Hallo,
ab wann dürfen Kinder im Wohnmobil eigentlich vorne sitzen?
Ist es nicht sogar vorne sicherer als hinten? :D
|
Hallo, ab wann dürfen Kinder im Wohnmobil eigentlich vorne sitzen? Ist es nicht sogar vorne sicherer als hinten? :D Hallo, da habe ich die Körpergröße von 1,50 m im Hinterkopf. Ich meine, dass ab dieser Größe Kinder vorne sitzen dürfen. Man mag mich berichtigen, wenn ich das falsch erinnere. Hallo Andreas, das kommt drauf an ob Du den Airbag ausschalten Kannst. Auf unserem Kindersitz No 2 wird gefordert den Airbag auszuschalten. Ab Größe 3 dann glaube ich nicht mehr. lg Jörg es gibt keine Altersgrenze, sondern ein grössenlimit. ab 150 cm darf mensch ohne irgendwelche sitzschalen vorn sitzen, also auch im womo. wenn kleiner, dann halt nur mit sitzschalen bzw. sitzerhöhungen. ob vorne mit Airbag oder hinten ohne sicherer ist, wird immer auf die art des unfalles ankommen... früher gut - heute besser! hartmut Also mit ca. 130 cm Körpergröße mit Sitzschale vorne erlaubt? :ja: :ja: :ja: früher gut - heute besser! hartmut Der Gesetzestext liest sich etwas anders! Fazit: Bis zum 12 Lj. verpflichtend, es sei denn das Kind ist mind. 1,5m Nach dem 12 Lj (Größe egal) erlischt die Verordnung, jedoch nicht die Empfehlung- macht ja auch Sinn. Quelle:http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/haeufige-fragen-zum-kindersitz/wie-lange-muessen-kinder-einen-kindersitz-verwenden.html Gruß Manfred Kinder dürfen im Prinzip bereits ab dem 1. Lebenstag auch auf dem Beifahrersitz mitfahren, hinsichtlich der Platzierung im Fahrzeug (mal abgesehen vom Fahrersitz) gibt es keinerlei Vorschriften. Bis zum vollendeten 12. Lebensjahr müssen Kinder unter 150cm allerdings in entsprechenden Kindersitzen (oder später auf Sitzerhöhungen) untergebracht werden. Sind sie bereits 150cm oder länger, dann entfällt diese Kindersitzpflicht auch schon vor dem 12. Lebensjahr. Bezüglich des Beifahrersitzes gilt es lediglich zu beachten, das rückwärtsgerichtete Kindersitze (also z. B. Maxi Cosy im Babyalter) nur dann auf dem Beifahrersitz montiert werden dürfen, wenn das Fahrzeug keinen Beifahrer-Airbag hat oder dieser deaktiviert werden kann (und dann auch muss). Nachtrag: Regelung für Deutschland! In anderen Ländern... Gruß Manfred Meines Wissens nach gibt es keine Vorschrift, auf welchen Sitzplätzen Kinder in KFZ zu transportieren sind. Wenn es ein zugelassener Sitzplatz ist, darf ein Kind mit alters- bzw. größengemäßen Sitzhilfen bzw. Rückhaltesystemen dort als Passagier mitfahren. Bei den ganz Kleinen in Babyschalen muss natürlich der Airbag deaktivierbar sein. Wenn ich mit einem Kind allein fahre, kommt der Kindersitz bzw. die Sitzerhöhung auch auf den Beifahrersitz. Zur Auswahl hab ich da momentan 4, 6 und 9 Jahre :D bis denn, Uwe Mal weg vom Gesetzt und hin zur Sicherheit und den Gefahrenquellen: Der Frontairbag ist lebensgefährlich bei Kindersitzen/schalen in denen das Kind entgegen der Fahrtrichtung blickt. Unbedingt abschalten. Ferner ist der Frontairbag gefährlich, wenn man zu nah dran sitzt. Auch wenn größere Kinder keine Probleme mit der Beinfreiheit haben, sollte der Sitz so eingestellt sein, dass sie dort sitzen wo auch ein Erwachsener sitzen würde. Die Seitenairbags bergen ebenfalls gefahren. Sollte der Kopf beim Schlafen in Richtung des Seitenairbags gehen kann es ebenfalls gefährlich werden. "Bitte nach Innen einschlafen" ist schwer durchzusetzen - technisch stimmt es dennoch. Bei Kindersitzen, die den Gurt des Fahrzeuges zum Anschnallen verwenden und nicht über eine Gurtführungsmechanik verfügen ist es wichtig dass die Gurthöhe für das Kind optimal eingestellt werden kann. Fazit: Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen lassen sich Kinder natürlich auch sicher vorne transportieren. Ah, einen Teil Deiner Fragestellung habe ich "überlesen". Ich schätze den Beifahrersitz tendenziell als sicherer ein als den Sitzplatz in der Dinjette. Das mag nach möglicher Unfallart jedoch anders ausschauen. Airbag und Teilschutz (Fahrerhaus) vor herumfliegenden Dingen, als auch der Tisch erscheinen mir hier einen großen Unterschied zu machen. Ob es hierzu aussagekräftige Tests gibt? Gruß Manfred Der Tisch ist hinten das Hauptproblem, wegen 'Auftitschen' des Kopfes... alle Hersteller empfehlen ja auch, bei Passagierbetrieb den Tisch abzusenken. Leider kann dann da kein Erwachsener mehr sitzen (Knie an den Ohren wegen Füßen auf dem abgesenkten Tisch), und die Kinder finden den Tisch auch super wegen malen, lesen etc. während der Fahrt. Also bleibt der Tisch bei uns mit schlechtem Gewissen oben. Der Unfallschutz hinten hängt stark vom Mobil ab. Über PKW als Unfallgegner würd ich mir gar keine Gedanken machen, die fahren bei uns von der Höhe her höchstens bis in den Doppelboden rein... vorn und hinten auch kein Problem, Leiterrahmen hilft, schade um die PKW-Besatzung. LKW, nun ja.... immer schön Piano fahren und ein waches Auge auf der RFK im Rückspiegel-Modus, würd ich mal sagen :eek: bis denn, Uwe |
Anzeige
|