xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie Befestigung mit zusätzlichen Holzkeilen

Gator am 30 Aug 2016 19:16:25

Hallo Zusammen,
da mein WoMo bisher werksseitig nur über eine einzelne Wohnraumbatterie verfügt, habe ich ihm in dieser Woche ein stärkeres Zwillingspärchen gegönnt.

Die vorhandene 95 Ah Batterie habe ich durch 2 x 10 Ah Batterien ersetzt.
Nun sind die neuen Batterien in der Länge etwa 3 cm kürzer und haben dadurch seitlich etwas Platz zum verrutschen. Ich habe nun die Seiten der Batterien mit Holzkeile eingeklemmt, sodass nun nichts mehr verrutschen kann.
Frage in die Runde, ist das so ok oder muss ich doch zum Fachmann der eine andere Befestigungsmethode kennt?

PS:
Beim meinem vorherigen WoMo hatte die Fachwerksatt sogar solchen Spielraum mit Styropor ausgefüllt.

Gruß

der Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 30 Aug 2016 19:22:51

Na ja, es gibt schon genormte Grundbefestigungen, deren Bezeichnung den jeweiligen Batteriegrössen beigelegt sind. :wink:

Aber sieht gut aus Uwe. Ich hätte da auch keine Bedenken. :wink:

Gast am 30 Aug 2016 20:00:02

Hallo Uwe,

Nimm das Holz raus und klemm Styroporstreifen in die Zwischenräume. Mit den Holzkeilen stresst du die Batteriegehäuse.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 30 Aug 2016 20:10:03

Hallo,

ich habe Styrodurstreifen verwendet und oben drüber noch einen Gurt, der Gurt fixiert gleichzeitig auch die Polabdeckung da es in den Sitzkonsolen ja recht eng zugeht.

kiteliner am 31 Aug 2016 13:18:02

Kannst du ggf. unten im Gehäuse zwei Holzstreifen auf dem Boden befestigen um ein verschieben zu verhindern? Der Boden der Batts ist gewöhnlich dafür gedacht, dass diese dort geklemmt/ befestigt werden, der obere Rand wohl eher weniger. Sonst würde ich auch die Holzkeile wegnehmen, da wäre mir die Auflagefläche zu klein, mit der Befürchtung von Gehäuseschäden bei stärkerer Verzögerung des Fahrzeugs. Dann lieber möglichst vollflächig Styrodur oben verwenden, wie bereits vorgeschlagen.

Gast am 31 Aug 2016 14:05:48

Vollflächig Styrodur nicht, die Batterie muss auch ihre Wärme abgeben können!

Nur Streifen!

Grüße, Alf

kamann am 31 Aug 2016 15:04:11

Hallo;
Die neuen Batterien sind recht groß für 10 Ah.
wie gesagt ich hab da 2 90 Ah Banner unterm Sitz und dafür gibt es eine extra Halterung!
mfG KH

kiteliner am 31 Aug 2016 15:25:28

korrekt Alf, meinte auch lediglich großflächig, nicht vollflächig, im Gegensatz zu den punktuellen Auflagen der Keile.

andwein am 11 Sep 2016 10:38:53

Gator hat geschrieben:Die vorhandene 95 Ah Batterie habe ich durch 2 x 10 Ah Batterien ersetzt.
Nun sind die neuen Batterien in der Länge etwa 3 cm kürzer und haben dadurch seitlich etwas Platz zum verrutschen. Ich habe nun die Seiten der Batterien mit Holzkeile eingeklemmt, sodass nun nichts mehr verrutschen kann.

Wie sind den die Batterien unten befestigt??? Beide mit Klemmleisten am Bodenwulst?? oder einfach reingestellt weil kein Platz mehr für die Bodenbefestigung ist??
Nur eine Frage, später die Antwort, Gruß Andreas

Gast am 11 Sep 2016 11:04:41

Nur mal so eine Frage am Rande, bringen die 2x 10Ah mehr Leistung als 1x 95Ah?

berny2 am 11 Sep 2016 12:48:25

pipendekel hat geschrieben:Nur mal so eine Frage am Rande, bringen die 2x 10Ah mehr Leistung als 1x 95Ah?

Diese Frage geht mir (auch) im Kopf herum...*grübel*

skytwo am 11 Sep 2016 13:36:14

Er wird wohl 2x100 AH meihnen.
LG Bernd

berny2 am 11 Sep 2016 15:00:17

skytwo hat geschrieben:Er wird wohl 2x100 AH meihnen.
LG Bernd

Ja, richtig, Bernd, er wird wohl 2x100Ah meiHnen... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie mit 9,3 Volt kaputt?
E-Control Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt