xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Control Anzeige

Pyter am 12 Sep 2016 17:32:53

Hallo E Spezialisten
ich habe einen Votronic Lade-Wandler VCC1212-45 und einen LCD Batteri-Computer 200S eingebaut,
wenn jetzt das Fahrzeug läuft zeigt der Computer zB.+25A Ladestrom an meine eingebaute E-Control Box Basic von Reich
aber -25A an
Frage was kann ich ändern das beides richtig anzeigt?

MfG Peter Schmidt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 12 Sep 2016 18:45:55

an der e-control-box sind die Anschlußkabel vertauscht

Pyter am 12 Sep 2016 18:52:30

Wir haben nur das minus Kabel hinter dem Mess Shut vom Computer geklemmt.
Gruß Peter

Anzeige vom Forum

partliner am 12 Sep 2016 19:02:28

Pyter hat geschrieben:Wir haben nur das minus Kabel hinter dem Mess Shut vom Computer geklemmt.
Gruß Peter

versteh ich nicht, kenn aber auch Deine E-Anlage nicht.
Was ich versucht habe, Dir zu sagen, ist folgendes:

im Gleichstromkreis dreht sich der Stromfluß in einem Messgerät um, wenn die beiden Anschlußkabel vertauscht werden. Sind sie korrekt angeschlossen, ist die Anzeige positiv, sind sie vertauscht angeschlossen, ist die Anzeige negativ.
Ergo, drehe die Anschlußkabel an Deinem Messgerät um, dann sollte Deine Anzeige passen.

alternativ könntest Du noch mit einem farbig passenden Edding aus dem minus in Deiner Anzeige ein plus machen :lol:

Pyter am 12 Sep 2016 19:07:53

Die E Box war ja schon immer drin die Anzeige funktioniert ja beim laden mit Solarregler und mit dem internen Lader der Box sie zeigt ja nur einen minus Wert an wenn der Ladewandler läuft.
Gruß Peter

partliner am 12 Sep 2016 19:09:45

dann wird wohl der Ladewandler nicht richtig verdrahtet sein

partliner am 12 Sep 2016 19:11:58

das weitere rumraten macht wenig Sinn.

Stell mal einen Schaltplan ein, wie Du was jetzt wo eingebaut und angeschlossen hast.

Aus Deinen bisherigen Beschreibungen werd ich nicht schlau

Pyter am 12 Sep 2016 19:13:24

Das ist auszuschließen da mehrfach überprüft und die Anzeige im Computer richtig anzeigt.
Gruß Peter

partliner am 12 Sep 2016 19:20:14

Lieber Peter,

lt Handbuch Deiner e-Control-Box zeigt Dir die Anzeige bei -25A an, dass Deine Aufbaubatterie gerade 25 A Strom ins Womonetz liefert.

Und das während Dein Ladebooster angeblich Deine Batterie mit 25 A lädt.

Ich kann mir nicht helfen, hört sich für mich an als ob da etwas nicht richtig angeschlossen ist

mantishrimp am 12 Sep 2016 19:21:08

Hallo,

Pyter hat geschrieben:Wir haben nur das minus Kabel hinter dem Mess Shut vom Computer geklemmt.
Gruß Peter

hinter welchen Mess Shunt? Die Starterbatterie an die der Ladebooster für gewöhnlich angeschlossen wird hat doch beim E Control gar keinen Mess Shunt. Einen Mess Shunt gibt es doch nur für die Aufbaubatterie.

Pyter am 12 Sep 2016 20:03:57

so ich hoffe das das mit dem Schaltplan jetzt klappt das auch alle sehen von was ich hier spreche
Vorhanden Standart E Box
Neu Votronic LCD-Batterie-Computer 200 S
Neu Votronic VCC 1212-45 Ladewadler

Pyter am 12 Sep 2016 20:08:06

Pyter hat geschrieben:so ich hoffe das das mit dem Schaltplan jetzt klappt das auch alle sehen von was ich hier spreche
Vorhanden Standart E Box
Neu Votronic LCD-Batterie-Computer 200 S
Neu Votronic VCC 1212-45 Ladewadler

Klappt leider nicht mit den Bildern
bitte um hilfe
Gruß Peter

mantishrimp am 12 Sep 2016 20:09:50

Pyter hat geschrieben:Klappt leider nicht mit den Bildern
bitte um hilfe
Gruß Peter

--> Link

Pyter am 12 Sep 2016 21:56:07

Pyter am 12 Sep 2016 21:57:02

Danke Frank für den Link

berny2 am 12 Sep 2016 22:08:02

Hallo Peter,
könnte es vielleicht so sein, dass bei beiden Anzeigen die Werte übereinstimmen sollten, lediglich mit umgekehrten Vorzeichen?

Gast am 12 Sep 2016 23:39:29

Ich vermute mal, dass das E-Control keinen externen Shunt besitzt, sondern einen internen und der Booster direkt an die Batterie angeschlossen ist.
Also wird der Strom vom Booster nicht erfasst.
Den 0-Abgleich den du beim BC gemacht hast, wirst du auch noch für den E-Control machen müssen. (sofern das geht), aber auf dem E-Control wirst du diesen Strom nicht sehen.
Die verbindliche Anzeige wird dann der BC sein.

Die Plus-Verbindung vom E-Control solltest du über ein Relais abgeschaltet haben, wenn du den Motor startest.
Sonst lädst du einmal über den Booster, und einmal über das alte Kabel von der Starter-Batt zum Aufbau.

Concorde hat es bei meinem Vater geschafft, den werksseitigen WR auch nicht über das Amperemeter zu erfassen. Das gleiche gilt für die nachgerüstete Solaranlage.
Heute nimmt er ausschließlich den BC als verlässliche Anzeige.

Gast am 13 Sep 2016 09:32:21

....denkbar ist auch das das Orginal Trennrelais nicht deaktiviert ist.

Dann würde das System im Kreise laden und am reich Anzeigetafel würde ein Wert angezeigt der tatsächlich plausibel ist.

Also Relais suchen und abstecken

Gast am 13 Sep 2016 14:09:46

Das Trennrelais auf keine Fall deaktivieren.
Wie ich schon schrieb, würde ich es wieder so machen, dass die alte Plusleitung beim Start durch ein D+ angesteuertes Relais unterbrochen wird,
schließlich wird die Leitung sicherlich auch zum Laden der Starterbatterie bei Landstrom genutzt.

Gast am 13 Sep 2016 14:58:52

...ja hast recht.

Der e- Controll wird ein internes umschalt Relais haben.

Egal was man da abklemmt , es wird danach entweder der kühli nicht mehr laufen, die starter- bat nicht mehr geladen oder der Alarm der Treppe nicht mehr gehen.

Müsste was umgebastelt werden.

Würde ein zusätzliches Wechsler Relais empfehlen in entspr Stärke der während der Fahrt die starter bat an der e-Controll trennt und Das e-Controll mit der Bord Batterie verbindet!

Pyter am 13 Sep 2016 17:32:16

so ich habe Heute mit Votronic und RK Reich gesprochen beide kennen das Problem nicht :cry:
der Mann von Reich sagte das es warscheinlich mit dem Trennrelais was durch den D+ gschaltet wird zu tun hat
da beim laden alles über die E Box läuft, Freundlicherweise hat er mir den Schaltplan geschickt ihr könnt ja mal drauschauen und mir sagen wie ich nur das Trennrelais wegschalten kann wenn der Motor läuft.
Gruß Peter

Gast am 13 Sep 2016 18:10:33

Pyter...
Kannst du noch eine Beschreibung dieser jumper Belegung unten rechts bekommen?

Ansonsten sieht das mies aus da ein zu greifen da alles im Gerät verbaut ist.

Denke ein Zusatz-wechser Relais dürfte das Problem beheben.

Um zu kontrollieren ob das funktioniert bzw ob es mit der Umgehung der parallel Schaltung der Batterien dann die Anzeige ok ist würde ich probehalber die D+ Leitung am e-Controll abklemmen und die Anzeige kontrollieren!

Gast am 13 Sep 2016 18:13:36

In das Gerät eingreifen würde ich nicht machen.
Wo hast du denn den Booster-AUSGANG angeschlossen?
Hast du ein Extra Kabel zum Booster gezogen, oder hast du das alte aufgetrennt?

Pyter am 13 Sep 2016 18:17:28

alle Leitungen wie im Plan oben Vcc Booster neu verlegt

Gast am 13 Sep 2016 18:27:54

OK, dann musst du das Kabel was von der Box zur Starterbatterie geht auftrennen und ein Relais einsetzen, dass bei D+ die Leitung trennt.
Wenn Du den Motor wieder aus machst, schließt das Relais wieder und du kannst bei Landstrom deine Starterbatterie wieder laden, da die Installation dann wieder genau so ist wie vor dem Umbau.
Nur bei der Fahrt wird die Leitung durch D+ geöffnet und es gibt nur den Ladekreis von der Starterbatterie-zum-Booster-zur-Aufbaubatterie.

Wie ich schon geschrieben habe, wird dir deine RK-Anzeige keine Werte anzeigen, die durch den Booster generiert werden.

Ich hab es bei mir genauso gemacht - funktioniert einwandfrei (danke Richi)

Gast am 13 Sep 2016 18:42:09

...ich-bins!
Läuft denn dein kühli noch auf 12v während der Fahrt wenn du nur trennst und nicht mit der Aufbau bat verbindest?

berny2 am 13 Sep 2016 18:58:12

nethunter hat geschrieben:...ich-bins!
Läuft denn dein kühli noch auf 12v während der Fahrt wenn du nur trennst und nicht mit der Aufbau bat verbindest?

Sollte da evtl. die Aufbaubatterie gemeint sein...? :roll:

Gast am 13 Sep 2016 19:10:31

nethunter hat geschrieben:...ich-bins!

Na klar, denn der Kühli hängt am EBL und der liefert ja Strom, weil er mit der Aufbaubatterie verbunden ist, die wiederum den Strom vom Booster bekommt
Es wird ja nur die Leitung zur Starterbatterie unterbrochen, der Rest bleibt wie gewohnt. AES hab ich nicht, wird manuell umgeschaltet (aber selten)

Gast am 13 Sep 2016 19:44:08

....und du hast ein e-Controll wie im Bild?

Da wird doch der kühli.... Richtigerweise.... Mit der starter bat verbunden bei D+.

Bild unten links bei Relais "D+" steckerverbindung x8.2 wird mit 8.3 verbunden wenn D+ anliegt.
X8.3 erkenne ich als Anschluss starter bat und X8.2 Stromversorgung zum kühli 12v Betriebsrat!

Was man nicht erkennt ob x8.3 eine separate Leitung zur Fahrzeug bat hat oder den Anschluss rechts oben im Bild nutzt!

Oder lieg ich falsch?

Gast am 13 Sep 2016 21:20:32

Wahrhaft eine berechtigte Frage.

In diesem Fall würde ich dem TE einen erneuten Anruf bei RK empfehlen. Das Problem bzw. den genannten Vorschlage meinerseits sollte er idealerweise im Support vortragen und auf einen Vorschlag hoffen.Sollte mein Vorschlag - die Leitung zur Starterbatterie zu unterbinden funktionieren, der Kühli jedoch nicht mehr auf automatisch auf 12V laufen, so wäre es ein überschaubar kleines Übel, dass ich aber in Kauf nehmen würde.

Bei mir ist Schaudt verbaut

Pyter am 13 Sep 2016 21:44:04

wenn nur der Kühli nicht mehr auf 12v läuft wäre mir das egal da ich den während der Fahrt immer auf Gas laufen habe da er keine auto. Umschaltung hat.
Wir werden das mal testen und ich werde die Ergebnisse berichten wird aber woll ein paar Tage dauern weil ich muß arbeiten :cry:

Gast am 13 Sep 2016 21:46:40

Dir sollte aber bewußt sein, dass das nichts am Anzeigenproblem lösen wird.
Der Ertrag vom Booster wird von RK nicht erfasst.

Du hast also drei Probleme: Anzeige, Kreisladung und Arbeit ;D

Gast am 14 Sep 2016 08:31:07

...warum sollte das anzeigeproblem dann nicht gelöst werden?

Das Gerät e-Control zeigt falsche Werte seid dem Einbau des boosters. Mit der Trennung der Kreis Ladung sollte das Gerät wieder richtig anzeigen. Das die booster Leistung angezeigt werden soll war glaub ich nicht sein Problem.

Kann aber noch nochmal darauf hinweisen das evtl nicht nur der kühli nicht mehr läuft sondern evtl auch Sicherheitseinrichtungen für :
- treppenalarm
- evtl automatische Antenne
...was sonst noch verklemmt wurde

Gast am 14 Sep 2016 09:27:16

Ich glaube doch, das es sein Problem ist
Frage was kann ich ändern das beides richtig anzeigt?

Richtig wäre es, wenn beide die gleichen Werte Anzeigen. Schließlich bezieht er sich ja darauf
wenn jetzt das Fahrzeug läuft zeigt der Computer zB.+25A Ladestrom an meine eingebaute E-Control Box Basic von Reich
aber -25A an

Das betrifft zwar nur die Fahrt, aber da werden beide Anzeigen eben nicht das Gleiche anzeigen.

Gast am 14 Sep 2016 09:35:45

...da kann er uns sicher aufklären !

Blöd ist natürlich das der e-control die booster Ladung nicht mitzählt und auf die Rest-Kapazität drauf rechnet. Ob der das tut bzw dazu fähig ist weis ich nicht. Dies lässt sich auch nicht realisieren.... Es sei denn der e-Controll wäre in der Lage diese Leistung durch zu schleifen bzw zu messen. Dann bräuchte man das nur umklemmen..... Wäre eine Überlegung wert!

Das fehlen einer zweiten Anzeige während der Fahrt halte ich für durchaus verzichtbar ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie Befestigung mit zusätzlichen Holzkeilen
Calira 12 12 Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt