Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin Moin, unser Womo Knaus Sky TI 650 MEG, hat ja zwei Batterien, eine für den Ducato, eine für den Aufbau, die haben laut Bord-Control 12,8 bzw. 9,3 Volt besonders letztere scheint mir sehr wenig. Aufladen über 230 Volt hilft nicht wirklich, nur solange der Stecker am Netz ist, es bleibt sonst bei diesen Werten. Ich fürchte, dass irgend ein Verbraucher auch bei stehendem Womo aktiv ist, meine Frau fürchtet, dass die Batterie kaputt ist. Was ist wohl wahrscheinlicher?
Bei 9,3V ist die Batterie aber soowas von tot! :eek: Viellt. ist aber auch die Anzeige falsch. Batterie evtl. abklemmen und mit Multimeter messen. Falls nicht vorhanden, gibts für 10-20 Euro z.B.hier --> Link Wenn die Messung dann immer noch 9,3V ergibt, bringt sie wahrscheinlich kein Ladegerät der Welt zurück ins Leben.. Für die Profis, die sich sicher noch zu Wort melden werden, wärs sicher interessant, um welchen Batterie-Typ es sich handelt. Also Blei-Säure Nassbatterie, Gel oder AGM. Wie alt ist die Batterie?
Anzeige vom Forum
Gast am 08 Sep 2016 16:53:24
Spielt keine Rolle, welcher Batterie-Typ.
Batterie hat Plattenschluss in einer Zelle, sofort abklemmen und ersetzen.
Grüße, Alf
thomas56 am 08 Sep 2016 16:57:41
Nach 5 Wochen war mein Starter-Akku im Transporter platt, Radio vergessen oder sonstwas? Restspannung 2,54V. Habe gestern den Lader abgenommen und heute liegen noch 13,02V an. Gestartet habe ich noch nicht wieder.
Gast am 08 Sep 2016 17:25:44
Hab gerade mal meine alte Varta-Aufbaubatt. gemessen, die ich letztes Jahr Oktober ersetzt habe und die seitdem im Keller steht: 12,26V! Und die war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich platt, hatte kaum noch entnehmbare Kapazität, obwohl ich sie immer wieder mit einem guten 230V-Lader mit IUoU-Ladekennlinie gepflegt habe.
thomas56 hat geschrieben:Gestartet habe ich noch nicht wieder.
Das wird buchstäblich spannend.. :razz: mach doch mal. Schätze aber, die Spannung wird extrem einbrechen.
Gast am 08 Sep 2016 19:42:41
Hundefreund02 hat geschrieben:Bei 9,3V ist die Batterie aber soowas von tot! :eek: ..... Für die Profis, die sich sicher noch zu Wort melden werden, wärs sicher interessant, um welchen Batterie-Typ es sich handelt. Also Blei-Säure Nassbatterie, Gel oder AGM. Wie alt ist die Batterie?
Nur eine Bleikristall verträgt solche Spannungen ohne eine Schaden zu nehmen. LiFeYPO4 schaltet dank sonnentaus Arbeit vorher ab, aber der BK ist das völlig egal.
Gast am 08 Sep 2016 19:45:10
:D
Der nächste Bleikristall Thread! :lol:
Grüße, Alf
Gast am 08 Sep 2016 19:46:28
Probleme damit sachlich zu bleiben? :roll:
thomas56 am 08 Sep 2016 19:57:23
Hundefreund02 hat geschrieben: die Spannung wird extrem einbrechen.
sprang sofort an. Dann 20km gefahren, 30Min. gewartet, gemessen 12,8V und wieder problemlos gestartet. Eben 6km mit Licht zurück gefahren. Messe morgen wieder.
Gast am 08 Sep 2016 20:05:26
thomas56 hat geschrieben:sprang sofort an. Dann 20km gefahren, 30Min. gewartet, gemessen 12,8V und wieder problemlos gestartet. Eben 6km mit Licht zurück gefahren. Messe morgen wieder.
Erstaunlich. Nach Deiner Aussage von 2,54V(!) Restspannung kaum zu glauben! Mit welchem Lader hast Du's denn geschafft, sie wieder auf 13V zu bringen? Die moderneren Ladegeräte fangen bei so geringer Restspannung keinen Ladeprozess an. Hast Du auch noch so eins?
thomas56 am 08 Sep 2016 20:27:26
die Spannung ging mit Ctek 25000 bis auf 14,4 also alles normal.
Wichtig soll wohl sein, wielange der Akku tiefenentladen ist, was ich bei 5 Wochen aber nicht weiss. Ist eine Geschlossene und über 8 Jahre alt.
Am PKW hatte ich mal einen Teppich in der Heckklappe eingeklemmt und über WE wurde der Akku durch die Beleuchtung bis auf 1V entladen. Da musste ich erst eine andere Batterie anhängen bevor das Ctek gestartet hat. Das ist eine offene Batterie und die habe ich mit Recondphase geladen. Ist knapp 8 Jahre her und die Batterie tuts immer noch.
Gast am 08 Sep 2016 20:30:46
thomas56 hat geschrieben:... Am PKW hatte ich mal einen Teppich in der Heckklappe eingeklemmt und über WE ...
OT: Darf ich fragen? Schwiegermutter? Wäre ja ein Klassiker ;D
thomas56 am 08 Sep 2016 20:40:45
war so ne Schutzmatte oder wie das heisst.
Einer Forumsmitgliedin habe ich mal 2 Stück 230Ah bei 2,8V zurück geholt. Obs am Ctek liegt? Den Ruf hat es zumindest.
Gast am 08 Sep 2016 21:26:50
Das geht auch mit dem billigen Paco ...
Ich glaube, das ist neben der Dauer der Tiefentladung eine reine Glückssache, ob die Batterie wieder hoch kommt.
Wenn aber die Batterie direkt nach dem Laden wieder auf 9,x Volt fällt, was hier bemängelt wird, ist halt eine der 6 Zellen kaputt.
Grüße, Alf
thomas56 am 08 Sep 2016 21:35:38
bei einer offenen Nassbatterie kann man das schnell mit dem Säureheber abklären. Meine vom Transporter ist aber verschlossen und am Schauglas sehe ich nichts.
allerleirauh am 08 Sep 2016 22:15:36
thomas56 hat geschrieben:war so ne Schutzmatte oder wie das heisst. Einer Forumsmitgliedin habe ich mal 2 Stück 230Ah bei 2,8V zurück geholt. Obs am Ctek liegt? Den Ruf hat es zumindest.
moin. das war ich mit dem bremer damals?!? war echt eine total liebe aktion, danke nochmals. glg
thomas56 am 08 Sep 2016 23:55:13
allerleirauh hat geschrieben:moin. das war ich mit dem bremer damals?!?
Moin, ich weiß das noch! War damals die Generalprobe mit dem Ctek, ob an den Werbeversprechen wirklich was dran ist.
Wäre mal toll zu erfahren, wie lange die Akkus es noch gemacht haben. Schon weil sie von allen Seiten für tot erklärt wurden.
thomas56 am 09 Sep 2016 15:40:00
heute auch 12,80V. Es ist die 1. Batterie aus 05.2008
allerleirauh am 10 Sep 2016 23:16:04
thomas56 hat geschrieben:Moin, ich weiß das noch! War damals die Generalprobe mit dem Ctek, ob an den Werbeversprechen wirklich was dran ist. Wäre mal toll zu erfahren, wie lange die Akkus es noch gemacht haben. Schon weil sie von allen Seiten für tot erklärt wurden.
das muß im herbst 2009 gewesen sein? die akkus haben mich dann noch dauergenutzt durch 2 winter bis sommer 2011 begleitet,geladen mit nur 190wp solar ohne probleme. dann habe ich den bremer leider verkauft..aber nicht wegen der akkus! lg magda
sergiozh am 11 Sep 2016 01:41:38
Ich besitze eine 9-jährige gel batterie, die jede woche 1 volt verliert.
Sie war bei 8 volt in 5 wochen ohne ladung und ich konnte sie wieder laden und sie funktioniert noch scheinbar.
Aber für jede woche ohne ladung verliert sie 1 volt.