|
Nachdem wir die große Schleife durch Italien gemacht haben, schüttelt sich mein WOHNMobil beim Hochbeschleunigen so zwischen 50 und 70 km/h.
Mein freundlicher FIAT Händler meinte, es sind die Antriebswellen. Weiter meinte er dass dies völlig unnormal sei bei diesem (40.000km) Kilometerstand. Wer hatte schon mal Probleme mit den Antriebswellen? Bei ca. 50000 war bei mir auch eine hin, nach ca 2,5 Jahren, sonst gleiche Syntome wie bei Dir.
Gab, glaube ich, 30% Kulanzrabatt von FIAT. Olaf Ich bin - wohl - auch dabei.
Habe heute unseren Fiat zur Werkstatt gebracht da insbesondere beim Anfahren Klickgeräusche (so als wenn an einer Seilwinde die Abrollsicherung ins Zahnrad fällt) zu hören waren. Verdacht Antriebswellen - Donnerstag kann ich ihn wieder abholen. Ach ja, ca. 15 Monate alt und noch keine 25.000 km auf der Uhr. wenn ihr euch übers Forum sammelt und gemeinsam nach Kulanz bei Fiat anfragt - sollte sicher mehr zu machen als, als bei einem Einzelnen :wink: War da nicht bei bestimmten Modellen eine Rückrufaktion?
Mein Elnagh, Bj. 1996, ca. 56.000km. hatte keinerlei Probleme damit. Mein Dethleffs, EZ 2003, 230er, ca. 50.000km auch nicht. , Heinz @Dirk
Wäre eine tolle Sache, ich denke aber, dass geht FIAT am Ar... vorbei. Wegen der paar Antriebswellen treffen die sicher keine Kundenfreundliche Entscheidung. Mein Händler wird allerdings alle Register ziehen! @ Nasenbär Diesbezüglich habe ich auch Erkundigungen eingeholt. Es ist wohl so, dass in einer bestimmten Serie Pritschenwagen die falschen Antriebswellen, zu lang oder zu kurz??, verbaut waren. Diese wurden dann in einer Rückrufaktion von FIAT kostenlos ausgetauscht. Ich habe einen 244 mit ALKO, Erstzulassung 11/2003, 40.000km mit einem 15er Fahrwerk. Im letzten Herbst wurden die Radlager vorne noch kostenlos (Garantie) getauscht. app Erstzulassung: Das Fahrzeug/Fahrgestell hat schon einige Zeit beim Händler gestanden. Ich denke es stammt sicher aus der Produktion 2002/2003! So, nun hab ich meinen Duci wieder. Nach Auskunft der Werkstatt waren es nicht die Antriebswellen. Nach ausgiebiger Suche, bei der die Antriebswellen, die Querlenker und die Achsschrauben übeprüft wurden hat man ein Widerlager als Ursache entdeckt.
Da ich technisch ja super versiert bin :D versuch ich es mal für Dummies wie mich zu erklären. Motor und Getriebe stützen sich gegen das Chassis ab. Dazu haben der Motor und das Getriebe ein Widerlager. Selbiges Widerlager am Getriebe hatte Spiel wodurch es zu dem Geräusch gekommen sein soll. Kosten: Keine - Gewährleistung. Will ich mal hoffen das es das nun war. War soeben bei meinem freundlichen FIAT Händler.
Aussage heute: "Die Antriebswellen sind im Rückstand. Die werden erst anfange der nächsten Woche kommen, weil es ja Wohnmobilantriebswellen sind!!!" "Wohnmobileantriebswellen" ??? habe ich gedacht, sind denn da vorher auch Wohnmobilantriebswellen verbaut worden??, habe ich zurück gefragt. Das wusste mein freundlicher FIAT Meister nicht. Nun bin ich aber neugierig geworden ob es nun wirklich Wohnmobilantriebswellen für den Ducato gibt und werde der Sache einmal auf den Grund gehen!!!
dem Hörensagen nach soll's die geben: Ich hatte das mal bei den großen Alko 2-Achsern gehört (zGG >4t). Durch das hohe Gewicht (hinten) und das hohe Trägheitsmoment des schweren Fahrzeugs hebt sich der Triebkopf beim Anfahren am Berg so weit aus der Federung, daß der Motor an den Antriebswellen nach unten gezogen wird. Da müssen so erhebliche Kräfte mit entsprechendem Verschleiß aufgetreten sein, daß in diesen Fällen extra lange WoMo-Antriebswellen verbaut wurden (was natürlich Makulatur ist, denn dann "steht" der Motor ja im Ruhezustand auf der dann zu langen Welle. Sprich man hat mit dieser Maßnahme den Verschleiß nur gleichmäßiger verteilt und damit die extreme Abnutzung eingedämmt). Soweit das was ich vom "Hörensagen" her kenne. Seekater Das Wort „Wohnmobilantriebswellen“ scheint das Zauberwort gewesen zu sein! Soeben hat mein freundlicher FIAT Händler angerufen und mir zwei Nachrichten überbracht.
Man kennt das ja, eine gute und eine schlechte Nachricht! „Die Schlechte ist, dass die neuen Antriebswellen (Wohnmobilantriebswellen) erst am Dienstag kommen“ und „Die Gute ist, dass ich nichts zu bezahlen brauche. FIAT übernimmt die Kosten!“ Ofizielle Begründung: „ Sie haben ja auch immer alles (Inspektionen und sonstige Reparaturen) bei uns machen lassen!!!“ Na Klasse!!! Ein Loblied auf FIAT!!! Hab mir schon ne schöne Flasche Wein aus dem Keller geholt. Die wird sicher heute Abend dran glauben müssen! Und am Mittwoch, wenn ich das Fahrzeug abhole, wird mein freundlicher FIAT_Werkstattmeister auch eine abbekommen! @Seekater! Auf diesen Umstand habe ich meinen FIAT MEister auch angesprochen. Er konnte aber das Problem anhand von internen Info´s von FIAT anhand der Fahrgestellnummer und Baujahr genau abgrenzen. Meine(r) war offensichtlich laut dieser FIAT Info nicht betroffen! Trotzdem, noch mal Schw*** gehabt! @KaterCarlo,
wie alt denn Dein Fz. bzw. ist es noch in der Garantie ? Olaf Baujahr 11/2003 und natürlich war die Garantie schon um! Da hatte ich aber wohl Pech mit meiner Fiat-Werkstatt, mußte 70% selber zahlen.
Kannste mir vielleicht den Namen Deiner Fiat-Werkstatt verraten ? Olaf Na ja, Dirk wird´s sicher rauslöschen!
Autohaus F. Coenen GmbH, Hofstr. 65, 41065 Mönchengladbach, 02161-4918-0 Danke Karl !
Olaf So habe gestern mein WOMO abgeholt. Die Reparatur hat ein wenig länger gedauert, weil ich nun "verstärkte ??!!??" Antriebswellen bekommen habe. (Lieferschwierigkeiten!?!)
Die armen Teufel die nun, warum auch immer, keine verstärkten Antriebswellen in ihrem WOMO haben! Die gute Nachricht: FIAT hat die Kosten aus Kulanz komplett übernommen! Ob die das ohne Not gemacht haben??
warum sollte ich? Du hast ja schon lange nicht mehr gelöscht! :steinigung: :D :D :D :twisted: Also ich bin stinke sauer !
Bei mir war es eigentlich genau so wie bei Dir Karl. Mein Fahrzeug war Erstzulass. 04/03. Letztes Jahr im August bei ca 53000 km, also 4 Monate nach Ablauf der Garantie. Gleiche Vermutung des FIAT Meisters: "Antriebswelle, eigentlich unnormal bei der Laufleistung." Auch ich habe alle Wartungsarbeiten in der Werkstatt machen lassen. Wie schon gesagt gab es nur 30 % Kulanzrabatt. Rechnungsbetrag: ca. 430 Euro ! Mißt FIAT mit "verschiedenen Maßstäben"?? Oder liegt es an den Werkstätten ? Was kann man nachträglich noch machen ?? Hat einer hier einen Tip ? Mit der Werkstatt habe ich noch nicht gesprochen, der Meister ist in Urlaub. @Karl, darf ich deine Info's für meine Reklamation bei meiner Werkstatt nutzen ? Olaf
Warum denn nicht! Wenn das so ist wie Du es beschrieben hast, verstehe ich es auch nicht. naja, eben fiat :D Hallo
habe einen Ducato Erstzul. 2005 Baujahr wahrscheinl 2004 13000 KM und auch Problem mit den Antriebswellen. Nach längerer Bergfahrt ist es besonders schlimm im Schiebebetrieb. Das Lenkrad schlägt bis zu 5 cm aus und ist kaum noch zu halten. Der Garantiebeauftragte hat meinem Händler gesagt, das mein Womo von der "Aktion" nicht betroffen ist. Wer kann mir weiterhelfen???? Mein Händler will so lange fahren bis der Fehler auftritt. Unter Umständen kann das sehr lange dauern. :roll: mein Womo ist 6meter (TEC 585ti) und hat 3,4t zul. ges.Gew. 2,6t leer und noch bis Mai 2007 Garantie Das Lenkradschlagen meldet sich langsam. Das heißt wenn wir am wochenende in die Umgebung (ca.150km)z.B. Niederrhein wegfahren passiert gar nichts. Habe gelesen das Fiat Womos haben eine verstärkte Antriebswelle. Kann man feststellen ob diese auch eingebaut ist??? Hallo dudu, wie schwer ist bzw.wie lang ist dein WoMo, es ist ohne weiteres möglich, dass sich die Kreuzgelenke durch die Belastung erwärmen und dadurch eine zeitlang schwer gehen. Wenn Du noch Garantie hast, dann keine Luft ran lassen, eventuel mit dem Händler mal so eine ähnliche Strecke fahren. Das Problem ist einfach das, die Motoren werden immer stärker, die Kreuzgelenke müssen immer mehr Last übertragen und dann kommt es eben zu solchen Problemen. Der Frontantrieb ab einer bestimmte Gewichtsklasse ist nicht mehr ideal, aber hallt preiswert. Ich hatte mit meinem Knaus auf Fiat, etwas älter,als deiner die selben Probleme, aber eben auch noch bergauf. Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hatte, war natürlich keine Garantie mehr drauf. Ich habe dann Gelenkwellen, Radlager usw. wechseln lassen, es hat mich ein heiden Geld gekostet. Habe dann von Fiat Deutschland die Antwort bekommen, bei Fronttrieblern müßte man gewisse Kompromisse eingehen. Deshalb werde ich mir nie mehr ein WoMo mit Fronantrieb kaufen.MfG.waldtroll |
Anzeige
|