Hallo Gemeinde,
seit kurzen rollen sich meine Sicherheitsgurte nicht mehr richtig auf. Gibt es da eine Möglich, diese evtl. zu spannen oder muß ich Sie austauschen ?
Für Tips bin ich sehr dankbar
mfg Michael
|
Hallo Gemeinde,
seit kurzen rollen sich meine Sicherheitsgurte nicht mehr richtig auf. Gibt es da eine Möglich, diese evtl. zu spannen oder muß ich Sie austauschen ? Für Tips bin ich sehr dankbar mfg Michael Gurte mit Cockpit - Spray ein sprühen.
Erfolg ist garantiert, wenn kein mechanischer Defekt vorliegt. :gut: Hallo First-Class-Camper,
und wie verträgt sich das Cockpit-Spray mit den Gurtfasern? In meiner Betriebsanleitung steht geschrieben, das die Gurte nur mit feuchtem Wischtuch ohne zussätzliche Inhaltsstoffe, höchstens ein milder Schaum für textile fasern , z.B. Sanso,zu verwenden sind. Es handelt sich hier ja um sehr sensible, sicherheitsrelevante Ausstattungsteile. Und wenn im Falle eines Falles der Gurtstoff auch nur etwas brüchig oder porös geworden ist.......oh je ! Darum am besten beim Hersteller vorher anfragen und die Inhaltsstoffe des verwendeten Spray aufführen. Werner @ jonathan
verwende Cockpit Spray seit vielen Jahren ohne Probleme. Natürlich sollen die Gurte nicht durchnässt werden sondern nur eingesprüht werden. Die Beanspruchung durch den Staub und Dreck hinter der Verkleidung sowie die UV Bestrahlung der Grurte ist m.e. um ein vielfaches höher. Hallo!
Ich habe mal nach den Inhaltsstoffen von Cockpitspray gegoogelt und gelesen, das zumindest einige Hersteller u.a. Benzol verwenden. Benzol ist ein Kohlenstoff, der auch als Lösungsmittel Verwendung findet!!! Sollte bei einem starken Aufprall der Sicherheitsgurt reißen und im Rahmen der zwangsläufig durch die Staatsanwaltschaft eingeleiteten Untersuchungen festgestellt werden, daß der Gurt nicht wie in den Betriebsanleitungen der Hersteller beschrieben, gepflegt wurde, ist der Versicherungsschutz für die betr. Unfallopfer stark gefährdet. Aus diesem Grunde würde ich den Gurt nicht so ohne Weiteres behandeln, ohne vorher eine "Freigabe"seitens des herstellers bekommen zu haben. Evtl. hilft ja auch schon ein auswaschen des Gurtbandes ? Werner Wie verträgt sich Armor All mit dem Urlaubshawaihemd, hehe... :twisted: @ shankar :
sehr hilfreicher Beitrag von jemandem mit besonders ausgeprägtem Forumsprofil. Danke Werner Hallo, wenn sich die Gurte nicht mehr richtig aufrollen, dann ist meistens Schmutz in der Aufrollvorrichtung oder die Federn sind erschlafft. Habe den seitlichen Deckel mal abgeschraubt und ausgeblasen und mit MO eingesprüht. Gurte selbst soll wie schon beschrieben nicht eingenebelt
werden. MfG.waldtroll Wie verträgt sich Armor All mit dem Urlaubshawaihemd, hehe bei einer ernsthaften Anfrage, kann man so eine Antwort stecken lassen Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips, ich denke auch, daß es um Verschutzung geht. Da die Aufrollvorrichtung unter einer Verkleidung liegt, kommt ,man da natürlich besonders gut ran. Werde am Wochenende mal versuchen, eure Tips umzusetzen und werde dann berichten. mfg Michael
Freut mich das es dir gefällt Werner, jetz aber Scherz beiseite, ich werdz bei Gelgenheit mal kompletieren, versprochen. Hoffe ich bin mit dem bißchen Ironie im Beitrag niemandem auf den Schlips getreten, außerdem stellt sich die Frage ja tatsächlich. greetz
Nehme an, dass du die Gurte in der Zeit, so behandelt, nicht bei einem Unfall gebraucht hast. Aber erst dann weiß man genau, ob die Gurte Schaden genommen haben. :eek: Beim Hersteller wirst du als Antwort auf obige Frage mit Sicherheit: "Austauschen!" bekommen. Ich würde den Tip beherzigen und beim Gurthersteller oÄ. mit Angabe der Inhaltstoffe des Cockpitsprays nachfragen. , Heinz Hallo zusammen,
habe die Gurte wie von FCC beschrieben behandelt und jetzt laufen die Gurte schon erheblich besser. Werde die Gurte nochmal nachbehandeln bis es richtig flutscht. Meinen Dank an FCC. Natürlich schlagen Hersteller immer und nicht nur bei Sicherheitsgurten einen Austauch vor, warum brauche ich wohl nicht zu erklären. Wenn Cockpitspray aber so agressiv wäre, wie sähe dann der Innenraum unserer Autos aus ? Also nochmals Danke mfg Michael Hallo Michael,
dir mag ja die gute Funktion beim aus-und einrollen genügen. Aber die richtige Funktion im Falle eines Unfalles möge die Vorsehung von dir fernhalten. Bedenke: selbst bei rd. 50 km/h Aufprallgeschwindigkeit muss der Gurt über 1 t. halten, ohne zu reißen-und bitte bedenke, du wärest deinen Versicherungsschutz los. Ein früherer Nachbar hat nach einem unverschuldeten Unfall mit der gegnerischen Versicherung mehrere Jahre prozessiert um Rente, Schmerzensgeld etc, Prozessgrund:Die gegnerische Versicherung behauptete, daß die Sicherheitsgurte in nicht 100 %igen Zustand waren !!! Es ist auf einen Vergleich hinausgelaufen. Nur mal so zum Nachdenken. Dies hat auch nichts mit Wünschen der KFZ-Hersteller zu tun, sondern mit deren Absicherung im Schadenfall. Ich würde mich hinter diesen Gurten nichtmehr sicherfühlen. Werner Ich denke mal, eine 100% Sicherheit ist eine Illusion. Natürlich kann immer etwas passieren. sollte dieses Spray, welches ja für den Innenraum eine KFZ gedacht ist, also durchaus auch ungewollt mit den Gurten in Kontakt kommen, müsste es auch aus den vorgenannten Gründen auf der Dose erwähnt werden -aus Absicherungsgründen für die Hersteller der Sprays.
Genauso dürfte man dann auch keine Medikamente mehr einnehmen. weil die Nebenwirkungen erheblich größer sein können, als die Wirkung. Also nicht alles gleich verteufeln und dramatisieren. mfg Michael hallo
nun bin ich neugierig geworden und hab mir mal so eine dose vorgenommen. pro-tec innenraumpflege zitat: ideal für fensterführungen, türgummis, sicherheitsgurte und knarrgeräusche. so, das wars. gruß peter Hallo an alle !!!!
Super finde ich den Gedanken an Sicherheit, besonders da wir alle in Plastik oder Dünnbblech - Kisten herumfahren. An eine Unfall mag ich da lieber nicht denken. Aber für alle die Angst haben ein Gurt könnte reissen. Besorgt Euch mal den ältesten vom Schrott und versucht Ihn (mit Motorkraft ) durchzureißen. Aber sucht Euch vorher einen sehr stabile Punkte an dem Ihr den vermeintlich schwachen Gurt befestigt. Hinterher dürft Ihr dann Staunen was der Gurt mit dem "stabilen Punkten" angestellt hat. Aber lasst dabei Eure Womo`s heil. :) Konni Will zum Sicherheitsgurt auch mal meinen Senf dazu geben:
Uns ist, als wir im Stau bei Karlsruhe-Durlach gerade zum Stehen gekommen waren, ein Volvo ungebremst auf den VW-Bus draufgefahren und ich hab dadurch, obwohl ich auf der Bremse stand, noch 2 Golf vor mir schrottreif zusammengeschoben. Wir hingen dabei gewaltig in den Gurten, aber außer Schleudertrauma und Gurtabdrücke nix passiert. Unser Bussi konnte wieder repariert werden, aber der Austausch der Sicherheitsgurte wurde vom Sachverständigen abgelehnt, da eine Überdehnung angeblich nicht möglich sei und die Gurte weiterhin voll einsatzfähig seien 8) Also zur beruhigung aller.
Ich mußte schon viele Unfallfahrzeuge ansehen. Aber ich kann mich nicht entsinnen einen zerstörten Gurt gesehen zu haben. Das einzige was der Gurt bei einem Unfall nicht überlebt, sind die Löschknechte. Aber dann ist er eh nicht mehr so wichtig. Ich würde meinen auch mit Cockpitspray behanden - wenns schee macht !!! Konni |
Anzeige
|