xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer ohne Gummi !

skylape am 04 Jul 2006 05:46:07

Hallo zusammen,
nach einem Bericht einer Fachzeitschrift sollten Wohnmobile mit einem zul. Gesamtgewicht von über 3.4to grundsätzlich mit Stahlventilen auf allen Rädern ausgestattet sein, sonst kommt es zu unkontrollierten Luftverlust oder Reifenplatzern.
Und natürlich bei Fahzeugen, der Luftdruck in den Reifen 4,5 bar beträgt !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2006 08:24:15

Die Grenze von 3,4t würde ich so nicht bestätigen.. Diese sollte man auch schon bei Fahrezugen einziehen, die in die Reifen mehr als 4,5 bar Luftdruck bekommen !!! Und da insbesondere die kleinen Womos sehr schnell überladen unterwegs sind, macht das auch bei denen Sinn.
Auf meinem neuen habe ich letzte Woche erst alle Gummis entfernen lassen und auf Stahlventile umgerüstet..

PS: mein alter Hymer war ein 3,4t.. Der hatte ab Werk Stahlventile BJ 97.. Mein neuer ist ein 3,85T von 2000., Der hatte komischweise rundum Gummis ab Werk drin... Die sparen wo sie nur können.. Früher waren Michelin XC Camping drauf. Heute nur noch Goddyear Cargo..

skylape am 04 Jul 2006 09:00:09

Hallo,
mein Reifenhändler mich darauf hingewiesen, das er bei Transportern automatisch Stahlventile verwendet, bei den Winterreifen, habe ich aber auch Gummiventile drauf, die werde bei der Umrüstung tauschen lassen.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2006 15:38:31

Also unser Wohnmobil wurde direkt vom Werk aus mit Stahlventilen versehen.
Ich glaube das muß auch sein.

mittelmeertaucher am 04 Jul 2006 18:27:22

Gute Info, werde gleich mal morgen schauen was ich für Ventile dran habe. Bei mir ist der Luftdruck vorne wie hinten immer um die 5,5 bar.

Oloeschi am 04 Jul 2006 18:55:08

Haltet euch bei der Umrüstung aber fest oder setzt euch.Ich habe heute auf Stahlventil wechsel lassen und "10€"pro Ventil bezahlt.Machte mal eben nen Fuffi mit Reserverad. :(

Eddy am 04 Jul 2006 19:05:52

Aber dafür hat man dann auch Ruhe, habe meinen Wechsel bereits hinter mir. Habe die Reifen festaufgezogen, d.h. Decke runter, Ventil wechseln, Decke rauf, auswuchten.

Aber nun ist man auf der sicheren Seite.

Eddy

PS. Bin ganz durcheinander vom Thread, mal mit "Gummi" jetzt auf jeden Fall ohne Gummi.

Gast am 04 Jul 2006 20:48:38

Oloeschi hat geschrieben:Haltet euch bei der Umrüstung aber fest oder setzt euch.Ich habe heute auf Stahlventil wechsel lassen und "10€"pro Ventil bezahlt.Machte mal eben nen Fuffi mit Reserverad. :(

Das ist heftig.. Hab bei uns direkt neben der Firma nen kleinen REifenfritze, der macht das für kleines Geld.. Hab für nen neuen REifen 16" Goodyear und alle 5 Ventile tauschen und Wuchten gerade mal 140 EUR bezahlt.. Davon waren 116 für den neuen REifen mit Montage... Bleibt für die restlichen 4 mit Wuchten gerada mal 24 EUR.. 6 EUR das Stück.. da kann keiner was sagen..

RaiWo am 05 Jul 2006 10:16:04

Hai!
Umrüsten Gummi- auf Stahlventil zwei Reifen 41 Euro.
Montage: 10,00 Euro
Auswuchten: 12,00 Euro
Ventil: 9,00 Euro
Gewichte 4,00 Euro
MSt 6,00 Euro
CU
Wolf

bernd3 am 05 Jul 2006 10:33:42

Ich habe für das Umrüsten aller 5 Reifen auch um die 100 Euro gezahlt.

Bernd

Gast am 05 Jul 2006 11:19:38

Tja, wer schön sein will muß leiden, altes Sprichwort. :D

Gast am 05 Jul 2006 12:06:00

Hallo,
ich hab mir dieses Jahr vier neue gegönnt (Ist gut für die Nerven). Natürlich mit Stahlventilen. Die normalen Gummiventile sind für Drücke <4,5bar zugelassen. Es gibt Hochdruckventile aus Gummi die bis max. 7bar zugelassen sind. Geschraubte Stahlventile sind meist bis zu 14bar zugelassen. Nachzulesen bei z.B. --> Link

Der Conti Vanco 10 wird mit bis zu 5,5bar gefahren. Also sind normale Gummiventile nicht geeignet. Mein Kumpel hat keine Stahlventile da gehabt, also habe ich mir ganz offiziell bei ATU welche gegauft. 4 Stk zusammen 12,00 EURO ohne % und Beziehungen. Das sollte einem die Sicherheit in jedem Fall wert sein, auch wenn man nur bis 4,5 bar in den Reifen hat.

Das die Umrüstung nicht ganz billig ist, ist wohl klar. Steckt ja doch etwas Arbeit drin. Womo aufbocken, Räder runter. u.s.w. Rechnet euch den Stundenlohn aus, das ist dann nicht mehr so viel. Eine Frechheit finde ich aber, das die Hersteller an den Ventilen sparen. Wenn ein neues WOMO Gummiventile hat, dann würde ich prüfen, ob das ein verstärktes Ventil ist oder ein normales. Ist es nicht verstärkt, dann lasse ich das auf Gewährleistung wechseln.

aus München.

mittelmeertaucher am 06 Jul 2006 18:29:30

WOMOMario hat geschrieben:Tja, wer schön sein will muß leiden, altes Sprichwort. :D

Dann bleib ich lieber hässlich und warte bis ich sowieso 4 neue Pneus brauche. Könnte nächstes Jahr der Fall sein.

stormstory am 07 Aug 2006 20:47:20

Hi,

mir ist dieser Tage zufällig die Auto-Bild-Zeitung
Nr. 27 vom 7. Juli 2006 unter die Augen gekommen.

Dort ist auf Seite 80 ein Artikel erschienen: Schlagzeile

KLEINLASTER UNTER DRUCK !

Hier wird über das Thema Ventile geschrieben.
Dort werden konkret die Gummiventile vom Typ TR14 unter die Lupe genommen, was immer diese Bezeichnung bedeutet. Problem dabei sind die Felgen !!

Gibt`s bei Metallventilen auch Unterschiede ?
Bei den Felgen wohl.

aus Hamburg
Rainer

Gast am 07 Aug 2006 21:07:05

stormstory hat geschrieben:Gibt`s bei Metallventilen auch Unterschiede ?
Bei den Felgen wohl.

aus Hamburg
Rainer

Jede Menge.

Zu jeder Alufelge gibt es eine ABE wo ganz genau der Ventiltyp (Bezeichnung) drin steht der verwendet werden muß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antriebswellen im Ar....
Fahrwerk zu schaukelig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt