Hallo,
ich hab mir dieses Jahr vier neue gegönnt (Ist gut für die Nerven). Natürlich mit Stahlventilen. Die normalen Gummiventile sind für Drücke <4,5bar zugelassen. Es gibt Hochdruckventile aus Gummi die bis max. 7bar zugelassen sind. Geschraubte Stahlventile sind meist bis zu 14bar zugelassen. Nachzulesen bei z.B.
--> Link
Der Conti Vanco 10 wird mit bis zu 5,5bar gefahren. Also sind normale Gummiventile nicht geeignet. Mein Kumpel hat keine Stahlventile da gehabt, also habe ich mir ganz offiziell bei ATU welche gegauft. 4 Stk zusammen 12,00 EURO ohne % und Beziehungen. Das sollte einem die Sicherheit in jedem Fall wert sein, auch wenn man nur bis 4,5 bar in den Reifen hat.
Das die Umrüstung nicht ganz billig ist, ist wohl klar. Steckt ja doch etwas Arbeit drin.
Womo aufbocken, Räder runter. u.s.w. Rechnet euch den Stundenlohn aus, das ist dann nicht mehr so viel. Eine Frechheit finde ich aber, das die Hersteller an den Ventilen sparen. Wenn ein neues WOMO Gummiventile hat, dann würde ich prüfen, ob das ein verstärktes Ventil ist oder ein normales. Ist es nicht verstärkt, dann lasse ich das auf Gewährleistung wechseln.
aus München.