xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 Startproblem - Druckabfall in Dieselleitung

kaxmann am 03 Sep 2016 16:46:24

Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Im Winter ist mein Citroen Jumper Bj 97, 2,5TD (104kw) ein paar mal nicht gut angegangen. Er hat den Druck auf der Kraftstoffleitung verloren. Wenn man dann händisch den Stößel der Handpumpe gepumpt hat, bis wieder Widerstand in der Leitung war, ging er nach mehreren Sekunden und dreiviertel-Gas an. Muss also irgendwie Luft in die Leitung gekommen sein. War also im April mit Verdacht auf defekte Einspritzdüsen beim Bosch-Service und die haben rausgefunden, dass eine der Leitung einfach porös war und diese ausgetauscht.
Jetzt habe ich seit knapp einem Monat wieder das gleiche Problem und zwar: Wenn der Wagen länger als eine Nacht wo steht, dann geht der Druck aus der Leitung und er springt erst nach dem händischen Pumpen und ordentlich gas und 10 sek. zündung an wieder an. Wenn er dann läuft, läuft er einwandfrei und springt auch nach dem anhalten wieder ohne Probleme an. Es wurde nachträglich ein 140l Tank von einem Vorbesitzer eingebaut. Nun meine Fragen:

Kann beim fahren der Diesel so stark hin und her schwappen (z.B. beim Bergfahren) in Verbindung mit einem schlecht eingebauten Ansaugstutzen im Tank, dass Luft in die Leitung kommt? Würde diese Luft dann in der Leitung bleiben oder beim fahren wieder rausgedrückt werden?

Kann der Tankinhalt irgendeinen Einfluss hierdrauf haben und was würde das bedeuten? Hab bisher das Gefühl, dass das Problem verstärkt bei leererem Tank auftritt.

Kann wieder ein Schlauch porös sein, bzw die Werkstatt den ursprünglich gewechselten Schlauch fehlerhaft montiert haben?

Woran könnte das noch liegen?

Vielen Dank für Hilfe diesbezüglich und sonnige Grüße,
kaxmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 03 Sep 2016 16:50:27

Das Schadensbild hatte ich auch, bei mir waren es poröse Dieselrücklaufleitungen.

kaxmann am 03 Sep 2016 16:54:30

Hey Thomas, danke für die schnelle Antwort. Hast du das selber gemacht oder von der Werkstatt machen lassen? Wüsstest du wo die Rücklaufleitungen grob verlaufen und wie man heraus findet ob diese porös sind? Eine dieser Leitungen war ja nachweislich im April defekt und wurde ausgetauscht, allerdings habe ich mir nicht zeigen lassen wo. Also wurde hierbei entweder schlampig gearbeitet, oder die neue Leitung ist wieder porös.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Sep 2016 18:41:14

--> Link
wenn ich mir das Bild so ansehe, waren es bei mir wohl die Leckölleitungen. Gemacht wurde es von der Werkstatt.

kaxmann am 03 Sep 2016 19:54:16

Genau solche kurzen Gewebeschläuche wurden auch bei mir getauscht. Also vermutlich die leckölleitungen. Das Bild ist aber von einem T4/5 oder und nicht von einem 230er jumper bzw. duc? Danke trotzdem für den Link, das hilft mir bei der Suche schon ungemein

kaxmann am 04 Nov 2016 12:55:10

Also ich hab gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Die Schläuche waren wohl alle dicht. Könnte potenziell an einer porösen Dichtung in der Einspritzpumpe liegen, das wäre aber viel zu teuer, dass nachzuschauen. Jetzt haben sie als Versuch 2 Rückschlagventile in die zu- und Ablaufleitungen eingebaut. Allerdings haben sie gerade angerufen und gemeint, dass der Motor nicht mehr aus geht (bei ca. 6 von 10 Versuchen), wenn man den Schlüssel umdreht und abzieht. Sie können sich aber selber auch keinen Reim drauf machen, ob das was mit ihrer Reparatur zu tun hat. Bei mir ist der Fehler vorher noch nie aufgetreten. Mit Zündschlüsselumdrehung ist der Motor ausgegangen.
Kann sich einer von euch da einen Reim drauf machen oder hatte schon ein ähnliches Problem? Kann sowas an den Rückschlagventilen liegen oder kann beim Einbau dieser was an der Dieselpumpe verstellt werden / kaputt gehen (z.B. das Magnetventil, dass die Pumpe schließt)?

Merci für jede Hilfe hierzu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außentemperaturanzeige Ducato X250 Bj 2013
Fiat Ducato 2,3l mit 96kw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt