aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Badspiegel ist abgerutscht

harrymobil am 04 Sep 2016 14:54:31

Hallo Fories,

beim Spielgel reinigen im Bad fiel mir plötzlich auf, dass dieser dort ca. 3 cm abgerutscht ist. :eek:
Vermutlich ist durch die ordentliche Urlaubstemperatur der Kleb (Sika?) oder Klebeband, o.ä. so warm geworden, dass vermutlich dadurch die Haftfähigkeit abhanden gekommen ist.
Ein "zurecht rücken" des Spiegels in die ursprüngliche Position ist so mir nichts dir nichts nicht möglich, da er sich derzeit keinen Millimeter bewegen lässt.

Gesamtansicht des Spiegels

ca. 3cm breiter und ehemaliger weißer Klebebereich am oberen Rand des Spiegels

Hier kann man mit Adleraugen erkenne, dass der Spiegel sich in einer Metallführung befindet, in der abwärts gleitete

Meine Frage, seht Ihr Möglichkeiten, den Spiegelposition ohne Fachmann wieder korrigieren zu können? Wenn ja,wie?
Mein erster Gedanke war mit einem Föhn den Klebstoff zu bearbeiten und dann verschieben. Bevor ich aber einem evtl. hilflosen unterfangen unterliege, wollte ich Eure Einschätzung mitnehmen. :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 04 Sep 2016 15:09:05

Ich würde eine passende Leiste aus Glas oder Kunststoff in die "neue" Lücke kleben. Der Spiegel scheint ja rechts und links in einer Führung zu sein und wird nicht herunter fallen. Um ihn komplett abzunehmen, wirst Du einige Teile vorher entfernen müssen.

schaschel am 04 Sep 2016 15:17:42

Hallo Harry-

bei der Nahaufnahme ist in der Tiefe erst die Chromleiste, dann der Spiegel, dann eine graue Leiste und erst dann die Klebefläche erkennbar. Da scheint vom Spiegel zum Kleber ein durch die graue Leiste bedingter Abstand erkennbar zu sein. Kannst Du nicht mal mit ´nem Schminkspiegel o.ä. in den Spalt hineingucken? Das sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre das nicht vollflächig verklebt.

Da gibt es diese größeren Saugnäpfe mit Griffen dran, von den Autoglasern verwendet. Ich würd´s mal bei denen versuchen, mir einen oder zwei davon kurz auszuleihen oder die Autoglaser legen mal kurz selbst Hand an, um den Spiegel mit den Saugnäpfen wieder nach oben zu bekommen.

Möglicherweise kannst Du eine von den Chromleisten etwas lösen, sollte sich der Spiegel dann immer noch nicht bewegen. Auf keinen Fall würde ich an der Unterkante des Spiegels mit Kraft versuchen zu hebeln.

Wenn er sich oben hat lösen können, ist ihm das unten auch gelungen. Der Sache würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen. Du weißt nicht, ob er seine endgültige "Parkposition" schon erreicht hat und neu verkleben sollte man ihn schon.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 04 Sep 2016 15:59:57

Hallo,

wie schon erwähnt, Saugheber organisieren und dem Bad mal ordentlich einheizen, mit der Truma oder einem Heizlüfter. Dann sollte es klappen den Spiegel wieder nach oben zu schieben und dann fixierst du ihn unten mit einer Holzleiste oder mit Spiegelhaltern zum anschrauben.

Gast am 04 Sep 2016 16:16:48

Ich würde meinen Händler befragen und bin sicher, dass er mir wenigstens sagen kann, wie der Spiegel befestigt ist.
Danach würde ich mir die weiteren Schritte überlegen.
Glas hat nun mal die Eigenschaft bei zu viel Druck-/Krafteinwirkung zu splittern!

Sonnige Zeiten
gerwulf

harrymobil am 04 Sep 2016 16:35:00

Schon mal besten Dank für alle, alle Anregungen :!:

Auf Saugnäpfe kann ich vermutlich verzichten, weil ich den Spiegel unten an der Kante fassen kann, um ihn ggf. hochschieben zu können. Evtl. kann ich sogar eine Holzleiste unter die Spiegelkante legen, um die Greiffläche zu vergrößern.

Was wirklich sinnvoll ist, einmal zu versuchen in dem kleinen Spalt hinter dem Spiegel die Klebefläche zu sondieren.
Vielleicht kann auch mein Händler noch dazu beitragen, wie die Konstruktionsverhältnisse sind und welche Abhilfemaßnahmen in Betracht kommen.

Gast am 04 Sep 2016 17:36:32

Du vermutest, dass der Kleber durch die Urlaubstemperaturen nachgegeben hat.

Also solltest du nochmals dahin fahren wo es so heiss war und dort das Wohnmobil am besten auf dem Kopf stehend parken :lol:

Nein im Ernst: So wie er runtergerutscht ist sollte man ihn auch wieder hoch bekommen. Von unten mit einer Holzleiste unter Spannung setzen und dann mit dem Fön heiss machen. Falls das funktioniert sollte man natürlich vor dem nächsten Urlaub eine Abrutschsicherung anbauen.

- Andreas

bockpfeifscheisserl am 04 Sep 2016 18:11:16

Im Bastelbedarf gibt es doch solche verchromten Kunststoffleisten...wenn du einfach eine solche oben in die Schienen einsetzt, sieht man nichts mehr...
Wenn du den Spiegel wieder 'nach oben schiebst' kann er ja wieder später in der Wärme herunter rutschen!

harrymobil am 04 Sep 2016 18:37:21

Bodimobil hat geschrieben:Du vermutest, dass der Kleber durch die Urlaubstemperaturen nachgegeben hat.

Ja, momentan fällt mir keine andere Erklärung ein. Wobei mir bewusst ist, dass ich schon oft im Süden und bei heißen Temperaturen unterwegs war - und nichts passiert ist.
Aber vielleicht war plötzlich ein Grad mehr wie bisher im Bad vorhanden :?

b0tti am 04 Sep 2016 20:20:53

Hallo Harry,

grundsätzlich würde ich auch den Spiegel mittels Fön oder (dezent) Heißluftpistole erwärmen. Im Glas verteilt sich die Wärme langsam, daher ist wahrscheinlich Geduld gefragt. Dann würde ich den Spiegel wieder nach oben schieben. Ob mit Holzleiste unten zur Punktspannungsvermeidung oder mittels der genannten Saugheber. Fixieren würde ich ihn dann zur Vermeidung des neuerlichen Absinkens, indem ich in die Nut, in der der Spiegel "läuft", unten ein passendes Stäbchen (Alu-Rundstab aud dem Baumarkt) einkleben würde. Somit steht er dann unten auf den beiden Stäbchen auf. Falls man dann Sorge hat, daß es vielleicht eine zu starke Punktbelastung an den unteren Ecken gibt, kann man das Stäbchen ja winkelig biegen, ähnlich einem Inbusschlüssel.

Das WoMo sieht mir allerdings noch nicht sehr alt aus, vielleicht ist beim Händler ja ein Kulanzantrag möglich, schließlich will man ja mit dem WoMo in den Süden ;-)

harrymobil am 07 Sep 2016 16:01:14

So nun habe ich Antwort von meinem Womo-Händler (Hymer-Zentrum Stuttgart :daumen2: ) zu meinem Problem erhalten.

Mit Föhn die linke silberne Schiene anwärmen und vom Kleb trennen. Der Spiegel ist oben und unten sowie mit 3 Längsstreifen mit ca. 3mm dicken Doppelklebeband befestigt. Diesen vorsichtig mit Wärmezufuhr ablösen.
Die Montage ist dann leichter. Neue Klebebänder anbringen (hinter dem Spiegel die Dicken, unter der Schiene ein dünnes Band) und wieder im Verbund fest andrücken.
Da die alten Klebebänder nicht mehr heben benötigt man Neue. Solange muss der der Wechsel leider bei mir warten :( .

Dass das Malheur nicht nochmals passiert, werde ich rechts und links in die Schienen eine Stütze als Abstandshalter einlegen, so wie schon bOtti vorgeschlagen hat :ja: .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp 55 Baujahr 1990 Heck-Fahrradträger
Begrenzungsleuchten oben defekt Elnagh King 860 EZ 1996
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt