aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Kühlschrank Elektrolux ohne Funktion

SvenWomo am 07 Sep 2016 08:21:38

Hallo,

Ich hatte bislang das Problem, dass mein Kühlschrank über 12 V nicht lief. Alles andere ohne Probleme.
Ein Freund von mir dachte, dass das Relais defekt sein und hat kurzerhand die ganze Platine ausgebaut. Relais getestet und funktioniert doch. Der Kühlschrank ließ sich mit 12 V nicht betreiben. Also Relais überbrückt und der Kühlschrank lief mit 12 V.
Jetzt ist das weitere Problem, dass die 12 V nicht von der Boardbatterie sondern von der Motorbatterie geholt werden.

Ist das normal? Wenn ja, kann es dann vielleicht möglich sein, dass die Batterie zu wenig Spannung hat und sich der Kühlschrank deshalb mit 12 V nicht betreiben ließ?

Über Infos oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 07 Sep 2016 09:57:54

Hallo Sven,
üblicherweise läuft der Kühlschrank auf 12V nur, wenn der Motor des Fahrzeuges läuft.
Gruß Klausimaus

schmalkalden am 07 Sep 2016 16:44:49

Hallo Sven,
Du wirfst da einfach eine Frage in die Runde, ohne näher darauf
einzugehen, welchen Kühlschrank du betreibst. Ist es vielleicht nur eine Kühlbox???
Wenn du hier Hilfe suchst, musst du uns auch Informationen geben.
Wie sagt meine Frau immer: erstens zweiten drittens ...
Wenn da Leute "rumfummeln" die keine Ahnung haben, wird das Problem mit
Sicherheit nicht gelöst.
Also 1. 2. 3.

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

SvenWomo am 07 Sep 2016 20:34:55

Klausimaus - vielleicht ist dies schon die Lösung.

Es handelt sich um einen ganz normalen Einbaukühlschrank der Marke Elektrolux

Danke

SvenWomo am 11 Sep 2016 08:48:18

Guten Morgen.

Das Überbrückungskabel wieder ausgebaut und während der Fahrt getestet.

Kühlschrank geht im 12 V Betrieb nicht an. Alle Sicherungen sind in Ordnung...
Liegt es vielleicht doch an der Batterie?

Gruß Sven

andwein am 11 Sep 2016 15:41:32

Wenn du das Relais überbrückst und der Kühli geht, heißt das dass die Ansteuerung (D+ Signal) für das Relais fehlt. Der Kühli kann jetzt nicht erkennen ob die Lima läuft. Dass der Kühli 12V mässig auf der Startbatterie angeklemmt ist, ist eigentlich OK. Damit wird der Kühlistrom (10-12A) nicht über das normale Trennrelais gezogen und schont dessen Kontakte.
Also ist die messtechnische Suche angesagt!
Gruß Andreas

berny2 am 11 Sep 2016 16:46:13

SvenWomo hat geschrieben:Jetzt ist das weitere Problem, dass die 12 V nicht von der Boardbatterie sondern von der Motorbatterie geholt werden.
Ist das normal?

Ja, das ist normal, dass bei laufendem Motor der Strom von der Starterbatterie geholt wird. Wie hoch ist denn in diesem Fall die D+-Spannung und auch die der Starterbatterie?

volki am 11 Sep 2016 17:02:37

Bei mir steuert die WoMo-Elektro-Anlage (Calira) alles. Kühli ist AES-Modell, also autom. Energie-Wahl
Einmal sprang die Sicherung in der Calira-Box raus, dann hatte mein Elektrolux-Kühli keinen 12V-Steuerstrom mehr und war total "tot".
Ohne Motor läuft auf Gas
Mit Motor läuft mit 12V ab LiMa
bei Versorgung mit 230V , läuft mit 230V

Wenn aber kein "Steuerstrom" da ist, läuft gar nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnivent, Turbo Vent, Fantastic Vent?
Dometic 7er Reihe ohne funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt