rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnivent, Turbo Vent, Fantastic Vent? 1, 2

Retzor am 28 Dez 2014 20:25:50

Hallo Leute,
bald ist es soweit und unser neuer Carado T348 kommt angerollt :D
Da wir erstmal keine Standklima haben wollen, weil zu teuer und zu schwer und nur auf einem CP oder SP nutzbar ohne Wandler, und ein Wandler erstmal auch nicht in Frage kommt, habe ich mich mal versucht schlau zu lesen was es denn noch so für günstige Alternativen zur Belüftung gibt. Erst dachte ich mir ich bau mir selber eine art Klimaanlage mit einem Eimer isoliert mit Styropor innen dann eine Flasche mit gefrorenen Wasser, oben drauf dann ein Deckel welcher einen kleinen Lüfter drauf hat der dann die Luft in den Eimer pustet und die kalte Luft dann aus 2 oder 3 Luftlöchern obehalb des Eimers raus bläst. Da gibt es bei YT einige Videos zu, aber ich müsste dann immer den Eimer mitschleppen und das kostet Platz...

Dann kam ich in irgend einem Thread drauf diese Dachlüfter zu nutzen was ja sehr viel platzschonender ist. Aber da gibt es ja so viele von, die einen sagen Omnivent ist super die anderen sagen Fiamma Turbo Vent ist viel besser und dann gibt es wieder welche die sagen das Beste ist ein Fantastic Vent 7350 aus den USA. Und da bin ich auch hängen geblieben, da er einen Regensensor hat, die Luke automatisch öffnet oder schließt, stufenlose Geschwindigkeit hat und sogar eine Temperaturfühler hat. Also eigentlich optimal nur super teuer hier in DE, unglaublich was die Dinger hier kosten sollen, da bestell ich den wenn doch lieber in den USA für 3/4 des Preises als hier... Das diese Ventilatoren keine Klima ersetzen können ist mir schon klar, aber ich denke dass es sich damit 100 mal besser aushalten lässt als komplett ohne Lüftung im Sommer bei 30 Grad.

Unser T348 hat kein Hubbett, das heißt es dürfte eigentlich genug Platz da sein um noch eine Luke oben ins Dach zu sägen. Allerdings hab ich da so meine Zweifel das selber zu machen, denn - neues WoMo und gleich mal ein Loch ins Dach sägen, da habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl wenn ich es versaue :D und bei dem Fantasic Vent müsste ja ein neues Loch ins Dach da die Maße ja 35 x 35 cm sind und nicht 40 x 40 wie ein kleiner Heki den man austauschen könnte... Ich würde dann halt mal unseren Händler Fragen ob der das machen würde mit einem Ventilator den ich selber besorge... Weiss da allerdings nicht was die sagen werden, zwecks selber einen verkaufen wollen.

Aber viell. mache ich mir viel zu viele Gedanken und es gibt eine 100 mal einfachere Lösung für das "Problem" und ich weiß sie nur noch nicht ;) Viell. könnt ihr mir mal eure Tips geben?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohmoh am 29 Dez 2014 01:00:02

...Ich glaube wirklich, daß bei mir ein 40 x 40 Mini-Heki gegen ein Fantastic-Vent getauscht wurde. . . Es gibt also passende Grössen....
Viele

Gast am 29 Dez 2014 08:29:50

Wir haben in unserem letzten Wohnmobil den Fiamma-Turbovent nachrüsten lassen und bei unserem neuen von vornherein mitbestellt. Ich möchte nicht mehr ohne sein.

Der Fantastic-Vent soll auch prima sein. Ich habe hier im Forum gelesen, dass er ohne Probleme eingebaut werden kannn.

Musst mal suchen.

Anzeige vom Forum

silent1 am 29 Dez 2014 08:38:59

Ich war immer der Meinung in unserem Flair einen Fiama Turbo Vent zu haben.
Mußte mich in den vergangenen Tagen in einem anderen Fred korrigieren lassen :ja: .
Es war der Fantastic Vent verbaut.
Im Rahmen einer Abdichtaktion wurde das Teil gegen einen Omnivent ausgetauscht.

Meiner Einschätzung nach ist der Fantastic Vent (war aber schon ein etwas älteres Modell)
Qualitativ sehr deutlich besser. Beim Omnivent scheint mir alles sehr fragil und nicht sehr vertrauenerweckend.
Ich hoffe das ich mich täusche ;D .

uwet am 29 Dez 2014 09:12:05

Du brauchst den hier Link zum eBay Artikel

14-Speed nicht 3-Speed, da wirst Du wahnsinnig. Er passt nicht in den Ausschnitt 40x40.
Ich habe den immer selbst importiert(+Einfuhrumsatzsteuer, beim Zoll zu entrichten) und dann in das Neufahrzeug beim Händler einbauen lassen. Die elektrische Verkabelung mach ich selber. Einbauort möglichst in Herd-Nähe als Abluft zum Kochen. Das Teil braucht in niedriger Stufe 0,14A Strom, kann also über Solar den ganzen Tag laufen um das Fahrzeug zu belüften.

Uwe

eposoft am 29 Dez 2014 09:37:04

Ich habe mir einen Fantastic Vent über eBay aus den USA bestellt und durch den Händler über der separaten Dusche einbauen lassen. Da war bereits eine Mini Dachhaube drauf, welche 35x35cm aufwies.

Genial ist die Fernsteuerung, die Möglichkeit über Thermostat oder aber Ansteuerung mit 14 Stufen. Bei Regen schliesst er Zuverlässig, allerdings versucht er periodisch wieder zu öffnen. Du kannst umschalten zwischen Saugen oder blasen. Wir nutzen nur blasen.

Such Dir einen passenden Einbauort. Woher die Luft angesogen wird, steuerst Du über die Öffnung eines Fensters. Auf der höchsten Stufe ist der Vent immer noch leiser als all die teuren, mehrheitlich wirkungslosen Dachklimageräte. Auserdem verbraucht das Teil viel weniger Energie und läuft natürlich mit 12V.

Die kabellose Fernsteuerung hae ich mit dem Wandhalter an die Toilettenwand geschraubt. Wir nehmen sie nur ganz selten heraus.

Ernst

nobu am 29 Dez 2014 12:08:58

Hallo,
ich habe mir vor zwei Jahren auch so einen Lüfter zum Einsatz in die Dachhaube gekauft und bin davon nur enttäuscht. Er bringt eigentlich gar nichts.
Dagegen habe ich ein tolle Erfahrung gemacht mit einer total billigen "Klimaanlage" die es bei manchen Autozubehörfirmen um 20 bis 30 Euro zu kaufen gibt. Ist ein kleines Gerät mit einem kleinen Wassertank, aus dem Papierstreifen das Wasser ansaugen und ein Ventilator dann kühle Luft ausströmt. Zuerst erschien es mir als Spielzeug und es lag längere Zeit ungenutzt im Stauraum, bis ich es an einem heißen Abend auf sardinien in Betrieb nahm. Ich hatte diese Miniklimaanlage auf den Herd gestellt und Richtung Bett blasen lassen.
Mitten in der Nacht musste ich aufstehen und das Ding drehen, weil es uns im Luftstrom zu kalt wurde. Seither benutze ich diese Miniklimaanlage immer, wenn es zu warm zum Schlafen ist und bin damit total zufrieden.
Den Lüfter in der Dachlucke verwende ich nicht mehr.

aus dem Ländle
nobu

Frostnase am 29 Dez 2014 12:27:11

Wichtig ist, das der Lüfter absaugt! Der muss die warme Luft die sich im WoMo oben natürlich staut nach draussen befördern. Dann kommt die kühlere Luft von unten (bei unserem Flair an der Stufe) nach.

Natürlich kann das Teil nicht hexen und laut ist es auch, aber ich finde er bringt schon eine merkliche Entlastung!

Retzor am 29 Dez 2014 15:48:18

ok super, danke euch allen! Ich denke mal ich werde bei meinem Händler nachfragen ob er uns den Fantasic Vent gleich vor Auslieferung einbaut, gegen Geld machen die das doch sicher :D Dann kaufe ich den in den USA. Über der Küchenzeile dürfte m.M. nach genug Platz sein, da wir ja kein Hubbett drin haben.

haballes am 29 Dez 2014 17:43:01

Wir hatten vorher einen Carado, nur mit Dachluken.

Nun den Hymer mit großem Hubdach über der Sitzgruppe und Hekis im Bereich des Hubbettes und der Dusche.
Dazu über der Küche eine Fantastic Vent Luke.
Und diese ist das beste Teil am ganzen Wohnmobil. Zieht Wärme und Kochdunst raus, spült abends frische abgekühlte Luft rein. Nie wieder ein Wohnmobil ohne. Ich bin ein Fan von Klimaanlagen und hätte nie geglaubt, das so ein Ventilator so effektiv sein könnte.

darec am 30 Dez 2014 16:03:57

Hallo Zusammen,

ich liebäugel auch mit einem Fantastic-Vent, anstatt einer fast 40kg schweren Dachklimaanlage :D .
Habe auch schon an den Lieferanten aus der USA gedacht, stocke aber immer wieder bei dem "Amieinbaumaß" von 14" = ca.35x35cm.
Über einen Einbaurahmen, so dass es dann mit unserem deutschem 40x40cm Maß passt, habe ich auch schon irgendwo gelesen. Diesen Artikel finde ich aber nicht wieder :cry:
Weiß jemand verlässlich ob und wo es so einen Adapterrahmen gibt?
Den Einbau würde ich mir schon selbst zutrauen 8).

Der Preis ist heiß, würde Harry Wijnvoord sagen :D

Danke für Eure Infos und guten Rutsch
darec

Retzor am 30 Dez 2014 17:25:37

Also habe mit unserem Händler gesprochen, der baut ihn uns gleich mit ein vor Auslieferung. Müssen eh noch die Solar Panele und die Sat Anlage drauf, dann macht er das gleich mit :) Aber so nen Rahmen wäre natürlich auch was feines für die Leute die nicht unbedingt ein extra Loch ins Dach sägen wollen...

Sven.st am 30 Dez 2014 20:48:22

Wir haben den Fantastic Vent ohne Regensensor eingebaut, und sind nicht so zufrieden.
Allerdings haben wir eine Abdeckung von Fiamma darüber. Ich habe aber das Gefühl, das die Abdeckung den Ventilator im Abluftbetrieb, also Luft raus blasen, behindert. Vorteil ist, ich kann den Ventilator auch bei Regen benutzen.

13823

runo am 31 Dez 2014 07:44:52

Wir hatten in unserem B 584 den Fantastic Vent und waren damit sehr zufrieden. Die heissen Sommernaechte geniesst man damit deutlich entspannter. ;-)
Runo

Gast am 31 Dez 2014 11:00:51

Sven.st hat geschrieben:Wir haben den Fantastic Vent ohne Regensensor eingebaut, und sind nicht so zufrieden.
Allerdings haben wir eine Abdeckung von Fiamma darüber. Ich habe aber das Gefühl, das die Abdeckung den Ventilator im Abluftbetrieb, also Luft raus blasen, behindert. Vorteil ist, ich kann den Ventilator auch bei Regen benutzen.

13823

Ich glaube, Dein Gefühl trügt Dich nicht. Es sieht so aus, als müsste die Luft über einen 90-Grad-Bogen raus. Das kann nicht so effektiv sein. Wenn wir im Hochsommer unseren Turbovent anwerfen, drehe ich die Abdeckung bis zum Anschlag auf, damit möglichst viel Luft möglichst ungehindert raus kann.

Wenn es nicht so heiß ist und wir ihn nur zum normalen Lüften z. B. beim Kochen nutzen, reicht es, wenn die Luke nur halb geöffnet ist. Auch bei Regen.

Also ich würde die Haube abmontieren.

suli am 02 Jan 2015 09:50:37

Ich habe diese Jahr im Bad unseres Wohnmobils die 40 x 40 Dachhaube gegen einen Fiamma Turbo Vent Premium austauschen lassen. Preis/Leistung sind absolut ok; Einbau ca. eine halbe Stunde. Würde ich immer wieder so machen.

eposoft am 02 Jan 2015 18:30:09

Sorry, wenn ich die halbe Stunde mal in Zweifel zieh, das kann eigentlich nicht reichen, für eine saubere Arbeit. Auch wenn der Ausschnitt passt, sauber die alte Haube entfernen, die neue sauber verfugen und dann den 12V Anchluss mit eigener Absicherung an den Vent ziehen? 1/2 Stunde sind 30 Minuten. Bist Du ganz sicher dass es nicht 1.5 bis 2 Stunden braucht?

Ernst, der immer wieder über diese effizienten Angaben erstaunt ist.

memorie am 02 Jan 2015 18:45:00

hi
sag mer mal, ne gute halbe stunde...
ich hab meine fiamma in ne vorhandene dachluke eingebaut,ist echt kein hexending
alte raus,warum sollte ich die alte dichtung restlos entfernen ?
bißchen neue noch drüber, mit 6 schrauben festgezogen,
beim ( alten ) hymer b 584 den strom aus der anzeige über der tür entnommen, angelötet,
kleinen, feinen kabelkanal über die kabel, fettisch...

gruß karl

darec am 08 Jan 2015 12:53:44

Hallo Zusammen,

ich würde mir diesen>Link zum eBay Artikel bestellen wollen.
Wir haben in unserem 2014er Bürstner Nexxo Fifty-Five t685 eine separate Dusche. Dort ist ein Mini-Heki ca. 30x30cm eingebaut. Dies würde ich ausbauen, dass Loch mit Stichsäge vergrößern, 12V Leitung durch Dach ziehen und fertig.
Spricht was gegen den Einbau im hinteren Teil des Fahrzeugs, also Dusche?

Preis + 17,5% Zoll + Versand = ca. 280,00€ hört sich doch echt gut an :eek:

darec

thomas56 am 08 Jan 2015 12:59:34

Moin,

kenne dei Bad nicht, aber in einer geschlossenen Duschkabine würde ich keinen Fantastic einbauen, da ist einfach zuviel Wasserdampf.

eposoft am 08 Jan 2015 19:10:22

Quatsch, wir haben unseren jetzt seit einem Jahr über der Dusche, wenn geduscht wird, läuft er schon auf kleinster Stufe, da ist der Dampf abgezogen.

brainless am 08 Jan 2015 19:29:25

darec hat geschrieben:Preis + 17,5% Zoll + Versand = ca. 280,00€ hört sich doch echt gut an :eek:

Zoll wird wahrscheinlich nicht anfallen.

Deine Rechnung sollte so aussehen:
Kaufpreis plus Versand --> ca. 260,- €
Darauf 19 % Einfuhrumsatzsteuer --> 49,40 €

Gesamtkosten: ca. 310,- €

Volker ;-)

uwet am 08 Jan 2015 20:06:46

Den letzten habe ich Januar 2013 gekauft. ZOLLEU waren 10%, EUST waren 19%. Damals kostete der Fan Tastic Vent 175,01 EUR, Versand waren 14,07 EUR. Einfuhrabgabenbescheid vom Hauptzollamt Köln. Die Berechnung ist allerdings nicht einfach 10% vom Warenwert. Es fallen 10% ZOLLEU auf Ware+Versand an, dazu addieren sich fiktiv "Kosten zum EUSt-Wert" von rund 6 EUR und auf das alles kommen dann die 19% EUST. Ziemlich undurchsichtig das Ganze: 59,58 EUR Abgaben. Im aktuellen hier diskutierten Fall wären das beim Warenwert von ca. 195 EUR und Versandkosten von ca. 60 EUR rund 88 EUR Abgaben, d.h. das Teil kostet brutto ungefähr 343 EUR.

Vielleicht ist der Fiamma Turbo Vent Premium eine Lösung, geht zwar nicht automatisch auf und zu, ist aber billiger.

Uwe

almeluju am 08 Jan 2015 22:03:21

At eposoft: Ich hatte auch schon überlegt einen Lüfter über der Dusche einzubauen, da über meiner Küche der Rahmen des Fensters so groß ist, dass vier Löcher sichtbar bleiben würden. Bekommst Du die warme Luft vernünftig aus dem Womo gesaugt und ist das zum Schlafen nicht zu laut? Meine Dusche ist auch in Bettnähe, aber immer geöffnet, wenn nicht benutzt. Insofern könnte das für mich auch in Frage kommen.

darec am 09 Jan 2015 20:30:19

uwet hat geschrieben:Im aktuellen hier diskutierten Fall wären das beim Warenwert von ca. 195 EUR und Versandkosten von ca. 60 EUR rund 88 EUR Abgaben, d.h. das Teil kostet brutto ungefähr 343 EUR.

Vielleicht ist der Fiamma Turbo Vent Premium eine Lösung, geht zwar nicht automatisch auf und zu, ist aber billiger.

Uwe

Taugt den der Fiamma Turbo Vent Premium genauso wie der Fan-Tastic Vent, oder wäre das nur ein "Behelf"?
Kann hier jemand mit Erfahrungen / Kenntnissen glänzen?

Danke und
darec

thomas56 am 09 Jan 2015 20:44:05

darec hat geschrieben:
Taugt den der Fiamma Turbo Vent Premium genauso wie der Fan-Tastic Vent, oder wäre das nur ein "Behelf"?

schlimmer als ein Behelf! Der Fantastic summt und der Fiamma scheppert, die Saugkraft mit der niedrigen Stromaufnahme vom Fantastic ist nicht zu toppen!

Gast am 09 Jan 2015 20:56:08

Ich habe meinen Fiamma Turbo Premium noch nicht scheppern gehört. Mag vielleicht bei älteren Modellen so sein.

thomas56 am 09 Jan 2015 21:20:56

Möglich ist das, kenne nicht alle neuesten Modelle von Fiamma. Nach 6 Fantastic ist mir dann der Fiamma doch sehr negativ aufgefallen nur die Fantastic waren älter und haben sich bestimmt auch angepasst!

eposoft am 10 Jan 2015 01:09:29

almeluju hat geschrieben:At eposoft: Ich hatte auch schon überlegt einen Lüfter über der Dusche einzubauen, da über meiner Küche der Rahmen des Fensters so groß ist, dass vier Löcher sichtbar bleiben würden. Bekommst Du die warme Luft vernünftig aus dem Womo gesaugt und ist das zum Schlafen nicht zu laut? ?..

Es hängt natürlich von der Aussentemperatur ab. Du öffnest die Fenster da, woher der Zug kommen soll. Eigentlich ist es völlig egal, wo der Vent montiert wird, der zieht so viel, dass innert Minuten die Aussentemperatur erreicht wird. Nachts lassen wir ihn nur bei grosser Hitze laufen und dann auf Stufe 2, da ist er nicht hörbar.

Ernst

uwet am 10 Jan 2015 13:20:49

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Ich habe meinen Fiamma Turbo Premium noch nicht scheppern gehört. Mag vielleicht bei älteren Modellen so sein.

Ist doch mal eine Auskunft. Das müsste dann ja der sein mit dem 10-flügligen Propeller und der elektronischen Steuerung. Der Hersteller schreibt minimale Stromaufnahme 200mA, wie sind dabei Wirkung und Lautstärke? Beim Fan Tastic Vent hatte ich mal gemessen in Stufe 3(von 14) 140mA bei für die Küche ausreichendem Absaugverhalten und fast nicht zu hören. Kann noch jemand was dazu sagen ? Der Öffnungsmechnismus in der Mitte sieht stabiler aus als der einseitige beim Fan Tastic.

Uwe

Limanda am 10 Jan 2015 14:11:51

Moin, in unserem, im vergangenem Spätsommer verkauften VI, hatten wir, bei der Neuanschaffung den Omnivent einbauen lassen. Das Teil hat über 10 Jahre seinen Dienst ohne murren und ohne Ausfall verrichtet. Gerade im Winter wenn es in der Küche dampfte und brodelte zog der Lüfter gnadenlos die Luftfeuchtigkeit und die Gerüche aus dem Fahrzeug. Andere Wohnmobile standen mit beschlagenen Scheiben neben uns.
Der Lüfter war durch ein Mißgeschick im Werk fast mittig im Fahrzeug und nicht über der Winkelküche montiert worden. Das spielte bei uns überhaupt keine Rolle. Das Teil ist in den Sommermonaten Tage-und Nächtelang mit niedrigster Geschwindigkeit gelaufen. Im Hubbett haben wir nichts davon gehört.
Ja, der Mechanismus machte nicht den hochwertigsten Eindruck. Einarm Bedienung für die Klappe. Wenn von hinten der Sturm unter diese fegte dann habe ich manchesmal gedacht...Aber, es hat alles gehalten. Im Winter zog es schon mal durch die nicht fest schließende Klappe. Auf die unterknöpfbare Matte haben wir allerdings verzichtet.
Mehrmals im Jahr habe ich die Teile gereinigt. Dann war ersichtlich wieviel Staub etc. das Teil nach außen befördert hat.
Im neuen Fahrzeug ist schon ein Omnivent verbaut und wir haben einen weiteren nachrüsten lassen. Es sollte erst der Fantastc sein aber uns reicht der O. Nie mehr ohne Dachlüfter.

thomas56 am 10 Jan 2015 17:50:40

Limanda hat geschrieben: Nie mehr ohne Dachlüfter.

Sehe ich auch so. Ein vernünftiger Entlüfter gezielt eingesetzt erspart mir die Klima.
Wem "Nusspli" schmeckt interessiert es meist nicht wie Nutella schmeckt und die Uhrzeit von Rolex zu Timex ist auch kein Unterschied! :D

Gast am 10 Jan 2015 18:05:25

Es ist doch wie (fast) bei allem: jeder denkt, er habe das Beste.

Zu Uwes Frage: ja, wir haben den elektronisch gregelten Fiamma. Wir finden, dass er schon einen ziemlich hohen Wirkungsgrad hat und das Geräusch auch nicht stört.

Aber ich habe auch keinen Vergleich zum US-Gerät, das vielleicht genauso gut oder sogar besser ist.

Ich habe aber mehrere schweizer und eine japanische Uhr(en). Die Japanische zeigt tatsächlich meistens die gleiche Uhrzeit an wie die anderen. Manchmal ist es auch umgekehrt. :wink:

thomas56 am 10 Jan 2015 18:27:57

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Aber ich habe auch keinen Vergleich zum US-Gerät, das vielleicht genauso gut oder sogar besser ist.

Ich habe aber mehrere schweizer und eine japanische Uhr(en). Die Japanische zeigt tatsächlich meistens die gleiche Uhrzeit an wie die anderen. Manchmal ist es auch umgekehrt. :wink:

Aber den Uhrenvergleich hast du schon! :wink:
Für mich ist ein Vergleich nur möglich, wenn ich verschiedene Produkte unter gleichen Bedingungen testen konnte und das über einen gewissen Zeitraum.
Entlüfter über 20 Sekunden oder ganze Wohnmobile nach einem Messebesuch zu beurteilen traue ich mir nicht zu!

uwet am 10 Jan 2015 20:18:11

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Zu Uwes Frage: ja, wir haben den elektronisch gregelten Fiamma. Wir finden, dass er schon einen ziemlich hohen Wirkungsgrad hat und das Geräusch auch nicht stört.

Dann sollten wir jetzt die Fragen des Themenstarters beantwortet habe. Die Lüfter gehen offensichtlich gleich gut, bleibt der Unterschied motorgetriebene Klappe, Regensensor und Funkfernbedienung am Fan Tastic der dafür auch wesentlich teurer kommt. Eine Funktion des Fan Tastic erwähne ich hier noch, man kann ihn bei Motorstart automatisch zufahren lassen.

Uwe

villadsen am 13 Jan 2015 17:17:20

Eine Funktion des Fan Tastic erwähne ich hier noch, man kann ihn bei Motorstart automatisch zufahren lassen.

Wie wird das denn gemacht? Das würde ich sehr gerne wissen. Danke.

Habe gerade einen Fantastic Vent aus Ami-land erhalten (RVandBoatAccessories). Habe dabei nur 2,7% Zoll und natürlich MwSt bezahlt. Auch wenn ich in Dänemark lebe - die Zollsätze werden von der EU festgelegt und müsste deshalb auch immer gleich sein.
Ein Ding noch zum Fantastic Vent: die Produktfinish ist nicht besonders hoch. In Deutschland hätte man die Qualität mit 1b oder vieleicht sogar nur 2a bezeichnet. Auf der Haube gibt es sehr raue und scharfe Kanten die überhaubt nicht geschliffen wurde.

MfG
Thomas V.

uwet am 13 Jan 2015 18:22:27

z.B. mit Kl 50 = Startersignal ein Relais ansteuern was die Spannungsversorgung des Fan Tastic Vent für die Zeit des Anlassens unterbricht(Öffner). Die Klappe fährt mit erneut zugeschalteter Spannung immer zu.

Uwe

Retzor am 06 Feb 2015 01:20:42

So der Fantastic Vent ist angekommen. Und wird auch gleich zum Händler verschickt, damit der ihn auch gleich einbauen kann. Bezgl. dem Relais, das würde mich auch mal interessieren, wie und wo genau baut man das ein? KL 50 sagt mir jetzt so garnichts :?

memorie am 06 Feb 2015 11:23:18

moin

sind wir doch mal ehrlich..
wer hätte nicht gerne eine klimaanlage in seinem wohnmobil ?
nachteile, viel strom, viel wechselrichterstrom, eigentlich nur landstromtauglich, campingplatz-unfreundlich ( absicherungen )viel gewicht am dach.
und nicht zu letzt , teuer.
vorteil : super wohngefühl, schöne gleichnäßige temperatur..
so, und nun-- überhaupt keinen lüfter ? wie geht das denn ?? im hochsommer ??
und da beginnt der omni-vent, turbo-vent, fiamma-vent, fantstic-vent, zu punkten...
leicht, leicht zu montieren, weniger strom, saugen, blasen, immer ein schöner luftzug im womo,,und im
sommer ist das ein gewaltiger unterschied, ob ich trotz geöffneter fenster 30-35 grad im Womo hab,
oder nur 25-28 grad,, wer keines der beiden hat, weiß es eh net besser, wer nen lüfter drin hat, der weiß ihn zu schätzen,
und möchte ihn nimmer missen, ich jedenfalls nicht..

gruß karl

almeluju am 06 Mär 2015 17:18:26

Ich möchte das Thema nochmal nach oben holen:

Kann vielleicht der eine oder andere noch was zu den Einbaukosten schreiben. Was habt ihr dafür bezahlt?

Ich haben mir den Einbau eines Fiamma Turbo Vent vom Verkäufer meines Womos anbieten lassen. Das wäre erstmal mein erster Ansprechpartner, da ich noch ein paar Monate Gewährleistung habe.
Die angebotenen 730,00 Euro schienen mir sehr hoch. Der Lüfter liegt wohl Listenpreis irgendwas um die 220.- Euro. Der Austausch der originalen Dachhaube (40x40) wird wohl max. 2 Stunden dauern. Der Kostentreiber wird wohl der elektrische Anschluss sein. Ich weiß nicht, wie die das Kabel ins Dach kriegen, aber ich denke die stochern da ca. einen Meter durch die Isolierung Richtung Küchenschrank und sind dann bei der 12 Volt Dose. Die sollte ausreichend abgesichert sein, da mind. 0.75mm² drin liegen, der Lüfter max. 3A zieht und nur ein paar LEDs angeschlossen sind.

Wie war das bei Euch?

almeluju am 11 Apr 2015 21:30:55

Hat keiner eine Info zu den Einbaukosten für mich?

shorty am 11 Apr 2015 22:01:53

.........wenn noch Strom verlegt werden muss ist mit ca. 3 Stunden Einbauzeit zu rechnen. Für den Einbau oder Austausch eines Heki berechnet unsere Werkstatt 1 Stunde. Altes Heki raus....Ausschnitt säubern, neues Heki eindichten und montieren. Die Werkstattlöhne liegen zwischen 50 und 90 € .

quax1968 am 11 Apr 2015 22:42:23

Bei uns waren es glaube ich um die 400 Euro für den Einbau.
Zwar etwas teuer, aber uns war es wichtig die Dichtigkeitsgarantie nicht zu verlieren.
Wollen Sie auch nicht mehr missen und als wir dieses Woche am Bodensee waren ließen wir die kühlere Luft in das Womo blasen.
Habe mir jetzt überlegt ein nasses/feuchtes Handtuch direkt unter den Lüfter zu spannen.
Ob es was bringt, weiß ich noch nicht, wird sich dann zeigen.

thomas56 am 12 Apr 2015 07:55:21

quax1968 hat geschrieben:ließen wir die kühlere Luft in das Womo blasen.
Habe mir jetzt überlegt ein nasses/feuchtes Handtuch direkt unter den Lüfter zu spannen.

Moin,

wofür möchtest du das Womo mit Feuchtigkeit fluten, wo jeder doch froh ist, keine Feuchtigkeit im Womo zu haben?
Ich habe den Lüfter ausschliesslich auf absaugen geschaltet, so wird die wärmere Luft oben abgesogen und die kältere Luft strömt unten durch Tür- oder Fensterspalt wieder nach.

Limanda am 12 Apr 2015 09:20:33

Genau so! Im Vorgänger Mobil nur auf absaugen und jetzt befördern zwei O. den Mief nach draußen. Wenn beide auf AK stehen dann müßen wir die Brötchen auf dem Tisch festhalten und die Fellnase muß schnell ihr Fleisch aus dem Napf fressen denn sonst hängt alles vor den Lüftungsgittern :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar 540 - Waeco Kühlschrank ausbauen aber wie???
12 V Kühlschrank Elektrolux ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt