rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 rechter Kühlerlüfter funktioniert nicht Sicherung?

kaxmann am 07 Sep 2016 11:55:13

Hallo liebes Forum,

bei meinem 230er Citroen Jumper funktioniert der (in Fahrtrichtung) rechte Kühlerlüfter schon seit geraumer Zeit nichtmehr. Nun wollte ich mal überprüfen woran das liegen kann und hab etliche Foren durchgesucht. Allerdings fehlen mir meistens ein paar detailiertere Erklärungen, wie ich bei der Problemeingrenzung vorgehen kann. Wo liegen z.B. die Sicherungen? Hab gelesen re. oberhalb der Batterie wären 2 30A Sicherungn in einem grünen Kasten mit schwarzem Gitter drüber. Bei mir ist da nur eine 30A Sicherung drin und mehr würden da auch nicht rein passen und dahinter eine 50A Sicherung. Sind das die Kühlerlüfter Sicherungen? Und wo ist das Thermostat? Ich hab auch das etzold Reparatur Handbuch, aber ich finde einfach die Teile nicht im Motorraum. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand kurz ein klein bisschen ausführlicher beschreiben kann, wie ich das Problem eingegrenzt krieg.

Sonnige Grüße,
kaxmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 07 Sep 2016 12:42:24

Welcher Motor ? Wenn JTD , gibt es die einfache Schaltung über Thermostat nicht mehr.Da werden die Lüfter v. Steuergerät (nat. auch über Relais) angesteuert. Gr. Richi

kaxmann am 07 Sep 2016 13:48:41

Hey Richi,

2,5 TD 104kw Bj. 98. Also soweit ich sehe keine JTD. Wo wäre denn dann der thermostat?

Anzeige vom Forum

kintzi am 07 Sep 2016 14:36:45

104 kW ??? das kann nicht sein, wären ja über 140 PS !!
Thermoschalter f. Lüfter sitzt links unten am Kühler (immer in Fahrtrichtung gesehen).
Diagnose: 1) Wird Kühler unten überhaupt heiß (Thermostatfkt.)
2)Sich. ok (glaube schon gepr.)
3)"Zünd. an", 3-pol Stecker ab, (Masse u. 1+2 f. Vent 1 u.2) Prüfung : Verbindung jeweils Masse mit 1
bzw. 2. Vents müssen anlaufen (Vorsicht!). Wenn ja, --> Schalter defekt, ersetzen, Drehm. 25 Nm.
Wenn kein Anlauf , Kabel? Motor? Gr. Richi

kaxmann am 07 Sep 2016 15:04:48

Hey Richi,

klar 76kw (104ps). Ist die Sicherung für den Kühlerlüfter denn die eine 30A Sicherung oberhalb der Batterie (in dem grünen Gehäuse mit schwarzem Gitter drauf)? Müssten da nicht für beide Lüfter eine eigene Sicherung sein?
Thermoschalter habe ich gefunden, werde ich später gleich mal überbrücken und schauen obs daran liegt. Funktioniert aber ja zumindest zum Teil, weil der linke Lüfter geht ja ab einer gewissen Temparatur an. Nur der rechte Lüfter wird irgendwie nicht dazu geschaltet, bei höherer Temperatur.

Danke für die Hilfe bisher,
kaxmann

kintzi am 07 Sep 2016 20:17:49

Wenn Du den Stecker runter hast u. 1 u. 2 haBEN Spannung, brauchst Du nach der Si. nicht zu schauen. Wenn Du trotzdem brauchst, schau ich halt nach. Gr. Richi

kaxmann am 08 Sep 2016 08:35:20

So gerade am Thermoschalter geschaut und wenn ich Masse mit 1 verbind dreht der linke Lüfter und wenn ich Masse mit 2 verbinde drehen sich beide schneller. Also ist def. der Thermoschalter kaputt? Oder könnte da auch was mit den Relais sein, bzw. dass der Fehler an einer schlechten Masseverbindung zur Karosserie liegt?

Ich werd mir jetzt auf alle Fälle mal einen Thermoschalter bestellen und schauen ob das Problem danach weg ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe bisher.

udob am 08 Sep 2016 08:45:20

Kann es sein, dass die so geschaltet sind, das bei verschiedenen Wärmestufen erst der eine dann der zweite hinzugeschaltet ist.

kintzi am 08 Sep 2016 09:27:54

Zweistufig. Erste St. ein 88°C , aus 83. Zweite 92, 87. Kein Relais, nur Sicherung F1 , wo ? Gr. Richi

kaxmann am 08 Nov 2016 21:57:23

Also ich wollte mich endlich mal an die Reparatur machen und hatte den Bus sowieso in einer Werkstatt, also haben die auch mal kurz nachgeschaut, ob es wirklich der thermoschalter ist. Beide Lüfter funktionierten, wenn man den Thermoschalter überbrück hatte und laut Werkstattauskunft gingen auch beide einwandfrei an in normalem Betrieb, wenn man Standgas gegeben hat. Das fand ich etwas komisch, da der Motor definitiv über den Sommer beim Bergfahren auf gut 110° und beim in der Ebene fahren auch auf ca. 96° (bis 101° bei Tempo 95 aufe Autobahn) erwärmt wurde (zumindest nach der Tachoanzeige. Also hab ich das gerade auch nochmal ausprobiert, den Motor auf Betriebstemp warmlaufen lassen und dann im Stand ein paar Minuten Gas gegeben, um zu schauen, ob irgendwann der zweite Lüfter anspringt. Dies tat er dann schließlich bei 108° laut Tachoanzeige.
Ist also doch gar nichts kaputt und ein Duc wird einfach heiß im Hochsommer (er ist wohlgemerkt nie in den roten Bereich gekommen), oder ist etwas anderes kaputt? Müsste der zweite Lüfter nicht eigtl schon viel früher (bei 93° dachte ich) zugeschaltet werden? Oder ist die Tachoanzeige nur die Kühlmitteltemp und der Thermoschalter geht nach einer anderen Temp?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Zahnriemenwechsel München
Fahrt ihr C oder CP Reifen auf eurem WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt