Dometic
luftfederung

Ducato 250 Zahnriemenwechsel München

Julle27 am 05 Nov 2016 21:08:18

Hallo, ich bin absolute Neueinsteigerin.... habe seit einer Woche einen knapp 5 Jahre alten Fiat Ducato 250 2.0 JTD Cara Bus weinsberg 541..... puh
Jetzt soll ich den Zahnriemen wechseln lassen. Ich glaube ich mache das lieber jetzt noch bevor ich liegenbleibe...
Meine Frage, ich wohne in München. Wo soll ich das am besten machen lassen ?
Bei einer speziellen Fiat Werkstatt oder bei einer großen in Sulzemoos, die tagtäglich mit Wohnmobilen zu tun haben . Was wird es ungefähr kosten ? Kann man darauf warten oder dauert das länger?
Ich warne euch vor.... es kann sein, dass ich demnächst noch viel Fragen stelle. Erstens bin ich eine Frau, dazu noch blond und dann auch noch technisch unbegabt und manchmal begriffsstutzig
Danke für eure Antworten

cdengler am 05 Nov 2016 21:22:58

Hallo Julle,
in Ottobrunn soll es eine gute FIAT Werkstatt geben, die auch Wohnmobile machen.
Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit einer freien Werkstatt in Markt Schwaben (Autohaus Markt Schwaben) gemacht. Die sind super.
Grundsätzlich ist der Zahnriemen vorne. Eine FIAT Werkstatt bzw. eine freie Werkstatt machen das nicht schlechter als ein Wohnmobilspezialist, würde ich vermuten.
Liebe Grüße
Christian

klaus1968peter am 06 Nov 2016 09:57:03

Hallo Julle, erst einmal willkommen im Forum.

Der Zahnriemen kann auch von einer freien Werkstatt deines Vertrauens gewechselt werden.
Wenn er im 250er genauso besch.... verbaut ist wie im 230er, wovon ich mal ausgehe, kannst du mit Kosten von ca. 800,-- € rechnen.
Lasse bei der Gelegenheit gleich die Wasserpumpe mit erneuern, so bist du auch hier die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
Zahnriemen und Wasserpumpe sollten immer gemeinsam gewechselt werden.
Alles in allem kannst du mit 1000,-- € Kosten rechnen, daher Vergleichsangebote einholen.
Die Arbeitszeit beträgt ca. 8 Std.

Anzeige vom Forum

Projekt1484 am 06 Nov 2016 11:04:36

Hallo Julle, willkommen im Forum,
dem Beitrag von Klaus kann ich nicht bepflichten. Ich weiß nicht wie der Zahnriemen im 230er verbaut ist, aber beim X250
130 Multijet hat mein Sohn im 3. Lehrjahr (nicht bei Fiat) den Zahnriemen incl. Wasserpumpe in 3,5 Std. gewechselt. Dürfte also in einer Freien Werkstatt so um die 500,- € incl. Material betragen (Zahnriemen u. Wasserpumpe). Der Preis für einen guten (Conti) Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe beträgt bei einem großen Online-Teilehänder 199€.
Ich meine es gibt dazu auch schon einen Threat im Forum. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß Tom

Projekt1484 am 06 Nov 2016 11:17:53

So, hab´s gefunden --> Link

Gruß Tom

klaus1968peter am 06 Nov 2016 11:48:24

Dann hat sich Fiat wohl etwas einfallen lassen. :top:
Bei mir muß das halbe Fahrzeug zerlegt werden um an alles zu kommen, daher der leider sehr hohe Preis. :cry:
Da sieht man, was ein paar Jahre Entwicklung ausmachen.

Discooooo am 06 Nov 2016 23:18:58

Fiat in Friedberg wäre meine Empfehlung. Könnte für dich allerdings ein Stück zu weit sein.

Sulzemoos wäre von mir zwar fast zu Fuß zu erreichen, aber kommt für mich nicht in Frage.

Birdman am 07 Nov 2016 11:28:40

cdengler hat geschrieben:Hallo Julle,
in Ottobrunn soll es eine gute FIAT Werkstatt geben, die auch Wohnmobile machen.

Ich nehme an, Du meinst Fiat Ehrbar in Brunnthal. Kann ich empfehlen.

dieterk am 07 Nov 2016 11:48:15

Projekt1484 hat geschrieben: Dürfte also in einer Freien Werkstatt so um die 500,- € incl. Material betragen (Zahnriemen u. Wasserpumpe). Der Preis für einen guten (Conti) Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe beträgt bei einem großen Online-Teilehänder 199€.

Gruß Tom

Hallo,
so auch nicht ganz korrekt. Zumindest nicht nach meinen Erkundigungen.
Ich hatte für den 2011 ein Angebot einer freien Werke, mit SKF-Teilen 720 Euronen. Beim Freundlichen mit Original Fiat-Teilen 920 Euronen.
Beidesmal natürlich Riemensatz und Pumpe.
Gruß
Dieter

ubruesch am 07 Nov 2016 12:21:30

Hallo,

wohne auch in München.
Den letzten Zahnriemen musste ich notgedrungen dank einem Wasserpumpenschaden machen lassen.
Dieser wurde bei Fiat Ehrbar gemacht. Gute Werkstatt aber nach meiner Meinung mit saftigen Preisen.
Wasserpumpe und Zahnriemen erneuern haben schlappe 1200€ gekostet.

Den Zahnriemen davor habe ich in einer Freien Werkstatt machen lassen. Hat damals, 2010 nur 450 € gekostet.
Da würde ich auch wieder hingehen. Der gute hat seine Neue Werkstatt, in der alten passten keine Wohnmobile, nun in Ottobrunn und heißt Auto Seibald & Wagmüller. --> Link
Immer die Wohnmobile draußen machen war auf dauer nicht machbar.
Ist ein Familienunternehmen. Es hat im Moment 3 Meister und die Mutter macht das Büro. Die Tochter macht auch den Mechatroniker und fängt demnächst da an.
Gerade der Vater kommt noch von der alten Garde und kann einen Fehler auch ohne ODB2 Schnittstelle finden ohne das halbe Fahrzeug zu wechseln.

Als nächste Werkstatt kann ich den Boschdienst Hauser empfehlen. Der ist spezialisiert auf Diesel und die letzten Jahre auf Wohnmobile.
--> Link
Die Preise sind auch ok. Die Mannschaft ist recht groß und auch ein paar ältere mit Erfahrung sind dabei.
Falls die ODB2 Schnittstelle mal nicht alles anzeigt. :D

Hoffe das hilft ein wenig.

Udo

aichwalder am 07 Nov 2016 13:33:02

Hallo,
ich war vor 3 Jahren bei ATU, den gibt es überall. Da gab es im Frühjahr ein 20%-Rabatt Angebot auf Zahnriemenwechsel mit Material. Das gab es auch in den Folgejahren. Habe damals knapp 700.- Euro bezahlt, incl. Wapu.

Grüße
Aichwalder

sidec am 07 Nov 2016 15:25:01

Als ich letztes Jahr in Sulzemoos war, habe ich mich erkundigt, was die Werkstätten dort machen. Antwort war, alles außer Fiat, dafür müsste man woanders hingehen.

xbmcg am 07 Nov 2016 17:49:26

Bernhard Glück GmbH
Christian Look
089-85896677

82166 Gräfelfing
Spitzackerstr. 12

--> Link
FIAT Vertrags-Werkstatt für Transporter,
Die machen den Hymer / Carado / Glücksmobil Service für Sulzemoos und haben oft auch Aktionspreise für den Service Zahnriemen / Reifen / Ölwechsel etc...

Vor allem wenn es um Garantiedurchsichten / Checkheft etc. geht und Du zum Freundlichen willst.

gabriele55 am 07 Nov 2016 18:20:44

Hallo Julle,
ich weiß leider nicht in welcher Ecke Du in München wohnst aber wenn Du im Osten der Stadt wohnst kann ich Dir FIAT Niebler in Kirchseeon empfehlen.
Schöne Grüsse
Gabriele

Julle27 am 08 Nov 2016 20:06:59

Vielen Dank für eure Informationen, Tips und Ratschläge. jetzt hab ich ein paar zur Auswahl und werde Erkundigungen einholen und dann entscheiden..... danke

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gehört der Stecker hin? Ducato 244 Baujahr 2005
230 rechter Kühlerlüfter funktioniert nicht Sicherung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt