aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glühbirnenwechsel Hauptscheinwerfer, Ford Transit

apnl am 19 Jul 2006 23:25:51

Hallo,

wir fahren einer Ford Transit Fortero, Baujahr 2006. Ich werde an das Fahrzeug Tagfahrleuchten anbringen. Aus diesem Grunde habe ich heute einzelne Anschlussleitungen gesucht. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Wechsel einer Glühbirne im Hauptscheinwerfer auf der Beifahrerseite nahezu ausgeschlossen ist. Eine solche Fahlkonstruktion habe ich noch nicht gesehen. Man muss nicht nur Finger und Hände ,sondern auch die Unterarme verbiegen. Bei warmen Motor ist nach meiner Meinung ein Birnenwechsel gänzlich ausgeschlossen, es sei denn, man nimmte Verbrennungen in Kauf.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Baut ihr das "halbe" Auto auseinander?
Danke für eure Infos

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 19 Jul 2006 23:55:39

das ist heut zu Tage schon normal - es gibt inzwischen auch genügend Fahrzeuge, da ist ein Glühlampenwechsel überhaupt nicht mehr möglich und es muß der komplette Scheinwerfer gewechselt werden.

apnl am 20 Jul 2006 00:02:53

Dirk hat geschrieben:d ein Glühlampenwechsel überhaupt nicht mehr möglich und es muß der komplette Scheinwerfer gewechselt werden.

Rein interessehalber, kennst du da einen Fzg-Typ?

Armin

Anzeige vom Forum

[Admin] am 20 Jul 2006 00:22:37

Hallo Armin,

guckst Du :
--> Link
--> Link

aber das ist nicht nur bei VW (Golf 5) so - bei BMW (z.B. 7er) auch

canter am 20 Jul 2006 09:40:04

Hallo zusammen,

über solchen Pfusch und Unsinn kann man viel berichten. Hier mal so ein kurzer Abriß meiner schönen Erfahrungen:

BMW 740D BJ 2001: Ein Xenon Scheinwerfer defekt. Muss komplett getauscht werden, das Modell gibts aber nicht mehr also müssen beide mitsamt Vorschaltgeräten neu. Hurra!! Fast 2200,-€ und BMW lehnte die Kulanz ab, da das Auto ja schon fast 4 Jahre und 200tkm drauf hatte.

MB S400CDI: Das erste mal Vollgas auf der Autobahn bei über 200km/h. Kickdown, Rote Lampen an, Motor aus, Servolenkung und Bremsen eigentlich nicht mehr vorhanden. Bei MB angerufen, Techniker kam, stellte einen bekannten Serienfehler in der Dorsselklappensteuerung fest. Toll!! Das Auto hatte da gerade 3 Tage und 1000km drauf. Und das liefern die aus.

Lamcia Kappa 3.0 ( mein Privater ): Plötzlich irre Fehlermeldungen der Motorsteuerung ( Lambda Regelung, Motorsteuerung,..def. )
Zu Lancia gefahren, 60!!! solche Fehler ausgelesen und die Ursache war eine schwache Batterie. Das Selbstdiagnose Programm konte wg. der zu geringen Spannung die Sensoren nicht sauber abfragen.

Audi A8 TDI: >Bei kurzstrecke über mehr als 5 Tage Batterie immer leer.
Der zieht 8 Minuten nach dem AUsschalten für ca. 2 Minuten 50A aus der Batterie. Fährt alle Bordsysteme runter!! Der ADAC meinte ( nachdem er uns gestartet hatte ) das Problem hätten alle großen wie A8, S-Klasse, 7er, Lancia Thesis, Phaeton,..

Ich wünsch mir wieder meine alte 79er Alfetta Lusso mit dem 2000er Motor und der dicken 4 fach Dell Orto Vergaserbrücke. Da konnt ich wenigstens noch was richtig selber machen. Und Fensterheber und Klima hatte die auch schon.

Udo 70 am 27 Jul 2006 09:06:19

Hallo
Opel Tigra da muss die Stoßstange und dann der Scheinwerfer abgebaut werden, oder man hat laaaaange dünne Finger.
:twisted:
Udo

Seekater am 27 Jul 2006 09:39:41

canter hat geschrieben:.....
BMW 740D BJ 2001: Ein Xenon Scheinwerfer defekt. Muss komplett getauscht werden, das Modell gibts aber nicht mehr also müssen beide mitsamt Vorschaltgeräten neu. Hurra!! Fast 2200,-€ und BMW lehnte die Kulanz ab, da das Auto ja schon fast 4 Jahre und 200tkm drauf hatte.

das dürfte bei BMW und DB-Xenon mittlereweile "normal" sein.

Ich hatte mal eine Oldtimer-Werkstatt kennen gelernt, die gewohnt sind, viel selbst zu machen. Die verdienen sich ein mehr als sattes Zubrot durch DB und BMW-Fahrer (moderner Fahrzeuge) mit Xenon-Licht, weil sie sich die Mühe machen nach Daten zu recherchieren und zu messen, welches Vorschaltgerät an welchen Scheinwerfertyp paßt und dadurch ihren Kunden den einen oder anderen Euro "sparen". Trotzdem sagt auch diese Werkstatt: "Glühlampenwechsel" bei Xenon geht nicht unter 400,-- Euro je Scheinwerfer. 2 Scheinwerfer mit Vorschaltgeräten die genannten 2.000,-- Euro.
Und dieses Zubrot läuft seeeehr gut, während ich da war, kam schon der nächste: Rempler auf dem Parkplatz, Sprung im Glas ...... was nützt das, wenn Xenon-Technik (theoretisch) langlebig ist......

Seekater

apnl am 29 Dez 2006 00:23:24

Hallo an Alle,

heute hat es micht erwischt, ich mußte (wollte) die H4-Birnen wechseln. Habe diese gegen die Philips x-treme power ausgewechselt. Gegenüber den verbauten H4-Birnen echt suuuuper. Sehr helles Licht, kein Vergleich zu den Totenfunzeln.
Aber zum Thema.

Tip an Fordfahrer zum Birnenwechsel.

Auf beiden Seiten muss die Kunststoffabdeckung entfernt werden. Dies geht relativ einfach, ein kurzer Druck auf die oben liegende Lasche, dann kann der Deckel nach hinten gedrückt und aus der unteren Verankerung entnommen werden. Anschließend den Stecker von der H-4 Birne abziehen.

Linke Seite, also Fahrerseite lässt sich eigentlich normal, d.h. relativ einfach wechseln. Problem, man kann nicht genau erkennen wie der Haltebügel, welcher die Birne hält arretiert ist. Hier hilft ein kleiner Spiegel, dann sollte das Öffnen eigentlich kein Problem mehr sein.

Rechte Seite, also Beifahrerseite ist kein dran kommen wegen des verlegten Luftzufuhrrohres. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich den Scheinwerfer ausbaue, hab das dann aber Gott sei Dank bleiben lassen. Es gibt eine einfacher Lösung.
Das von mir erwähnte Luftzufuhrrohr ist am Luftfilter nur gesteckt und lediglich mit einer 8er 6-Kant-Schraube an dem Querblech (Stange für Motorhaube ist daran auch befestigt) angeschraubt. Diese Schraube entfernen, das Rohr von dem Luftfilter abziehen, dann kann es so weit verschoben werden (es etwas Fumelei), dass man an die Lampe dran kommt. Auch hier empfiehlt sich der Einsatz eines Spiegels.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzliche Türschlösser
Hobby auf neuem Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt