xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 7551 LED flackert

Dream1111 am 08 Sep 2016 14:55:22

Hallo!

Ich besitze einen Dometic RM 7551 C40/110

Das Gerät funktionierte nun ca.8Jahre ohne Probleme; im letzten Jahr hatte ich das erste Mal nach dem Zünden vom Gas ein Flackern der LED (Kühlschrank funktioniert normal und kühlt auch gut).
Der Brenner wurde in der Werkstatt mit Druckluft gereinigt - LED Flackern war weg.
Ein Jahr Später wieder das gleiche Problem - LED flackert (Kühlschrank funktioniert normal)
Wieder in die Werkstatt - Brenner ausgeblasen - Fehler weg.
3Wochen kein Problem und dann wieder das gleiche Spiel - LED Flackert (Kühlung und Flamme ok)
Ich habe dann mal versucht selbst auszublasen (gesehen habe ich es oft genug in der Werkstatt) ohne Erfolg - bin dann wieder in die Werkstatt - der Techniker reinigte den Brenner, überprüfte die Flamme und kommt zu dem Urteil "alles im Grunde ok".....nur das Flackern der LED ist nach wie vor da.
Die Werkstatt wollte mit Dometic am Montag 05.08 Kontakt aufnehmen und den Fehler besprechen, bisher noch immer keine Info (Werkstatt meinte Dometic ist sehr schwer zu erreichen).

Nun meine Frage - was oder wo könnte der Fehler sein.
Gas da
alle Hähne auf
Flamme sehr schön
zündet nach 3-4x
kühlt normal

ABER
die LED leuchtet nach der Zündung nicht dauerhaft, sondern flackert weiter!
Gibt es einen Sensor der kaputt sein könnte?
Was kann ich machen außer Reinigen und schauen ob Gas da ist?

Unter 12V und 230V läuft alles normal.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben - Danke!
(bin Elektrotechniker und könnte mit Sicherheit einen Sensor tauschen...)

Gelblicht am 11 Sep 2016 12:05:02

Hallo Herr Dream 1111,

bei mir war das auch so, ich habe den Gas-Druckminderer getauscht, der Fehler war weg. Grund war ein nicht ausreichender Gasdruck für die Dometic-Steuerung.

Gruß Detlef

hypermotard am 11 Sep 2016 12:34:11

Gelblicht hat geschrieben:Hallo Herr Dream 1111,

bei mir war das auch so, ich habe den Gas-Druckminderer getauscht, der Fehler war weg. Grund war ein nicht ausreichender Gasdruck für die Dometic-Steuerung.

Gruß Detlef

Manchmal reicht sogar ein leichter Knick in der Gasleitung, weil man vielleicht die Gasflasche in einem anderen Winkel in den Kasten gestellt hat...

Dream1111 am 12 Sep 2016 11:53:39

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe am Wochenende mal alle KFZ-Stecker am Brenner und an den Bauteilen gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und die Stecker mit der Zange leicht nachgebogen um einen festen Sitz zu haben.
Bis dato leuchtet die LED wieder auf Normalbetrieb.
Eventuell hat ein höherer Übergangswiderstand einen falschen Wert vorgetäuscht?
Ich hoffe der Normalbetrieb bleibt!

Dometic GmbH am 14 Sep 2016 12:47:22

Hallo Dream1111,

wir möchten Ihnen, wenn auch etwas verspätet, gerne einige Hinweise geben.

Zunächst können Sie überprüfen, welches Gas Sie verwenden. Bei der Verwendung von LPG-Gas kann es zur vermehrten Bildung von Rußpartikeln kommen, welche zu einem Verschluss der Gaswege am Brenner und Verschmutzungen an Lüftungsgittern und Fassaden führen können. Mit der Verwendung von standard Campinggas können Sie hier bereits vorsorgen.

Zusätzlich können Sie neben dem Brenner auch den Abgaskamin reinigen. Hierzu entfernen Sie den Wendel aus dem Abgaskamin und reinigen ihn mit einer Kaminbürste. Außerdem können Brenner und Gasdüse getauscht werden.

Eine weitere mögliche Ursache könnte ein Defekt des Kabelbaums zwischen dem Gasfeuerungsautomat und dem Gasventil sein. Überprüfen können Sie dies, indem Sie die Spannung am Gasventil auf beiden Seiten messen. Hier müssen jeweils 0,9 Volt ankommen.

Wir empfehlen Ihnen dennoch einen Dometic Servicepartner aufzusuchen und diesen die möglichen Ursachen überprüfen zu lassen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen bereits helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Dream1111 am 14 Sep 2016 15:24:03

Besten Dank für die Info!

Als Gas verwende ich BP-Gas in den leichten Kunststoffflaschen, wird seit einiger Zeit nun auch als Dopgas vertrieben (BP wurde im Gasbereich durch Dopgas übernommen) - ich denke dieses Gas ist von der Qualität top. (hatte noch nie ein Billigprodukt im Einsatz)

Der Dometic Partner hat mich nach 1,5Wochen telefonisch kontaktiert (nachdem man nach der Reinigung von Brenner usw. ratlos war und mich weggeschickt hat) und gemeint, es könnte am Türkontaktschalter liegen (mir ist beim RM7551 kein Türkontaktschalter bekannt??....wozu auch, denn Licht hat der innen keines und was würde der Schalter sonst machen?) und als zweite Möglichkeit wurde mir der Austausch der Elektronik empfohlen.(ist vom Gefühl her nicht grad billig - schätze mal so 300Eur inkl. Einbau....Preis hat man mir keinen nennen können)

Der Fachhändler hatte damals keine Messungen an der Verkabelung usw. durchgeführt....nur mit Luftdruck den Brenner gereinigt....

Wie ich schon geschrieben haben, habe ich selbst alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Beim Anschluß habe ich diese auch noch mit der Zange etwas nachgebogen um weniger Übergangswiderstand zu haben.

Aktuell habe ich auch keinen Fehler bzw. das Flackern der LED ist weg.

Wenn ein Defekt am Kabelbaum vom Gasfeuerautomat zum Gasventil vorliegen würde, hätte ich ja ein Problem beim Zünden bzw. auch im laufenden Betrieb.
Flamme hat ein tollen Flammenbild und funktionieren tut der Kühlschrank über viele Stunden ohne Problem und kühlt auch recht gut.

NUR war halt bis vor kurzem nach der Zündung (die übrigens max ca.3-4x braucht....also auch ok) immer dieses LED-Flackern da.

Ich hoffe beim meinem Kühli ist nun Ruhe mit Fehler, wenn nicht melde ich mich wieder....

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

auf 230V keine Kühlleistung bei AES
Piezozündung 3er Gaskochfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt