|
Hallo zusammen, um - auch auf längeren Fährüberfahrten (>16 h) mit dem WoMo kleinere Mengen an Lebensmitteln kühl zu halten, - an heißeren Tagen den Luxus 4°C kalte Getränke zu genießen (Volumen min. für ca. 2 x 1,5 l Wasser, 2 x 0,5 l Bier...), - bei einem Tagesausflug, auch mit dem PKW etwas, z.B. Käse, ... aus z.B. dem Allgäu unverdorben nach Hause zu befördern, ... sind wir auf der Suche nach einer Kompressor Kühlbox. Diese gibt es ja von vielen verschiedenen Herstellern in verschiedensten Ausführungen (Isolierungen, verschiedenen Anschlussspannungen, interner Akku...) und Preisklassen. Im WoMo sind 12 V und 230 V (ohne Solareintrag max. 80 A aus den Batterien) verfügbar, im PKW nur 12 V über einen serienmäßigen 12 V Anschluss im Kofferraum. Je länger wir versuchen einen Überblick zu gewinnen, desto zahlreicher werden die Fragen. Daher benötige ich hier Eure Unterstützung. Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte, Tipps, Anregungen... Habe zwar keine Kompressor Kühlbox, sondern eine Waeco Tropicool (Peltier-System) --> Link Bin nach wie vor äusserst zufrieden damit. Läuft bei mir nur auf 12V. Lief vor Kurzem in Schweden 4 Wochen am Stück durch, meist Stufe 5-6 von 7. Dabei nie an Landstrom gewesen, hab aber 200Wp Solar und 240Ah Batts. Bilder im Einsatz auch hier --> Link Box ist im Vergleich zu anderen angenehm leicht. Moin,
die hatte ich mir mal in einer Notsitutation nach Kühli-Ausfall gekauft und bin äußerst unzufrieden damit ;-) Die Kühlleistung ist ausgesprochen mies, insbesondere wenn es warm wird. Alleine das herunter Kühlen dauert ewig und möchte man die Temperatur halbwegs halten, dann läuft und läuft und läuft sie.... ...mit entsprechend hohen Verbrauch. Im Sommer sind 50 - 60 Ah/Tag die Regel. Dazu kommt noch die Geräuschentwicklung, Nachts hatten wir die immer ausgeschaltet, weil einfach zu laut... Kann man mal sehen, was von sog. Testberichten zu halten ist :-) Wenn die einer haben will, kaum gebraucht für einen Hunni ;-) Ich denke, wenn man schon etwas Geld ausgeben möchte, dann sollte es schon ein Kompressor sein. Ich lese mal eifrig mit, brauche auch noch was als Reserve... LG vom Mikesch --> Link Wir haben die 40 Liter Box von Engel. Sehr robuste Box und läuft sehr gut über 12 Volt sowie 230 Volt. du solltest auf verschiedene Spannungen achten, den Platz den eine Box benötigt. das Maß der Dinge sind wohl schon die Engelboxen. meinem Empfinden nach sehr sparsam ( hatte davor eine waeco) die haben einen einfachen Drehknopf und kein so digitales Drückknopf zeug. sind eben etwas teurer, ist aber ja eine Anschaffung fürs leben. robeal Wir haben jetzt im dritten Jahr diese hier --> Link und sind hochzufrieden. Natürlich müssen Platz und Zuladungsreserve vorhanden sein. Wir kühlen die Box gefüllt zuhause vor und haben unterwegs fast ausschließlich 12V Betrieb, Volker ;-) Ich empfehle die waeco CF 18. Diese haben wir und der Stromverbrauch ist so gering das ich nicht weis :mrgreen: Hallo zusammen, vielen Dank für schnellen Antworten und Tipps. Ich habe auch die Engel Kühlbox. Die Kühlleistung und elektrischer Verbrauch sind sehr gut. Im Italienurlaub bei 43°C Außentemperaturen war es ein Luxus die Cola so zu kühlen, dass sich gerade beim Öffnen Eiskristalle bildeten. Mit der Box konnten wir auch Einkaufen und dann einen Ausflug machen und mussten nicht erst zum nächsten Kühlschrank im gemieteten Apartment. Durch die Vibration ist sie mir aber Nachts etwas zu laut. Gruß Henry Engel ist der Top-Hersteller. Australienfahrer, die lange im Outback waren, erzählten mir von einer Werbung von Engel, die stimmt. Auf einem Toyota-Pickup ist eine Engel-Box verzurrt, Außentemperatur sehr hoch, innen sehr kalt. Ich bin seit 13 Jahren mit meiner Waeco 24xyz sehr zufrieden. Hallo Henry, Ein Freund hat die Engel. Weil auch er die Vibrationen nachts als störend empfindet hat er die Box, "entkuppelt - aufgehangen" Das heisst: zwei profiele alu eckprofiel, 3x3 vorne und hinten, verschrauben an Bodenplatte, dazwisschen links und rechts, straff zwei Spanbänder, die ohne Box horizontal gespannt sind, dann die Box draufgesetzt und die schwebt, kein Boden kontakt, fast keine Übertragungsgeräusche. Links und recht an die Tragegriffe hat er dann noch :oops: senkracht 2 spangürte, um die Box zu sicheren, Wenn mann die Box etwas bewegt, schaukelt die förmlich. Ich fands ne gute Lösung M.fr. Gr. Daniël Hallo Daniel, danke für den Tipp. Das vibrieren nervt echt beim schlafen. Hatte die Box immer nachts ausgeschaltet. Wollte zum Kawa Ausbau schon fast ein Kissmann Kühlschrank kaufen. Bevor ich das mache versuche ich deinen Tipp. MfG Henry Engel und Waeco hat auf jeden Fall einen geringeren Stromverbrauch als die Mobilcool Teile. Bei Mobilcool gibt es eine mit 12 + 230V. Dabei wird nur über 230V ein Kompressor betrieben. Bei 12V ein Absorber ähnlich eines normalen WoMo Kühli auf 12V. Ich selber habe die Mobilcool und fahre damit recht gut über Wechselrichter. Günstig aber stromschluckend. Aber wenn es heiß ist, habe ich normal auch viel Solarstrom. ;-)
Du solltest Dir mal die Bedienungsanleitung deiner Box (B 40) ansehen: 230 V liegen bei Kompressorbetrieb an, über 12 V wird jedoch kein "Absorber", sondern ein einfaches Peltier-Element versorgt. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß bei gründlicher Kühlung über den Kompressor anschließend viele Stunden lang das Peltier-Element eine nur geringfügig zunehmende Temperatur erlaubt, Volker ;-) Ich habe seit 2 Jahren eine Waeco CF 50 in der Garage und bin völlig zufrieden. Ohne Landstrom und mit zwei 80W-Solarkollektoren ist das Bier im Sommer immer auf 3 Grad gekült. Hat sich in der Toskana und auch am schwarzen Meer hervorragend bewährt.
Richtig, das ändert aber nichts daran, dass Peletier als auch Absorber nur bis ca. 20 Grad unter Umgebung kühlen können. Das heisst bei 35 Umgebung ist das Bier 15 Grad warm. Wer soetwas wünscht, macht keinen Thread über eine echte Kompressorbox auf...denke ich. Klar kann man einen Spagat nach dem anderen machen, wie mit Wechselrichter über 230V vorkühlen oder auch Chrasheis von der Tankstelle zukippen. Muss ja jeder selber wissen. :D Hallo Thomas, wie wäre es, wenn Du meinen Beitrag mal sorgfältig liest, bevor Du eine solche Antwort schreibst? Volker :roll: Ich habe mir heuer eine Waeco CDF-16. Mit um die 400 Euro ist das natürlich nicht günstig, aber man zahlt halt mehr für eine Kompressorkühlbox als für eine thermoelektrische. Ich bin mehr als zufrieden mit der Waeco. Innerhalb einer Stunde nach dem Einschalten hat sie von 28 Grad auf 5 Grad runtergekühlt und schafft bis zu -18 Grad (ich hab bei meinem Test bei -10 aufgehört :P) Obwohl sie "nur" 16 l fasst, sind natürlich die Außenmaße wegen des Kompressors dementsprechend groß, den Platz muss man halt haben. Mit den 16 l sind wir zu zweit super ausgekommen und hatten immer Milch, Butter, 2-4 Bier, Jausenzeug wie Wurst, Käse, Schinken, Aufstriche, Gemüse und diverse Medikamente drin. Das musste dann teilweise Tetris-like eingeräumt werden, aber es ist sich alles ausgegangen ;)
Was könnte an Deiner Box (für € 400,-) besser sein gegenüber der Mobicool B40 mit 40 l Inhalt (250 % der CDF-16) für gerade mal € 189,-? :?: Volker :roll: Hallo Volker, wie ich oben schon schrieb: Der Verbrauch ist geringer. Und man braucht keinen Wechselrichter. Ich habe ja auch die Mobicool - für mich ist das nicht so entscheidend gewesen. Wenn warm, viel Sonne, viel Strom Wenn kalt brauche ich keine Kühlbox. Da trinke ich dann lieber Wein oder das Bier aus der eh kühlen Garage.
Ach ja, noch etwas: Hersteller der Mobicool ist übrigens DOMETIC WAECO INTERNATIONAL GMBH :)
Nöö, das glaube ich nicht: Dometic wird der Importeur und Händler sein, aber wohl nicht der Hersteller, Volker 8) Ich besitze seit 3 Jahren die Waeco CFX 40, der Preis, hat mich anfänglich abgeschreckt, aber der Kauf war eine sehr gute Entscheidung. Die Box verbraucht wirklich sehr wenig Energie, die Kühlleistung ist brachial (bis minus 22 Grad/Celsius). Im Sommer läuft die Box ununterbrochen im T5, im Winter läuft sie im Keller als Zusatzkühlschrank. Die Betriebslautstärke ist kaum wahrnehmbar. Im Werksverkauf von Waeco gibt es die Box um ca. 520 Euro, außerdem werden von der CFX (nicht verwechseln mit der CF) verschiedene Größen angeboten wie z.B. 35l, 40l,50l, 65l Gruß Bandit Kann mich bavarianbandit nur anschließen. Habe lange gezögert uns ebenfalls die CFX40 zu kaufen da sie doch recht teuer ist. Wir haben noch weit über 600 bezahlt. Aber dieses Ding ist jeden Euro wert. Leise und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Wenn Kühlbox dann eine CFX. Wir haben "nur" eine Waeco CDF-35 :oops: Aber die geben wir nicht mehr her. Seitdem steht im Keller noch eine ältere mit Peltier Element. Wird eigentlich nur noch als normale Kühlbox genutzt. Wir hatten auch überlegt eine Engel oder ähnliches zu kaufen. Sind dann aber wegen des günstigeren Preises bei der Waeco hängen geblieben. Weiterer Vorteil der Kompressorbox: Mal zwischendurch 1-2 Flaschen austauschen; Kein Problem. Auch die neuen Getränke sind in akzeptabler Zeit runter gekühlt. Auch wenn der Preis abschreckt. Jederzeit wieder eine 12V Kompressorbox. Hallo zusammen, kann mir jemand (eventuell auch mit längerer Erfahrung in der häufigen Nutzung) was zu der Kompressor Kühlbox Waeco Coolfreeze CDF (21 Liter) etwas sagen? Lohnt sich der Kauf? Oder kann ich auch ohne große Bedenken auch eine Mobicool -z. B. die B40- kaufen? Lt. einigen Testberichten die ich so auf google finde: --> Link hört sich das erst einmal alles gut an. Doch die Erfahrung fehlt mir dann wirklich.. :arrow: Besten Dank. Gruß Osmo Die Frage wurde bereits im verlinkten Artikel gestellt. Fuer was willst Du diese nutzen? Speisen oder nur Getraenke. Dauer oder temporaer. Tragbar? Hoechste Effizienz? Welche Klimazone? Wir haben diese Box bei diesem Händler gekauft: --> Link Mittlerweile benutzen wir die Kühlbox seit vier Jahren ohne irgendein Problem. Empfehlung! Volker
Von der Kühlleistung sind beide Boxen vergleichbar! Nur schafft die Waeco CDF das mit sparsamen 12V, wo die Mobicool 230V über den Wechselrichter braucht. Wer ständig ausreichend 230V zur Verfügung hat, kann also bedenkenlos die günstigere Mobicool wählen. Habe meine "Mobicool" damals nach einem Urlaub wieder verkauft und eine Engel angeschafft. Nun seit 8 Jahren eine Waeco CDF. Eine Box mit 20l Inhalt, gegen eine mit 40l ist aber auch schon ein gewaltiger Unterschied. Bei der kleinen Box weiß ich gar nicht, ob da überhaupt große Flaschen stehend rein passen? Meine CDF50 läuft über 12, 24 und 230V, ich nutze alle 3 Betriebsarten, wie es gerade am besten passt.
seltsam ... die verlinkete Webseite der Kühlbox behauptet: - bei 230 Volt Kompressor Kühlbox - bei 12 Volt thermoelektrische Kühlbox - DC: 47 watt (kühlt bis maximal 20°C unterhalb der Umgebungstemperatur) Dann ist der Link falsch oder ist das am Thema vorbei? Grüße, Alf
Deine Frage ist an den Tatsachen vorbei, Alf: aoone fragte "Oder kann ich auch ohne große Bedenken auch eine Mobicool -z. B. die B40- kaufen?" Genau diese Box findet man, wenn man meinem Link folgt, Volker
Zwar keine 4 Jahre, sondern nur 1 Jahr, trotzdem auch die Box, die ich empfehle. Den Anschluss mit 12 V habe ich noch nicht ausprobiert. Mit 220 V kühlt die Box auch in der sonne kräftig runter, so dass man aufpassen muss, dass die Lebensmittel nicht ungewollt zu Eis werden. Der Kompressor macht leise Geräusche, was mich nachts stört. Daher habe ich eine Zeitschaltuhr zwischen geschaltet. Bis 23 Uhr kühlt die Box, was bis morgens um 7 Uhr reicht. Neben den leisen Geräuschen hat die Box noch einen kleinen Nachteil: der Thermostat lässt sich nicht sehr genau regeln. Für eine Box unter 200 € aber zu verschmerzen. Hallo Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Engel MR40, vorher hatte ich mehr als 15 Jahre eine MT60, wurde mir leider geklaut. Aus Erfahrung, auch in sehr heißen Gegenden, kann ich die Engel Boxen empfehlen, z. B. mit der MT60 war ich 2 Monate in der Sahara. Wenn jemanden der Kompressor beim Schlafen stört, kann man die Box während der Nacht ausschalten, die Isolierung reicht aus damit am Morgen noch alles gut gekühlt ist. Es geht nichts über die Kühlleistung einer echten Kompressor Kühlbox, sei es Waeco oder Engel.
Das ist das, was bei mir die Zeitschaltuhr automatisch erledigt. Von 23-7 Uhr muss die Isolierung ausreichen, und das schafft sie bei meiner von Mobicool.
.....oder Dometic (Mobicool), Volker 8) Hallo Man kann die Mobicool nicht mit den Engel Kühlboxen vergleichen. Während die Mobicool nur im 230V (65 Watt) Betrieb über Kompressor kühlt, arbeitet sie im 12V (47 Watt) Betrieb als thermoelektrische Kühlbox. Wenn man sie über einen Wechselrichter betreibt hat man dann einen höheren Verbrauch, da man zusätzlich die Verluste durch den WR hat. Die Engel Box kühlt dagegen bei 12/24V DC (33Watt) und bei 230V AC mittels Kompressor, sogar Erschütterungsfest. Die MR40 kostet knapp 500€, mir war es die Investition wert. --> Link Wer hauptsächlich auf CP oder SP mit Stromanschluss steht für den lohnt sich die Mehrausgabe nicht. Vor gut 4 Jahren haben wir die Waeco CF 40 gekauft. Wir betrieben die Box im Wohnraum und hat unsere Sachen in Spanien/Kroatien im Sommer auf die eingestellte Temperaatur von 5Grad gekühlt. Letztes Jahr haben wir dann die CFX95 gekauft, da wir zusätzlich noch einen Tiefkühler für Eis und Gin wollten. In Kroatien stand sie im Vorzelt bei 30Grad und hielt die beiden Temperaturen konstant auf 5 bzw. -18Grad. Natürlich passt die Kiste nicht mehr im Wohnraum unter den Tisch. Die CFX 95 haben wir in der Bucht für 850Euro erstanden, neu von einem Händler. Die Bezeichnung deutet auf eine Box, wie sie in Australien verkauft wird. Ich habe mal bei Dometic betreffs Unterschied nachgefragt. Die Antwort war, dass sie dieses Modell hier nicht verkaufen würden. Ich geh davon aus, dass die Box ein Grauimport ist. Ich find sie auch nicht mehr zu diesem Preis. Wir sind mit beiden Boxen sehr zufrieden. Was hat die fuer eine Klimazone? Diese Einstufung ist wichtig fuer zufriedenstellenden Betrieb! Ich gehe mal von "tropisch" aus. Die Mobicool C40 (evtl. auch die B40) finde ich auch recht interessant. Hat jemand ungefähre Verbauchswerte (in Ah pro Tag) im Sommer wenn man sie als normalen Kühlschrank nutzt? Muss nicht auf die Ah genau sein, mich würde nur interessieren ob sie eher 40 oder eher 80 braucht... Mal so ganz nebenbei: geht mal an den Kühlschrank und guckt nach, bei wie viel °C Fleisch und und Fisch aufbewahrt werden soll! Bei allen unseren Einkäufen steht das drauf. Gilt auch für Bier. Nur manche Bierbrauer empfehlen, warme Plörre zu trinken. Brrrrh, soll aber bei Erkältungen helfen. Mit Äppler geht es besser, schmeckt auch besser.
Doch, ich kann das. 8) Bei uns läuft sie stets im 230 V Betrieb - auch wenn wir Campingplätze meiden wie die Pest. Zur Stromversorgung haben wir 360 Ah in solch schwarzen Kisten, einen 3000 W Inverter, einen Booster und noch eine 400 Wp PV-Anlage. Aus all diesen vorgenannten Gründen ist es mir durchaus möglich, die "billige" Mobicool B 40 mit der "teuren" Engel-Box zu vergleichen. Volker :wink: Wenn das Ding im Mobil steht, ist die Marke meines Erachtens egal. Wenn es deftig wird, sieht man in superheißen Ländern eigentlich ausschließlich Engel auf der Ladefläche stehen. Die Bauart ist schon sehr gut. Mir ist mal in der Wüste der Kühlschrank ausgefallen. Kaltes Bier war nicht mehr. Seither habe ich ne Engel als Backup immer dabei. Die ist bei Woick gekauft, den gibt es leider nicht mehr. Die haben die normale Engel genommen und dann umgebaut, also Kältespeicher rein gemacht. Kann man 12 Stunden ausschalten, kein Problem, alles noch superkalt. Grüße Ebi
ich sage mal eher 80, habe es aber nicht gemessen. Moin, Neuanschaffung? Schaut mal bzw. sucht mal "AWN OceanTec Kompressorkühlbox" gutes Preis/Leistungsverhältnis wie ich meine. Unsere 35er läuft seit 2 Jahren auf längeren Trails und wir schlafen sogar drauf. Steht in der Garage unterm Bett. LG |
Anzeige
|