rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltplan für elektrischen Markisenantrieb

RaiWo am 09 Sep 2016 10:40:01

Servus!
Ich hab da ein Problem mit der Steuerung des Markisenangriebs fürt eine Omnistormarkise.
Daher meine Vrage an die Fachleute:

Vor ca. 2 Jahren hat von heute auf morgen der Elektroantrieb der Markise seinen Geist aufgegeben.
Eine Prüfung hat ergeben, dass es an der elektronischen Steuerung des Antriebes liegt.
Da Omnistor/Thule keinen 12V-Antrieb mehr anbietet, war dier Ersatzteilbeschaffung schwierig, ab er ich habe noch ein neues Teil bekommen.
Jetzt im Urlaub wiederum das selbe Problem, Markisenmotor bewegt sich nicht mehr.
Nun meine Frage:
Ich möchte das Teil mal überprüfen, ob es den Strom überhaupt weiterleitet. Die Anschlüsse sehen wie folgt aus:
Eingang Batterie + und - ok Strom liegt an
Ausgang Omnistor-Motor - 2 Pins
nochmals 3 Pins zur Steuerung Markise rein - raus.
An welchen Pins muss ich jetzt messen, um festzustellen, ob das Modul ordnungsgemäß. arbeitet, d.h. ob der Motor korrekt arbeitet, oder jetzt kaputt ist.
Danke
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 09 Sep 2016 10:58:59

Hallo Wolf,

wenn Du wissen willst ob der Motor funktioniert dann musst Du an der Stelle der Steuerung, an der der Motor angeschlossen ist messen ob da Spannung anliegt.
Dann vielleicht ob überhaupt Spannung an der Eingangsseite der Steuerung ( Batterie ) anliegt oder ob es an der Leitung zum Schalter liegt.

Wenn der Motor 12V hat könntest Du auch von der Batterie mal probehalber direkt mit Plus und Minus auf den Motor gehen.

Grüße
Dirk

raribay am 09 Sep 2016 11:02:06

Hilft dir das weiter ? -- --> Link

Anzeige vom Forum

RaiWo am 09 Sep 2016 12:07:20

Danke für die schnellen Antworten.
12 V liegt am Eingang an. Die Frage ist jetzt wie ich weiter messen muss um zu prüfen, ob der Strom weitergeleitet wird.
Der
Link hat leider nicht geholfen, weil Antrieb 12V.
CU
Wolf

thomas56 am 09 Sep 2016 12:24:31

Hallo,

man könnte oben am Motor messen ob Strom ankommt.

Bei Fiamma kommt man gut an die Kabel ran.

(meine Markise fuhr zwar raus, aber nicht mehr rein. War ein verklebter Endabschalter.)

Fiamma:

mantishrimp am 09 Sep 2016 12:52:42

Moderation:in sonstige Wohnmobil Technik verschoben.
Mantishrimp

RaiWo am 09 Sep 2016 13:41:43

Das Problem ist, dass ich auf Grund eines Unfalls nicht mehr so hoch steigen kann.
Daher dachte ich, dass man doch an dem Modul messen können müßte, ob Strom am Motor ankommt.
CU
Wolf

thomas56 am 09 Sep 2016 13:47:33

auch wenn man messen kann ob Strom abgeht, heisst es ja nicht unbedingt dass der Strom auch am Motor ankommt.
Kann ja auch ein Kabelbruch "unterwegs" sein.

RaiWo am 09 Sep 2016 14:10:17

Stimmt, aber man könnte das Modul ausschließen.
Problem ist halt nur, dass die 12V-Version nicht mehr hergestellt wird und ich auf Grund meiner Behinderung auf den elektr. Antrieb Wert lege.
Nun nochmals die PIN-Belegung:
Pin 4 Batt. +
Pin 5 Batt. -
Pin 6 auf 7 Verbindung mit M. Soll wohl Motor der Markise sein
Pin 1 Markise ausfahren
Pin 2 Markise einfahren
Pin 3 ohne Beschriftung

Es gibt einern separaten Schalter zum Ein- und Ausfahren.Wird der betätigt, wird das entsprechende Relais angesteuert und die Markise bewegt sich entsprechend.
CU
Wolf

deacheapa am 09 Sep 2016 14:27:33

RaiWo hat geschrieben:An welchen Pins muss ich jetzt messen, um festzustellen, ob das Modul ordnungsgemäß. arbeitet, d.h. ob der Motor korrekt arbeitet, oder jetzt kaputt ist.
Danke
Wolf

Ausgang Omnistor-Motor - 2 Pins

je nach betätigter Taste Markise ausfahren/Markise einfahren sollte sich die Polung ändern

deacheapa am 09 Sep 2016 14:31:46

ps.
sollte die Steuerung defekt und irreparable sein, läßt sich die auch durch zB eine "Projekt2000" Treppensteuerung ersetzen

RaiWo am 10 Sep 2016 10:52:52

Danke für die raschen Antworten. Projekt 2000 ist natürlich eine Alternative.
Durch Zufall ich gerade in einer Seitenstrasse von uns einen neu zugezogenen Elektroniker getroffen, der in seiner Fa. die Module prüfen kann.
Mal sehen, was der herausfindet.
CU
Wolf

RaiWo am 15 Sep 2016 13:16:49

Servus!
Erstes Ergebnis:
Das Steuerungsteil ist ok, ebenso mein Ersatzmodul. Jetzt geht die Suche weiter, zunächst mit Motorprüfung. Mal sehen, was da raus kommt.
CU
Wolf

deacheapa am 15 Sep 2016 21:16:08

Na dann viel Erfolg,
bleibt zu hoffen das es wie Thomas schreibt doch nur ein Endschalter oder Kontakt Problem ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnenblenden für Bus oder LKW
Tire Moni - Probleme?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt