xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tire Moni - Probleme?

pegasus1955 am 07 Apr 2016 22:08:37

Hallo Forumsgemeinde,

wir haben seit einem Jahr das Funk-Reifendrucküberwachungssystem Tire Moni TM 210 (bis 11 bar) montiert. Schon nach einem halben Jahr sendeten einzelne Sensoren nicht mehr, da die mitgelieferten Batterien leer waren. Seit kurzem zeigt einer der Sensoren einen fehlerhaften, um 0,6 bar überhöhten Druck an. Da der Hersteller nach Auskunft des Verkäufers keine einzelnen Sensoren austauscht oder repariert, musste ich das ganze System ausbauen und zur Reklamation einsenden. Da ich vor einem Jahr bereits längere Zeit nach der Bestellung auf die Belieferung warten musste, bin ich gespannt, wann und mit welchem Ergebnis meine Reklamation bearbeitet wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der dauerhaften Zuverlässigkeit des Systems?

Herzliche Grüße

Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Apr 2016 06:35:28

Hallo pegasus,

um es kurz zu machen: Keine guten!

Ich habe das System TM 240 "verbaut". Die Sensoren sind recht ungenau - kontrolliert mit einem Reifendruckprüfer. Auch waren schon 2 Sensoren defekt und mussten getauscht werden = bezahlen durfte ich, da die Gewährleistung natürlich abgelaufen war.

Wenn noch einmal ein Sensor defekt sein sollte, wandert das ganze Sysstem in die Mülltonne!

Nach dem Motto: Versuch macht kluch = einmal TM reicht mir!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Helmchen am 08 Apr 2016 10:06:38

Ich hatte vor Jahren das TM 260 verbaut. Es hat nie wirklich zufriedenstellend funktioniert. Ich habe es noch einigen Monaten gebraucht verkauft. Danach war alles viel entspannter. Keiner musste mehr auf diesen kleinen Monitor starren. Regelmäßig wird die Luft mit einem Handmessgerät bzw. an der Tanke geprüft.
Und gut ist.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 08 Apr 2016 10:20:21

Ich habe mir ein TM260 vor 2 Monaten zugelegt, kann bisher noch nicht klagen.

Ich habe auf Grund der Beiträge gleich das System mit 6 Sensoren genommen,
dann hab ich 2 Stück in Reserve, wenn mal einer aussteigt. War ein Angebot,
das nur 20€ teurer war als das 240er.

Eine der 6 Knopfzellen war schon hin in der Lieferung, aber man bekommt die
ja recht günstig über Amazon im Blister, also kein Beinbruch / Reklamationsgrund.

Alfrus am 08 Apr 2016 10:31:54

Benutze das System seit ca.5 Jahren.
Hatte Anfangs auch nur Probleme mit meinem TireMoni. Auch 2x eingeschickt und bekam jedesmal die Antwort, daß die Sensoren in Ordnung sind und bekam die gleichen Sensoren zurückgeschickt. Wollte eigentlich auch schon aufgeben und das Zeugs in die Tonne klopfen.
Aber seit ich die Akkus (nur noch Markenware) regelmäßig tausche (spätestens nach 6-8 Monaten) und dabei die Kontakte säubere und zurechtbiege habe ich keine Probleme mehr.

kurt2 am 08 Apr 2016 10:42:28

Hallo,
hier --> Link meine Erfahrungen mit dem gleichen Gerät und dem Hersteller.

Alternativprodukte habe ich inzwischen ausprobiert aber allesamt wieder zurückgeschickt.
Entweder zu kleines Display oder suboptimale Plazierung (Zigarettenanzünder).

Ich sprare mir mal die Ausgabe und versuche es ohne.

bennykater am 08 Apr 2016 14:44:20

Nachdem ich auf EINER Tour mal ZWEI Reifenplatzer hatte, lege ich nicht nur verstärkt Wert auf gute Reifen, sondern auch auf die Überwachung des Reifendrucks. So kam ich überhaupt auf die Idee, mir das Tire Moni 260 zuzulegen, eben damit ich entspannter fahren kann.

Mein Wohnmobil ist schwerer als 3,5 T., daher habe ich auch den Funkverstärker unterm Auto montiert, der (ebenso wie das Bedienteil) mit Zündungsplus versorgt ist. Die Grenzwerte und sonstigen Einstellungen vorzunehmen, ist zwar angesichts der drei Tasten etwas "tricky", aber mit Bedienungsanleitung geht es gut. Das Bedienteil ist während der Fahrt ( also auch nachts) beleuchtet. Ich habe seit 2012 mit dem TM 260 keinerlei Probleme und bin bestens zufrieden.

Bei meinem Fahrzeug sind verchromte Radabdeckungen fest montiert, die zur Reifendruckkontrolle alle abgeschraubt werden müssen. Die Zwillingsbereifung habe ich mit "ordentlichen" Ventilverlängerungen versehen. Eine relativ aufwändige manuelle Reifendruck-Kontrolle ist dank des TM 260 entbehrlich, und das ist mir lieber so. SO stelle ich mir entspanntes Fahren vor.

Ich habe das TM 240 dann auch an meinem Pkw nachgerüstet, allerdings ohne Zündungsplus-Versorgung, daher ist die Anzeige auch nachts dunkel. Da jedoch die Grenzwerte entsprechend eingestellt sind, wird es im Falle des Druckverlustes akustisch anzeigen.

Bei beiden Systemen habe ich immer wieder geringe Druckunterschiede festgestellt, dann bei genauerer Beachtung und Berücksichtigung der Temperaturen gemerkt, dass leichte Schwankungen normal sind. Einmal im Jahr tausche ich die Knopfzellen, das ist ausreichend.

Ich werde auf das TM nicht mehr verzichten.

Gruß
Martin

frans am 08 Apr 2016 15:32:03

Ich habe noch einen TM 240 zu verschenken.

bennykater am 08 Apr 2016 16:33:09

Dann schick mir `ne pn, ich hätt dafür Verwendung!

Martin

frans am 08 Apr 2016 17:43:29

Martin,

Ich werde anfang nächste Woche zuschicken
Gruss
Frans

pedaulm am 08 Apr 2016 17:49:11

Ich haben ein TM 240 seit nunmehr fast 3 Jahren verbaut und können nicht klagen. Nach einem knappen Jahr fiel zwar einer der Sensoren aus, wurde aber (nach Einsendung des kompletten Satzes) zügig ersetzt. Seitdem arbeitet das System problemlos.

Bodyworks am 11 Mai 2016 15:03:00

Habe heute die TireMoni 240 verbaut.
Es funktionierte auch alles einwandfrei. Wenn man das Display nun ausschaltet, werden die Reifensymbole gestrichelt dargestellt.
Laut Anleitung soll das bedeuten, dass der Wert noch nicht übertragen wurde.
Wie lange dauert es denn nach Eurer Erfahrung, bis die Reifensymbole wieder dunkel, also mit quittiertem Druck angezeigt werden.

LG
Frank

EmilGruenbaer am 11 Mai 2016 15:49:57

Moin Frank

Nach einigen Metern Fahrt sollte die Anzeige mit vollen Balken erscheinen. Du kannst auch mal mit dem Finger gegen einen Sensor schnippen, dann müsste er auch aufwachen/funken.
Die Sensoren gehen im Stand nach einiger Zeit in Ruhemodus und wachen durch losfahren wieder auf. Auch wenn man einen Sensor leicht aufschraubt sodass Luft zischt und gleich wieder fest schraubt so sollte der Balken voll anzeigen. Jedenfalls funzt meine "Moni" seit Jahren einwandfrei und gute Sensorbatterien halten über ein Jahr

Gruß Klaus

Bodyworks am 11 Mai 2016 16:02:26

Danke Klaus,
das werde ich gleich mal ausprobieren.
Das ab- und aufschrauben hat sofort funktioniert.

LG
Frank

wun am 11 Mai 2016 16:06:12

EmilGruenbaer hat geschrieben:Moin Frank

Nach einigen Metern Fahrt sollte die Anzeige mit vollen Balken erscheinen. Du kannst auch mal mit dem Finger gegen einen Sensor schnippen, dann müsste er auch aufwachen/funken.
Gruß Klaus

Hallo.

Stimmt, die wachen nach ein paar Metern (ca.500) normalerweise auf.
Bei unserem TireMoni dauert es aber manchmal auch ein paar km (so 5-6).
Also nicht erschrecken, wenn die Werte nicht gleich angezeigt werden.

Gruß
Micha

Bodyworks am 11 Mai 2016 16:08:16

Toll, dass es dieses Forum und solch hilfsbereite WoMo-Freunde gibt.
Dachte schon, da wäre irgend etwas defekt.

Lieben Dank von
Frank :-)

Bakerman am 16 Sep 2016 11:31:30

Hallo ,
Ich habe das TM 260 montiert . Bei meinen drei Achsen und 6 Rädern funktioniert es einwandfrei , nun hatte ich ja gleich die Sensoren 7 und 8 mitbestellt und zusätzlich den Funkverstärker, für meinen Motorradanhänger . Kann mir jemand sagen welche Fahrzeugkonfiguration ich einstellen muss ? Muss ich wenn ich ohne Anhänger fahre die Konfiguration ändern ( nicht dass immer eine Fehlermeldung kommt ) oder zeigt das Gerät dann 0 an ohne Fehlermeldung .
Vielen Dank für eventuelle Antworten ,
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan für elektrischen Markisenantrieb
Schalter öffnen am Sunlight/Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt