Nachdem ich auf EINER Tour mal ZWEI Reifenplatzer hatte, lege ich nicht nur verstärkt Wert auf gute Reifen, sondern auch auf die Überwachung des Reifendrucks. So kam ich überhaupt auf die Idee, mir das Tire Moni 260 zuzulegen, eben damit ich entspannter fahren kann.
Mein
Wohnmobil ist schwerer als 3,5 T., daher habe ich auch den Funkverstärker unterm Auto montiert, der (ebenso wie das Bedienteil) mit Zündungsplus versorgt ist. Die Grenzwerte und sonstigen Einstellungen vorzunehmen, ist zwar angesichts der drei Tasten etwas "tricky", aber mit Bedienungsanleitung geht es gut. Das Bedienteil ist während der Fahrt ( also auch nachts) beleuchtet. Ich habe seit 2012 mit dem TM 260 keinerlei Probleme und bin bestens zufrieden.
Bei meinem Fahrzeug sind verchromte Radabdeckungen fest montiert, die zur Reifendruckkontrolle alle abgeschraubt werden müssen. Die Zwillingsbereifung habe ich mit "ordentlichen" Ventilverlängerungen versehen. Eine relativ aufwändige manuelle Reifendruck-Kontrolle ist dank des TM 260 entbehrlich, und das ist mir lieber so. SO stelle ich mir entspanntes Fahren vor.
Ich habe das TM 240 dann auch an meinem Pkw nachgerüstet, allerdings ohne Zündungsplus-Versorgung, daher ist die Anzeige auch nachts dunkel. Da jedoch die Grenzwerte entsprechend eingestellt sind, wird es im Falle des Druckverlustes akustisch anzeigen.
Bei beiden Systemen habe ich immer wieder geringe Druckunterschiede festgestellt, dann bei genauerer Beachtung und Berücksichtigung der Temperaturen gemerkt, dass leichte Schwankungen normal sind. Einmal im Jahr tausche ich die Knopfzellen, das ist ausreichend.
Ich werde auf das TM nicht mehr verzichten.
Gruß
Martin