Ein gruß an das gesammt Forum und vielen Dank für die vielen vielen Informationen hier.
Dank dieses Forum´s bin ich dabei meine beiden Bleizellen (2x 225aH) gegen einen Satz Winston Einzelzellen zu tauschen.
Da ich aus den Bleizellen laut Victron Batteriemonitor nie wirklich mehr als 100aH entnommen habe, werde ich die
160aH Einzelzellen nehmen. Zur Zellenüberwachung sind die LiPoro 1-3 in der neuen Version V2 geplant.
Diese lassen sich untereinander schnell über ein Flachbandkabel verbinden und können laut Beschreibung bis zu
1 A mit den Schaltausgängen arbeiten. Ich habe max. 4 SSR Relais im Einsatz (3x 40A, 1x 60A), brauche ich dann
noch überhaupt den hier so oft beschriebenen SSR Converter ?
Meine zweite Frage betrifft die Kühlkörper der LiPro1-3. Bautechnisch kann ich die LiPro1-3 nicht auf die Zellen montieren
oder ich müsste die Zellen liegend montieren (was ich nicht gerne machen würde). Wie groß plant man die Kühlkörper dann ein,
die LiPro´s sitzen mit einem ganz kurzem Kabel verbunden jeweils auf einem Alublock (elektrisch untereinander natürlich getrennt) die
die Maße von 50 x 25 x 25mm haben, zusätzlich ist eine Alu Kühlfahne von 50 x 40 x 30mm geplant. Reicht das ?
Ich danke euch, mit sonnigen Grüßen aus Warendorf
Jürgen