xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SSR Converter nötig beim neuen LiPro1-3 V2 ?

GlobetrotterXXL am 09 Sep 2016 14:08:48

Ein gruß an das gesammt Forum und vielen Dank für die vielen vielen Informationen hier.

Dank dieses Forum´s bin ich dabei meine beiden Bleizellen (2x 225aH) gegen einen Satz Winston Einzelzellen zu tauschen.
Da ich aus den Bleizellen laut Victron Batteriemonitor nie wirklich mehr als 100aH entnommen habe, werde ich die
160aH Einzelzellen nehmen. Zur Zellenüberwachung sind die LiPoro 1-3 in der neuen Version V2 geplant.
Diese lassen sich untereinander schnell über ein Flachbandkabel verbinden und können laut Beschreibung bis zu
1 A mit den Schaltausgängen arbeiten. Ich habe max. 4 SSR Relais im Einsatz (3x 40A, 1x 60A), brauche ich dann
noch überhaupt den hier so oft beschriebenen SSR Converter ?

Meine zweite Frage betrifft die Kühlkörper der LiPro1-3. Bautechnisch kann ich die LiPro1-3 nicht auf die Zellen montieren
oder ich müsste die Zellen liegend montieren (was ich nicht gerne machen würde). Wie groß plant man die Kühlkörper dann ein,
die LiPro´s sitzen mit einem ganz kurzem Kabel verbunden jeweils auf einem Alublock (elektrisch untereinander natürlich getrennt) die
die Maße von 50 x 25 x 25mm haben, zusätzlich ist eine Alu Kühlfahne von 50 x 40 x 30mm geplant. Reicht das ?

Ich danke euch, mit sonnigen Grüßen aus Warendorf

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 09 Sep 2016 21:05:38

Hallo Jürgen ,

Nur wer den Eigenverbrauch der SSR -Relais senken wollte ,hat den SSR- converter verwendet. Bei der ersten Version war ja schon ein Spannungsabfall von 2,8 volt was den Verbrauch gesenkt hatte. Jetzt werden die Ssr's ohne Spannungsverlust angesteuert.
Der Verbrauch ist höher.

Für die 160 Ah reicht auch der 1-1 völlig aus.

GlobetrotterXXL am 10 Sep 2016 14:05:18

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Empfehlung für einen 1-3 hatte man mir bei Faktor gegeben, daraus schliesse ich aber das zwar der 1-1 greicht hätte,
ich jedoch mit dem 1-3 nichts falsch mache. Auf den SSR Converter kann ich somit verzichten, ist das richtig ?

Vieleicht kannst du mir noch die folgende Frage beantworten:
Ich betreibe Zuhause eine Inselanlage aktuell noch mit 2 Bleiblöcken mit je 775aH mit einer Spannung von 48 Volt,
geladen über drei Laderegler und AC Coupling mit kapp 16Kwp PV. Die beiden Bleiblöcke würde ich gerne ebenfalls
absehbar gegen LifeYPo4 Zellen tauschen. Entnommen habe ich bis dato eingentlich nie mehr wie 300aH, somit müsste
ich ja eingentlich mit 400aH in LifeYPo auskommen. Kann ich das System auch mit zwei 200aH Einheiten parallel betreiben,
oder sind bei der parallel Schaltung der LifeYPo Blöcke dann Probleme zu erwarten ?

vielen Dank Jürgen

PS: etwas enttäuscht bin ich von den hier im Forum immer wieder genannten Bezugsquellen in DE, eMail Anfragen werden
scheinbar nicht gerne beantwortet, auch wenn dort ein Geschäft von 32 Zellen nebst Zubehör zu erwarten wäre.
Einzig die Kollegen aus Prag, hier gab es trotz Sprachprobleme die schnellste Reaktion.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 10 Sep 2016 20:11:22

Hallo Jürgen ,

Der Verbrauch der Ssr Relais ist jetzt höher wie vorher !! Wenn die Anlage groß genug ist und genügend Solar rein kommt geht es auch ohne. Im Winter ist es aber nicht zu vernachlässigen.

Der 1-1 ist völlig ausreichend. Wenn du schon 1-3 hast gehen Gewindestifte mit großen U-Scheiben. Kühlkörper habe ich noch da.

400 Ah sind ok wenn Du mit 300 zurechtgekommen bist.
Das sich keiner meldet verstehe ich auch nicht.

Um die Kapazität zu erhöhen kannst Du nach inizialsierten Zellen immer 2 oder 3 zellen parallel und dann in Reihe. Pro paralleln Pack ein lipro.

GlobetrotterXXL am 11 Sep 2016 12:14:24

Hallo, danke für deine Hilfe.

"Der Verbrauch der Ssr Relais ist jetzt höher wie vorher !! Wenn die Anlage groß genug ist und genügend Solar rein kommt geht es auch ohne. Im Winter ist es aber nicht zu vernachlässigen."

dann sollte das klappen, es sind knapp 700Wp auf dem Dach und es kommen noch knapp 300Wp dazu.

"400 Ah sind ok wenn Du mit 300 zurechtgekommen bist."

Ich bin bis dato mit 300aH hingekommen, mein Plan war daher mit einem Block mit 200/300aH zu Starten und
nächstes Jahr wenn wieder Buget angespart ist einen weiteren komplett eigenständigen Block parallel schalten.
Bis dato finde ich jedoch keine Antwort dazu im Netz. Mit Bleizellen wäre die spätere Parallelschaltung
ja nicht so unproblematisch.

Das sich keiner meldet verstehe ich auch nicht.

Ich sehe du bist gewerblich gemeldet, jedoch hast du keinen Shop im Betrieb. Bist du interessiert an meiner Anfrage,
dann komme ich gerne auf den "Urvater" dieses Projektes zu ?

grüße Jürgen

GlobetrotterXXL am 11 Sep 2016 17:18:52

zum Theme zwei Blöcke habe ich gerade die Antwort hier im Forum gefunden.... manchmal sieht man den Wald
vor lauter Bäumen nicht ;D
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Ladebooster VCC1212-45 mit lifePO4
lifepo4 Ladegerät mit Bluetooth von Victron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt