Hallo, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Ich bin neu hier im Forum, heiße Michael und fahre seit einem Jahr ein Hymer Starline B680. Ich interessiere mich natürlich auch für die Umstellung von 3 x Banner AGM 95A auf LifePo4 400A. Mein Ziel ist autark von Landstrom zu werden und auch mal eine Klimaanlage einzuschalten, ohne dass das Bordnetz gleich in die Knie geht.
Der Istzustand meines Mobils was Laden angeht: 600W Solar auf dem Dach, geregelt durch MorningStar Tristar TS-60A . Votronic Ladebooster VCC1212-45A mit Temperaturfühler für das Laden während der Fahrt. Geladen durch Landstrom wird mit Schaudt EBL 29 und LAS 1218-2. Als Anzeigegerät habe ich den LCD-Solarcomputer-S von Votronic verbaut.
Wichtig ist für mich zuerst: was kann ich hiervon nach der Umstellung alles weiternutzen?
Der Laderegler TS-60A lässt sich, nach meiner Recherche, problemlos nach LiFePO4 umstellen.
Der Booster VCC1212-45 macht schon mehr Probleme. Er lässt sich nicht so ohne weiteres umstellen und schädigt langfristig die LiFePO4. Habe befürchet nach VCC1212-45A Li tauschen zu müssen!
>>Nach Rückfrage bei der Firma Votronic wurde mir mitgeteilt, dass ein Neukauf umgangen werden kann durch Umbau der Ladekennlinie für LiFePO4 des vorhandenen Boosters VCC1212-45A im Werk von Votronic, für knapp 50€. <<
Weiterhin ist mir noch unklar, ob bei Laden mit Landstrom die EBL29 und LS1218-2 weitergenutzt werden kann? Wo finde ich die Bauanleitung für den Zusammenbau der LiFePO4 mit den Winston Zellen?
Gruß Michael

[/url]