aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Ladebooster VCC1212-45 mit lifePO4

Gast am 04 Jan 2016 20:26:59

Hallo, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Ich bin neu hier im Forum, heiße Michael und fahre seit einem Jahr ein Hymer Starline B680. Ich interessiere mich natürlich auch für die Umstellung von 3 x Banner AGM 95A auf LifePo4 400A. Mein Ziel ist autark von Landstrom zu werden und auch mal eine Klimaanlage einzuschalten, ohne dass das Bordnetz gleich in die Knie geht.
Der Istzustand meines Mobils was Laden angeht: 600W Solar auf dem Dach, geregelt durch MorningStar Tristar TS-60A . Votronic Ladebooster VCC1212-45A mit Temperaturfühler für das Laden während der Fahrt. Geladen durch Landstrom wird mit Schaudt EBL 29 und LAS 1218-2. Als Anzeigegerät habe ich den LCD-Solarcomputer-S von Votronic verbaut.
Wichtig ist für mich zuerst: was kann ich hiervon nach der Umstellung alles weiternutzen?
Der Laderegler TS-60A lässt sich, nach meiner Recherche, problemlos nach LiFePO4 umstellen.
Der Booster VCC1212-45 macht schon mehr Probleme. Er lässt sich nicht so ohne weiteres umstellen und schädigt langfristig die LiFePO4. Habe befürchet nach VCC1212-45A Li tauschen zu müssen!

>>Nach Rückfrage bei der Firma Votronic wurde mir mitgeteilt, dass ein Neukauf umgangen werden kann durch Umbau der Ladekennlinie für LiFePO4 des vorhandenen Boosters VCC1212-45A im Werk von Votronic, für knapp 50€. <<

Weiterhin ist mir noch unklar, ob bei Laden mit Landstrom die EBL29 und LS1218-2 weitergenutzt werden kann? Wo finde ich die Bauanleitung für den Zusammenbau der LiFePO4 mit den Winston Zellen?

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 04 Jan 2016 22:42:27

Hallo Michael ,

Wenn der Votronic ohne Temperatursensor betrieben wird und du Blei Säure einstellst geht das auch ohne umprogrammierten booster ! Musste ja vorher auch gehen. Der wichtigste Unterschied ist , das es Akkus gibt die nicht oder nur sehr gering unter 0 Grad geladen werden dürfen. Daher wird bei der Li Variante der Sensor zur Messung der Akku Temperaturen genutzt. Als Bauanleitung gibt es jetzt unterschiedliche Möglichkeiten. Mein Favorit ist derzeit diese Variante. Sehr einfach umzusetzen .

Gast am 05 Jan 2016 01:50:42

Hallo Sonnentau3,
die dargestellte Bauanleitung kommt mir sehr entgegen. Am neuen Batterieplatz in meinem Wohnmobil für die LiFePO4 ist nur wenig Platz. Und je einfacher die Batterieüberwachung und -Steuerung ist, desto weniger störanfällig wird das ganze System sein. Kann ich detailliertere Informationen der einzelnen zu verbauenden Komponenten bekommen?
Übrigens ich finde es klasse, wie hier in diesem Forum dieses schwierige Thema behandelt wird. Kompliment!!!

Gruss Michael

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 05 Jan 2016 06:58:34

Hallo Michael ,

Es ist ein Bausatz den es hier gibt --> Link

Das Relais ist eine Sonderversion und gibt es jetzt als 250 A und 500 A Version. Neu ist auch ein Sicherungswinkel den ich diese Woche noch vorstelle .

kuddl5 am 06 Jan 2016 13:45:41

Hallo,kurze Frage zum Bausatz von Marine Notnagel lyp 200ah.
Kann man das Relais und die BMS module auch ohne die Zellen kaufen?

lisunenergy am 09 Sep 2016 21:24:51

[/url]

Viele kaufen jetzt einen Booster für li.von votronic.
Um es den Selbstbauern zu erleichtern haben wir mal den Kabelsatz fotografiert ,der dafür notwendig ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Anlagen für Ahnungslose ?
SSR Converter nötig beim neuen LiPro1-3 V2 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt