xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufkleber Höchstgeschwindigkeit - rechtliche Folgen? 1, 2

Shirai am 10 Sep 2016 00:56:20

Liebe Leute,

da ich gern gemütlich unterwegs bin (meist nicht über 80, allenfalls mal 90 km/h), bin ich auf die Idee gekommen, mir so einen Aufkleber hinten auf's WoMo zu kleben, wie ihn LKWs haben.
Ich glaube, bei denen hat das was mit Leer- und Maximalgewicht zu tun. Links meist 80 und recht 100 oder so ähnlich.

Hintergrund: Damit die Leute hinter mir Bescheid wissen, dass ich nicht schneller fahre. Ich wurde teilweise schon übel ausgehupt und geschnitten (v.a. von Brummis in Italien bei Überholverbot für LKW).

Jetzt habe ich mir im KFZ-Handel so einen schönen runden Aufkleber mit 80 und rotem Rand gekauft.
Frage: Könnte das irgendwelche Probleme verursachen, so in rechtlicher oder tatsächlicher Hinsicht?
Gemäß Zulassung darf ich ja auch schneller fahren als die 80 ich habe das auch bei den LKWs schon gesehen, dass die meist schneller fahren als auf ihren roten Verbotsaufklebern steht.

Es geht nicht um die Aufkleber mit dünnem schwarzen Rand und offizieller Plakette (wie ihn Wohnwagen haben), sondern um die mit rotem Verbotsrand!

Hat jemand Erfahrung oder vertiefte rechtliche Kenntnisse auf dem Gebiet?
Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 10 Sep 2016 08:18:33

Hallo,
du kannst dir hinten drauf pappen was du möchtest. Es hat keine rechtliche Bindung, da die Zulassung nicht dadurch geändert wird.
Einen Winterreifenaufkleber im PKW Cockpit musst du ja auch nicht entfernen und darfst trotzdem schneller unterwegs sein mit Sommerreifen.

Nille am 10 Sep 2016 17:49:23

Vielleicht solltest Du statt des Klebers mal lieber darüber nachdenken etwas schneller zu fahren.

LKW sind i.d.R. mit echten 86-87 km/h unterwegs. Wenn Du nun lieber 83 km/h fahren möchtest wirst Du damit zwar auf der rechtlich sicheren Seite sein, niemand kann dazu gezwungen werden eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren. Praktisch und sinnvoll ist es hingegen nicht. Durch deine Fahrweise provozierst Du unnötige Überholmanöver der schnelleren LKW und zu dichtes Auffahren der LKW die gern Ihre "Normalgeschwindigkeit" fahren möchten. Zusätzlich kommt es bei zweispurigen Autobahn und dichtem Verkehr dann durch die dich überholenden LKW auch zu stockendem Verkehr auf der Überholspur (Der erste Wagen bremst..der hunderste Wagen steht).

Wenn Du hingegen Deine Geschwindigkeit an die LKW´s anpasst hast Du viel weniger Stress weil dich keiner mehr überholt und bedrängt.

Anzeige vom Forum

mogger am 10 Sep 2016 17:54:45

Nille hat geschrieben:
Wenn Du hingegen Deine Geschwindigkeit an die LKW´s anpasst hast Du viel weniger Stress weil dich keiner mehr überholt und bedrängt.

:bindafür:

bockpfeifscheisserl am 10 Sep 2016 19:04:55

So wie ihr mach ich das auch. Ich schwimme gern mit den LKW mit, nimmt mir einer zu sehr die Sicht nach vorn, überhole ich schnell und passe mich dann wieder der Geschwindigkeit der LKW an.
Auf diese Weise fahre ich viel entspannter als wenn ich schneller oder langsamer als die Brummis fahren würde.

Rudieins am 10 Sep 2016 19:20:36

Hallo,

alle LKW´s schaffen ja keine 87 Std/km. Es sind schon viele, die da nicht dran kommen. Dadurch entstehen ja diese langen Überholmanöver. Ich fahre auch nicht gern schnell. So suche ich mir einen schnellen LKW, der seine 87 schafft und bleibe dahinter. Sonst wird man nach hinten durchgereicht.

Nur am Wochenende, wenn nur wenige Lkw´s unterwegs sind, kann man mal gut 100 fahren.

Mit 130 und einer Fiat Pferdewagenachse, dazu habe ich keinen Mut mehr. Man wird eben älter.

Gruß Rudi

Hartensteiner am 11 Sep 2016 18:09:30

Shirai, wenn du es gemütlich liebst , bleib Im Haus oder fahr Landstraße .
Aus deiner Frage ergibt sich schon : Du weißt, dass dein Verhalten eine Zumutung für jeden der mit einer angemessenen Geschwindigkeit seinem Beruf nachgeht ist .
Wenn du Zweifel haben solltest , ob du dir ein Schildchen anbringst oder ohne Plakette die anderen zu Überholmanövern zwingst , würde ich dir raten , such dir mal einen
Fernfahrer und fahr mit dem auf einem Lkw mit . Dann bekommst du einen Eindruck , wie eng es manchmal bei Überholvorgängen und starkem Verkehr provoziert durch Egoisten oder
Unbelehrbare her- und zugeht.
Aufkleber kannst du anbacken so viele du willst. Sie dürfen nicht obzön und keine Nazisymbole sein.
Hartensteiner

bockpfeifscheisserl am 11 Sep 2016 19:14:02

Hartensteiner hat geschrieben:Shirai, wenn du es gemütlich liebst , bleib Im Haus oder fahr Landstraße .
Aus deiner Frage ergibt sich schon : Du weißt, dass dein Verhalten eine Zumutung für jeden der mit einer angemessenen Geschwindigkeit seinem Beruf nachgeht ist .

*räusper*
'Höchstgeschwindigkeit' darf nicht bedeuten, daß sich jeder diesem Diktat von Stress und Zeitnot unterwerfen muß! ;-) Wenn jemand wenige kmh langsamer unterwegs sein möchte sollte man dies respektieren und nicht jeden 'Langsamfahrer' gleich aus dem Straßen- bzw. Autobahnverkehr verbannen wollen! Ich habe großes Verständnis für Berufskraftfahrer! ...aber wir können nicht für den Stress der ihnen auferlegt wird.

Lancelot am 11 Sep 2016 19:54:10

*räusper*

Aber der "Wahnsinnsstress" von 80 auf 87 km/h zu beschleunigen wäre gut investiert ... :ja:
Damit bist Du weder Hindernis, noch wirst Du überholt .. Du schwimmst einfach stressfrei im Verkehr mit :idea:

bockpfeifscheisserl am 11 Sep 2016 20:36:52

Lancelot!
...schau mal was ich da oben geschrieben habe... ;-)

Aber ich verlange es nicht von anderen! ;-)

Stefan-Claudia am 11 Sep 2016 22:24:24

Kennt ihr es noch :

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

wenn also einer meint, er sei in Umständen und behindert mich, belästigt er mich auch.

Ist es nicht auch ein Akt von Aufmerksamkeit, eine Situation zu entschärfen,
in dem man mal 7 Km/H schneller fährt und sich damit allen anderen anpasst?

Ist es nicht einfach nur bescheuert stur wie ein Panzer zu fahren
statt sich den Verkehrssituationen anzupassen?

bockpfeifscheisserl am 12 Sep 2016 01:42:37

Es ist interessant, daß man Rücksichtnahme immer nur vom Anderen einfordert. Wie oben schon bemerkt, ich persönlich passe mich der allgemeinen Geschwindigkeit im Verkehr an. Aber ist es denn wirklich so schwer für euch auch die Interessen der 'Langsamfahrer' zu tolerieren? Man wird sowieso immer wieder auf Fahrzeuge stoßen, welche technisch bedingt langsam fahren müssen. Warum fällt es dann so schwer die wenigen Verkehrsteilnehmer zu akzeptieren welche sich, aus welchem Grund auch immer, für einen langsameren Fahrstil entscheiden.Deswegen sind diese mit fünf bis sieben kmh weniger nicht gleich das große Verkehrshindernis. Manch einer tut so als wolle der TE mit 50- bis 60 kmh die Autobahn blockieren. Toleranz ist in meinen Augen keine Einbahnstraße...

Lancelot am 12 Sep 2016 05:32:50

bockpfeifscheisserl hat geschrieben: Deswegen sind diese mit fünf bis sieben kmh weniger nicht gleich das große Verkehrshindernis.

Doch :!:
Genau DAS ist es ... damit zwingst Du anderen (vielen) Verkehrsteilnehmern Deinen Willen (eines Einzelnen) auf und läßt die überholen. Oder sollen die sich alle hinten anstellen .... und die LKW´s ihren Tempomat runter regeln ?

Rücksichtnahme heißt doch, daß sich Einzelne dem Verhalten von der Mehrheit anschließen ... :idea:

wolfherm am 12 Sep 2016 05:43:13

.....und ganz schlimm wird es, wenn das Ganze noch in einem Überholverbot stattfindet.

bockpfeifscheisserl am 12 Sep 2016 06:34:47

Nochmal für Lancelot:
bockpfeifscheisserl hat geschrieben:So wie ihr mach ich das auch. Ich schwimme gern mit den LKW mit, nimmt mir einer zu sehr die Sicht nach vorn, überhole ich schnell und passe mich dann wieder der Geschwindigkeit der LKW an.
Auf diese Weise fahre ich viel entspannter als wenn ich schneller oder langsamer als die Brummis fahren würde.

Diese Definition von Rücksichtnahme find ich interessant.
äät wolftherm
Wenn im Überholverbot ein (technisch bedingt) langsam fahrendes Fahrzeug vor uns fährt müssen wir ja trotzdem langsam fahren. Ist halt so... ;-) ...freut mich auch nicht immer - aber auch die 'Langsamfahrer' sind ein Teil der Gemeinschaft...

wolfherm am 12 Sep 2016 06:55:50

Es gibt aber einen Unterschied zwischen nicht Können und nicht Wollen.....das hat auch was mit Rücksichtnahme zu tun.....

Schrauber71 am 12 Sep 2016 07:01:32

Es geht ja nicht darum, daß er nicht schneller könnte.
Das man auf langsam fahrende Fahrzeuge Rücksicht nehmen muß, sollte klar sein.
"Niemand" hupt wenn ein Mofa an, welches vor ihm fährt (falls es da fahren darf). Aber wenn jemand aus Spaß an der Freud (und darum geht es ja in diesem Fall) langsam fährt und damit billigend in kauf nehmend andere behindert, liegt der Fall ja etwas anders.

Wie oben schon beschrieben wurde ist das rechtlich zwar schlecht angreifbar, letztlich aber schon durchaus als Zumutung bezeichenbar.
Und wenn man an die "armen" Berufskraftfahrer denkt, die mitunter unter Zeitdruck stehen und dann auf sollche Hindernisse treffen.

Empört ist man, ein Mangel an Empathie vorausgesetzt, häufig erst dann, wenn man es selbst durchlebt.
Das gilt im übrigen nicht nur auf diese Situation bezogen.

Allzeit gute Fahrt
Manfred

Ostwestfale am 12 Sep 2016 07:31:09

Lancelot hat geschrieben:*räusper*

Aber der "Wahnsinnsstress" von 80 auf 87 km/h zu beschleunigen wäre gut investiert ... :ja:

Zumal 80 laut Tacho sind 75 echte gegen 87-93 die ich per GPS bei den LKW verifiziere.

Ich halte einen solchen Fahrstil für erheblich gefährdend für die anderen Verkehrsteilnehmer weil
Überholmanöver provoziert werden welche per se eine gewisse Gefährdung darstellen.

Bon Voyage

thomas56 am 12 Sep 2016 07:34:58

LKW darf 80km/h fahren. Warum soll ich mich stressen.......nur weil sich 100% der LKW-Fahrer nicht an die vorgeschriebenen 80km/h halten?

fhhien am 12 Sep 2016 07:41:13

Lancelot hat geschrieben: damit zwingst Du anderen (vielen) Verkehrsteilnehmern Deinen Willen (eines Einzelnen) auf und läßt die überholen.

Umgekehrt hieße dass, dass andere mir ihren Willen aufzwingen.
Ich würde mich nicht nicht hetzen lassen, nur weil ein paar LKW (oft widerrechtlich) ein bisschen schneller fahren wollen.
Das ist doch kein Problem und ich muss diese Geschwindigkeitstreiberei nicht mitmachen.

silent1 am 12 Sep 2016 07:51:27

Mich würde es dann ärgern wenn ich mich im LKW-Überholverbot gezwungen sähe daran vorbei zu fahren und ein Knöllchen dafür kassieren würde. ( nein, nicht mit 120 oder 130) mein Tempomat ist auf 100 festgetackert ;D wenn es nicht zu voll ist.
Ansonsten sag ich immer jeder wie er mag und wie er sich wohlfühlt. :ja:

Trashy am 12 Sep 2016 08:17:27

Würde dieser Aufkleber nicht einen idealen Kompromiss darstellen??

--> Link

Gast am 12 Sep 2016 08:29:49

Dieser Thread ist sehr hilfreich, Danke.

Grüße, Alf

thomas56 am 12 Sep 2016 08:42:57

viel schlimmer finde ich 'PKW und Wohnwagen die mich 100 fahrend mit allen Reserven überholen und mich dann auf 90km/h ausbremsen. Sehe ich von hinten so langsam aus?
Auch schlimm, wenn ich bei ausreichend motorisierten PKW`s zum überholen ansetze und die dann plötzlich doch wieder beschleunigen.

Ganzalleinunterhalter am 12 Sep 2016 09:07:43

Hab mal geschaut, was der Verkehrsanwalt zu bewußtem langsam fahren so sagt : --> Link und --> Link
Kann mich erinnern, dass in unserem Bekanntenkreis, ein schon zur älteren Gereration gehörender Autofahrer wegen offensichtlichen Langsamfahren mit einem Bußgeld belegt wurde.

Bezüglich anbringen eines entsprechenden Aufklebers > wie groß sollte der dann sein, um von den ausgebremsten Fahrzeugführern dann wahrgenommen zu werden ?
Ich persönlich bin auch für das mitschwimmen im Verkehr auf der Autobahn- alles andere wäre mir zuviel an Streß.

Ulf_L am 12 Sep 2016 09:26:51

Hallo

Wenn jemand sich schon "gehetzt" fühlt wenn er auf der Autobahn statt 80 vielleicht 87 oder 90 fährt weis ich echt nicht, ob der noch für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist.

Gruß Ulf

cbra am 12 Sep 2016 09:31:44

interessante diskussion - ich bin i.a. auch eher genervt von "langsamfahrern" die alle anderen einbremsen. die steigerungsform ist langsamfahren mit missachtung des rechtsfahrgebotes.

aber wenn irgendwie möglich sollte man versuchen alle zu respektieren.

ich schreibe hier wegen dem vorschlag "fahr auf die landstrasse" - das finde ich garnichtgut - die langsambummler provozieren auch da überholmanöver, und das ist auf der landstrasse noch viel gefährlicher als auf der autobahn

bernie8 am 12 Sep 2016 09:51:56

Hallo,

die steigerungsform ist langsamfahren mit missachtung des rechtsfahrgebotes.

Stimme dir zu, dass ist die Krönung. Kann man jeden Tag auf der BAB 555 beobachten. Von Köln nach Bonn auf der mittleren Spur mit 89 km/h.
Entweder kennen die das Rechtsfahrgebot nicht oder sie ignorieren es einfach.
Es gibt in der STVO übrigens keine Rechte, sondern nur Pflichten sprich ein Recht auf langsam fahren gibt es nicht, die Pflicht andere nicht zu behindern schon.
Zu den Themen gibt es ja auch Urteile, z.B. Spurwechsel nach rechts nach max. 20 Sek., gilt übrigens auch für die linke Spur :D

Wenn man mal mit technisch bedingt langsameren Fahrzeugen unterwegs war und an leichten Steigungen von den LKW überholt wird, oft mit Fanfare obwohl man nix dafür kann, tut man sich das freiwillig nicht an.

Ich halte es so wie einige Vorschreiber. Mitschwimmen und zu langsame LKW auch mal überholen. So fährt es sich sehr entspannt.

Gast am 12 Sep 2016 09:54:04

wolfherm hat geschrieben:Es gibt aber einen Unterschied zwischen nicht Können und nicht Wollen.....das hat auch was mit Rücksichtnahme zu tun.....

Mal davon abgesehen, dass da ein paar Punkte zuviel verbaut sind, frage ich mich schon worauf sich einige der vorstehenden Post`s beziehen. (Wolfram nur mal so exemplarisch ausgewählt) Zur Frage des TE passen viele der Antworten nicht. :?:

- Vom "Können" hat der TE nichts geschrieben. :?
- "Wollen tun" tut er 80 bis 90 fahren. :roll: Er hat nicht geschrieben, dass sein Tacho vorgeht.
- Dem TE wird unterschwellig rücksichtsloses Fahren vorgehalten. :(

Lancelot hat geschrieben: ... damit zwingst Du anderen (vielen) Verkehrsteilnehmern Deinen Willen (eines Einzelnen) auf und läßt die überholen. Oder sollen die sich alle hinten anstellen .... und die LKW´s ihren Tempomat runter regeln ?

wolfherm hat geschrieben:.....und ganz schlimm wird es, wenn das Ganze noch in einem Überholverbot stattfindet.

Gehts noch? 80 bis 90 :!: Das würde ja genau zur vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit der LKW passen. Ich habe nun nicht geschaut was er für ein Fahrzeug fährt, vielleicht darf er gar nicht schneller?

Ostwestfale hat geschrieben:Zumal 80 laut Tacho sind 75 echte gegen 87-93 die ich per GPS bei den LKW verifiziere.
Ich halte einen solchen Fahrstil für erheblich gefährdend für die anderen Verkehrsteilnehmer weil
Überholmanöver provoziert werden welche per se eine gewisse Gefährdung darstellen.

Der TE hat nicht mitgeteilt, ob er einen kaputten Tacho hat, nicht ob er die Geschwindigkeit um die wohl jedem bekannte Voreilung korrigiert hat oder nicht. Aber vielleicht meint der Ostwestfahle ja mit Gefährdung die unerlaubten + 13 des mit 93 zu schnellen LKW?

Vielleicht wollten die Zitierten noch etwas präziser antworten?

Grüße, Alf

wolfherm am 12 Sep 2016 09:59:06

Gehts noch? 80 bis 90 :!: Das würde ja genau zur vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit der LKW passen. Ich habe nun nicht geschaut was er für ein Fahrzeug fährt, vielleicht darf er gar nicht schneller?

Ulf,

ich darf aber mit 100 fahren und nicht überholen, wenn es so angezeigt ist......

Und jetzt erreg dich mal nicht so, schadet dem Herz....

Lancelot am 12 Sep 2016 10:04:52

KudlWackerl hat geschrieben: Vielleicht wollten die Zitierten noch etwas präziser antworten?

Klar ... :ja:
Der TE will provozieren :!:
Find ich nicht sooo ... :roll:

(wir haben eine BAB-Baustelle : 14 Kilometer begrenzt auf 60 km/h, 2-spurig rechts, eine 3. Spur auf der Gegenbahn,
meist : rechte 2 Spuren laufen flüssig mit knapp 80 km/h, die 3. Spur hast Du oft einen vorn dran der fährt "Strich 60" !
Klar ist der im Recht ! Aber er ist ein ..... :? )

hampshire am 12 Sep 2016 10:31:18

Geht's eigentlich noch? Die meisten von uns fahren Womo um eine besonders schöne Lebensqualität zu erleben und zu erfahren. Wie verdreht muss man eigentlich drauf sein, wenn man es dann darauf anlegt sich mit anderen Verkehrsteilnehmern zu kabbeln? Ob da einer ohne Not Berufskraftfahrer in LKW auf die Nerven geht, indem er ein paar km/h langsamer fährt, anderen keine Lücke zum Einscheren lässt, den Sicherheitsabstand anderer zum Kolonnenspringen nutzt, drängelt oder stur die rechte Fahrspur ignoriert... sich unsozial zu verhalten und dann noch über andere aufregen und immer schön das Gesetz auf seiner Seite haben zu wollen ist doch irgendwie krank. Solche Fahrer sind potenzielle Stau- und Unfallverursacher. Mögen sie der Straße künftig fern bleiben.

Keep calm and carry on...

partliner am 12 Sep 2016 10:53:29

Lancelot hat geschrieben:(wir haben eine BAB-Baustelle : 14 Kilometer begrenzt auf 60 km/h, 2-spurig rechts, eine 3. Spur auf der Gegenbahn,
meist : rechte 2 Spuren laufen flüssig mit knapp 80 km/h, die 3. Spur hast Du oft einen vorn dran der fährt "Strich 60" !
Klar ist der im Recht ! Aber er ist ein ..... :? )

es gibt einen Grund, weshalb die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Eurer BAB-Baustelle auf 60 km/h begrenzt is. Das wird nicht ausgewürfelt!

Den flüssig laufenden rechten beiden Spuren würd ich mal einen täglichen Radarwagen wünschen, der sich innerhalb der 14 km möglichst viele verschiedene Standplätze sucht.
Da kommen die Baukosten zügig wieder rein ;D ;D

hampshire am 12 Sep 2016 11:05:22

partliner hat geschrieben:es gibt einen Grund, weshalb die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Eurer BAB-Baustelle auf 60 km/h begrenzt is. Das wird nicht ausgewürfelt!

Stimmt, die nehmen ein Glücksrad. --> Link

bernie8 am 12 Sep 2016 11:08:01

Hallo,

Ich denke Wolfgang hat sich verschrieben.
Ansonsten würde ich Frank recht geben.
Wenn 60 km Trumpf sind kann 80 fahren teuer werden.

thomas56 am 12 Sep 2016 11:18:20

die Baustellengeschwindigkeiten mit den Fahrspuren sind für mich völlig unlogisch! Diese verengten Spuren mit den z.T. unmöglich laufenden gelben Linien sind doch mehr gefährdend als nutzend. Es gibt zu viele verängstigte Fahrer die auf der linken Spur förmlich aus Angst verrecken und immer langsamer werden. Auch die rechte Spur ist als Wochenendfahrer mit einem 2,5m breiten Fahrzeug extrem anstrengend wenn es über 10-20km im dunkeln mit Starkregen geht.
Für mich wäre es sinniger lieber auf eine Spur zu verzichten und dafür die Geschwindigkeit anzuheben.

Birdman am 12 Sep 2016 11:40:05

thomas56 hat geschrieben:... Für mich wäre es sinniger lieber auf eine Spur zu verzichten und dafür die Geschwindigkeit anzuheben.

Allerdings mit dem Zusatzeffekt, dass Du vor der Baustelle mind. 5 Km stehenden Verkehr hast.

deacheapa am 12 Sep 2016 11:55:58

Das Problem in D mit den gefahrenen Höchst-Geschwindigkeiten und deren Nichteinhaltung,
und erst recht dem sich genötigt fühlen wenn sich einige der Verkehrsteilnehmer daran halten,
oder auch aus anderen Gründen nicht voll ausreizten,
liegt meiner Meinung nach nur an den zu geringen Strafen in D.
Im Ausland mit deutlich höheren Strafen, klapp das merkwürdigerweise viel besser.
Das Fahren als solches ist entspannter und das akzeptieren anderer Verkehrsteilnehmer für die meisten viel weniger ein Problem.
Scheinbar ist ein Großteil der Menschen nicht in der Lage, sich ohne strenge Vorschriften und deren rigorose Durchsetzung, halbwegs sozial zu verhalten. :?
Andere Länder haben das begriffen, oder besser gesagt, keine so relevante Autolobby die entsprechende strengere Regelungen verhindert hat.
Interessant ist auch, daß Bürger (hauptsächlich Berufskraftfahrer) dieser Länder,
sich in D oft sehr schnell dem asozialen Fahrverhalten wieder anpassen,
weil, hier kann man es sich ja "Leisten". :wink:

thomas56 am 12 Sep 2016 11:59:53

ich denke den Effekt hat man sowieso.

hampshire am 12 Sep 2016 12:23:07

thomas56 hat geschrieben:Für mich wäre es sinniger lieber auf eine Spur zu verzichten und dafür die Geschwindigkeit anzuheben.

Ich fände schnelleres Erledigen der Arbeiten nicht übel. Geht in so manchem Nachbarland ja auch wie z.B. Niederlande.

Dem Ungeduldigen sei vorgerechnet:

A und B fahren gleichzeitig in eine 10km lange Baustelle. die Durchschnittsgeschwindigkeit im Baustellenbereich von A beträgt 60 km/h und die von B 80 km/h.
A benötigt für die Baustellendurchfahrt 10 Minuten. B ist nach 7,5 Minuten schon durch.
Der Vorsprung bon B zu A beträgt 3 km.

Fazit: Den Zeitunterschied von 2,5 Minuten kann man getrost vernachlässigen. Die 3 km Vorsprung von B sehen nach sehr viel aus - B ist bereits außer Sichtweite von A. In unseren Köpfen sind wir noch auf unsere eigene Geschwindigkeit "geeicht". Bei 6 km/h wären 6km bereits eine halbe Stunde. Und so fühlt sich das manchmal an und das macht uns ungeduldig.

Wer selbst rechnen will hat hier eine kleine Tabelle mit Formeln: --> Link

hampshire am 12 Sep 2016 12:25:18

hampshire hat geschrieben: Bei 6 km/h wären 3km bereits eine halbe Stunde.

Sorry Tippfehler

hampshire am 12 Sep 2016 12:43:47

Vorsprung sind 2,5km (Rundungsfehler in Tabelle behoben)

hampshire am 12 Sep 2016 12:45:40

hier in der Ansicht:

Hartensteiner am 12 Sep 2016 16:59:27

[

Hallo, Bockpfeifscheisserl , nicht jeder Egoist hat die STVO im Kopf oder zumindest kann er sie nicht richtig anwenden .
Weil der Gesetzgeber die Geschwindigkeit die ein Kraftfahrer fährt oder fahren kann immer u.a. von den Umständen und der persönlichen Möglichkeiten abhängig macht , auf die ich im Einzelnen nicht eingehen möchte , hat er in Absatz 2 des § 3 der STVO explizit dafür, dass jeder sich seine Geschwindigkeit zulasten des übrigen Verkehrs mit sonst wélchen argumentativen Ausreden und Vorstellungen heraussuchen kann ,folgendes bestimmt:
STVO § 3 Geschwindigkeit Absatz 2

2. Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren ,dass sie den Verkehrsfluss behindern .

Was - triftiger Grund - ist, wird in den Kommentaren beschrieben .
Z.B . wenn der Verkehrsfluss bei ca, 100 km/h liegt, ist 80 km/ h ohne technischen Grund nicht triftig .
Auch Kraftstoffsparen ist es nicht .

Hartensteiner

bockpfeifscheisserl am 12 Sep 2016 19:16:18

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und ausgiebig die liebe Tante G befragt. Diese Aussage:
Hartensteiner hat geschrieben:2. Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren ,dass sie den Verkehrsfluss behindern .

Was - triftiger Grund - ist, wird in den Kommentaren beschrieben .
Z.B . wenn der Verkehrsfluss bei ca, 100 km/h liegt, ist 80 km/ h ohne technischen Grund nicht triftig .
Auch Kraftstoffsparen ist es nicht .

ist demnach so nicht richtig.
A) es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen - lediglich ein Verbot von Fahrzeugen, welche nicht Bauart bedingt min 60 kmh Höchstgeschwindigkeit fahren können.
B)Tempo 80 gelten in keinem! Fall als verkersbehindernde Geschwindigkeit!
Erst grundlos gefahrenen Geschwindigkeiten unter 70kmh können im Einzelfall als verkersbehinderndes Verhalten gewertet werden.
So zumindest die Zusammenfassung der Aussagen auf dutzenden Seiten.
Informationen dazu soll man sogar bei der Rechtsberatung diverser Automobilclubs bekommen.
Mir geht's hier nicht un Rechthaberei, ich gehöre ja selbst zu den angepasst Fahrenden. Aber mir geht es schon um Toleranz gegenüber den Andersdenkenden. Schließlich bin ich ja auch so tolerant und fahre im Verkehrsfluss manchmal schneller als ich eigentlich möchte! ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschleppachse - Vorschriften
Kennzeichenreservierung bei vorübergehender Abmeldung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt