aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennzeichenreservierung bei vorübergehender Abmeldung

emil77b am 19 Aug 2016 11:25:13

Hallo liebe Forianer,

wer hat aktuelle Erfahrung mit der Kennzeichenreservierung bei einer Zulassungsstelle?
Bislang konnte ich mein Kennzeichen bei Außerbetriebnahme, Abmeldung, meiner Fahrzeuge, für 12 Monate, gegen Gebühr von 1€, reservieren.
Neuerdigs werden mir maximal 6 Wochen, gegen Gebühr von 3,50€ angeboten.
Heißt in der Praxis, wenn ich eines meiner Fzg. wieder zulassen möchte, brauche ich ggf. neue Kennzeichen.
Der mir erklärte Hintergrund, die Änderung basiere auf der Möglichkeit der Internetreservierung von Kennzeichen, ich hätte kein Anrecht auf Reservierung, usw. , erscheint mir recht willkürlich.
Hat jemand Erfahrungen, kennt ggf. Gesetzestexte oder ähnliche dazu, kann mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Gruß Emil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 19 Aug 2016 12:07:12

Hallo,
das scheint abhängig von der Zulassungsstelle zu sein. Bei uns sind es maximal mit Verlängerung 90 Tage.
Wie wäre es mit einem Saisonkennzeichen??
In Bremen ist es möglich das Kennzeichen zu übertragen. Man könnte also gegen eine gewisse Gebühr einfach das Fahrzeug wechseln. So haben zwei Fahrzeuge abwechselnd das gleiche Kennzeichen.

Roman am 19 Aug 2016 12:52:24

Hallo Emil,

bei uns im Saarland besteht grundsätzlich keine Möglichkeit der Reservierung mehr, über einen längeren Zeitraum. Die Empfehliung der Zulassungsstelle war, die Onlinereservierung zu nutzen.
Dort ist es möglich ein Kennzeichen eine gewisse Zeit zu reservieren. Diese Reservierung muss man dann solange wieder auffrischen, bis das Womo tatsächlich wieder zugelassen wird.

Kostet jeweils 2 Minuten und 5 Mausklicks.... :wink:

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

TheoB am 19 Aug 2016 13:01:41

In Berlin können wir gebührenfrei reservieren, erst die Verwendung kostet dann m. E. 10€.

rudi-m am 19 Aug 2016 13:24:43

Hallo,
dies scheint so, dass es Regional unterschiedlich gehandhabt wird.
Z.Bsp.: Erftkreis NRW, nach der Abmeldung ist das Kennzeichen für 12 Monate reserviert.
Will man es in der Zeit nutzen fallen die übliche Reservierungsgebühren an. Dies habe ich selbst
so genutzt.

Leider, hilft offensichtlich die Aussage nicht für deine Zulassungsstelle :(

Freundliche Grüße

dieter2 am 19 Aug 2016 14:13:55

Bei uns in Laatzen wird 12 Monate kostenfrei reserviert.
Mit Reserviereungsstempel auf den entwerteten Zulassungsschein.

KFZ an und abmelden macht bei uns jedes Bürgerbüro,bis Samstags mittag 12 Uhr.

Gruss Dieter

emil77b am 19 Aug 2016 19:20:36

Vielen Dank für die Infos,

Bin gespannt, wie es weiter geht, wenn ich das Auto wieder anmelden will. Wunschkennzeichen will ich nicht, zum Schilderladen gegenüber auch nicht .. :lol:

Gruss Emil

rorei am 19 Aug 2016 21:23:26

Ich melde jedes Jahr meine beiden Oldtimer im Herbst ab ( Außerbetriebsetzung ) bzw. im Frühjahr wieder an. Die Kennzeichen werden hier im Landkreis FFB ( Bayern ) für 12 Monate kostenlos reserviert.
Gruß Roland

emil77b am 20 Aug 2016 04:03:39

so sollte das sein,

Gruss emil

turbokurtla am 20 Aug 2016 10:52:20

Hab ja erst mein Womo mit Wunschkennzeichen verkauft.
Kurzer Anruf bei der Zulassungsstelle und mein Kennzeichen ist kostenlos bis Anfang Okt. reserviert.
Falls ichs will auch Verlängerung.
Beim Wiederanmelden eines anderen Womos ist die Gebühr für Wunschkennzeichen von 12 .- fällig.
Gruß Kurt

audiquattro20v am 20 Aug 2016 12:40:01

rorei hat geschrieben:Ich melde jedes Jahr meine beiden Oldtimer im Herbst ab ( Außerbetriebsetzung ) bzw. im Frühjahr wieder an. Die Kennzeichen werden hier im Landkreis FFB ( Bayern ) für 12 Monate kostenlos reserviert.
Gruß Roland

Warum machst du das ? Mit seison Kennzeichen hast du zusätzlich noch die ruheversicherung In der abgemeldeten Zeit. Da du ja regelmäßig ab und anmeldest hast du bei seison Kennzeichen nur Vorteile .

dieter2 am 20 Aug 2016 12:59:34

audiquattro20v hat geschrieben:Warum machst du das ? Mit seison Kennzeichen hast du zusätzlich noch die ruheversicherung In der abgemeldeten Zeit. Da du ja regelmäßig ab und anmeldest hast du bei seison Kennzeichen nur Vorteile .

Beim Abmelden hat man auch die Ruheversicherung bis zur Wiederanmeldung.

Gruss Dieter

murksmax am 24 Aug 2016 03:20:12

dieter2 hat geschrieben:Beim Abmelden hat man auch die Ruheversicherung bis zur Wiederanmeldung.

Genau, und man zahlt beim Abmelden und Anmelden jedes Mal die Verwaltungsgebühren. Ist ganz wichtig, dass man den Staat damit fördert :lol:

Ich würde auch zum Saisonkennzeichen tendieren. Da habe ich zwar die Bindung an den festgelegten Zeitraum, aber wenn der großzügig genug bemessen ist kann ich das verschmerzen ... Also: März bis Oktober bedeutet 8 Monate Versicherung und Steuer und keine erneuten Verwaltungsgebühren ;D

Oder eben Wechselkennzeichen (gibt es übrigens in -D- bundesweit :!: ) für Wohnmobil und PKW. Dann muss ich das "ruhende" Fahrzeug aber außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums parken, sonst gibbet Mecker :(

fruehpensionist am 15 Sep 2016 21:58:15

bei uns ginbt es da noch eine feinheit...:)...man wird gefragt soll das kennzeichen auf halkter oder fahrzeug reserviert werden..mein fehler als ich sagte halter..denn dann wird beim wiederanmelden ein betrag fällig um die 15.- euros.....bleibt das kennziechen reserviert aufs fahrzeug ist es bei wieder anmldung kostenfrei....also nur riene anmeldekosten..;)..die willkür kennt in deustchen zulassungen also keine grenzen ...also vorher die guten damen und herren bei der zulassungstelle über alles mögliche und unmögliche löcher in den bauch fragen ...;)..

emil77b am 15 Sep 2016 22:04:16

Hallo Frühpensionist,

Dank für deinen Beitrag. Die Benennung Fahrzeugreservierung klingt gut :-)

Gruss Emil

rolf51 am 15 Sep 2016 23:06:37

murksmax hat geschrieben:]

Genau, und man zahlt beim Abmelden und Anmelden jedes Mal die Verwaltungsgebühren. Ist ganz wichtig, dass man den Staat damit fördert :lol:

Hallo,
warum fördere ich den Staat, es wird von jemand eine Arbeit ausgeführt, die Bezahlt werden muss. Für die An und Abmeldung bezahle ich 20€, dafür spare ich über die 4 Monate 320€. Für 300€ gehe ich gerne zur Zulassungsstelle.

rorei am 16 Sep 2016 21:33:32

Hallo audiquattro20v,
leider geht keine Kombination von H-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen, außerdem darf ich mit einem H-Kennzeichen in die Umweltzone, mit Saisonkennzeichen nicht da keine Plakette.
Gruß Roland

polarexpress am 17 Sep 2016 14:46:09

rolf51 hat geschrieben:Für 300€ gehe ich gerne zur Zulassungsstelle.

Dem ist nichts hinzu zu fügen, ich melde manchmal auch nur für 4 Wochen ab. Strassenverkehrsamt ist nur ein paar KM weg. Da geht es primär nicht um Geld, aber wenn das jeder machen würde gäbe es vielleicht ein attraktives Wechselkennzeichen. ich weiß, Wunschdenken....

thomas56 am 17 Sep 2016 14:56:18

polarexpress hat geschrieben:ich melde manchmal auch nur für 4 Wochen ab. Strassenverkehrsamt ist nur ein paar KM weg. Da geht es primär nicht um Geld, aber wenn das jeder machen würde gäbe es vielleicht ein attraktives Wechselkennzeichen. ich weiß, Wunschdenken....

Keine schlechte Idee! :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber Höchstgeschwindigkeit - rechtliche Folgen?
Versicherungsbeitrag 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt