aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato - Unterschied zwischen Light und Heavy 1, 2

sonnenscheinfahrer am 10 Sep 2016 16:32:55

Was ist der konstruktive Unterschied zwischen Light und Heavy Fahrwerk ?

Die Antwort soll klären, warum ein Light Fahrwerk bis max. 4 to aufgelastet werden kann, und nicht bis 4,5 wie ein Heavy Fahrwerk!

1. Sind die Rahmen unterschiedlich stark - deshalb Light nicht bis 4,5 to?
2. Sind die Achsen unterschiedlich stark - deshalb Light nicht bis 4,5 to?
3. Begrenzen die kleineren Bremsen beim Light die größere Auflastung auf 4,5 to?
4. ???

Bei der Auflastung werden die Achslasten entsprechend erhöht - was begrenzt beim Light Fahrwerk eine Auflastung auf 4,5 to?

Natürlich ist die Voraussetzung dass die Reifen sowie Felgen den entsprechenden Lastenindex für die max. Auflastung haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ThKunde am 10 Sep 2016 17:05:07

Es kommt dabei auf das Zusammenspiel der Motorleistung (KW/PS), das Gewicht, die Bauweise des Fahrzeugs, sowie der Traglast der Reifen (Reifenindex) an.

X251 am 10 Sep 2016 17:08:31

der Kleine hat 15 Zoll Räder, heavy hat 16 Zoll und außerdem stärkere Federn (zweite Lage an der HA) und bessere Bremsen.

Anzeige vom Forum

sonnenscheinfahrer am 10 Sep 2016 20:27:28

Konkret: In wie weit ist ein aufgelastetes Light Fahrwerk "schlechter" als ein Heavy Fahrwerk?

Oder muss ich die Frage anders stellen?

Geht ein Light Fahrwerk bei voller Ausnutzung => 4 to, schneller kaputt als ein Heavy Fahrwerk?

:nixweiss:

Pechvogel am 10 Sep 2016 20:49:55

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Was ist der konstruktive Unterschied zwischen Light und Heavy Fahrwerk ?

Die Antwort soll klären, warum ein Light Fahrwerk bis max. 4 to aufgelastet werden kann, und nicht bis 4,5 wie ein Heavy Fahrwerk!

Dann wäre evt. auch interessant wie groß der Leergewichtsunterschied zwischen dem Light und dem Heavy Fahrwerk ist? D.h. wieviel von den 500kg Unterschied im zGg bleiben wirklich übrig?

Dirk

sonnenscheinfahrer am 10 Sep 2016 20:59:07

Hi Pechvogel - sehr interessante Frage.

Genau 40 kg wiegt das Heavy mehr als das Light :!:

Das könnten die 4 x 10 kg besseren Bremsen sein :idea:

ODER was?

40 kg - da kann nicht viel großartiges verstärkt sein - für zusätzliche 500 kg!!!

JoFoe am 10 Sep 2016 21:05:25

Hallo,
sind die Bremsen nicht eher Motorabhängig ?

Pechvogel am 10 Sep 2016 21:13:15

X251 hat geschrieben:der Kleine hat 15 Zoll Räder, heavy hat 16 Zoll und außerdem stärkere Federn (zweite Lage an der HA) und bessere Bremsen.

Dafür sind 40kg also 20kg je Rad ja schon wenig. Dann noch größere Bremsen dann kann aber nicht mehr viel anders sein?!

Dirk

sonnenscheinfahrer am 10 Sep 2016 21:17:40

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
sind die Bremsen nicht eher Motorabhängig ?

Nö - du bekommst den 3,0 Ltr. Motor auch mit Light Fahrwerk.

sonnenscheinfahrer am 10 Sep 2016 21:31:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bei 4 Rädern kämen 10 kg pro Rad heraus!

Aber die zweite Lage Blattfedern auf der HA hat schon einiges an Gewicht.

Daraus zu schließen ist, dass da nichts großartig am Rahmen an sich verstärkt ist.

Evtl. könnten die Radlager auf 500 kg mehr ausgelegt sein?!

Da stellt sich die Frage, warum man nicht das Light nicht auch auf 4,5 statt nur auf 4,o to "pimpen" kann - da wäre vielen geholfen :!:

Pechvogel am 10 Sep 2016 22:55:05

Ich hab' mal ein bisschen im www gesucht:
Es gibt beim Duc für die Hinterachse unterschiedliche Radlager und natürlich auch unterschiedliche ( Blatt- ) Federn, je nach 'Gewichtsklasse'.
Theoretisch müßten die Teile mit mehr oder weniger Aufwand untereinander austauschbar sein.

Bei den Bremsen habe ich allerdings, auf die Schnelle, keinen Unterschied gefunden.

Dirk

didje3 am 10 Sep 2016 22:58:47

Wie kann ich das light Fahrwerk auf 4 tonne Auflasten

rolf51 am 11 Sep 2016 00:57:00

didje3 hat geschrieben:Wie kann ich das light Fahrwerk auf 4 tonne Auflasten

Hallo,
ist vieleicht ne Wunschvorstellung!
Das Maxifahrwerk hat verstaerkte Lager, groessere Bremsen, ob die Achsschenkel verstaerkt sind? Ich habe nur eine Blattfeder! Der Rahmen wird gleich sein.
Umruestung wird nicht so einfach werden.

sonnenscheinfahrer am 11 Sep 2016 08:19:43

didje3 hat geschrieben:Wie kann ich das light Fahrwerk auf 4 tonne Auflasten

Goldschmitt kann und macht das.

VA verstärkte Federn => Erhöhung max. Achslast VA
HA Zweikreisluftfedersystem => Erhöhung max. Achslast HA
Ergebnins Insgesamt 4,0 to - mit TÜV Gutachten und Eintragung ;D
Kosten: 3-4 k€
Entsprechende Traglastfähigkeit der 16" Felgen+Reifen muss vorhanden sein (kann natürlich auch bei Goldschmitt erworben werden)

rolf51 >>> siehst du, Wunschvorstellungen werden hier im Forum wahr :wink:

sonnenscheinfahrer am 11 Sep 2016 13:53:05

>>> Natürlich sprechen wir hier von einem Ducato Light ab Baujahr 2006 <<<

Ahnungslos am 11 Sep 2016 22:57:49

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:>>> Goldschmitt kann und macht das. <<<

Hi, warum finde ich das nicht auf der Goldschmitt Site ? Wo hast Du Deine Information her ? :?:

rolf51 am 11 Sep 2016 23:29:43

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:[

rolf51 >>> siehst du, Wunschvorstellungen werden hier im Forum wahr :wink:

Hallo Sonnenscheinfahrer,
wenn das so ist hast Du recht, aber man koennte es auch dann auf Maxi umbauen, nur zu welchen Kosten?

sonnenscheinfahrer am 12 Sep 2016 20:09:08

Ahnungslos hat geschrieben:
Hi, warum finde ich das nicht auf der Goldschmitt Site ? Wo hast Du Deine Information her ? :?:

... war erst vor kurzem in einer der hier so beliebten WoMo Fachzeitungen.

... einfach bei Goldschmitt anrufen.

Aber ACHTUNG:
4,0 to zul. Gesamtmasse klingen schon mal gut, aber die max. Achslasten müssen einem bekannt sein.

Was nutzt eine Auflastung, wenn trotz Auflastung die HA durch 2,5 m Überhang, voller Garage, Anhängerkupplung und Stützlast trotz 4,0 to zul. Gesamtgewicht total überladen ist.

Zum Beispiel:

Vor Auflastung >>> nach Auflastung
Fahrzeug: 3,5 to >>> 4,0 to 500 kg
VA: 1850 kg >>> 2000 kg = 150 kg
HA: 2000 kg >>> 2240 kg = 240 kg

Also, trotz Auflastung von 500 kg, kann die HA mit max. 240 kg gepimpt werden (Überhang, volle Garage, Anhängerkupplung und Stützlast => das ist schnell beisammen!)

Fraglich ist, wie man die zusätzlichen 150 kg auf der VA ausnutzen kann!

visioneer am 13 Sep 2016 12:22:29

Moin,
eine rein technische Übersicht in Form einer Tabelle findet ihr hier: --> Link

Der Unterschied liegt in Bereifung, Achslasten, Bremsanlage und Servobremse, Achsübersetzung, Anhängerlast und eben dem Fahrzeugmehrgewicht der einzelnen Varianten.

Gruß
Lars

Gast am 13 Sep 2016 12:38:26

X251 hat geschrieben:der Kleine hat 15 Zoll Räder, heavy hat 16 Zoll und außerdem stärkere Federn (zweite Lage an der HA) und bessere Bremsen.

Das gilt meines Wissens nach für den X250 - die X290er haben auch schon 16" ab Werk in Serie wenn gewünscht - war auch bei unserem Sky Traveller so...
Die Heavy Modelle haben u.a. das grösser dimensionierte Bremssystem.

sonnenscheinfahrer am 13 Sep 2016 21:41:09

visioneer hat geschrieben:Moin,
eine rein technische Übersicht in Form einer Tabelle findet ihr hier: --> Link

Der Unterschied liegt in Bereifung, Achslasten, Bremsanlage und Servobremse, Achsübersetzung, Anhängerlast und eben dem Fahrzeugmehrgewicht der einzelnen Varianten.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für den TOP Link - das ist ja DIE Antwort auf meine Frage :daumen2:

sonnenscheinfahrer am 13 Sep 2016 21:46:35

rolf51 hat geschrieben:Hallo Sonnenscheinfahrer,
wenn das so ist hast Du recht, aber man koennte es auch dann auf Maxi umbauen, nur zu welchen Kosten?

Hallo rolf51,

berechtigte Frage - UMBAU?

Light >>>> Maxi

Gibt es so was?
Ist das möglich?
Hat jemand schon versucht hier was in Erfahrung zu bringen?

rolf51 am 13 Sep 2016 22:18:07

Hallo Ulrich,
da würde ich mal einfach bei der Fa. Goldschmitt anfragen, ob so ein Wunsch umgesetzt werden kann oder schon gemacht wurde.

sonnenscheinfahrer am 13 Sep 2016 23:30:00

Hallo Rolf,

da ist sicherlich FIAT der richtige Ansprechpartner - ich werde es dort mal versuchen.

Mein Versuch, direkt beim WoMo Hersteller KNAUS, die max. Traglast der ab Werk gelieferten 16" Alufelgen zu erfahren ist UNMÖGLICH.

Da kaufst du einen 90.000,- € KNAUS und bekommst die Aussage:
"Das müssen wir (KNAUS) nicht wissen
- gehen Sie davon aus, dass die Felge mindestens die Traglast haben wie die darauf montierten Reifen
- ausserdem sehen Sie ja in den Fahrzeugpapieren die zulässige Achsbelastung
- alles andere interessiert uns nicht
- Auflasten wollen Sie, nein, das ist von FIAT nicht vorgesehen
- Ihr KNAUS SERVICE"

... da weißt du dann, wo du nicht mehr kaufst :oops:

dieter2 am 14 Sep 2016 10:28:26

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
Hallo rolf51,

berechtigte Frage - UMBAU?

Light >>>> Maxi

Gibt es so was?
Ist das möglich?
Hat jemand schon versucht hier was in Erfahrung zu bringen?

Technich und preislich währe es warscheinlich überhaupt kein Problem, einen Unfall Maxitransporter als Spender nehmen.

Aber der TÜV und die Gesetze währen wohl die größte Hürde.
Warscheinlich müßte ein neues Abgasgutachten gemacht werden, ist für die ja ein neuer Eigenbau.

Im Amiland währe es kein Problem, umbauen und fahren :mrgreen:

Gruss Dieter

Ahnungslos am 19 Sep 2016 13:20:57

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... war erst vor kurzem in einer der hier so beliebten WoMo Fachzeitungen.

... einfach bei Goldschmitt anrufen.

Ich habe bei Goldschmitt angerufen, der Bericht der WoMo Fachzeitungen ist falsch. Das geht nach wie vor nicht.3,85t ist schluss. :oops:

sonnenscheinfahrer am 19 Sep 2016 22:45:48

Ich habe bei Goldschmitt angerufen, der Bericht der WoMo Fachzeitungen ist falsch. Das geht nach wie vor nicht.3,85t ist schluss. :oops:

Ich habe 100% mehr als du bei Goldschmitt angerufen - also 2 x :wink:

Mir wurde 2 x gesagt: Auflastung Light auf 4,0 to möglich.

Vielleicht rufst du mal im Süden / Leutkirch an, gerne sag ich dir in einer PN den kompetenten Kundenberater dort. :idea:

Ahnungslos, musst/willst du denn auf 4,0 to auflasten?

rolf51 am 19 Sep 2016 23:16:36

Hallo Ulrich,
danke für die Rückmeldung. Auf den Zug werden einige aufspringen. die schon mit 3,85t am Limit sind.

Ahnungslos am 20 Sep 2016 00:01:14

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
Vielleicht rufst du mal im Süden / Leutkirch an, gerne sag ich dir in einer PN den kompetenten Kundenberater dort. :idea:

Ahnungslos, musst/willst du denn auf 4,0 to auflasten?

Hallo Ulrich,
das wäre sehr nett- Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, auch mal nach Österreich zu fahren. ;D
150 Kilo mehr wären da schon ganz gut. :razz:

sonnenscheinfahrer am 20 Sep 2016 07:36:51

Ahnungslos hat geschrieben:Hallo Ulrich,
das wäre sehr nett- Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, auch mal nach Österreich zu fahren. ;D
150 Kilo mehr wären da schon ganz gut. :razz:

... aber gerne, schau in deinen Postkasten :!:

Ahnungslos am 21 Sep 2016 12:09:40

Heutige Aussage von Goldschmitt:

"Den Fiat Ducato light ab FaceLift ( Sprich ab Mitte BJ 2014 ) mit ALKO oder blattgefedertem Chassis kann durch einen Umbau der Vorder- und Hinterachse und Felgen/ Reifenkombination auf Gesamt 4000 kg aufgelastet werden.

Bei Fahrzeugen ab 2006 ist dies nicht möglich! Hier ist das max. 3850 kg. :abgelehnt:

Dies wurde leider falsch nach außen getragen."

Gast am 26 Sep 2016 14:32:50

Viel hat der Tread bereits zur Aufklärung beigetragen.
Dennoch habe ich eine Frage:
Die Bezeichnung "Maxi 3.0 M-Jet" bezieht sich auf den Motor oder kann man daraus auch Rückschlüsse auf das Fahrgestell ziehen?
Oder, wo kann man in den Papieren (KFZ Brief, CoC) nachlesen welches FG verbaut wurde?
Kann man das FG evtl. nur an den verbauten Parametern erkennen?
Gibt es am Fahrzeug Aufkleber welche auf den Typ FG verweisen?
O.k. das waren jetzt vier Frage.

rolf51 am 26 Sep 2016 18:27:38

Hallo,
schaue im Motorraum auf das Typschild, dort stehen einige Daten über die Achslasten.

Gast am 26 Sep 2016 19:17:56

Ja die Achslasten sind bekannt:
1850 kg vorn und 2000 kg hinten. Aber was sagt mir das über das FG aus?
Ich weiß es ist ein ALCO ...? Einzelradaufhängung!

Gast am 29 Sep 2016 13:54:25

Ich darf mich jetzt mal selbst zitieren.

Die Bezeichnung "Maxi 3.0 M-Jet" bezieht sich auf den Motor oder kann man daraus auch Rückschlüsse auf das Fahrgestell ziehen?

Sorry, wenn ich noch einmal nachfrage.
Wenn in der Offerte die Bezeichnung "Maxi 3.0 M-Jet" steht, kann man daraus Rückschlüsse auf das Fahrgestell ziehen.
Oder, wo und in welchen Papieren kann man nachlesen, welches FG verbaut wurde.
Muß ich mich sebst unter das Fahrzeug begeben und nach Kriterien suchen nach welchen das FG definiert werden kann?
Hat da bitte jemand einen Hinweis. Danke!

marmarq am 29 Sep 2016 14:28:05

Petri40 hat geschrieben:Ja die Achslasten sind bekannt:
1850 kg vorn und 2000 kg hinten. Aber was sagt mir das über das FG aus?

Das Du kein Heavy (Maxi) Fg hast! Maxi hat vo 2100 und hinten 2400kg. Die Traglasten stehen wie schon genannt, in den Papieren oder vorne im Motorenraum.

gr mani

PS: Wenn in Deinen Papieren Maxi 3.0 Multi-Jet steht, beisst sich das mit den v Dir genannten Achslasten

Gast am 29 Sep 2016 17:02:49

Ich glaube ich habe da einiges durcheinander gebracht.
Weil im Zusammenhang mit Auflastungen immer die Rede von Fiat Tiefrahmen, L35, H35, AL-CO, das „15 er“, das „18 er“, usw. die Rede war, dachte ich die Ausführung des Rahmens sei entscheidend für die Auflastung.
Du hast natürlich Recht, dass die Achsen in diesem Zusammenhang eine ebenso wichtige Rolle spielen und die Felgen und Bereifung auch. Ich hab‘s kapiert.

Dennoch fände ich es gut, wenn in den Papieren auch für Laien erkennbar stehen würde, wo definitiv Schluss ist mit Auflasten.
So beginnt ein ewiges Abklopfen bei allen möglichen "Auflastern", was geht und was geht nicht. Siehe Treadt von Andre'.

Wenn in Deinen Papieren Maxi 3.0 Multi-Jet steht, beisst sich das mit den von Dir genannten Achslasten.

Ja eben, genau das hat bei mir auch für Verwirrung gesorgt. Dem muss ich weiter nachgehen.

marmarq am 29 Sep 2016 17:33:08

Ob Du das Maxi FG hast, lässt sich grob auch an der Rad Reifen Kombination erkennen. 225 75 16 deuten (wenn Serienbereifung) auf das Maxi Chassis hin, und natürlich wie o.g. die Achslasten.

gr mani

rolf51 am 29 Sep 2016 18:25:07

Hallo,
warum auf Reifen schauen oder auf den Motor?
Auf dem Typschild stehen die mögliche Achslast, wenn da 1850kg und 2000kg. steht, kann auf 3,85t Aufgelastet werden. Bei einem Maxifahrgestell stehen 2100kg und 2400kg. mit der Möglichkeit auf 4,5t Aufzulasten.

kurzvorschluss am 29 Sep 2016 19:25:19

Die kürzere Achsübersetzung (Wert ist größer) des Maxis wird durch die größeren Reifen mehr als wettgemacht. Will sagen, ein Maxi mit 16"Rädern erreicht bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit als der Light mit 15"Rädern. Das behaupte ich jetzt mal, auf Grund der höheren Gesamtachsübersetzung, ohne die Übersetzungen der einzelnen Gänge zu kennen.
Grüße

Guenni3967 am 29 Sep 2016 20:17:16

Petri 40,
mail doch den Hersteller unter Angabe der Fahrgestell Nr. an, nicht Fiat sondern den
Aufbau Hersteller. Es hat bei mir (LMC) innerhalb von 12 Std. geklappt.

Gast am 29 Sep 2016 21:22:49

Danke Rolf, das leuchtet mir ein; andererseits:
In einen älteren Tread habe ich diese Aufstellung gefunden:

… und die 250er gibt es als
30 = 3t GG
33 = 3.3t GG
(lass ich mal außen vor)

35L = 3.5t GG / Light Chassis mit 15 Zoll Bereifung
35H = 3.5t Heavy Chassis mit 16 Zoll

Trifft bei diesen beiden Varianten zu, dass die VA 1850 kg und HA 2000 kg immer so ausgelegt sind, also auch immer bis 3850 kg aufgelastet werden kann?
Oder kann es auch andere Kombinationen geben, welche eine Auflastung einschränken?

Und dann noch diese Bezeichnungen:
40H = 4.0t VA……………. HA……………….. ?
42H = 4,25t VA……………..HA …………………?

Wenn das allgemein gültige Bezeichnungen sind und diese in Praxis auch Anwendung finden, warum
steht dann diese Bezeichnung nicht irgendwo in den Papieren?

Günther, ich weiß welches FG an meinem Womo verbaut wurde.
Ich wollte für mich nur mal klären woran man das auf den ersten Blick erkennen oder nachlesen kann, ohne erst Rücksprache mit dem Hersteller nehmen zu müssen.
Du gibst ja das Beispiel für viele Besitzer. Warum muss dafür erst der Hersteller bemüht werden?
Das Problem sehe ich darin, dass es die Verkäufer oft selbst nicht wissen.
Oder nicht wissen wollen? Liege ich da falsch?

rolf51 am 29 Sep 2016 22:47:52

Hallo Petri,
mit deiner Aufstellung liegst Du nicht falsch, gibt es alle.
Nur auch da gibt dir das Typschild die möglichen Achslasten.
35L gleich Light max 3,85t
35H gleich Heavy max 4,5t
40H/42H gleich Heavy max > 4,5t (hab mal gelesen 5t)

Warum das nicht Explizit in den Papieren steht?

Gast am 03 Okt 2016 16:41:17

gelöscht.
Sorry, war schon beschrieben.
Gruß
Mamut

Ahnungslos am 18 Okt 2016 12:26:28

... und es geht doch :mrgreen: .
wir haben letzten Freitag unseren Ducato 250 Light aus 2012 auf 4000 KG bei Goldschmitt auflasten lassen.

Vorne kamen Austauschschraubenfedern für die Vorderachse des Fiat Ducato X250. Geeignet für die
Modelle 30/33/35 Light. rein,

hinten 8 "Luftfederung (hatten wir schon) Doppelfaltenbälgen, 2-Kreis Anlage mit fahrzeugspez. Bedienteil und

Leichtmetallfelge GSM4 mit Good Year 225/70R15C 112 AllwetterReifen Vector Cargo
Felgengröße: 6x15"
Lochkreis: 5x118
Einpresstiefe: 68
Tragfähigkeit: 1.150 kg

Ergebnis:
4000 KG Gesamt
Vorderachse 2000 KG
Hinterachse 2240 KG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Radkappen
Fiat Ducato - Wo steht in den Fahrzeugpapieren der Typ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt