rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

200AH 12 V Batterie LiFeYPo4 - Komplett ohne Basteln 1, 2

Gast am 12 Sep 2016 10:56:51

Hallo Leute,

bei Fraron habe ich ein neues Komplettsystem gefunden: --> Link :)

Hört sich für mich alles sehr gut an, 200 Ah echt plug-and-play mit allen Schutzbeschaltungen im Kasten, für ca. 3.000,-- Der Preis entspricht ja im Groben den Bastellösungen. Wenn ich die Arbeit mitrechne, ist es sogar günstiger. :?:

Ich überlege, mir das aus Gewichtsgründen anstelle meiner derzeitigen 65 kg Bleikiste ins Mobil zu stellen.

Gibt es mit diesem System schon Erfahrungen hier im Forum? Wer hat das im Einsatz?

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 12 Sep 2016 11:21:47

Wie muss ich das verstehen?

Zitat
Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung unter 11,2V (bzw. die Zellspannung einer der 4 Zellen unter 2,8V) absinkt, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang (Entladen / Load) ab. Die grüne Bereitschafts-LED erlischt.

Wiederzuschaltung nach Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder über 13,0V (bzw. die Zellspannung aller 4 Zellen über 3,25) angestiegen ist, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang (Entladen / Load) wieder zu und die Bereitschafts-LED leuchtet wieder.
Zitat Ende

Also wenn die Unterspannung erreicht ist schaltet die Batterie ab. Wenn ich es nun nicht schaffe bis auf 13 Volt wieder zu laden, dann kabe ich keine 12Volt Stromquelle zur Verfügung?

Gast am 12 Sep 2016 11:35:50

Inselmann hat geschrieben:
Also wenn die Unterspannung erreicht ist schaltet die Batterie ab. Wenn ich es nun nicht schaffe bis auf 13 Volt wieder zu laden, dann kabe ich keine 12Volt Stromquelle zur Verfügung?

Ja klar... Richtig.
So bzw so ähnlich arbeitet auch evtl verbauter Unterspannungs-Schutz bei herkömmlichen Batterien. Wenn man eine Batterie dermaßen leer saugt muss man sie erst laden bevor man weiter Energie entnehmen kann.... Sonst geht's kaputt.

Ist übrigens ein interessantes Angebot ....

Es gibt aber auch komplett Lösungen mit integriertem wechselrichter, solarregler und Ladegerät!

Muss mal raussuchen....

Anzeige vom Forum

Rossi4444 am 12 Sep 2016 12:21:26

Moin Alf. Ich persönlich halte nichts von diesen Komplettsystemen. Wenn hier nur ein Bauteil ausfällt stehst du im Dunkeln. Da du ja dann den Aufbau der Batterie nicht kennst wird es schwierig mit Ersatz. Ich habe mir einen Bausatz von Sonnentau3 unter den Ducatositz gebaut, da kann ich jedes Teil austauschen innerhalb von 10 Min.
Gruß Ralf

Gast am 12 Sep 2016 12:24:33

Hallo Ralf,

Welche Ersatzteile hast du immer dabei?

Grüße, Alf

Gast am 12 Sep 2016 12:31:53

3.000€ für ein System bei dem es GAR KEIN Erfahrungen gibt - mutig mutig ;D

Da würde ich eher lisunenergy/sonnentau3 unterstützen, der hätte es verdient :ja:

deacheapa am 12 Sep 2016 12:35:10

Rossi4444 hat geschrieben:Ich habe mir einen Bausatz von Sonnentau3 unter den Ducatositz gebaut, da kann ich jedes Teil austauschen innerhalb von 10 Min.
Gruß Ralf

Hast du da alle relevanten Teile als Ersatz dabei?
Bei dem hier vorgestellten würde das dann auch gehen wenn Gehäuse verschraubt.
Ich finde das Angebot sehr gut, könnte wenn bei mir soweit in Frage kommen, wenn es bis dann nichts besseres/günstigeres gibt.

deacheapa am 12 Sep 2016 12:39:55

ich-bins hat geschrieben:.... der hätte es verdient :ja:

Sehr soziale Einstellung, :ja:
bei mir fällt da aber die Entscheidung mehr in Richtung Bequemlichkeit und Preis/Leistung. :wink:

Rossi4444 am 12 Sep 2016 12:55:21

Hallo Alf. Ich habe z.B. immer einen Ballancer als Ersatz mit. Wenn eine Zelle kaputt geht kann ich das LiFeYPo4 System jederzeit gegen Blei austauschen. Ist alles so verbaut das es zu 100 % rückbaubar ist. Dann Ersatzteile bestellen und selbst reparieren. Was machst denn du wenn dieses total überteuerte System kaputt geht. Servicehotline anrufen Techniker kommen lassen Batterie einschicken ???
Gruß Ralf

Gast am 12 Sep 2016 13:19:52

Hallo Ralph,

Wieso nennst du das jetzt total überteuert?

Einen zusätzlichen Bleiakku möchte ich nicht als Reserve mitführen, mir geht es um Gewicht sparen.

Grüße, Alf

Gast am 12 Sep 2016 13:30:29

deacheapa hat geschrieben:Sehr soziale Einstellung, :ja:
bei mir fällt da aber die Entscheidung mehr in Richtung Bequemlichkeit und Preis/Leistung. :wink:

Leider fehlt die in unserer Gesellschaft viel zu häufig.
Wäre sonnetau nicht gewesen, so hätten 99,9% der LiFeYPO User heute noch Gel, BS oder AGM

Wo ist denn die Leistung bei gezeigtem System besser als beim lisunenergy-system?
Das Dingen ist 25% schwerer und hat 45% mehr Volumen, lässt 50A weniger Lade-/Entladestrom zu.
Gut, belieben 30min Schrauberei - na und?

deacheapa am 12 Sep 2016 13:34:43

ich-bins hat geschrieben:Gut, bleiben 30min Schrauberei - na und?

Genau das wollen aber die meisten nicht.

Gast am 12 Sep 2016 13:56:14

Wieviel Stunden Vorarbeit hat sonnentau denn investiert und hier sein Wissen kostenlos preis gegeben?

deacheapa am 12 Sep 2016 14:00:03

ich-bins hat geschrieben:Wieviel Stunden Vorarbeit hat sonnentau denn investiert und hier sein Wissen kostenlos preis gegeben?

Was hat das denn damit zu tun, ich glaube du verwechselst da was. :)

thomas56 am 12 Sep 2016 14:05:42

kostenlos? Wo man schon beim ersten geschriebenem Satz wusste dass das der Vermarktung dient. :D

Rossi4444 am 12 Sep 2016 14:10:48

Hallo Alf. Einen 90 Ah Bleiakku bekomme ich doch fast an jeder Tanke zu kaufen. Mein 160 Ah Akku wiegt noch weniger wie der gleiche in Blei. Fertigsysteme sind für die ganz Bequemen bestimmt eine gute Lösung. Mir war der Preis auch sehr wichtig. Darum habe ich mich ja auch für den Selbstbauakku entschieden. 2000 Euro Selbstbau gegen 3000 Teuro Fertigbau sind schon eine Hausnummer. Da fallen dann gleich noch Batteriecomputer und Wechselrichter so nebenbei mit ab.
Gruß Ralf

Rossi4444 am 12 Sep 2016 14:19:54

Hallo thomas56. Ich glaube nicht das es Sonnentau3 jemals um Vermarktung eigener Produkte geht. Dieses hat sich einfach zwangsläufig ergeben da so viele User darum gebeten haben. Sonnentau3 hat hier im Forum Pionierdienste geleistet, damit wir ganz unbeschwert unseren Urlaub geniessen können mit allen Annehmlichkeiten wie Wechselrichter Kaffeemaschine oder Fön.
Gruß Ralf

Gast am 12 Sep 2016 14:35:58

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sonnentau daran etwas verdienen kann wenn er die ganzen Entwicklungs/Bastelstunden mit einem anständigen Stundenlohn ansetzt. Ich finde es aber auch mehr als gerecht, wenn er nun für seine Arbeit wenigstens den ein oder anderen Euro erwirtschaften kann. Schon allein als Genugtuung, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war und er damit viele glücklich machen kann.
Ich habe mir fest vorgenommen: Sobald es meine Finanzen wieder erlauben werde ich auch eine Batterie von lisunenergy einbauen. Mir ist auch lieber ein System selber zusammen zu bauen und es dadurch zu verstehen. Dann kann man auch selber Fehler finden und Teile austauschen.

Gruß
Andreas

Variophoenix am 12 Sep 2016 15:10:04

Ich persönlich sehe das auch so wie "ich bin"und Rossi4444" und andere. Warum was neues das auf den Markt kam kaufen wenn hier im Forum schon über lisunenergy es eine Lösung gibt die auch schon funktioniert uns sich auch bewert hat. Ich habe für 400 Ah ein wenig mehr bezahlt. Und Ersatzteile nehme ich nicht mit weil das System funktioniert und ich nur im Notfall auch alles ohne elektronik zum laufen bringe. Wenn zb ein Balancer aussteigt, kann es trotzdem betrieben werden. Null problem. Dann bestelle ich mir einen und gut ist.
Ich habe lieber Systeme wo man auch mal selber Hand anlegen kann. Aber jeder wie er wil.
Und glaubt mir Reich wird er dabei nicht. Im Gegenteil er hat mehr infestiert als er bekommen hat.

Rossi4444 am 12 Sep 2016 17:02:30

Moin René. Ich verstehe die ganze Diskusion eigentlich nicht so ganz genau. Jeder kann doch einbauen in sein Auto was er will. Nur wer sich bevor er etwas kauft ein wenig in die Materie einarbeitet wird erkennen das der Selbstbauakku zur Zeit die beste und günstigste Lösung ist. 30 Min Lego und dann einbauen dürfte doch für keinen hier zu viel Bastelei bedeuten. Wer sich ein Womo anschafft der hat doch eigentlich das Basteln an seinem Auto gleich mitgekauft.
Gruß Ralf

Gast am 12 Sep 2016 21:00:14

Hallo Leute,

Hier geht es um das Komplett-System von Fraron. Die Verdienste von Sonnentau sind besser im zugehörigen Thread zu diskutieren.

Grüße, Alf

Gast am 12 Sep 2016 21:38:51

Zum Fraron-System wird dir wohl keiner was schreiben.
Hier wird keiner sein, da alle lisunenergy oder eigene Lösungen, bzw. SuperB & Co. haben.

Aber mach mal, dann können ja alle anderen von deinen Erfahrungen erfahren.

lisunenergy am 12 Sep 2016 21:42:28

Hallo liebe Camper ,

FraRon hatte meines Wissens nach im ersten Akku die Lipros und die Te Relais verbaut gehabt!? Jedenfalls stand es so im Datenblatt . Wurde damals auch bestätigt. Was man mir wirklich nicht vorwerfen kann ist die Tatsache, das es um Verkauf und Marketing ging. Ganz im Gegenteil ! Viele Ideen wurden von mir aus privater Tasche bezahlt und sind nie reingekommen. Der Verkauf von Komponenten ist entstanden,weil es keine Komponenten zum selber bauen gab. In Zukunft wird es viele Firmen geben,die neue Produkte auf dem Markt bringen werden !
Jeder entscheidet selbst,was er sich einbauen möchte.
Ich jedenfalls freue mich ,das es jetzt möglich ist solche Wunderwerke im Womo zu besitzen. Viele haben mich bei meinem Hobby unterstützt. Vielen Dank dafür !

LG sonnentau 3

lisunenergy am 12 Sep 2016 22:19:12

Bastelsatz zum nachmachen! Problem es gibt wieder mal keine 200 Ah Zellen. :mrgreen: Der Kaffee schmeckt gleich !

berny2 am 12 Sep 2016 22:21:14

thomas56 hat geschrieben:kostenlos? Wo man schon beim ersten geschriebenem Satz wusste dass das der Vermarktung dient. :D

Hätte aber nicht gedacht, dass sich der KudiWackerl für sowas hergibt... :eek:
Naja, bei 3k€... :twisted: :twisted: :twisted:

Solthi am 15 Sep 2016 12:23:26

lisunenergy hat geschrieben:Bastelsatz zum nachmachen! Problem es gibt wieder mal keine 200 Ah Zellen. :mrgreen: Der Kaffee schmeckt gleich !

das ist schade :(

ich würde meinen WoMo Bauer dann für mein Fahrzeug gern mit Dir zusammenbringen.. ..

Weil bevor ich jetzt nochmal 800ah Blei reinbaue, was auch halb so teuer ist...

Ralf

lisunenergy am 15 Sep 2016 18:03:17

Da brauchst Du aber schon 400 Ah. Das ist aktuell kein Problem.

Gast am 26 Sep 2016 11:06:30

Schön,

das Thema hat sich in einen Werbethread für Lisunenergie verwandelt. :D

Gibt es konkret zur Fraron - Anlage keine Erfahrungen?

Grüße, Alf

Variophoenix am 26 Sep 2016 11:50:35

Nein gibt es nicht aber von Lisunenergie gibt es die. 8)

RaiWo am 26 Sep 2016 12:01:40

Servus!
Also ich hab Fraron und bin zufrieden.(400Ah)
Was mir aufgefallen ist, ist dass sich due Batterien in etwa gleich schnell, wie meine zuvor benutzen Blei/Säure, entladen.
Die Ladezeit ist halt kürzer.
Bei bedecktem Himmel mit entsprechender Solarernte muss ich nach 3 Tagen nachladen, Landstrom oder Honda.
CU
Wolf

lisunenergy am 26 Sep 2016 12:20:44

Hallo Alf ,

Wie wäre es denn ,wenn Du dir einfach mal einen Lifepo4 Akku kaufst (egal von wem ) und über deine Erfahrungen berichtest. Bis jetzt schreiben und testen ja nur die anderen !

Gast am 26 Sep 2016 12:36:11

lisunenergy hat geschrieben:Hallo Alf ,

Wie wäre es denn ,wenn Du dir einfach mal einen Lifepo4 Akku kaufst (egal von wem ) und über deine Erfahrungen berichtest. Bis jetzt schreiben und testen ja nur die anderen !

Hallo lisunenergie,

Warum so aggressiv?

Hier darf meiner Ansicht nach jeder schreiben, testen, oder von Erfahrungen berichten. Ganz wie er will. Aber als gewerblicher Anbieter solltest du vielleicht nicht unbedingt permanent deine eigenen Produktlobpreisungen über andere Threads streuen. Ich finde das etwas störend.

Grüße, Alf

lisunenergy am 26 Sep 2016 12:48:45

Du selbst warst es der mir mehrmals dies ans Herz gelegt hast !!!
Stänkern tun andere ..... mein Vorschlag bleibt : kaufen testen und mitreden !!!

Gast am 26 Sep 2016 12:56:53

RaiWo hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, ist dass sich due Batterien in etwa gleich schnell, wie meine zuvor benutzen Blei/Säure, entladen. ...

Und das erstaunt dich? ;D ;D

Gast am 26 Sep 2016 13:00:50

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo lisunenergie,

Warum so aggressiv?

Hier darf meiner Ansicht nach jeder schreiben, testen, oder von Erfahrungen berichten. Ganz wie er will. Aber als gewerblicher Anbieter solltest du vielleicht nicht unbedingt permanent deine eigenen Produktlobpreisungen über andere Threads streuen. Ich finde das etwas störend.

Grüße, Alf

Du findest etwas störend? :lach:

Ich kann in lisunergergie´s Worten keine Aggression entdecken.
Aber in einem Fachthema gehört das eh nicht hin. Mach das doch per PN.

mantishrimp am 26 Sep 2016 13:03:11

Moderation durch Mantishrimp:jetzt kommen wir bitte wieder zur Ausgangsfrage zurück, alles andere klärt ihr einfach per KN

Gast am 26 Sep 2016 13:21:48

Gut, die vor 2 Wochen gestellte Frage wurde vor 1:20h beantwortet.
Ergebnis: Sie entlädt sich genauso schnell wie BleiSäure, sie lädt nur schneller wieder auf, kann wohl mit Landstrom, Lima und Solar geladen werden, Langzeiterfahrungen = Fehlanzeige, was drin steckt wurde auf Basis der ersten Fraron-Akkus erklärt (Änderungen natürlich möglich)

Damit dürften ja erstmal die Frage beantwortet sein, es sein denn, du kannst du deine Frage etwas spezifizieren?
Ist die Winner schon hin? Du wolltest doch sogar noch ne zweite dazustellen?

Gast am 26 Sep 2016 15:41:42

Welche Vorteile versprichst du dir denn von Fraron gegenüber dem System von lisunenergy?
Basteln war doch immer dein Ding. Das kann es wohl nicht sein. Ich erinnere mich noch gut an den kompletten Umbau deiner Elektrik.

(besser so Frank?)

Gast am 04 Okt 2016 09:58:22

Neben diesem Komplettsystem bietet Fraron mittlerweile auch die Bleikristall-Batterien an ;D

bockpfeifscheisserl am 04 Okt 2016 13:17:53

Will mal hier meine Meinung kundtun, weil man es im Abstimmungsbeitrag ja nicht darf:
Ich finde es anmaßend, Alf zu sagen er solle sich aus seiner eigenen Diskussion heraushalten! Er hatte den Beitrag eröffnet!
Es wäre schön, wenn mehr Forenmitglieder FÜR die Löschung der negativen Bewertung stimmen würden.
Danke!

Variophoenix am 04 Okt 2016 14:15:46

Wo steht denn sowas? Ich habe es hier in diesem Tread nirgends gelesen. Und hier geht es auch nicht um Bewertungen sondern um ein fachliches Thema. Und da bis jetzt niemand diesen Accu hat, kann auch niemand darüber was schreiben. Ehrlich gesagt lese ich bei diemem Betrag von Alf eher was anderes zwischen den Zeilen.

Gast am 04 Okt 2016 14:19:17

Das mit den Zeilen geht mir auch so, aber EINER hat den Akku --> Link
Steht sogar in diesem Thread ;D

Gast am 10 Okt 2016 10:45:32

ich-bins hat geschrieben:Neben diesem Komplettsystem bietet Fraron mittlerweile auch die Bleikristall-Batterien an ;D

Ja, stimmt. Dafür könnte man sinnvollerweise einen eigenen Thread eröffnen, wenn es denn jemanden aus wirtschaftlichen Gründen interessiert.

Da es beim Fraron-System um eine (Zitat der Webseite) "Wartungsfreie Lithium-Eisen-Ytrium-Phosphat Batterie" (LiFeYPO4) geht, ist es auch die Winston-Zelle, wie ich vermute. Technologisch also keine Unterschiede zu den hier im Forum mehrfach getestete und für sehr gut befundenen Technik (Nothnagel Marine bzw. lisunenergie-Variante) mit Balancern und Min/Max-Abschaltung.

Den Vorteil eines Komplett-Systems sehe ich nach den (wenigen) themenbezogenen Beiträgen hier vor allem in der einfachen Integration und in der technischen und wirtschaftlichen Sicherheit (Brandschutz und Gewährleistung durch Fraron).

Mittlerweile gibt es auch Erfahrungen mit weiteren kaufbaren Komplett-Systemen, das sind allerdings wartungsfreie Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4) ohne Ytrium-Dotierung, zum ähnlichen Preis.

Grüße, Alf

Gast am 10 Okt 2016 11:26:48

Den Thread zu BK kennst du ja.

Die Integration ist sicherlich bei allen System mehr oder weniger gleich, ein Unterschied ist hier nicht erkennbar, da an allen Anlagen geschraubt werden muss
Garantie bzw. Gewährleistung ist auch keine freiwillige Sache, die muss jeder Händler geben, insofern sehe ich auch dort keine Vorteile.
Vorteile sehe ich eher in einem "offenen" System, bei dem man selbst mit Hilfe das ein oder andere Teil austauschen kann.

Gerade die wirtschaftliche und technische Sicherheit ist für mich auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Vielleicht könntest du das etwas ausweiten und besser darstellen.

Besonders das mit dem Brandschutz ist mir ein Rätsel. Eine Sprenkleranlage ist wohl sicher nicht verbaut.
Was meinst du damit?

felix52 am 11 Okt 2016 14:04:42

ich-bins hat geschrieben: .......Vorteile sehe ich eher in einem "offenen" System, bei dem man selbst mit Hilfe das ein oder andere Teil austauschen kann.

Ich sehe das genau anders herum. :wink:
Ein von Fachleuten geprüftes und gewartetes System, den Vorschriften entsprechend und in sich geschlossen, ist für mich die einzige Alternativlösung
im Wohnmobil. Zumal bei solchen "mobilen stromtechnischen" Lösungen z.B. ebenso ein Extrazertifikat des Batteriesystems erteilt werden muss wie bei
Wechselrichtern.

Dein Joke mit der Sprinkleranlage war übrigens gut.

Grüsse
Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Erfahrung Li-Akku Umbau
Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt