|
Hallo, hier meine ersten Erfahrungen: Einbau Anfang 2016: Von der Firma Service Team Döblen geliefert: - LiFePO4 Akku 160 Ah - BMS 33kg - Batteriemanagement System 12V/200A 1,8 kg - Batteriemonitor (nicht zwingend notwendig, aber sehr praktisch zur Überwachung) 0,3 Kg Zusätzlich schon vorhanden PV 1 Panel 160 W Basis: Adria Coral Bj 2014 Stresstest in Schottland, 3 Wochen Rundreise, mit folgenden regelmäßigen Verbrauchern: - 2 Personen Grundverbrauch - ca. 5 Std Heizung /Tag - lange Abendstunden mit Whisky :D - ca. 1 Std TV am Tag - Radio - Testweise Kühlschrank über Akku (da merkt man dann aber schnell) Alle 2-4 Tage Standortwechsel im Schnitt 50 km. Bei der Konstellation habe ich nach einer langen Nacht das Akku auf unter 80 % gebracht. Unser Fazit: Für uns vollkommend ausreichend für normalen Betrieb auch über längeren Zeitraum ohne Landstrom und recht wenig Standortwechsel. Wir würden dies so nochmal umbauen. Das Service Team Döbeln, stand uns mit Rat und Tat zur Seite (nachdem ich was verbastelt hatte). Es mag auch andere gute Systeme geben, aber wir sind mit dieser Lösung mehr als zufrieden. Dies ist sicher kein sinnvoller wiederholbarer Test sondern nur unsere persönliche Erfahrung, und zwar eine sehr gute. In dem Sinne... Wie hoch ist der Ladestrom über den Eingang Lima ? Oder ist ein Ladewandler verbaut ? Der Bmv 700 ist sehr wichtig da die Abschaltung eine Notabschaltung ist. Willkommen bei den gelben inkognito :mrgreen: Wie hoch der Ladestrom der Lichtmaschine ist kann ich nicht sagen. Aber den kannst du doch zumindest an deinem Batteriemonitor ablesen. Und die zweite Frage betreffenden Ladewandler verbauung ist noch offen. Könnte ich ablesen, wenn ich fahre und gleichzeitig schauen könnte.... Hals zu kurz :D Ladewandler habe ich nicht, bzw habe ich keinen montiert. Ich konnte die Kabel von der alten Batterie direkt an das BMS anschließen. Das BMV 700 ist sehr sinnvoll, aber optional, es geht auch ohne.... aber mit Risiko. Da empfehle ich ein Bluetooth Dongle ! Da kann man das sehr schön beobachten. Wäre ja mal wichtig zu wissen, was so rein kommt.
Was für ein Teil hast Du eingebaut, oder empfiehlst Du? Hallo Gunther, zunächst mal vielen Dank für den informativen Bericht! Das sehe ich als großen Vorteil wenn es einfach nur funktioniert und man sich nicht weiter mit Ladeströmen, Bluetooth-Dongeln, oder Prüfaufgaben während der Fahrt beschäftigen muss. :P Beim Googeln habe ich bei --> Link gesehen, echt vielseitig die Firma. :wink: Über das Batteriesystem steht da aber nichts, handeln die ein Fertigsystem wie das ESY von --> Link und bauen die nur ein oder haben die ein eigenes System? Wäre nett, wenn du dazu noch kurz berichten könntest. Grüße, Alf Da ich sofort weiß,was für ein System Du hast ,war meine Frage auch so speziell ! Es ist :3 mal darf ich raten ein Victron mit Bms 200. Meine Frage daher wie hoch ist der Ladestrom wärend der Fahrt ? Man kann es ja selbst beeinflussen (Sicherung nach A) oder Kabelquerschnitt. --> Link Wenn diese BMS dabei ist, dann ist das wohl ein sehr guter Kauf. (je nach Preis :D ) Gratulation an Gunther! Klar ist das BMS dabei... Für 2.200€ würde ich aber ganz klar zum System von lisunenergy greifen. Das bekommt man hier: --> Link Nicht nur, das fürs gleiche Geld 25% mehr Energie zur Verfügung stehen, einen 25% höheren Ladestrom zu lässt, (Entladestrom ist auch noch erweiterbar), es wiegt auch noch weniger und hat die guten gelben Zellen drin und damit nicht nur 20% mehr Zyklen. sondern kann auch unter 0°C geladen werden Es ist mir ein Rätsel wie so man krampfhaft ein alternatives System sucht, dass es schon lange gibt und lt. Forum ganz hervorragend läuft. Hier wird doch sonst immer wieder nach Langzeiterfahrungen gefragt. Es gibt wohl kein System, das länger im Einsatz ist, als das von lisunenergy. Aber nun gut, wer noch ne Spanndecke oder etwas Trockenbau im Womo braucht, ist da natürlich sehr gut aufgehoben. ;D ;D Nein ! Alle Systeme haben ihre Berechtigung sowie Vorteile und Nachteile. Ich gehe davon aus das Herr Stein sehr gut geholfen hat,da bei diesem System einiges beachtet werden muss. Vom Preis her glaube ich lag das System bei 2960 Euro ? Sag mal... lieber ich-bins hat dir irgend jemand etwas getan hier? Oder bekommst DU Provision? Nix gegen einen konstruktiven Vorschlag. Aber ich finde Du solltest Dich ein wenig zurücknehmen. Keiner hält krampfhaft irgend wo was fest... Und deine Spanndecke kann Du gerne montieren. Stell Dir nur einmal kurz vor, es gibt Menschen mit anderen Vorstellungen und anderen Meinungen... wird Dir vielleicht schwer fallen.. geht aber! Bitte bleibt fair und sachlich !! Lg sonnentau3 -> lisunenergy Nein meine Gesamten Kosten lagen bei Netto unter 2000,00, inkl Rat und Tat Du hast mich wohl missverstanden, es geht mir gar nicht um die schon verbaute Anlage, sondern vielmehr um die Suche nach eine alternativen Lösung. Ich wollte weder dir noch dem Betrieb auf die Füsse treten. Sorry, denn so war es nicht gemeint. :top: OK :) Starte doch einfach mal den Motor und gehe ablesen. Meist wird schon im Leerlauf viel geladen. Und wenn du noch einen Stab zur Hand hast dann klemme den zwischen Sitz und Gaspedal ein mit der Sitzverstellung kann man die länge variieren. Nun gib so 1500 U/ min und dann musst du nicht während der Fahrt ablesen. Moderation:So, jetzt halten wir bitte alle mal den Ball flach. Persönliche Befindlichkeiten bitte außerhalb des Forums klären, sonst erfolgt hier der Ausschluss. Vielen Dank. Wurde ja alles geklärt. ?????
So Dongle eingebaut... super einfache Sache :-) Ladeströme: Bin mir nicht 100% sicher ob der Wert den max. Wert darstellt, da ich das Akku wegen der Solaranlage nicht genügend entladen bekomme. Bei 97% Ladung bekomme ich über die Lima 20 Ah die nach kurzer Zeit auf 14 Ah zurückfallen ''(evt wegen hohem Ladungs Ist-Zustand des Akkus) Kurzfristig ging die Ladung lt Anzeige auf 24 Ah kurz nach dem Start.. dieser Wert stand aber nur einige Sekunden und kann durch die Startroutine möglicherweise unkorrekt sein. Ich werde mal das Solarpanel abklemmen und das Akku auf 70% entladen und mich dann auf die BAB begeben... |
Anzeige
|