|
Hallo,
da ich eh immer vergesse in bestimmten Ländern am Tage das Abblendlich einzuschalten habe ich mich entschlossen Tagfahrleuchten aus dem Hause Hella anzubringen. Eigentlich wollte ich diese anschließen lassen, da Fahrzeugelektrik nun nicht gerade ein Steckenpferd von mir ist. Der Verkäufer meinte, dass man die Leuchten problemlos selbst installieren kann, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Auch die Beschreibung sei vorbildlich. Also gekauft und versucht zu installieren. Sollte auch einfach sein, wenn da nicht ein kleines Problem wäre. Der Anschluss des beiliegende Relais ist gut beschrieben. Insgesamt 4 Kabel werden dort hin geführt. 30 - direkt an Dauerplus, habe ich von dem Fremdstartpluspol im Motorraum abgenommen. 15 - Plus über Zündung habe ich von der Kompressorleitung meiner Luftfederung abgenommen. 87 - wird direkt zu den Tagfahrscheinwerfern geführt 58 - muss irgendwo von dem Abblendlicht abgenommen werden, scheint auch logisch zu sein, da die Tagfahrleuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht leuchten dürfen. Und da ist auch mein Problem. Bei der Vielzahl der vorhandenen Kabel das richtige zu finden. Gibt es hiereinen Trick oder sollte ich am besten einmal zu Ford fahren, damit die mir das betreffende Kabel zeigen? Wie würdet ihr da vorgehen? Ein Schaltplan liegt mir leider nicht vor. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit Bj 2006. Die Abnahme unmittelbar an der Birne ist nicht möglich, da die Kabel extrem dünn sind und zudem sich in einem abgekapselten Bereich befinden. Armin Ohne Schaltplan wird das nix. Du müßtest Dir das entsprechende Relais suchen und dort mit dran gehen.
Ich denke mal das seh ich auch so Armin Würde auch lieber die Hände von lassen, wenn an nichts davon versteht = siehe die Artikel über Womo-Brände.
Bernd I. 8) Bei Tagfahrleuchten nicht vergessen im Tunnel das normal Licht Anzuschalten. In Österreich wird teilweise schon darauf hingewiesen und ich habe wieder etliche Autofahrer gesehen die vorne beleuchtet waren aber hinten ohne Licht gefaren sind.
Thomas
Der Anschluss ist definitiv kein Problem, wenn die Leitung bzw. Klemme 58 bekannt ist, zumal bei dem Tagesleuchten-Set alle Kabel, etc. vorhanden sind. Armin Hallo, ich würde auch noch die Meldung vom ADAC berücksichtigen.
Nicht in allen Ländern wird das Tagfahrlicht akzepiert. Moin,
Klemme 58 ist das Kabel welches Strom führt wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Wenn ich mir die Schaltung richtig vorstelle wird das Relais über die Abblendleuchte mit Minus (Masse) versorgt. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird liegt da Plus an und das Relais bekommt an bieden Anschlüssen der Spule Plus und fällt ab. Also kannst Du einfach mal schauen welche Kabelfarben am Scheinwerfer ankommen (bei H4 Licht sollten es drei sein) und dann mit einer Prüflampe das richtige aússuchen. Eins ist Fernlicht, eins ist Abblendlicht und eins ist Masse. Viele ! Meine persönliche Meinung: Mir ist egal, ob da vorne 100 Watt oder 40 Watt leuchten. Ich sehe es nicht und der Spritverbrauch ist bestimmt nicht so viel höher, wie viele glauben. Um die Umwelt zu entlasten, fahre ich mal eine Tour weniger. Der Sprit ist ja auch so teuer. Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass man mit diesen Lampen groß was spart.
Wenn ich mit dem Fiat in Skandinavien unterwegs war, hatte ich den Lichtschalter garnicht mehr ausgeschaltet, konnte also das Einschalten auch nicht vergessen. :) , Heinz Moin,
ich lasse den Lichtschalter immer auf "ON". Spritverbrauchsvorteile der reinen Tagfahrleuchten sind m.E. gering - und wenn es wirklich auf die paar ml ankommt :wink: Zumal nicht alle Länder die Abblendlicht am Tag vorschreiben dieses Tagfahrleuchten gleichstellen.
Gebe Heinz alias Nasenbär vollkommen recht. Fahre selber schon seit über 10 Jahren mit eingeschaltetem Licht und werde mit Sicherheit keine Tagfahrleuchten einbauen. Rechne ich den Preis für diese Leuchten auf den mehrverbrauch für das Abblendlich auf, kann ich mit Sicherheit noch weitere 10 Jahre mit Abblendlicht fahren. @alle,
hier habe ich mal eine Energiebilanz aufgestellt: --> Link In der Zwischenzeit haben sich die vom Auto produzierten Strom-Kosten auf Grund der höheren Spritpreise um gut 20% erhöht. Ergänzung zu obigem Link: Die Tagfahrleuchten (ich habe inzwischen welche) brauchen übrigens zusammen nur 18 Watt, so dass die Bilanz für die Tagfahrleuchten noch besser aussieht. @alle
also wegen der Kosteneinsparung habe ich mir die Tagfahrscheinwerfer sicherlich nicht geholt. Wegen der Esthetik sicherlich auch nicht sondern schlicht und ergreifend damit ich das Licht einschalten nicht vergesse. Beim Duc ist das kein Problem, schalt das Licht ein und lass die Finger vom Schalter, da bei ausgeschalteter Zündung m.W. das Licht automatisch aus geht. Die Sache sieht beim Transit wiederum anders aus, da bleibt das Licht nämlich an, wenn die Zündung aus ist. Sicherlich hätte man hier jetzt eine Umklemmung vornehmen können, wenn man weis wie. Aber ohne Schaltplan? Was die Klemme 58 anbelangt bin ich jetzt etwas schlauer nachdem ich die Hotline von Hella angerufen habe. Es gilt "Standlicht plus" zu finden. Also werde ich mich morgen auf die Socken machen und das Kabel suchen. Armin wir haben bei unserem sprinter das tageslicht in einer österr.autowerkstatt einbauen lassen. preis incl. arbeit 50 euro.
also warum selbst rumbasteln... mfg lele Ich habe die HELLA Lampen seit 2 Jahren am PKW ,ist ja soweit auch ganz gut . Mich stört etwas ,dass hinten keine Lampen brennen.Ist vielleicht auch extra so gemacht,dass man die Tagfahrlichter nicht als normales Licht mißbraucht.Ach ja und hauptsächlich im Sommer wird man oft durch Lichthupe auf die Lichter aufmerksam gemacht.
Waldi Ich habe mir die Leuchten nun an meinem "normalen" Wagen einbauen lassen! Bei meiner Versicherung gibt es zur Zeit eine Aktion in Verbindung mit Hella, Wodurch die Leuchten preiswerter angeboten werden und die Versicherung sich um 10 % verringert. Vielleicht lohnt sich mal ein Anruf bei der eigenen Versicherung?
, Rolf
Hi lele ihr glücklichen...... bei uns kosten die Tagfahrleuchten alleine schon 60,-- €. Unabhängig hiervon hätte ich die einbauen lassen, nachdem mir der nette Herr vom Boschdienst allerdings versciehrte wie einfach das sei, habe ich mich zum Slebsteinbau entschlossen. Der ist wirklich einfach. Was ich jedoch bemängle: Es steht nirgendwo, dass man entsprechendes Werkzeug (z.B. Quetschverbinderzange) benötigt. Es ist nicht erläutert, dass Klemme 15 der Anschluss für 12 V über Zündung ist. Da Frage ich mich, wie Otto-Normalverbraucher das Wissen soll. Mein Leuchten sind zwischenzeitlich eingebaut und funktionstüchtig. das fehlende Kabel habe ich mit einer kleine Prüflampe herausgefunden. Armin Klemmenbezeichnungen am Auto:
Hier mal eine Aufstellung der Klemmenbezeichnungen: 1 Niederspannung (Zündspule, Zündverteiler, Zündgerät bei HKZ) 4 Hochspannung (Zündspule, Zündverteiler) 15 Ausgang Fahrtschalter, geschaltetes (+) 17 Glühstartschalter, Starten 19 Glühstartschalter, Vorglühen 30 Eingang direkt von Batterie (+) [Dauerplus] 31 Rückleitung direkt an Batterie (-) oder Masse 31b Rückleitung an Batterie (-) oder Masse über Schalter 49 Blinkgeber (+) Eingang 49a Blinkgeber (Impuls) Ausgang 50 Startersteuerung direkt 53 Wischerbetätigung (+) 54 Bremslicht (54f) Zweikreis-Blinkerschalter (Eingang vom Bremslichtschalter) 56 Scheinwerferlicht 56a Fernlicht und Anzeigelampe 56b Abblendlicht (57a) Parklicht (58L oder 58R) 58 Begrenzungs-,Schluß-,Kennzeichen-,Instrumentenleuchten und Standlicht 61 Ladeanzeige 75 Radio, Zigarettenanzünder 81 Schalterkontakt, Eingang Öffner 81a Schalterkontakt, Ausgang Öffner 82 Schalterkontakt, Eingang Schließer 82a Schalterkontakt, Ausgang Schließer 83(xyz) Mehrstellenschalter Eingang 83a Mehrstellenschalter Ausgang 85 Relaissteuerleitung (Spule) Ausgang (-), Masse 86 Relaissteuerleitung (Spule) Eingang (Wicklungsanfang) 87 Relaiskontakt (Schaltleitung) Eingang (Öffner, Wechsler) 87a Relaiskontakt (Schaltleitung) Ausgang (Öffner, Wechsler) 88 Relaiskontakt (Schaltleitung) Eingang (Schließer) 88a Relaiskontakt (Schaltleitung) Ausgang (Schließer) B- Batterie (-), Generator, Regler B+ Batterie (+), Generator, Regler C Kontrollampe D+ Dynamo (+) Generator, Regler DF Dynamo Feld Generator, Regler L+R Blinkleuchten/Zweikreis-Blinkerschalter Links/Rechts L1+L2+L3 Drehstromklemmen Bei mir ist der Lichtschalter auch auch IMMER an.
Bei Motorstop u.Zündungs aus geht das Licht automatisch aus. Dieter
Hallo Ludwig. super, das hab ich schon lange gesucht. Ein Ergebnis hatte ich nicht einmal beim googlen. Danke. Armin @Ludwig,
Hat sich doch einiges geändert seit ich meine Gesellenprüfung gemacht habe. ;o)) Aber: Manche sind eben nie Zufrieden, hast Du auch noch die Kabelfarben zu den Anschlüssen. Bitte, bitte schreib die auch noch dazu. :oops: Vielen Dank! Meine Überlegungen vor dem Einbau meiner Tagfahrleuchten gingen
eigentlich in die Richtung, dass mir bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung und Kühlschrank auf 12 V der Ladestrom für meine Bordbatt. zu gering war. Das Problem habe ich nun nicht mehr. 14 Tage Urlaub mit nur kürzeren Fahrstrecken waren da schon mal ein Problem. Thomas
Hallo Norbert, hier eine Aufstellung der Klemmen, die Lage der Leitungen sowie die Kabelfarben: --> Link @ Ludwig
Super, Danke! Viele ! Hallo Norbert,
kontrolliere aber bitte trotzdem, ob das richtige Kabel an der richtigen Klemme sitzt!!! Nur auf die Farben verlassen??? , Rolf Hab heute mit einem Werkstattmann über die Tagfahrleuchten gesprochen. Er würde sie nicht empfehlen. Ich fragte warum, man hat doch weniger Verbrauch. Er sagt, stimmt, aber wenn bei den Hella ein Birnchen kaputt geht, muß der komplette Scheinwerfer gewechselt werden und die Scheinwerfer gibts nur paarweise.
Wir haben über die runden von Hella gesprochen. Wer weiß denn was dazu?? Damit ist diese Thema für mich erledigt. Hallo Bernie,
ich habe gerade mal nach meinen Leuchten gesehen, das sind die ovalen und kann man öffnen! Sind außerdem preiswerter als die runden. , Rolf Habe auch die Ovalen und das wechseln geht ohne Probleme.
Kann mir aber nicht vorstellen ,daß die Runden statt Birnenwechsel im Set erneuert werden müssen.Aber wundern tut mich heute eigentlich garnichts mehr. Waldi |
Anzeige
|