xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektro-Ärger Duc 250

FJH am 12 Sep 2016 20:39:42

Hallo zusammen,
Fahrzeug: Fiat Ducato 250 Bj. 2011.

beim Einbau eines 12V Verteilers mit USB Anschluss habe ich wohl eine Sicherung in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ist ja kein Problem so dachte ich. Im Vorfeld (vom 1. Besitzer) wurde das Radio irgendwie auf Dauer plus gelegt, so dass auch ohne Zündschlüssel Strom da war.

Links unter dem Lenkrad, vorne im Motorraum und unter dem Fahrersitz (E Block) sind die Sicherungen, insgesamt ca. so um die 50 Stück.

Weder vom Block (EB 110) noch direkt von der Batterie geht ein Kabel zum Radio. Das Anschlusskabel des Radios geht in den Original Kabelbaum.

Alle Sicherungen nachgesehen, mit einem Multimeter durchgemessen und auf den Rat eines Elektrokundigen mit einer Funktionierenden Sicherung alle Steckplätze überprüft. Mit dem Ergebnis alles OK. Weiterhin habe ich alle Elektrofunktionen am Fahrzeug überprüft – alles Funktioniert (selbstverständlich auch der Zigarettenanzünder).
Aber am Radiostecker kommt kein Strom an. :evil: Wo zur Hölle soll ich noch suchen :evil: . Hat da jemand eine Idee? Wäre super wenn ja.
LG
Franz (der von Sicherungen Albträume hat)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Loui2013 am 12 Sep 2016 20:50:16

Moin,
Mein Vorschlag: Bevor du dran verzweifelst, leg ne neue Leitung mit Sicherung und leg die alte tot, was sie ja eigentlich schon ist.
MfG

sonnenscheinfahrer am 12 Sep 2016 21:08:25

FJH hat geschrieben:... wurde das Radio irgendwie auf Dauer plus gelegt, so dass auch ohne Zündschlüssel Strom da war.

... da irgendwo wird wohl eine Sicherung in die Leitung eingbaut worden sein - also schau mal wo die Leitung den Strom zieht.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 12 Sep 2016 21:29:37

Was hat denn nun der Einbau der USB-Dose mit dem Radio zutun?

Hat das Radio denn vorher funktioniert?

Hat das Radio evtl. noch irgendwo einen Schalter für die 12V-Spannung?
Sicher das die Leitung nicht einfach fachmännisch zu dem originalen Kabelbaum gebunden wurde? (Selten, aber es gibt auch Handwerker die im KFZ ordentlich die Leitungen verlegen.)

Vielleicht hast du auch noch weitere Informationen oder Bilder?

Naheliegend wäre das eine Sicherung am EBL defekt ist und das Radio seine Versorgung von der Aufbaubatterie bekommt.

Grüße
Thorsten

PS: Bevor man an elektrischen Installationen arbeitet, schaltet man sich die "Anlage" spannungsfrei! Also im KFZ mindestens den Anschluss der Masse trennen.....auch von der Aufbaubatterie, wenn man nicht genau weiß wie was verschaltet ist.
Es gibt da schon ärgerliche Fälle, bei denen auch die Fahrzeugeigenen Steuergeräte nach einer Bastelei getauscht werden mußten.

FJH am 13 Sep 2016 05:25:18

[quote="Energiemacher"]Was hat denn nun der Einbau der USB-Dose mit dem Radio zutun?

Einbau eines Zigarettenanzünders mit USB Anschlüssen zur Stromversorgung diverser Geräte.

Hat das Radio denn vorher funktioniert?
Ja

Hat das Radio evtl. noch irgendwo einen Schalter für die 12V-Spannung?
Sicher das die Leitung nicht einfach fachmännisch zu dem originalen Kabelbaum gebunden wurde? (Selten, aber es gibt auch Handwerker die im KFZ ordentlich die Leitungen verlegen.)

Nichts gefunden, die Ummantelung des Strangs zum Radio hat die gleiche wie der gesamte sichtbare Kabelbaum.

Vielleicht hast du auch noch weitere Informationen oder Bilder?

Naheliegend wäre das eine Sicherung am EBL defekt ist und das Radio seine Versorgung von der Aufbaubatterie bekommt.

Ich habe auch diese alle durchgeprüft.

Vielen Dank, ich glaube, dass ich den Vorschlag von Loui2013 umsetzen werde.

Grüße
Thorsten

jazzfriend am 13 Sep 2016 07:16:38

Hallo Thorsten,
in der Radiovorbereitung von Fiat liegt ja Dauerplus am Radio an, also muss ja kein neues Kabel
gelegt werden.
Oft sind ja auch Sicherungen im/am Radio verbaut, klemm es doch mal an eine andere 12v Quelle.

Klaus

kintzi am 15 Sep 2016 19:03:03

Vorsicht, Bustechnik ! evtl. "Knotentheater" ? Soll ich mal im Schaltplan nachschauen? Gr. Richi

FJH am 15 Sep 2016 20:38:14

kintzi hat geschrieben:Vorsicht, Bustechnik ! evtl. "Knotentheater" ? Soll ich mal im Schaltplan nachschauen? Gr. Richi

Hört sich nicht wirklich nett an "Knotentheater". Wäre toll, wenn Du nachschauen würdest. Habe zwar bereits ein neues Kabel vom E Block nach oben (mit Sicherung und bei Stromlosigkeit) gelegt, die alte Verkabelung habe ich aber nicht weiter beachtet. Lediglich das alte Pluskabel mit einem Endstück versehen.
Wäre toll was von Dir zu hören
LG
Franz

kintzi am 15 Sep 2016 21:13:01

Will heute Abend noch nachsehen, Gr. Richi

kintzi am 15 Sep 2016 22:10:54

Doppelversorgung. Einmal direkt u.zum anderen über Bus/Knoten. Schicke Dir KN Gr. Richi

Energiemacher am 15 Sep 2016 22:18:01

geht es nun um den (Can)Bus oder die 12V Spannung?

Würde mich mal interessieren was du da nachgeschaut hast.
Vllt. kannst du ja wenigsten einen Ausschnitt posten.

Grüße
Thorsten

kintzi am 15 Sep 2016 23:07:28

Um Dein Interesse zu befriedigen, folgendes:

Wie ich das verstanden habe,wird das Autoradio P020 direkt von der Batterie an PinA 4 Stecker A über die Leitung mit Sicherung F23 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002
mit Strom versorgt.
Diese direkte Stromversorgung von der Batterie wird zuvor durch die Sicherung F73 (CPL1) im Großsicherungsgehäuse B099 an der Batterie
(Stecker D) geschützt.

------Ausserdem erhält das Autoradio auch eine Stromversorgung unter Schlüssel (INT) an Pin A7 Stecker A über die Leitung mit Sicherung F49 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002.
Über Pin A8 Stecker A liegt es an der Masse in der Mitte des Armaturenbrettes C022.

An Pin A1 und A3 des Steckers A kommt die CAN-Leitung an, über die das Autoradio P020 mit den anderen Systemknoten verbunden ist.------

Meine Weisheit stammt v. der Rep.-CD, den Text habe ich sinngemäß mit meinen Worten wiedergegeben, um das Copyright nicht zu verletzen, Forum legt Wert darauf ! Zum Verstehen u. Arbeiten braucht man alles kompl. einschl. Schaltpläne u. evtl. nähere Kenntnis des CAN-Bussystems. Gr. Richi

Energiemacher am 15 Sep 2016 23:34:00

Nabend,

ok, danke!

Ja Pin 4 ist Dauerplus (Kl. 30) und kommt eben "direkt" von der Batterie und der Pin 7 (Kl. 15) über das Zündplus (Schlüssel EIN).

Somit sollte da eigentlich der Bus keine Rolle spielen.
Denn eigentlich scheint dem TE ja schon das Dauerplus zu fehlen......womöglich ein Kabelbruch!?

Welche anderen Pins du da ausgemacht hast, kann ich leider gerade nicht auf die schnelle nachvollziehen. :? 4

ABER RESPEKT DAS DU SO SCHNELL AUF DER CD FÜNDIG GEWORDEN BIST. :-)
Ich tue mich da sehr schwer.....

Grüße
Thorsten

kintzi am 16 Sep 2016 00:51:20

Wichtig wäre noch zu wissen, was für ein Radio !? Die Einbindung des (Fiat)-Radios ins Bus-System (Radio ist dann Knoten im System, verbunden mit anderen Knoten) dient der Steuerung der Komfortfunktionen. Klar, die direkte 12V Stromversorgung geht über die erstgenannte (Haupt)-Leitung, aber das Einschalten, z.B. vom Lenkrad aus, geht wahrscheinlich über's Bussystem, welches evtl. über eine 2. Leitung das Radio intern v. einem anderen Knoten aus (?) freischaltet ?
Keine Zeit mehr, mich einzulesen, evtl. am Samstag, wenn TE bis dahin keinen Erfolg hatte. pdfs sind zum Versand fertig.
Gr. Richi

kintzi am 16 Sep 2016 08:00:37

2. Plusltg. f. Radiobeleuchtung, v. "Bel.-Knoten" angesteuert. F.eigentliche Radiofkt. nicht relevant. Gr. Richi

andwein am 16 Sep 2016 17:01:55

kintzi hat geschrieben: An Pin A1 und A3 des Steckers A kommt die CAN-Leitung an, über die das Autoradio P020 mit den anderen Systemknoten verbunden ist.--- Gr. Richi

Ich bin kein Fiat-Spezialist, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Die Spannungsversorgung für Dauerplus und "Zündschlüssel Stufe I"(ACC) hat "kintzi" bereits beschrieben
Die CAN-Bus Anbindung ist eigentlich nur für die Anzeige der Radiosender im original Fiat Display oder solche Dinge wie Lenkradbedienung. Wenn alle Bedienungen am Radio direkt durchgeführt werden ist die Einbindung in einen CAN Knoten meines Wissens nicht notwendig.
Gruß Andreas

FJH am 16 Sep 2016 18:53:12

[quote="kintzi"]Wichtig wäre noch zu wissen, was für ein Radio !?

Also das Radio ist ein Blaupunkt San Franzisko.

Die Einbindung des (Fiat)-Radios ins Bus-System (Radio ist dann Knoten im System, verbunden mit anderen Knoten) dient der Steuerung der Komfortfunktionen. Klar, die direkte 12V Stromversorgung geht über die erstgenannte (Haupt)-Leitung, aber das Einschalten, z.B. vom Lenkrad aus, geht wahrscheinlich über's Bussystem, welches evtl. über eine 2. Leitung das Radio intern v. einem anderen Knoten aus (?) freischaltet ?

Ich habe keine Lenkradbedienung.
Da ich ja auf der Suche nach Sicherungen "das halbe Auto zerlegt habe", kann ich mit Sicherheit sagen, dass alle Sicherungen ganz sind. Was mir wohl aufgefallen ist, dass auch die beiden Anschlüsse -Zigarettenanzünder und 12 V Anschluss - ohne eingeschalteter Zündung Strom führen.
Wenn also der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt diese Umbauten machten, dann aber sehr fachmännisch. An den einzelnen Strängen des Kabelbaums ist nichts nachträgliches "Fummeln" zu erkennen.

Ich bin eigentlich mit der nun gemachten Neuverlegung der Stromversorgung zufrieden, aber ein mulmiges Gefühl nach Deiner Nachricht über das mögliche „Knotentheater" ist doch da. Nochmals, alle Funktionen die ich im normalen Betrieb elektrisch nutzen kann funktionieren am Fahrzeug.
Aber eventuell helfen dann ja Deine PDF's weiter.

Jedenfalls ist die Resonanz/Hilfe auf mein Problem schon toll.
Danke an die Beteiligten.
LG
Franz

kintzi am 16 Sep 2016 19:04:51

Klar,schrieb doch : Buseinbindung f. Komfortfunktionen. Weiter Zweite 12V Leitung:f. Radiobeleuchtung zusammen mit Außen.beleuchtung.(früher ohne Bus reichte eine einfache Verbindundung zum Licht Plus !). Nähere Info/Plananforderung über
KN. Gr. Richi

kintzi am 16 Sep 2016 19:06:54

FJH, stimmt Adresse ? Bestätigen! Gr. Richi

kintzi am 16 Sep 2016 19:10:09

Stimmt nicht, Mail kam zurück. Gr. Richi

FJH am 16 Sep 2016 19:36:52

kintzi hat geschrieben:Stimmt nicht, Mail kam zurück. Gr. Richi

kintzi am 16 Sep 2016 20:07:15

Hoffe jetzt nach Deiner Berichtigung. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •