rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten taugliche Winterreifen Ducato 250X

Firniss am 14 Sep 2016 10:31:42

Salut zsamme

ich bin letzte Winter ca 35km durch die tief verschneiten Seealpen gefahren. Natürlich mit Schneeketten auf den Winterreifen. Die Kolonne fuhr etwa 35-40km/h, die Schneehöhe war 10-30cm. Die Strassen waren nicht geräumt. Danach habe die Reifen kräftig vibriert. Die 2. Saison danach habe ich das selbe mit den vorne/hinten getauschten Rädern erlebt. Wieder waren die Reifen kaputt, mit feinen Vibrationen die sich nach Geschwindigkeit verstärkt haben.
Meine Frage: welche echten Winterreifen sind Schneekettentauglich.

Salût us em Elsass
MF

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 14 Sep 2016 11:37:17

Da bin ich jetzt schockiert. Bisher dachte ich, alle Reifen sind schneekettentauglich.

Bist Du sicher, dass der Reifenschaden von den verwendeten Schneeketten verursacht wurde?

ichsehnix am 14 Sep 2016 11:56:39

Was für Schneeketten fährst du denn? Welche Winterreifen sind es und wie alt sind Sie?

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Sep 2016 15:53:58

Nach meiner Erfahrung sind alle Winterreifen schneekettentauglich. Es gibt aber Billigketten, die sind nicht reifentauglich!
Aber mit mehr Ernst: Die Schneekette muss auf dem Reifen wandern können! Verhaken sich Kettenglieder im Seitenprofil und man fährt an oder bremst, können die Seitenlamellen reißen. Es ist also in der Kombination auch eine Reifen/Ketten/Spannfrage.
Ist aber nur meine Erfahrung als skifahrender Schneekettenaufzieher.
Gruß Andreas

Firniss am 15 Sep 2016 15:00:08

Die Reifen: PIRELLI CARRIER WINTER
Die Schneeketten: XS-16 230 Thule

Die Schneeketten waren immer korrekt montiert, die Reifen mit 5bar korrekt befüllt, die maximale Geschwindigkeit mit Limiter auf 50km/h begrenzt.

Nach der ersten Tour im Winter mit Schneeketten waren Vibrationen im Fahrzeug, mit der selben Frequenz wie mit Schneeketten, aber deutlich weniger in der Amplitude.
In der 2. Saison, nachdem der Reifenhändler die Räder vorne/hinten getauscht hatte war zunächst nur noch sehr sehr wenig von den Vibrationen vernehmbar.
Nach der ersten Fahrt, wieder mit Schneeketten, ware die gleichen Vibrationen, jetzt nochmals verstärkt zu hören und spüren.

Ich gehen davon aus, das die Karkasse der Reifen Schaden genommen hat und sich an das Profil der Ketten adaptiert hatte. Ein schuppiges Abriebprofil konnte nicht festgestellt werden.

Deshalb such ich einen Reifen, der das nicht mehr macht und zähle hier auf die Erfahrungen im Forum.

Salût ûs em Elsass
MF

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB-Ladedose Fiat Ducato 130 MultiJet
Elektro-Ärger Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt