Für Reisende mit Hund nach England, die für ihren Hund schon mal einen Ersatz-Kleintierausweis bekommen haben.
Letzten Dienstag ging es mal wieder nach England. Weniger Urlaub als Familien-Arbeitstermin. Kinder zu Hause gelassen, Hund wie scon manches Mal mitgenommen, Frau war schon dort. Entwurmung am Freitag zuvor erledigt, daher sollten wir um innerhalb der 5 Tage zu bleiben noch am Dienstag die P&O Fähre von Calais nach Dover bekommen. Da abends zuvor enorme Staus aufgrund von Schleichfahrt Protesten gegen das Flüchtlingscamp gemeldet waren fuhr ich zeitig los. Glücklich und ohne Zwischenfälle war ich um 21:00 Uhr am Hafen. Der Kontrolleur von P&O wollte den Hund (Eddy) nicht reinlassen und verwies mich an seine Cheffin. Die verweigerte Eddy ebenfalls die Überfahrt. Grund: Wir haben ihm einen zweiten Pass ausstellen lassen als wir den ersten verloren glaubten. In diesem war ein Datum verzeichnet, an dem der Chip ausgelesen wurde. Die Impfungen wurden aus der Tierarztdatei eingetragen und nun war das Datum, welches beim Chip stand neuer als die letzte Tollwutimpfung. So ginge das nicht. Rumtelefoniererrei innerhalb der Familie mit folgendem Ergebnis: Meine Frau erinnerte sich an das Auftauchen des ersten Passes. Mein Sohn fand diesen und schickte mir die Seite mit dem Chip als Foto. Die P&O Frau wollte Eddy immer noch nicht durchlassen, war aber schon freundlicher. Im KaWa überlegte ich noch was ich nun machen würde als ich einen Schichtwechsel um 22:00 Uhr beobachten konnte. Also wieder rein zum neuen Chef. Ich und brachte mit meinem gebrochenem Französisch mein Anliegen vor und erläuterte die Historie zuvor. Er musste zuerst die Ehre
seiner Vorgängerin wahren, ich bestätigte, dass sie sicher keinen Fehler gemacht habe, betonte aber, dass im Kleintierpass nicht das Datum des Implanierens, sondern der letzten Sichtung eingetragen sei. Dann schwieg ich und ließ ihm Zeit. Dass das mit dem Datum in Ordnung ist steht in einer kleinen Zeile unter dem Datum, doch darauf wollte ich ihn kommen lassen. Kam er dann auch. Er belehrte mich, dass ich mit dem Kleintierpass zum Tierarzt fahren solle und das Nichtzutreffende streichen lassen. Dann ließ er mich gönnerhaft passieren und ich schaffte die 23:35 Fähre. Sonntag zurück war wieder easy.
Wir werden den alten Pass wieder mitnehmen oder eine Tierarztbescheinigung besorgen, dass das Datum beim Chip das Ablesedatum ist.