aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Kühlschrank Einbau wie lange?

Heraline am 15 Sep 2016 13:39:28

Sonntagmorgen frohgemut Richtung Bretagne gestartet, Dienstagmittag gab mein 19 Jahre alter Kühlschrank, ganz ohne Vorwarnung den Geist auf!

Womowerkstatt in D angerufen, alle Selbstversuche zur Reparatur scheiterten! Dometic angerufen und mir Vertragshändler in der Nähe geben lassen.

Ende vom Lied: neuer Kühlschrank inkl. Einbau 1.380€, wäre fast hinten rüber gekippt, wird per Express morgen vormittag angeliefert und ab 14 Uhr eingebaut. Lt. meinem Händler in D hätte es bei ihm genauso viel gekostet!

Könnt ihr mir sagen wie lange so was dauert damit ich mich in etwa drauf einstellen kann? Gibt es irgendetwas worauf ich achten muss? Hab wirklich keine Ahnung von so was!

Danke schon mal!
Connie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Sep 2016 13:58:08

Connie... das wird dir keiner richtig beantworten können...ich hatte schon welche da hatte ich den in 10 min raus (eher selten)...und bei anderen weil total verbaut dauerte es Stunden. Man will ja nicht die Möbel ruinieren. Ging der alte Kühli gar nicht mehr ? oder nur auf Gas nicht?

Heraline am 15 Sep 2016 14:15:02

Auf Strom heizt er, auf 12 Volt ebenfalls, auf Gas hat er nicht mehr gezündet. Hatte kurz vor der Abreise noch TÜV und Gasprüfung und der Prüfer war wie immer begeistert, dass beim 1. Versuch das Gas anspringt! So war es auch noch am Montagabend! 1x gezündet, Kühlschrank lief.

Sollte lt. Werkstatt innen den Gasknopf drücken und jemand sollte von aussen mit dem Stabfeuerzeug direkt in den Brenner zünden. Sicher tolle Idee wenn man nicht allein unterwegs ist!

Sicherungen hab ich alle geprüft, waren OK.

Es gab noch die Alternative Aggregat aber die Lieferung hätte lt. Dometic 3-4 Wochen gedauert und das Teil hätte 774€ gekostet! Der Kühlschrank mit 1.054€ und Verfügbarkeit nach 2 Tagen schien mir die bessere Alternative.

Connie

Anzeige vom Forum

Helmchen am 15 Sep 2016 14:18:33

Wenn der neue Kühlschrank die gleichen Maße hat, wie der alte, dann geht das in eher weniger, als einer Stunde. Wenn umgebaut werden muss, also Möbel oder Anschlüsse nicht mehr passen, dauert es länger. Das kann man nicht pauschal sagen.
Wird schon werden. Ist das Preisangebot verbindlich, dann kann es Dir letztendlich egal sein.

volki am 15 Sep 2016 14:21:37

Heraline hat geschrieben: Könnt ihr mir sagen wie lange so was dauert damit ich mich in etwa drauf einstellen kann? Gibt es irgendetwas worauf ich achten muss? Hab wirklich keine Ahnung von so was! Danke schon mal! Connie

Bei mir wurde er vorletzte Woche aus und eingebaut. Um das elektronische AES-Steuergerät zu ersetzen, das hinten am Kühli ist, aber von aussen doch nicht zugänglich ist. Wenn alles normal geht, wurde schon gesagt, solle es bis zum Abend reichen :mrgreen:
Vorbereiten kannst du, ausser alles ausräumen und Befestigungsschrauben suchen, nicht viel machen. Gas und 230V muss sowieso der Fachmann machen

Heraline am 15 Sep 2016 14:46:26

Danke Euch schonmal! Will jetzt nicht auf die "Blondi-Schiene" fahren aber hab von so was keine Ahnung!

Hinzu kommt, das mein französisch nicht wirklich vorhanden ist ausser den üblichen Höfflichkeitsfloskeln und wenn's um Essen geht und die Werkstatt hier recht groß und stark frequentiert war. Eins ist sicher: auf mich hat hier keiner gewartet und auf meinen Hund schon mal gar nicht! Der Werkstattmann raste mit zig Auftragszetteln rum und betrat Womo erst nachdem Hund draussen war. Daher meine Sorge ob das alles am Freitagnachmittag ohne Probleme von statten geht.

Hier mal ein Bild von meinem alten, treuen Freund!
Wenn ich mir die Maße anschauen und den Platz, müsste es eigentlich nicht zu eng werden dürfen. HOFFENTLICH!

Heraline am 15 Sep 2016 14:49:27

Vielleicht noch zur Ergänzung: der alte ist noch ein Elektrolux, die es ja nicht mehr gibt!

Connie

hampshire am 15 Sep 2016 16:51:26

freue Dich über den neuen Kühli, der Kostenärger wird wieder gehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du abgezogen worden bist.

alaafle am 16 Sep 2016 00:58:50

Heraline hat geschrieben:Auf Strom heizt er, auf 12 Volt ebenfalls, auf Gas hat er nicht mehr gezündet.
Connie

Hatte dieses Problem bei meinem 14 Jahre alten Kühlschrank kürzlich auch.
Abhilfe erfolgte dadurch, dass der Wählschalter (12V, 220V, Gas) intensiv gedreht wurde.
Nach ca. 20 "Komplett-Durchläufen" funktioniert die Zündung mit Gas wieder einwandfrei.
Laut Service-Fachmann handelt es sich hier um ein Korrosionsproblem mit negativer Auswirkung auf den Zündstrom.
Bei mir hat`s funktioniert. Mal sehen wie lange das anhält. Werde zwischeneitlich immer mal wieder den Wählschalter drehen, um erneute Korrosion zu verhindern.

steuertantegabi am 16 Sep 2016 07:28:48

Guten Morgen Connie,

neuer Kühli, wenn er auf Strom funktioniert?

Ich habe das gleiche Modell und hatte das gleiche Problem: Strom alles super, im Gasbetrieb nix.
Bei mir war lediglich die Brennerdüse defekt, noch nicht mal der Brenner selbst.

Vielleicht kann das die Werkstatt noch mal prüfen, bevor Du so viel Geld ausgibst?

Gutes Gelingen und grüß`mir die Bretagne.

Gabi

mv4 am 16 Sep 2016 08:18:38

so sehe ich das auch... wird zwar sicher zu spät sein ...weil der neue schon unterwegs ist. an so einen alten Elektrolux ist weniger Elektronik drin wie der Name vermuten lässt. Deswegen haben die auch noch problemlos funktioniert. Klar ist das blöd wenn man allein unterwegs ist ...innen Gas-Knopf drücken und draußen gleichzeitig mittels Stabfeuerzeug zünden.... aber es geht wenn man jemand anspricht der den Knopf innen drückt. Da findet sich immer jemand.

bernie8 am 16 Sep 2016 10:05:13

Hallo,

innen Gas-Knopf drücken und draußen gleichzeitig mittels Stabfeuerzeug zünden.... aber es geht wenn man jemand anspricht der den Knopf innen drückt. Da findet sich immer jemand.

ja, braucht man ja nur einmal machen, danach lässt man den durchlaufen.
Ist aber so ganz ohne technische Vorraussetzungen eher ein schlechter Tip.

Hatte auch auf unserer Bretagnetour Ausfall des Zündautomaten :cry:
Musste aber das Windschutzblech abmontieren um den Brenner zu zünden.

Connie, wünsche dir alles Gute und lass dir den Urlaub nicht vermiesen.
Kannst ja in der Zeit den Rainer Höh studieren :D

Heraline am 16 Sep 2016 12:44:28

Wer ist Rainer Höh?

Nein, auf Strom heizt er und kühlt nicht, ebenso hat er auf 12 Volt geheizt. Denke schon, dass das Aggregat nicht mehr leben wollte! :(

Ab 14 Uhr hat Händler geöffnet und ich den Termin. Bin echt gespannt und danke für euren Zuspruch!

Es regnet, also der richtige Tag für die Werkstatt! :mrgreen:

Connie

bernie8 am 16 Sep 2016 12:56:53

Hallo Connie,

Wer ist Rainer Höh?

Connie schrub:
da ich aber alleine unterwegs bin, hab ich mir jetzt doch mal deinen Buchtipp bestellt. Vielen Dank für den Tipp!

Hast Du das Buch dabei ?
Amazon Link

Heraline am 16 Sep 2016 13:36:51

Ganz vergessen! Ja, hab ich! Danke! Und sogar die Ausgabe 2016! Häng aber noch in Venansault fest und so weit unten nützt der mir noch nichts!

Wenn das hier alles klappt, dann kann ich Ypocamp nur wärmsten weiter empfehlen aber wem wünscht man schon einen Werkstattbesuch?

Werkstattleiter hat grade schon gewunken, Kühlschrank ist da und alles sei perfekt. Na, dann schauen wir mal!

Connie

Heraline am 16 Sep 2016 19:13:43

Nun kann ich die Frage selbst beantworten! :mrgreen: Gute 2 Stunden! Dann noch ca. 30 Minuten um zu testen ob er reibungslos läuft. Dann hatten sie den Anschlag an der, meiner Meinung nach, falschen Seite, das wurde noch geändert und mit bezahlen waren es dann 3 Stunden.

Innen scheint er mir etwas größer, aussen definitiv kleiner! Sie mussten unterfüttern und es ist ein Spalt von sicher 7-8cm unterm Kühlschrank geblieben.

Leider hat sich während der Rückfahrt 2x die Schraube von der ziemlich brüchig anmutenden Fahrverriegelung gelöst. Kaum zieh ich die Schraube fest, 2-3x dran gedreht und schon ist sie wieder locker. Habt ihr Lösungsvorschläge? Ich kann doch nicht vor jeder Fahrt den Kühlschrank mit Klebeband sichern.

Freu mich einerseits riesig über den neuen Kühlschrank aber wie so oft scheint mir die Verarbeitung des alten Kühlschranks wesentlich stabiler und robuster!

Beefeater57 am 16 Sep 2016 22:33:58

Besorg Dir Locktide oder einen anderen flüssigen Kleber,damit kannst Du die Schraube sichern.

Bernd

teuchmc am 17 Sep 2016 04:58:28

Beefeater57 hat geschrieben:Besorg Dir Locktide oder einen anderen flüssigen Kleber,damit kannst Du die Schraube sichern.

Bernd

Naja,das mag so funktionuckeln,ändert aber nüscht daran,daß da irgendwas nicht paßt(U-Scheibe vergessen/Buchse zu kurz/o.ä.).
Wenn man dann das falsche Loctite nimmt, bekommste da im Falle des Falles nüscht mehr lose ohne Heißluftpistole o.ä..
Sonnigen Tag erstmal. Uwe

Heraline am 17 Sep 2016 19:37:24

U-Scheibe fehlt gänzlich! Ich hehelfe mir jetzt damit: Schraube vor der Fahrt festziehen und mittels Haargummi das ganze fixieren! Ja, ich weiß! Typisch Frau aber es funktioniert!

Danke Euch nochmals!

Connie

andwein am 18 Sep 2016 11:24:22

Dann sichere die Schraube im Gewinde mit Nagellack!! Das ist professioneller
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank-Entlüftung übers Dach
Dometik Kühlschrank C40 110 Gefrierfachtür öffnet nicht