aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank-Entlüftung übers Dach

februar am 23 Aug 2015 22:13:35

Hallo

Nochmal Kühlschrank

bei meinem Dometic der 8er Serie wird die Luft unten am Boden angesaugt und oben am Dach wieder abgegeben.
Wer hat auch dieses System ? und was habt ihr verändert da ich auf keine ordentliche Kühlleistung komme.
Ich finde keinen Rohrlüfter der mir bei diesem Problem eventuell helfen könnte.

vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Aug 2015 22:17:23

Rohrlüfter bekommst du im Jachtbereich...evt, sind die Querschnitte bei dir zu klein...ansonsten eigentlich eine gute Lösung für die Absorber-Kühlschrank-Belüftung.

Acki am 24 Aug 2015 07:26:47

februar hat geschrieben:Hallo

Nochmal Kühlschrank

bei meinem Dometic der 8er Serie wird die Luft unten am Boden angesaugt und oben am Dach wieder abgegeben.
Wer hat auch dieses System ? und was habt ihr verändert da ich auf keine ordentliche Kühlleistung komme.
...

Nichts verändert, aber grosse Querschnitte. D.h. Seitlich am Fuss des KS befindet sich ein grosses Lüftungsgitter, durch welches die Frischluft angezogen wird.
Auf dem Dach dann grosser Kamin zur Entlüftung.
Die Ventilatoren sind zwar unter dem Dach eingebaut, aber nie in Betrieb!

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 26 Aug 2015 20:31:40

So wie oben hatte ich meiner Ami Kabine auch. Bessere Lösung gibts gar nicht! Perfekte Abfuhr der warmen Luft nach aoben.

andwein am 27 Aug 2015 12:29:17

Wenn der Durchmesser stimmt, hast du recht. Bei einem 60 mm Rohr und 1 m Länge szimmt es aber bestimmt nicht.
Andreas

Acki am 27 Aug 2015 13:13:08

andwein hat geschrieben:Wenn der Durchmesser stimmt, hast du recht. Bei einem 60 mm Rohr und 1 m Länge szimmt es aber bestimmt nicht.
Andreas

So wäre die Konstruktion auch völlig daneben!
Der Raum hinter dem KS muss bis zur Decke gehen: Dann hast Du einen ordentlichen Kamineffekt und die Öffnungen oben im Dach brauchen gar nicht mehr so gross zu sein!

Beduin am 27 Aug 2015 13:16:12

LMC hatte mal ohne ausreichend Lüftung verbaut. Da bekamst den Kühlschrank nicht kalt wenn sich die Hitze im Kamin gestaut hatte :x

Scout am 27 Aug 2015 15:18:09

andwein hat geschrieben:Wenn der Durchmesser stimmt, hast du recht. Bei einem 60 mm Rohr und 1 m Länge szimmt es aber bestimmt nicht.

Das kann ich nur unterstützen.

Hierzu eine kleine Betrachtung.

Ich habe bei mir festgestellt, dass man einen Lüfter und eine Leitwand benötigt um genügend Wärme abzuführen. --> Link
Ein Lüfter fördert ca. 50 m³ pro Stunde Luft.
Für die Betrachtung setze ich an, dass man 50 m³/h Luft für einen ausreichenden Effekt benötigt.
Strömen 50 m³/h durch ein Rohr mit 6 cm Durchmesser ergibt das eine Strömungsgeschwindigkeit von ca. 5 m/sec. Diese Geschwindigkeit erreicht man nur durch Zwangslüftung, also nur mit Ventilator.

Fazit, ohne Rohrlüfter kann man nicht genügend Wärme abführen weil nicht genügend Luft gefördert wird.
Bei den ganzen Maßnahmen kommt es in erster Linie darauf an möglichst viel Luft zu fördern.

Scout

Acki am 27 Aug 2015 15:50:09

Scout
Dann erkläre bitte mal, warum ich meine Lüfter nie einzuschalten brauche und die Temperatur in meinem Kühlschrank bei Gas oder 230 V IMMER unter 5 Grad ist!?
Auch in den letzten sehr heissen Wochen!
Mein KS Einbau ist weiter oben beschrieben - Dometic RM 6705 von 2002. Auf Bild Stufe 3 von 5 ...

Acki am 27 Aug 2015 16:18:22

gelöscht :oops:

Scout am 27 Aug 2015 20:18:25

Wie schon gesagt, ist für die Abfuhr der Wärme die Luftmenge wichtig. Bei einer Zwangsbelüftung ist die Luftmenge definiert. Bei einer Belüftung per Konvektion eben nicht.
Streicht der Wind über die Auslassöffnung kann genügend Unterdruck entstehen, damit genügend Luft strömt, bei Windstille eben nicht. Es ist sehr von äußeren, nicht beeinflussbaren Bedingungen abhängig. Es kann unter guten Windbedingungen funktionieren unter schlechten eben nicht. Während der Fahrt dürfte genügend Unterdruck entstehen. Mit Lüfter funktioniert es immer.

Noch etwas zu Ansaugen unter dem Boden.
Eine Ansaugung unter dem Boden bringt keine Vorteile. Auf Asphalt, Beton oder Steinen sowieso nicht. Die Temperatur der angesaugten Luft ist die Gleiche wie neben dem Womo auf der Schatten- oder Sonnenseite.

Das gleiche Thema wurde schon hier --> Link schon diskutiert.

Bei Gras ist die Temperatur zur Grasgrenzfläche etwas niedriger, weil hier Feuchtigkeit verdampft, das hat aber keine Auswirkung.
Wieso sollte das auch. Der Boden mit Öffnung der Ansaugöffnung liegt ca. 50 cm oberhalb des Bodens und ca. 30 cm vom der Außenkante des Womo entfernt. Die Luft, die abgesaugt wird, strömt von der Außenseite des Womo zur Ansaugöffnung und nicht vom Boden, weil der Weg kürzer und damit die Strömungsverluste geringer sind.

Scout

andwein am 28 Aug 2015 15:47:00

Der einzige Vorteil der Kamineinbauweise für den Kunden ist :die Optik wg. fehlenden Kühlluftblenden.
Der Vorteil für den Hersteller ist keine Wandausschnitte, daher größere Variabilität beim Einbau
Meine Meinung, Andreas

thomas56 am 28 Aug 2015 15:52:09

dafür muss der Kühli bei jedem noch so kleinem Problem ausgebaut werden.

andwein am 28 Aug 2015 15:57:01

Das ist dann der Vorteil für den Händler, danke, habe ich vergessen
Andreas

Acki am 29 Aug 2015 00:00:58

thomas56 hat geschrieben:dafür muss der Kühli bei jedem noch so kleinem Problem ausgebaut werden.

Aber nicht bei entsprechender Serviceklappe unten (siehe Bild oben) ...

thomas56 am 29 Aug 2015 11:31:20

die Antwort bezog sich auf die Aussage von Andreas, wo das weglassen der Lüftergitter ein Kundenvorteil sei.

Mich hat das fehlen der Gitter gestört, nicht nur beim Absorber, sondern auch beim Kompressor.
Wenn es nach mir geht, gehört da eine Tür mit Gittern hin -wie du sie hast-. Eine grössere Tür fände ich noch besser. :ja:

andwein am 31 Aug 2015 17:05:07

Bei einigen großen Individualherstellern wird auch eine Tür eingebaut, mit der man Zugriff zu allen Bereichen des Kühlis (hinten) hat. Ich glaube, die alten N&B Modelle hatten sie auch.
Andreas

februar am 30 Sep 2015 20:48:49

Hallo an alle im Forum

Danke erst mal für eure Mitarbeit bei meinem Problem.

Mein Kühlschrank funktioniert wieder,bei mir wurde ein Lüfter eingebaut mit 2 Stufen und ich hab kein Problem mehr.
Bin momentan in Croatien,im Womo 30 Grad und im Kühlschrank 4 Grad einfach toll. So schmeckt das Bier.
vom Leo vom Rothsee

GeoCamper am 04 Sep 2016 21:04:44

Hallo "februar" und natürlich an alle andernen

Bei uns macht die Kühlleistung bei einer Außentemperatur von über 30°C Probleme.
Bei unserem LMC wird über den Boden über zwei Lüftungsrohre die Luft unten eingebracht und hinter dem Kühlschrankraum noch oben in den Kamin auf´s Dach abgeleitet (also wie bei dir). Da es auch sehr Windstill war, staute sich die Hitze hinter dem Kühlschrank.
Der Kühli lief das ganze Wochenende auf Gas.
Ich möchte nun zwei Ventilatoren hinter dem Kühlschrank einbauen, die über einen einfachen Schalter eingeschaltet werden können.
Wurden bei dir noch zusätzliche Kanäle verbaut und wo genau wurde der Ventilator angebracht?

Gruß
Carsten

GeoCamper am 13 Sep 2016 20:33:17

Habe jetzt zwei PC-Lüfter von Conrad eingebaut

Vorher:

Oben ist der Kaminausschnitt zum Dach zu sehen.
Hinten kommt die warme Luft von unten vom Kühlschrank hoch.

Nachher:

Die beiden Lüfter ziehen jetzt die warme Luft noch oben aus dem Raum.

Nicht zu sehen ist das Leitblech vom Kühlschrank, welches den Kühlschrank-Raum vom Innenraum trennt. Davor ist noch eine Holzblende.

Stromversorgung erfolgt über die Dauerstromversorgung für die Kühlschrankelektronik und wird mit einen abgesicherten Wippschalter
eingeschaltet.
Die Lüfter sind sehr leise, dass man schon genau hinhören muss ob die laufen.
Getestet werden die Lüfter am Wochenende.

Gruß
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventilator für Kühlschrank
Neuer Kühlschrank Einbau wie lange?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt