Dort möchte ich jetzt einen normale Gardena Gartenschlauch anschließen können.
Wo bekomme ich ein entsprechendes Adapterstück für das 50er Rohr hier? Bisher nichts passendes gefunden

|
Ich habe mein Abwasserausgang von der Mitte an die Seite mit einem 50er Rohr verlegt. Dort möchte ich jetzt einen normale Gardena Gartenschlauch anschließen können. Wo bekomme ich ein entsprechendes Adapterstück für das 50er Rohr hier? Bisher nichts passendes gefunden ![]() Hallo Nimm einen Deckel für das Rohr und schraub einen Wasserhahn rein oder brauchst du es auf der Seite ohne Muffe? Dann eine Doppelmuffe nehmen und ein kurzes Rohr, dann den Deckel mit Wasserhahn drauf. Gruß Joachim Hallo, Ich halte ja einen "normalen Gardena Gartenschlauch" für Grauwasser vom Durchmesser für zu klein. Solltest du doch die Lösung mit dem Deckel annehmen, dann aber drauf achten, dass der Anschluß für den Gardenaschlauch nicht Mittig ist, sonst bleibt immer Schmutzwasser im Rohr stehen. Hallo, Gibt es bei Ebay HT-Reduzierstück-Übergangsrohr A/I DIN 50/40/30 Exentrisch HT- Rohr Gruß Ralf
Hier mal ein Beispiel auf 1/2 Zoll: Bild ausdrucken und im Baumarkt kaufen :ja: Ich habe diesen flexiblen Anschluss gekauft: Link zum eBay Artikel Und dann einen Spiral-Schlauch Link zum eBay Artikel gekauft, der lässt sich nicht zusammendrücken und hat genügend Innendurchmesser um guten Abfluss zu garantieren. ![]() Das Teil ist leicht, stabil und durch das flexible Rohr problemlos in alle Richtungen zu verlegen ohne am Anschluss zu viel herum zu zerren. Die Anschlüsse mögen das ja nicht immer. LG Carsten
Auf der Seite wo der Pfeil ist Ein Gartenschlauch hat 13mm da passt es nicht mit dem HIT. Nachbar von mitsamt das es bei ihm mit Gartenschlauch abläuft. Warum auch nicht bis auf etwas Duschgel mal ist da ja auch nix drin. Und selbst wenn nicht alles abläuft, beim nächsten richtigen Ablass ist dann alles weg. Es geht doch nur darum einen einfach zu transportablen Schlauch zu haben falls man mal einen Abwasseranschluss am Platz hat 1.überschiebemuffe 2.muffendeckel(Loch reinbohren für 3.) 3.Fassanschluss Also einen Wasserschlauch würde ich nicht nehmen. Da dauert das Entsorgen ja eeeeewig. Deine Hinterleute an der Entsorgungsstation werden es dir danken :D Ich habe auch ein 50er HT-Rohr als Endstück. Dazu habe ich mir ein paar Meter 50mm Spiralschlauch besorgt, diesen auf einen kleinen HT-Winkel geschoben und die Dichtung im Winkel entfernt. Bei Bedarf lässt sich der Winkel ganz leicht auf den Auslauf stecken. Hängt in der Garage, wiegt nicht viel und man kann den Schlauch auch ohne Probleme durchspülen. Vor allem läuft alles schnell ab. ![]() Bye Christian Ich will das ganze nicht für die normale Entsorgung nur dafür wenn ich einen Abwasseranschluss am Platz habe und da kann es ja ruhig lange dauern bis es abfließt da ich da ja länger stehe. Wenn ich mir vorstelle 10 oder Meter 50er Schlauch zu nehmen, ist das schon ganz schön wuchtig Meine Hinterleuchte?
Wir haben diese Verjüngung (50cm) und einen ca. 10m langen Schlauch. Diesen haben wir nach etwas einen Meter nach dem Ausgang am Wohnmobil noch einmal getrennt und mit einem Verbinder versehen. Vorteil ist, dass man dieses kurze Stück (50cm Flexibler Anschlußschlauch und ein Meter Schlauch) zielgenau für einen Bodeneinlass unter dem Auto oder in ein Wassertaxi nutzen kann. Im Regelfall sind die Parzellen mit Bodeneinlass so konstruiert, dass der Anschluss entweder am Kopf- oder Fußende ist. Bisher habe ich keinen Platz erlebt, bei dem ich mit meinen 10m nicht hingekommen wäre, weil der Ausgang ziemlich in der Mitte des Wohnmobiles ist. Vor dort aus bis zur äußersten Parzellengrenze ist es selten mehr als 10m. Eigentlich lohnt es sich nicht mehr mitzunehmen. Kostet nur Platz und Gewicht. Einen Gartenschlauch würde ich allerdings nicht nehmen. Abgesehen vom Innenquerschnitt, ist ein solcher Schlauch, wenn er im Sommer warm wird, meist sehr weich und knickt dann schnell. Ein Wellschlauch kann nicht zusammengedrückt werden und ist, auch bei größerem Querschnitt nicht unbedingt schwerer! Es muss ja kein 40mm Schlauch sein! Haben wir auch nicht. Unserer ist kaum dicker als ein Gardenaschlauch. Im Baumarkt kann man sich die Schläuche mal in Natura ansehen. Wellschlauch gibt es in verschiedenen Materialstärken, in schwarz und durchsichtig grün. Da kann man auch direkt nach Verbindern sehen und merken wie leicht/schwer die sind. LG Carsten Ich habe das mit einem 1Zoll Faltschlauch und Schnellkupplung gelöst. Bei normaler Entsorgung fahre ich über den Schacht und kann schnell ablassen. Bei Abwasseranschluss am Stellplatz drehe ich dann den Faltschlauch rein. Der Schlauch ist super günstig und passt zusammengerollt mit Anschlussstutzen in eine runde 1kg Haribobox :D Die Kupplung hat ein Gewinde das sich perfekt in ein 50er Rohr reinschraubt. ![]() Auch sehr gute Idee
Verstehe ichd as richtig ? Du hast das Gewinde einfach so in das Plastik vom HT Übergang geschraubt ? Hält das wirklich auf die Dauer ? Wenn das mal undicht wird würde ich Dir raten einen DB 20 Übergang zu nehmen (kostet ein paar cent mehr und hat eine viel dickere Wandstärke) Ja genau. „Einfach reingeschraubt“ ging allerdings nur mit Schraubstock und Wapu-Zange. Das wird sich von alleine nie mehr lösen. Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass hier ja kein Wasserdruck anliegt sondern das Grauwasser nur rausplätschert. Kleine Korrektur zu meinem vorherigen Post: Ich meinte „Flachschlauch“, nicht „Faltschlauch“. Interessant wie kreativ hier viele sind und das mal hier zeigen Hab mir einen Fassanschluss mit Schlauchadapter bestellt Danke |
Anzeige
|