xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwassertank Ablassöffnung recht groß- elektr Ventil anpa

Schrauber71 am 19 Sep 2016 11:55:36

Hallo,

wollte grad mein elektrisches Ventil am Abwassertank verbauen / anpassen.

Hierfür wollte ich alles unnötige: Bogen, Handventil, etc. abbauen.

Nun habe ich 2 Probleme:

1) Wenn ich das manuelle Kugelventil dran lasse habe ich nicht genügend Platz- stoße mit dem E-Ventil an eine "Wand" / Anhängerkupplunshalterung.

2) Das verbaute Ventli ist augenscheinlich von Innen gekontert...schlecht zu erreichen. Wenn ich es abbauen würde hätte ich ein sehr großes Loch- sicher 8 cm...geschätzt...

Akt. denke ich: Mühsam abbauen und Loch mit Kunststoffteil und passende Öffnung (reinschneiden) zukleben.

Seht ihr noch andere Wege?

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 19 Sep 2016 20:30:59

Ok, werde das Loch mit einer "Platte" zu kleben und einen kleineren Ausfluss hinein schneiden.
Danke fürs Interesse.

Gruß Manfred

b0tti am 20 Sep 2016 01:00:35

Schrauber71 hat geschrieben:Danke fürs Interesse.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,
nur weil nicht innerhalb weniger Stunden ein passabler Lösungsvorschlag eingetragen wurde, mußt Du nicht gleich sarkastisch werden. Auch bei uns würde demnächst wahrscheinlich eine Veränderung am Grauwassertank in Betracht kommen. Allerdings nicht, wie bei Dir, aus Komfortgründen, sondern wegen der fehlenden Bodenfreiheit wegen des Schiebers. Auch wir fahren Chausson und die Lage des Abwassertanks ist wahrscheinlich ähnlich. Ich hatte mich jedoch nicht "getraut", Dich um Bilder Deines Tanks zu fragen, da ich für Dein Problem auch noch keine Lösung hätte. Bei uns ist das Schiebeventil unten am Grauwassertank angebracht und liegt im "Gelände" dann so tief, daß zur stationären Grauwasserentsorgung nicht mal eine leere WC-Kassette drunter paßt. Auch der ein oder andere Vormieter unseres Mobils, scheint mit dem Hahn schon mal aufgesetzt zu sein. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ich damit auf eine Fähre käme. Da hatte ich auch schon an eine seitliche Entleerung gedacht. Vielleicht könntest Du doch einmal Fotos der jetztigen Situation einstellen, vielleicht finden wir ja gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung.
Liebe Grüße
B0tti

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 20 Sep 2016 20:55:43

Hallo Botti,

ich weiß nicht wie Du auf Sarkasmus kommst??!

Mein Danke war ernst gemeint.

Bis zu diesem Punkt hatten mehr als 60 Leser mein Problem angeklickt. Hierfür danke ich. Das sich da niemand ausgelassen hat ist völlig ok. Wenn mir nichts einfällt schreibe ich ja auch nicht nur um den beitrag zu füllen.
Sehr schade, daß Du da so negativ geneigt bis... Wie kommst Du zu dieser Einschätzung, wäre ich böse würde ich Unterstellung schreiben...

Und zu meiner Fragestellung werde ich tatsächlich eine Kunststoffplatte von innen gegen kleben...denke das ist völlig ok.

Weiterhin alles Gute
Gruß Manfred

felix52 am 20 Sep 2016 21:31:00

Wenn Du ein Saisoncamper bist, ist Deine eigene Lösung wohl evtl. eingeschränkt sinnvoll.
Als Ganzjahresvollmobilist eher falsch. :wink:

Schrauber71 am 20 Sep 2016 21:41:22

Ät Felix

Warum schätzt Du das als falsch ein- für Ganzjahrenutzung?

Gruß Manfred

felix52 am 20 Sep 2016 21:47:16

Manfred,
eine grosse Öffnung mit einem metallennem Kugelventil ermöglicht es Dir, die Tanks auch bei Frosttemperaturen zu benutzen. Wenn Du sie isolierst und beheizt.
Alles andere läuft auf eine "Eimer-Lösung" hinaus.

Grüsse
Felix52 :)

KaeptnBlaubaer am 20 Sep 2016 22:39:40

Nur mal so als Feedback: ich empfand Deine Stimmung beim zweiten Post auch als hochgradig angepisst. Hatte seinerzeit schon überlegt, ob ich das kommentiere...

b0tti am 21 Sep 2016 00:32:53

Hallo Manfred,
Dein Statement zu meiner ersten Anwort lasse ich mal unkommentiert stehen, da es der Sache nicht dient.

Da auch bei uns evtl. eine Umbaumaßnahme beim Grauwassertank erwogen wird, die Frage: Welche Kunststoffplatte würdest Du verwenden, um den Ausschnitt zu schließen und welcher Kleber wäre geeignet?

Besten Dank

Schrauber71 am 21 Sep 2016 11:20:47

Ät Kaptian:

Das ist ja sehr spannend...
Wie gesagt war in meinen Worten absolut nichts negatives eingeflossen! Habe mich ehrlich für das Interesse von immerhin über 60 Lesern innerhalb eines Tages bedankt!

Hier kommen wierder Kommunikationsmodelle zum tragen...z.B.:
--> Link
Vielleicht eine spannende Lektüre.
Fazit: Die Nachricht ist ein Machwerk des Empfängers.

Das aber auch nur am Rande.

Ät Botti:

Kleber meines Vertrauens ist einer von Sika(flex). Hiermit werden ja auch Solarpanele etc. verbaut/ -klebt. Kunststoff...sollte nicht spröde sein, stabil genug ertc. Der Einfachheit halber habe ich hier noch einen Tupperdeckel liegen, dieser ist in der engeren Wahl.

Das neue Ventil ist im übrigen ein Metallventil. Damit dürfte ich doch der "Wintertauglichkeit" entsprechen...also Tankmäßig.
Aber meinen Abwassertank wollte ich zunächst eh nicht beheizen...da wirds dann ggf. tatsächlich auf den Eimer hinaus laufen.
Heute Abend wollte ich Taten sprechen lassen :-)

Gruß Manfred

jochen-muc am 21 Sep 2016 14:20:52

Servus Manfred

ich denke es gibt schon Verschraubungen die du im Nachhinein anbringen könntest, kommt halt auf die Größe des Loches an.

Aber es gibt doch z.B. diese Kunststofflagerbehälter die man oft in Firmen sieht, da gibt es z.B. Verschraubungsteile für die von Innen ebenfalls gekontert werden

--> Link

Schrauber71 am 21 Sep 2016 14:45:13

Jochen:

Colle Quelle.
Falls mein Lösungsweg unzufrieden sein sollte werde ich da noch mal genauer schauen und ggf. nachkaufen.

Habe aktuell etwas aus dem Regentonnensegment im heimischen Baumarkt bekommen, leider für mein Abwassertankloch zu klein um ohne Hilfsplatte zu kontern,...aber wird schon werden.

Gruß und Dank
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie funktioniert mein City-Wasseranschluss?
Hilfe Probleme Überdruck bei Druckwasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt