xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen auf Iveco Daily Basis

Gast am 17 Sep 2016 07:49:49

Iveco hat auf dem Caravan Salon einen neuen Ausbau auf dem Daily präsentiert. Thomi Mobil heisst das Einzelstück. Hersteller GP Camper baut die Transporter ab sofort nach Kundenwünschen aus.

GP Camper ist die Firma von Thomas Lengen aus der Schweiz. Den Campingbus hat er nach sich selbst benannt: Thomi Mobil. "Den nächsten Iveco Daily Individual-Ausbau benennen wir dann einfach nach dem Kunden, zum Beispiel Reini Mobil oder so," sagt Thomas Lengen. Da das erste Thomi Mobil im Privatbesitz des Ausbauers bleibt, sind keine Preisschätzungen bekannt.

Auf der Webseite von GP Camper ist von dem Projekt nichts zu sehen. --> Link

Ein paar Infos sind auf dieser französischen Webseite zu finden: --> Link

Auf dieser italienischen Webseite sind auch ein paar Fotos von innen: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 17 Sep 2016 08:06:08

Sieht auf den Bildern extrem eng aus. :eek:
Die Variante wäre nix für mich. :nein:

Gast am 17 Sep 2016 08:16:27

Ja, das finde ich auch. Dafür hat man mehr Stauraum. Das ist halt ein klassisches 2-Personenfahrzeug. Solange eine(r) kocht, muss der/die andere auf's Klo! :D

Bei diesem Fahrzeug erübrigt sich die Frage, ob es für fünf Personen geeignet ist! :wink:

Anzeige vom Forum

silent1 am 17 Sep 2016 09:17:41

Ich finde das selbst für 2 Personen zu knapp.
Wenn man das als reines Schönwetterfahrzeug nutzt und die zwei Personen sich sehr sehr lieb haben vielleicht so gerade eben.
Schon allein dieses Minidinettchen geht irgendwie gar nicht.
Aber wenn es das Fahrzeug der Erbauers bleibt wird er das nach seinem Bedarf konzeptioniert haben und dann ist es ja auch ok.

Roman am 17 Sep 2016 15:50:14

silent1 hat geschrieben:Ich finde das selbst für 2 Personen zu knapp.
Schon allein dieses Minidinettchen geht irgendwie gar nicht.

Das Beispiel bestätigt mich wieder einmal darin, dass es unsinnig ist, in einen 6,00m - 6,40m langen Kasten mit Gewalt Längsbetten einbauen zu wollen. Das kann nur auf Kosten der anderen Lebensräume gehen. Längsbetten machen nur ab 7,00m Sinn. Ohne "echte" Sitzgruppe möchte ich auch nicht unterwegs sein. Wenn ich überlege wie lange wir uns im Herbst oder Frühjahr abends dort manchmal aufhalten, möchte ich nicht wie die Hühner auf der Stange nebeneinander sitzen, zumal niemand die Füße hochlegen kann....

Die Gangbreite kommt mich auch sehr eng vor. Da sollten 65-70 cm nicht unterschritten werden. Sonst kommt man nicht mal "quer" aneinander vorbei. Und das ist sehr lästig im Alltag.

Der Möbelbau dagegen gefällt mir. Auch scheint er eine Lösung gefunden zu haben ohne "Push Locks" aus zu kommen....? Am Bad stört mich einmal mehr, dass es wenig bis gar keine Stauschränke gibt. Wo soll all das, was man dort braucht hin ?

Gruß
Roman

Gast am 17 Sep 2016 16:14:19

Roman, schau mal auf die Fotos, wo der Küchenblock zu sehen ist, bei den Auszügen hat er auch Pushlocks verbaut. Das scheint nicht ohne zu gehen.

Den Daily gibt's auch mit 7,2 m Länge, das wäre dann der Richtige. Gewichtsmässig wäre man da allerdings jenseits der 3,5 to Grenze. Aussen weiss sieht das Teil übrigens sehr unvorteilhaft aus, ich würde doch nicht freiwillig mit Weissware rumfahren wollen! :D

Roman am 17 Sep 2016 16:37:12

tztz2000 hat geschrieben:Roman, schau mal auf die Fotos, wo der Küchenblock zu sehen ist, bei den Auszügen hat er auch Pushlocks verbaut. Das scheint nicht ohne zu gehen....

Stimmt Thomas. Auf dem 8. Foto sieht man die Push Locks an den Schubladen unter der Spüle. Aber was ist das unter dem Kochfeld ? Eine Tür ? Auch an dem Schrank zwischen Tisch und Bad sieht man keinen Verschluss ebenso an den Oberschränken. Aber vielleicht ist das Modell für die Messe "mit heißer Nadel gestrickt" und noch nicht ganz fertig geworden.... :wink:

Gruß
Roman

Gast am 17 Sep 2016 16:53:06

Roman hat geschrieben:Auf dem 8. Foto sieht man die Push Locks an den Schubladen unter der Spüle. Aber was ist das unter dem Kochfeld ?

Nichts, das ist quasi Seitenwand. Auf dem letzten Bild siehst Du, dass die Bedienung des Kochfelds seitlich in der Türöffnung erfolgt. Darunter sind die Auszüge zu sehen, deren Seitenwand auf Bild 8 ist.

Eine sehr ungewöhnliche Koch"stellung" in der Öffnung der Schiebetür! :D

ALoisius am 17 Sep 2016 17:00:45

Was für ein Blödsinn..... Wenn ich schon versuche, auf 6 Meter ganz viel unterzubringen, dann doch nicht so! Der Ansatz im vorderen Drittel ist ja schon mal nicht schlecht. Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, braucht man keine Sitzbank.
Sehr gute Sitze reichen, Roman. Die Rückenlehne der Sitzbank ist meist nicht geeignet zum bequemen Sitzen. Vor allem nimmt diese aber sehr viel Platz weg.
Im Schlafbereich wird mit dieser Anordnung der Längsbetten sehr viel Platz verschenkt. Die Enge des Ganges täuscht.
Wenn man von etwa 80 cm Nasszelle ausgeht und 50 cm Kochecke, bleiben noch gute 60 cm übrig.
Die Nasszelle ist so auch nichts neues. In Verbindung einer anderen Anordnung der Längsbetten, wäre nich genügend Raum für ein bernünftiges Bad.
Und das alles auf 6 Meter!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reimo Star - Mercedes Sprinter mit Slide-out hinten
Wohnmobile für 4 köpfige Familie, mögl kompakt, Vario 545?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt