rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Datenschutz bei Stellplatz-Radar von Promobil oder ADAC

X251 am 17 Sep 2016 13:14:57

Ich interessiere mich für eine Stellplatz-App und habe mal so durchgeschaut, was es alles so gibt. (wie Pro mobil, Stellplatz-Finder,ADAC, ASCII, usw) Wie ist das mit den Berechtigungen, die solche Apps einfordern. Warum brauchen solche Apps von Pro mobil, ADAC oder wem auch immer so viele Berechtigungen und was stellen die alles damit an? Die Liste der Freigaben beim ADAC ist derb lang und Pro mobil will sogar noch die Berechtigung für "Telefonnummern direkt anrufen" haben. Wozu braucht eine Stellplatzkarte sowas? Abgesehen davon reichen aber auch schon die normalen Berechtigungen aus, um die Nutzer vollkommen auszuspionieren. Dass eine Karten-App die GPS Daten braucht, ist mir klar, das geht nicht anders. Aber wenn so eine App Vollzugriff auf das Netzwerk und WLAN hat, bedeutet das gleichzeitig auch, dass die gesuchten Punkte, der eigene Standort und die gefahrenen Routen an den Server des App-Herstellers übertragen werden können. siehe z.B. --> Link und --> Link da gibt es Übersichten, welche Berechtigungen was tun und das ist ganz schön viel. "USB-Speicherinhalte lesen" bedeutet ja nicht nur, dass die App eigene Daten lesen kann, sondern auch alles Andere was auf dem Gerät gespeichert ist: Musik, Videos, Fotos usw.

Man liefert also ständig ziemlich viele persönliche Daten, wenn man online ist. Oder zumindest, wenn man ein Update lädt, werden gesammelte Daten wohl auch zum Hersteller übertragen. Hat sich mal jemand von euch damit genauer befasst? Soweit ich mich da eingelesen habe, gibt es ja Sicherheits-Apps, die überprüfen, was andere Apps so alles für Daten zu den Herstellern wie ADAC oder Pro mobil "nach Hause telefonieren". Die wissen dann ja auch recht schnell, welche Stellplätze von wem wie oft angefahren werden und wo man wie lange bleibt. Ich weiß nicht, ob ich jederzeit so viel von mir preisgeben möchte. Vom Zugriff auf meine privaten Fotos ganz zu schweigen. Kennt jemand Apps, die nicht so viele Berechtigungen haben wollen? Wenn man eine Offline Karte geladen hat, reicht ja allein der Zugriff auf GPS aus, da muß die App nicht noch Daten übers Netz übertragen dürfen oder meine Fotos abgreifen können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 17 Sep 2016 13:36:18

X251 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob ich jederzeit so viel von mir preisgeben möchte.

Dein Anliegen kann ich nicht nachvollziehen:
Es steht dir ja eben vollkommen frei dir alle Infos anzuschauen und für dich zu entscheiden ob du diese oder jene App nutzen möchtest oder eben nicht.

Unter dem Hintergrund der Datensammlung solltest du aber dann sogar gänzlich über die Nutzung eines Smartphones nachdenken.
Selbst die Nutzung deiner Kreditkarte hilft dabei ein Bewegungsprofil zu erstellen.......gegen manches kann man sich nicht wehren oder man verschließt sich vor dem ein oder anderen Service, prinzipiell ist man ausgeliefert.

Grüße
Thorsten.......der sich da schon ne Weile keine Gedanken mehr über die Apps macht.

PS: Telefonzugriff benötigen viele Apps eben, weil man direkt aus der App heraus eine Rufnummer anrufen kann.....ohne solche Berechtigungen würden viele Apps gar nicht die Dienste anbieten können.
Natürlich kann man das unterbinden und sich die Rufnummer auf ein Blatt schreiben, die App beenden und dann die Nummer in die Telefonapp tippen.
Aber will man das????

dieter2 am 17 Sep 2016 13:52:10

Warum überhaupt APPs ?

Meine Stellplätze u. Campingplätze sind alle im Navi als POIs was offline betrieben wird.

Da kann keiner drauf zugreifen.

Mich nerven die Zudringlichkeiten auch.

Gruss Dieter

Anzeige vom Forum

X251 am 17 Sep 2016 13:56:38

Energiemacher hat geschrieben:Es steht dir ja eben vollkommen frei dir alle Infos anzuschauen und für dich zu entscheiden ob du diese oder jene App nutzen möchtest oder eben nicht.

deswegen frage ich ja hier, ob jemand eine App kennt, die auf das Datensammeln verzichtet und nur die nötigen Berechtigungen einfordert.

ät dieter2: da hast Du Recht, ich wollte aber nicht zusätzlich ein Navi kaufen, wenn das Handy das im Prinzip auch kann

Energiemacher am 17 Sep 2016 14:02:41

Eine App ohne entsprechende Berechtigungen wird eben nicht funktionieren oder mindestens in der Bedienbarkeit eingeschränkt....siehe Bsp. Telefonzugriff!

Du kannst es aber hiermit o.ä. versuchen --> Link

Alternativ kaufst du dir das Buch vom ADAC zu den Stellplätzen....ist zumindest günstiger als ein Onboard-Navi!

Grüße
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicher ist sicher bei Navis
Navigation über Android Smartphone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt