Ich interessiere mich für eine Stellplatz-App und habe mal so durchgeschaut, was es alles so gibt. (wie Pro mobil, Stellplatz-Finder,ADAC, ASCII, usw) Wie ist das mit den Berechtigungen, die solche Apps einfordern. Warum brauchen solche Apps von Pro mobil, ADAC oder wem auch immer so viele Berechtigungen und was stellen die alles damit an? Die Liste der Freigaben beim ADAC ist derb lang und Pro mobil will sogar noch die Berechtigung für "Telefonnummern direkt anrufen" haben. Wozu braucht eine Stellplatzkarte sowas? Abgesehen davon reichen aber auch schon die normalen Berechtigungen aus, um die Nutzer vollkommen auszuspionieren. Dass eine Karten-App die GPS Daten braucht, ist mir klar, das geht nicht anders. Aber wenn so eine App Vollzugriff auf das Netzwerk und WLAN hat, bedeutet das gleichzeitig auch, dass die gesuchten Punkte, der eigene Standort und die gefahrenen Routen an den Server des App-Herstellers übertragen werden können. siehe z.B. --> Link und --> Link da gibt es Übersichten, welche Berechtigungen was tun und das ist ganz schön viel. "USB-Speicherinhalte lesen" bedeutet ja nicht nur, dass die App eigene Daten lesen kann, sondern auch alles Andere was auf dem Gerät gespeichert ist: Musik, Videos, Fotos usw.
Man liefert also ständig ziemlich viele persönliche Daten, wenn man online ist. Oder zumindest, wenn man ein Update lädt, werden gesammelte Daten wohl auch zum Hersteller übertragen. Hat sich mal jemand von euch damit genauer befasst? Soweit ich mich da eingelesen habe, gibt es ja Sicherheits-Apps, die überprüfen, was andere Apps so alles für Daten zu den Herstellern wie ADAC oder Pro mobil "nach Hause telefonieren". Die wissen dann ja auch recht schnell, welche Stellplätze von wem wie oft angefahren werden und wo man wie lange bleibt. Ich weiß nicht, ob ich jederzeit so viel von mir preisgeben möchte. Vom Zugriff auf meine privaten Fotos ganz zu schweigen. Kennt jemand Apps, die nicht so viele Berechtigungen haben wollen? Wenn man eine Offline Karte geladen hat, reicht ja allein der Zugriff auf GPS aus, da muß die App nicht noch Daten übers Netz übertragen dürfen oder meine Fotos abgreifen können.