Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Eine 2 aus 3 Entscheidung erscheint doch sicherer. Obwohl ich schon den Fall hatte, daß alle 3 Navis unterschiedliche Richtungen angezeigt haben :-( Sollte eigentlich nur zum Test sein, jetzt bleiben sie aber so. Jedes hat unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Hallo, welches Problem hast Du wenn sie unterschiedliche Strecken angeben? Kaufe ein Vernünftiges Navi mit einem entsprechenden Programm, dann hast Du mehr Übersicht auf die Strecke. Bei meinem kann ich verschiedene Route aussuchen und wenn einmal ne schlechtere raussucht, hab ich kein Problem. Muss aber dazu noch anmerken, dass ich die Strecke im Atlas vorher nachschaue, in der Stadt verlasse ich mich voll auf das Navi.
Anzeige vom Forum
rabi am 24 Aug 2016 09:06:55
Da fehlt aber noch der Monitor für eine Frontkamera, denn durch die Scheibe kannst du ja nicht mehr viel sehen. :lol:
klink_bks am 24 Aug 2016 09:24:14
:D Ich denke auch ! :D
dass der Ablenkungsfaktor durch diese 3 Monitore schon extrem hoch ist. Also immer Vorsicht walten lassen (und nicht ablenken) ! ! !
Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
rjrbs am 24 Aug 2016 09:35:15
Schafft die Lichtmaschine das auf Dauer? ;)
Aber Vorsicht bitte, in einigen Ländern muss die Sicht durch Frontscheibe frei bleiben - schon ein Navi in der Mitte an die Scheibe gepfropft kann z.B. in der Schweiz bis 500 CHF (plus Verwaltungskosten) kosten.
rkopka am 24 Aug 2016 09:36:57
rabi hat geschrieben:Da fehlt aber noch der Monitor für eine Frontkamera, denn durch die Scheibe kannst du ja nicht mehr viel sehen. :lol:
Im Womo hat man ja viel Scheibe, im PKW wäre das tatsächlich eng.
rolf51 hat geschrieben:welches Problem hast Du wenn sie unterschiedliche Strecken angeben? Kaufe ein Vernünftiges Navi mit einem entsprechenden Programm, dann hast Du mehr Übersicht auf die Strecke.
Was ist schon ein vernünftiges Navi ? Bisher hat noch jedes Schwächen gezeigt. Das ist alles schön für die Planung. Wenn ich aber dann zu einer Kreuzung komme, und der Wegweiser sagt was anderes als das Navi, habe ich wieder die Entscheidung zu treffen. Und Übersicht bedeutet, man hat keine Details und umgekehrt. Oder man schaltet selber hin und her, was nicht praktikabel ist. Die automatischen Umschaltungen sind auch nicht immer so, wie ich sie brauche. Wenn das Navi z.B. meint, auf der nächsten Strecke gibts keine Abzweigungen und auf eine große Karte geht und ich an eine T Kreuzung komme und nicht weiß wohin.
Derzeit hat das Garmin die aktuellsten Karten, bevorzugt aber kleine "Abkürzungen" oder geht auf wenig Details zurück. Copilot ist fast am besten, zeigt gute Details und auch das GPS beim Billig Tablet ist gut. Andererseits ist nur beim Garmin das Setzen eines Favoriten auf den momentanen Punkt einfach. Mein Naviceiver macht das mal ja, mal komme ich in eine komische Funktion. Copilot geht da anscheinend nur über die eingegebenen Zielpunkte, zumindest habe ich noch nichts anderes entdeckt. Einem einzelnen Navi traue ich bei schwierigeren Routen nicht mehr. Wenn das Teil plötzlich mitten in der Großstadt den Dienst verweigert, ist das nicht angenehm ohne Kopilot.
RK
rolfwam am 24 Aug 2016 09:56:31
Wie? Nur 3 Navi's? Bei 10 ist die Sache (vllt) noch sicherer. Macht auch richtig Spaß vor Fahrtantritt die ganzen Dinger erstmal mit Daten zu füttern. Bei verschieden Routen solltest du den Mittelweg einschlagen, kann ja so verkehrt nicht sein. :?
mafrige am 24 Aug 2016 10:03:26
rkopka hat geschrieben: Eine 2 aus 3 Entscheidung erscheint doch sicherer. Obwohl ich schon den Fall hatte, daß alle 3 Navis unterschiedliche Richtungen angezeigt haben :-( Sollte eigentlich nur zum Test sein, jetzt bleiben sie aber so. Jedes hat unterschiedliche Stärken und Schwächen.
RK
Ich finde das Top ... :lol: Navi 1 = Frauenstimme Navi 2 = Männerstimme Navi 3 = Schwizer-Deitsch, sächsisch oder .... ... dann braucht man nur, wie früher ohne Navi, der Frau, Mann oder ... mit Karte auf dem Schoß zuhören ... und sich entscheiden. Irgendwann bekommt man schon das Gefühl, wer häufiger richtig liegt ... :lol: Schreib mal ob das die Frauenstimme oder die Männerstimme war ... 8)
Gast am 24 Aug 2016 10:14:16
Lass Dich damit besser nicht in der Schweiz erwischen, das könnte teuer werden! :ja: --> Link
a.miertsch am 04 Sep 2016 18:46:23
Im Zweifelsfall immer in die Karte schauen, da kann man sich drauf verlassen. Musst allerdings wenn du nach Süden fährst rechts für links nehmen :lach: :lach: oder den Atlas auf den Kopf stellen. Wird dann aber schlecht mit dem buchstabieren. :oops: Albert
Variophoenix am 04 Sep 2016 19:03:45
Ich benutze seit gut 8 Jahren die Naviapp von Navigon. Bis jetzt kam ich immer ans Ziel. Noch nie hat es Aussetzer gehabt. Für mich also absolut sicher mit einem Navi das nicht an der Scheibe hängt und mir die Sicht einschränkt.
Energiemacher am 04 Sep 2016 19:23:31
Früher war alles besser..... :bia:
Den Rest verkneif´ ich mir hier einfach mal.... :lol:
Hannezz am 04 Sep 2016 19:36:56
Hallo,
ich hätte noch 2 Notenständer übrig - die könnte man danebenstellen und ein paar Atlanten aufschlagen... :mrgreen:
Mir ist aufgefallen, dass du zwei "Aufkleber" mit der Höhenangabe bzw. der Breite deines WoMo angebracht hast. Für mich bedeutet das, du gehörst wohl zu den Menschen, die möglichst nichts dem Zufall überlassen wollen.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Breite von 2400 mm die reale Gesamtbreite (incl. der Spiegel ist). Bei mir habe ich (auch Duc 250 Unterbau) mit den Spiegeln 2,62 m gemessen!
Sonnige Zeiten gerwulf
a.miertsch am 05 Sep 2016 12:52:34
ha-kg hat geschrieben:Ich schlage vor Navi aus, Hirn ein Siehe --> Link
Hach, und ich dachte, nur bei uns hinterm Wald passiert sowas. Wir haben auch so eine viel frequentierte Treppe, direkt neben der Polizeiwache. Albert
rkopka am 05 Sep 2016 23:21:28
gerwulf2000 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass du zwei "Aufkleber" mit der Höhenangabe bzw. der Breite deines WoMo angebracht hast. Für mich bedeutet das, du gehörst wohl zu den Menschen, die möglichst nichts dem Zufall überlassen wollen.
Ich hätte mir vielleicht auch welche angebracht, diese stammen aber noch aus der Vermietung.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Breite von 2400 mm die reale Gesamtbreite (incl. der Spiegel ist). Bei mir habe ich (auch Duc 250 Unterbau) mit den Spiegeln 2,62 m gemessen!
Evt. mit eingeklappten Spiegeln ? Muß ich mal messen. Komplett habe ich was von 2,78m in Erinnerung.
Nach weiteren Fahrten mit den Navis gefällt mir die Copilot Lösung immer besser. Das Garmin steht etwas zu sehr auf enge Abkürzungen. In Städten mit engen Straßenschluchten kann man teilweise schon froh sein, wenn eines der Navis eine gute Position liefert. Wenn man nach den schweizer Vorschriften geht, dürfte das Tablett noch legal sein, muß ich mal genau nachmessen. Das Garmin müßte man wohl in eine Ecke verbannen.
RK
Gast am 06 Sep 2016 00:28:18
Wir nutzen auch zwei Navis. Ein TomTom GO 5100 und das Alpine INE-W987D.
Beide haben ihre Stärken. TT hat den Live Dienst der dem TMC dramatisch überlegen ist. Das Alpine ist halt größer, in der richtigen Bedienposition, reduziert die Lautstärke wenn wir Musik hören Das TT ist immer dann aktiv, wenn wir die AB nutzen oder wenn wir mit dem Alpine ein Ziel fest definiert haben, trotzdem noch mal links und rechts des Weges schauen wollen, wie z.B Strände suchen o.ä.
Mein TT hängt deutlich höher als der Spiegel und die Scheibe ist nahezu frei.
rkopka am 15 Sep 2016 10:00:15
rkopka hat geschrieben:Evt. mit eingeklappten Spiegeln ? Muß ich mal messen. Komplett habe ich was von 2,78m in Erinnerung.
Ich hab nochmal gemessen. Mit (den langen) Spiegeln stimmten die 2,78m. Mit angeklappten Spiegeln 2,38m. Evt. war ja das gemeint ?
RK
hampshire am 15 Sep 2016 10:51:00
Wir verwenden die Kombination aus Navi (Kenwood DNR-450), Karte (iPad1 mit Google Maps) und geografischen Grundkenntnissen in Kombination mit Straßenschildern. Für lange Fahrten sind die Schilder am Einfachsten. Die großen Orte stehen drauf und wir wissen mit unseren Grundkenntnissen in welche Richtung es gehen soll. Hunderttausende Kilometer der Vor-navi-ära haben entsprechend Erfahrung beigetragen. In der Google Karte können wir den Kartenausschnitt besser auswählen und uns für spontane "Abkürzungen" entscheiden. Zusätzlich ist die Stauansicht auf den Google Karten recht gut. Das Kenwood wird eigentlich nur auf den letzten paar Kilometern benutzt um an der gewünschten Adresse anzukommen. Die Navigationsstimme ist grundsätzlich ausgeschaltet, sie stört meistens.
rkopka am 15 Sep 2016 11:01:04
hampshire hat geschrieben:In der Google Karte können wir den Kartenausschnitt besser auswählen und uns für spontane "Abkürzungen" entscheiden.
Das wiederum braucht einen Beifahrer. Allein muß man halt auf einen Parkplatz fahren, so man einen findet.
Zusätzlich ist die Stauansicht auf den Google Karten recht gut.
Das braucht aber eine Datenverbindung, was im Ausland problematisch sein kann. Nicht nur wegen SIM Card und Kosten sondern auch wegen der Empfangslücken. Da funktioniert das Radio IF beim Navi wirklich gut.
Die Navigationsstimme ist grundsätzlich ausgeschaltet, sie stört meistens.
Gerade in Städten, wenn man nicht ständig auf die Karte schauen will, kann die Stimme schon mal praktisch sein. Ist manchmal auch klarer als die abgebildete Karte. Besonders wenn es mehrere Abzweigmöglichkeiten nah nebeneinander gibt.
Das Garmin mit seinen Ausfällen und Vorlieben für kleine Straßen nervt immer mehr. Andererseits hat es die neuesten Karten und den Verkehrsfunkempfänger.
RK
hampshire am 15 Sep 2016 11:30:16
Hallo RK,
das iPad passt genau in die Halterung des Ducato und ist somit direkt über dem Radio. Der Kartenausschnitt wird mit 2 Fingern auf dem Display erledigt - das ist sogar einfacher als die Kenwood Navi Bedienung. Den Beifahrer braucht es so nicht unbedingt - da wir aber gerne zusammen reisen ist fast immer einer von uns gerade Beifahrer.
Mit der Datenverbindung hast Du recht, die braucht man wirklich.
Die Google Stauanzeige basiert auf Echtzeitdaten der Nutzer von Android Geräten, die entweder die Ortung bewusst eingeschaltet haben oder nicht wissen wie ihr Gerät eingestellt ist. Daher funktioniert das auch so exzellent auf größeren Straßen. Die so gesammelten Metadaten ermöglichen aus der Verkehrsdurchflussgeschwindigkeit in Kombination mit historischen Daten eine recht treffende Aussage zur Zeitverzögerung zu geben. Die Google Ortung ist in Ballungszentren genauer als die reine GPS Ortung der Consumer-Geräte. Google scannt alle eigeschalteten WLAN Hotspots. Ist im Handy WLAN eingeschaltet wird es die Hotspots in unterschiedlicher Feldstärke "sehen". Wer mit seinem WLAN nicht daran teilnehmen möchte und dennoch sein WLAN nicht versteckt betreibt gibt im Namen den Zusatz "_nomap" dazu. Dann wird Google diese Daten nicht verwenden (sagen sie).
JoFoe am 15 Sep 2016 11:49:56
moin, habe ich was verpasst ? Geht der Trend nun zum zweit Navi ? :ja:
Gast am 15 Sep 2016 12:07:52
Natürlich nur dann, wenn du auf Understatement stehst. Wenn nicht, dann brauchst du ein drittes, viertes ..... :lach:
rkopka am 15 Sep 2016 12:10:29
JoFoe hat geschrieben:habe ich was verpasst ? Geht der Trend nun zum zweit Navi ? :ja:
Nein, zum Drittnavi :mrgreen:
Eigentlich habe ich sogar noch ein altes Medion unter der Beifahrerklappe, falls alle anderen ausfallen sollten...
RK
Energiemacher am 15 Sep 2016 12:33:11
rkopka hat geschrieben:Eigentlich habe ich sogar noch ein altes Medion unter der Beifahrerklappe, falls alle anderen ausfallen sollten...
RK
Himmel hilf´....... :roll:
Wie konnte ich bisher nur überleben UND ans Ziel finden? :gruebel: :nixweiss:
Grüße Thorsten
rkopka am 15 Sep 2016 12:52:54
Energiemacher hat geschrieben:Wie konnte ich bisher nur überleben UND ans Ziel finden? :gruebel: :nixweiss:
Ich bin ja auch lang genug nur mit Karten gefahren. Aber einige Ziele hätte man nur recht schwer gefunden. Von München nach Stuttgart über die AB ist sicher kein Problem. Auch eine Adresse in einer Großstadt geht noch, wenn man die Karte dabei hat. Aber wenn man kurzfristig am Abend eine Adresse in irgendeinem Kaff sucht, wo man garantiert keine Karte hat und es auch nicht so leicht eine zu finden gibt, dann heißt es jemanden zu finden, der die Adresse kennt (1.Problem), dann soll der einem einen Weg beschreiben (2.Problem), den man sich merken muß (3.Problem) und der oft genug nicht stimmt, oder ungenau ist. Geht es - ja. Will man so navigieren - nein, nicht mehr.
Als Alleinfahrer kommt dazu, daß das Jonglieren mit einer Karte (ohne photografischem Gedächtnis) gefährlich und lästig ist. Und finde in der Stadt mal jeden km einen Platz am Straßenrand, wo man mit dem Womo halten kann, um in die Karte zu schauen. Hab ich alles schon gemacht und kann darauf verzichten. Reservegeräte habe ich immer gern dabei. Außerdem kann man mit den alten Teilen sowieso nichts anderes mehr machen. Und zumindest ein portables zusätzlich zum eingebauten kann helfen, wenn man z.B. einen Leihwagen ohne Navi nutzen muß (auch schon passiert) oder wenn man es zu Fuß mitnimmt um sicher zurückzufinden.
RK
Energiemacher am 15 Sep 2016 21:56:53
RK,
natürlich fahre ich auch mit Navi und komme auch mit einem Atlas usw gut zurecht. Jedoch ist es mir absolut sch... egal ob mein Navi nun 3km Umweg navigiert als ein anderes oder ob es bunter ist. Ich nutze es rein als HILFSMITTEL.....da komm ich auch gut klar wenn mein Navi mich mal in eine andere Richtung schickt als der Wegweiser.
Aber jeder natürlich wie er will.
Ich persönlich käme nie auf die Idee mir ein Zweitnavi und sicherlich kein drittes in die Scheibe oder sonstwohin zu hängen....denn welches zeigt denn nun tatsächlich den richtigen und absolut besten Weg? Ne ne......als Hilfmittel für mich sicher auch nicht mehr wegzudenken aber mehr nicht.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg beim navigieren :-)
Grüße Thorsten
JoFoe am 16 Sep 2016 17:38:36
rkopka hat geschrieben: Eigentlich habe ich sogar noch ein altes Medion unter der Beifahrerklappe, falls alle anderen ausfallen sollten...
RK
Aber ansonsten vertraust du schon noch jemandem oder ? :lol:
rkopka am 16 Sep 2016 17:53:47
rkopka hat geschrieben:Eigentlich habe ich sogar noch ein altes Medion unter der Beifahrerklappe, falls alle anderen ausfallen sollten...
JoFoe hat geschrieben:Aber ansonsten vertraust du schon noch jemandem oder ? :lol:
Das geht es weniger um jemanden (das wäre eine andere Diskussion) als um Technik. Ich hatte schon genug Geräte, die ihren Geist aufgaben, auch welche, die kritische Funktionen ausführen sollten. Außerdem entwickle ich in dem Bereich SW und sehe auch da genug. Navis, die plötzlich rebooten oder einfrieren oder keine SATs mehr finden ohne langwierigen Neustart. Aus Oslo heraus z.B. kam einiges zusammen. Ich hatte damals 2 Navis. Das interne brauchte ewig zum SAT initialisieren und das GARMIN hat sich ca. 4x resetiert. Karte hatte ich keine so umfangreiche, die auch die Außenbezirke umfaßte und meine Mutter wäre diesbezüglich auch keine große Hilfe gewesen.
Ich hab die gleiche Einstellung beim Tauchen. Dort nutzt man Tauchcomputer für die Dekompression, also lebenswichtig. Mit genug Erfahrung kann man das auch abschätzen, aber dann muß man zumindest Zeit und Tiefe wissen und genug Sicherheit einbauen. Mindestens 2 verschiedene Geräte (und keine Billigteile - sowas gibts in dem Bereich nicht) haben sich abgeschaltet und eines hat einmal definitiv falsche Werte geliefert. Seitdem habe ich auch da 2 getrennte Geräte plus eine Uhr.
RK
mafrige am 16 Sep 2016 21:15:46
Hallo alle,
wir haben ein Garmin (wird im Wohnmobil benutzt) und unsere beiden Handy haben Navigon-Europa-App (geht offline - ohne Internet, ist kostenlos bei Amazon). :lol: Das sind 3 Navi, glaube das ist jetzt Standard ... :ja: Die Handys werden vorwiegend in der Stadt zum suchen von Zielen zu Fuß benutzt, wären aber auch als Ersatz im Auto nutzbar! :wink:
Womietussi am 17 Sep 2016 08:44:03
Wir haben eine riesige Ablage auf der Beifahrerseite, da steht ein iPad mit Scout und allen Europakarten drauf. Da bei uns der Beifahrer (also ich) navigiert, eine prima Lösung. Für den Notfall gibt's immer noch ein paar Handys, die auch navigieren könnten. Ein richtiges Navi mit so einem Riesenbildschirm wäre (für uns jedenfalls) unbezahlbar.
JoFoe am 17 Sep 2016 11:19:34
Womietussi hat geschrieben:Wir haben eine riesige Ablage auf der Beifahrerseite, da steht ein iPad mit Scout und allen Europakarten drauf. Da bei uns der Beifahrer (also ich) navigiert, eine prima Lösung. Für den Notfall gibt's immer noch ein paar Handys, die auch navigieren könnten. Ein richtiges Navi mit so einem Riesenbildschirm wäre (für uns jedenfalls) unbezahlbar.
Es reicht ja auch ein ganz normales Navi . Und wozu ein riesiger Bildschim ? Hat man doch im Auto auch nicht. Die nette Dame sagt dir doch ganz genau wann du abbiegen oder die Spur wechseln sollst . Und zwischendurch alle 5 Kilom. das man zu schnell ist :lol: Also mir reicht mein Navi und meine Frau vollkommen . :lach: :lach: