|
Wir wollen von unserem Intergrierten zu einem Kastenwagen wechseln und diesen dann als Zweitwagen fahren, und zwar auch als 6,36 m Ducato. Wir waren auf dem Caravan Salon und sind von dem Angebot erschlagen worden. Vielleicht kann uns jemand mit seinen Erfahrungen helfen. Unsere Vorstellungen: Einzelbetten, gute klapperfreie Verarbeitung, kein Raumbad in der Mitte, sondern ein seitliches Bad mit einem großen Waschbecken und einer Toiletten, auf der man sitzen kann, ohne die Beine einziehen zu müssen, (die Bäder im Pössl Summit und Malibu haben offenbar am meisten Platz) Dieselheizung, zu mindestens gegen Aufpreis, gute Isolierung auch in der Schiebe- und der Hecktür, Euro 6 mit 150 - 180 PS, möglichst elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetür gegen Aufpreis (u.W. bei Pössl und Adria zu bekommen). Fiat Ducato oder Citroen Jumper? Diesen gibt es m.E. nur bei Pössl, Vorteil Preis und Adblue im Gegensatz zur Abgasrückführung bei Fiat) Anmerkung: Bisher war ich von der Pössl Qualität (fährt jdm in der Verwandtschaft) nicht so angetan; der Summit stellt m.E. aber eine Verbesserung dar) Ein La Strada hat unstreitig eine gute Qualität und Individualisierungsmöglichkeit; ist uns aber zu teuer. Ergänzung: Ein 6 m Fahrzeug wäre wahrscheinlich als Zweitwagen besser geeignet. Wir wollen aber unbedingt Einzelbetten haben. Die neuen 6 m Kastenwagen mit Einzelbetten, z.B. von Pössl ,Vantourer oder Westfalia, sind uns in der Sitzgruppe und auch ansonsten zu eng. Als 6 m Fahrzeug haben wir noch den Pössl P2 Relax gesehen, ein reines Zweipersonenfahrzeug. Es hat auch ein geräumiges Bad. Da wir auch nur zu zweit sind, kommt es ebenfalls in die Auswahl. Hat jemand Erfahrungen mit diesem, insbes. zur Verarbeitung, Klappergeräusche und Isolierung? 6,36 ist als Alltagsfahrzeug verdammt lang. Besser unter 6 Meter bleiben, dann klappt es auch mit den Parkplätzen. Ansonsten hat Malibu wirklich aktuell mit das beste Badkonzept, wenn euch das wichtig ist, liegt ihr bei dem Hersteller gar nicht so verkehrt. Zumindest meine Meinung, auch wenn das Einige bezüglich Nasszelle anders sehen mögen. Ihr schreibt nicht, wie viele Schlafgelegenheiten ihr im Wagen wollt. Tolles Konzept für zwei Personen hat auch Hobby. wir brauchen nur zwei Schlafgelegenheiten, nämlich zwei Längstbetten. Bei Malibu und Hobby finde ich keinen 6 m Kastenwagen mit Längstbetten. Gibt es das denn? Knaus hat auch einen 6 m Kastenwagen mit Längstbetten. Dort waren uns aber die Sitzgruppe und das Bad zu eng. Das gleiche gilt für Vantourer. Ein Doppelquerbett scheidet aus. Wir haben drei Sommer einen Pössl Roadcruiser Revolution auf Ducato Maxi 150 PS gefahren. Prima Auto, keine Probleme, empfehlenswert. Allerdings konnten wir uns trotz der elektrischen Türschließung nie wirklich mit der Schiebetür anfreunden, insbesondere bei schlechtem Wetter. Die Zweitfahrzeug-Idee hatte bei der Anschaffung auch eine -untergeordnete- Rolle gespielt, dazu kam es aber nicht wirklich. Denn mit dem Radstand jenseits der vier Meter ist im Alltags-Stadtbetrieb kein Blumentopf zu gewinnen. Wenn das wichtig ist, würde ich einen kürzeren empfehlen. Die Fahrzeughöhe (H3) ist ebenfalls nicht mehr trivial und verlangt auch etwas Kreativität bei der Suche nach einer Markisenlösung. Es sei denn, es stört einen nicht, daß die 45 kg schlicht durch das Blech gebolzt befestigt werden. Hoffentlich fachgerecht ... Das Hubbett ist eine Wucht, im großen Umfang verstellbar für den Transport sperriger Gegenstände im Heck, das ja durch die zwei Türen auch mustergültig beladen werden kann. Es sitzt dennoch fest, da wackelt nix. Auch die Möglichkeit, vom Wohnraum aus auf den Inhalt der "Heckgarage" zugreifen zu können, haben wir geschätzt. Manche technische Lösung (z.B. laufende Tauchpumpe bei mechanisch geschlossener Dusche) ist etwas schlicht, aber schließlich bekommt man für unter 60 TEuro ein ziemlich vollwertiges Mobil mit robuster Karosserie und vergleichsweise hoher Beweglichkeit. Dennoch sind wir nach diesem Intermezzo nun zu einer herkömmlichen Lösung jenseits von 3,5 to zurückgekehrt. zu Bluebearbalu: Danke für Deinen Bericht. Noch folgendes: Hat ein 6 m Ducato nicht den gleichen Radstand und Wendekreis? Was hat Euch bewogen, vom Kastenwagen wieder zu einem TI oder Vi zu wechseln? Welche Größe hat dieser? Das ist insoweit interessant, als wir den umgekehrten Wechsel ins Auge gefasst haben. Zur Info: unser 6 m VI hat ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober, wird also im Winter nicht und auch sonst wenig gefahren, da ich noch im Berufsleben stehe. Wir dachten, ein KaWa könnte ganzjährig als Zweitwagen laufen und unser kleine Zweitwagen könnte verkauft werden. Der Radstand bei 5,99m u. 6,36m Ducatos ist gleich. Beim Fahren merkt man die 40cm nicht. Nur beim Parken. Vergleicbar mit dem Pössl Relax ist noch dieser Karmann: --> Link Noch ein interessantes Fahrzeug in 5,99m, was ich bisher nicht in echt gesehen habe, ist der Bresler 599 DL: --> Link Normalerweise verzichtet man bei einem 5,99m Fahrzeug mit Längsbetten auf einen hochliegenden Kühlschrank, einen "Kleiderschrank" und eine bequemere Sitzgruppe. In 6,36m habe ich vorhin ein Fahrzeug entdeckt, was ich noch nicht kannte und wo ich zumindestens neugierig wäre: --> Link Celso
Die Länge auf der HP dürfte wohl ein Schreibfehler sein, da es sich eher um einen 7m Crafter handeln dürfte :) . Meine ich in Ddorf gesehen zu haben, der Preis im deutlich 6-stelligen Bereich hat aber etwas abgeschreckt :eek: . Gruß Rossi Hallo Werner, ich möchten den La Strada Avanti EB ins Spiel bringen --> Link, da Du Wert auf eine ordentliche Möbelqualität zu legen scheinst. Deine Wünsche in Sachen Ausstattung wird La Strada sicher erfüllen können. Lass Dich nicht von den Polstern auf der Website abschrecken - es gibt durchaus noch weitere Varianten, die aber meist nicht beworben werden. Bei einem 6,36 Ausbau würde ich unbedingt auf das Gewicht achten, die Zuladung kann da schon mal etwas eng werden.
Der hat auch nur eingeschränkte Polsterauswahl. Da gibt es mehr (und Schöneres). An Werner1953 L4 und L5 haben den selben Radstand, 4035 mm. Was hat uns zum Wechsel veranlaßt? Irgendwie hatten wir gehofft, mit dem Kastenwagen noch beweglicher zu sein inkl. Nutzung als Zweitwagen. Dafür ist der Ducato Maxi mit langem Radstand aber nicht wirklich eine gute Wahl. Dann müßte man noch mehr Kompromisse eingehen und bei 5,5 m auf Längsbetten verzichten, auch auf Stauraum. Wollten wir nicht. Hatten dann einen Hymer B 588 Dynamic Line konfiguriert, in dem Bestreben, wenigstens unter 3,5 to zu bleiben. Das ergab eine Investition von fast 100 T Euro und Verzicht auf viele gewünschte Extras aus GEWICHTSGRÜNDEN. (Markise 45 kg, AHK 65 kg usw.) Hinzu kam der Elchtest. Sowas darf einem Hersteller wie Hymer nicht passieren. Nun ist es ein Niesmann und Bischoff Arto geworden, der 76E. Kompromißfrei bis auf das Fahrgestell, da hätte mir der Iveco mit ZF-Automatik besser gefallen. Aber dann ist der Arto ein Flair und kostet 100 T mehr. Bilanz nach 30 J Womo: Erst drei VW-Busse, dann ein Concorde 720 ST auf Sprinter, diverse Rentals in 10 J USA, ein TI Weinsberg Imperiale V auf Ducato, der Roadcruiser Rev auf Duc Maxi und jetzt der Arto. Rauf und runter mit der Größe. Hat eben alles Vor- und Nachteile und muß auf die jeweilige Lebenssituation passen. Henning
Kann ich nur unterstreichen. Wir sind auf unserer ersten Tour jetzt die ersten 2000 km unterwegs und u.a. durch die kleinsten Grachtenstraßen Amsterdams (Keizersgracht) auf der Suche nach einem bestimmten gefahren, die 6,40 sind nicht zu merken. Parken könnten wir dort allerdings auch nicht, dass wär aber auch mit dem 6,00 schwer gewesen. Und 45kg der Markise musst Du Dir auch nicht an die Seite hängen, sondern an den Aufnahmen oben auf dem Dach befestigen lassen. Gruß Theo
Das stimmt für alle niedrigeren Varianten des Duc Kawa. Für die höchste Variante hatte ich 2015 in Düsseldorf bei allen wesentlichen Markisenherstellern nachgefragt und bei der Frage nach Montageadaptern Schulterzucken geerntet. Bei Thule (Omnistor) hat man mir gesagt, man habe sich mit Pössl auf eine Seitenmontage (durch das Blech gebolzt) geeinigt. Falls es da nun auch Adapter für eine Dachmontage gibt, wäre das neu. Henning
Fiamma baut eine H3-Reling, an die Markiseadapter montiert werden können. Das ist unsere Lösung... Unser Verkäufer hätte die Fiamma auch direkt mit Adaptern an den Aufnahmepunkten befestigt. Gruß Theo Falls noch die Frage 6m/Längsbett im Raum steht. Wir haben letzte Woche den Adria Twin 600 SLT bestellt. Da wir den Kawa auch als Zweitfahrzeug nutzen wollen, war eigentlich der Plan uns einen 5,40 m zuzulegen. Die Längsbetten haben den Plan aber innerhalb von wenigen Minuten umgeschmissen. Jetzt haben wir unser Hochdach und auch die nachträglich montierte Reling, mit Querstreben und 4-m-Markise: ![]() Da die Querstreben dabei waren, brauchen wir auch nur noch Schaumstoffunterlagen für die Kajaks. Die Markise kann auch ohne Reling an den Adaptern montiert werden. Gruß Theo
Hallo Werner, m.E. sind die genannten Wünschen nicht sinnvoll unter einen Hut zu bringen. Es werden immer bei diesen Diskussionen in erster Linie die Betten in den Vordergrund gestellt. Mir ist kein Kawa bekannt, der bei 6,00m oder auch 6,35m und Längsbetten, in der Sitzgruppe noch soviel Platz zur Verfügung stellt, dass man sich dort gerne auch länger aufhält. In den meisten Fällen kann man sich nicht mal gegenüber sitzen, ohne mit den Knien aneinander zu stoßen. Die Rückenlehne des Fahrersitzes geht über 80° Neigung i.d.R. nicht hinaus, dann liegt sie schon am Lenkrad an. Also überlegt euch das wirklich gut. Der einzige Kawa, der m.E. Alltagstauglichkeit und genügend Platz in sich vereint ist ein 5,45m Modell mit großem Hubbett. Gibt es u.a. von Pössl und Bresler...Bresler baut sogar ein Modell (Junior 496 DK.... --> Link) mit 4,96m, bei dem die Sitzgruppe immer noch deutlich größer ausfällt, als bei den o.g. 6,00m Modellen mit Längsbetten. Gruß Roman
Wir kommen bisher mit dem 6m Fahrzeug auf fast jedem Parkplatz zurecht. Entweder man nimmt sich ein Stückchen eines anderen Parkplatzes (Länge) oder man findet eine Stelle zum Rückwärtseinparken und nutzt den Überhang um etwas über den Platz hinauszuhängen. Parkhäuser sind eh zu niedrig. Dennoch werden sich 55cm weniger deutlich bemerkbar machen. Bei 6,36m hätte ich eher Zuladungsbedenken als Parkplatzsorgen. hallo Werner, wir haben seit 1 Jahr (ca. 13000km) einen 6 Meter Karmann Dexter Go 600. Zwei Einzelbetten, geräumiges Bad, (keine Sitzgruppe), 150 PS. Eben genau gedacht für 2 Personen. Wichtig ist uns, dass das Bad nicht in Fahrzugmitte ragt, da man dann gar nicht mehr aneinander vorbei kommt. Für größere Gegenstände könnte man während der Fahrt die Betten hochklappen. Nachteilig finde ich die beiden kleinen 5 KG Gasflachen, da die Isolierung nach außen so gut wie nicht vorhanden ist. Im Frühjahr und Herbst wurde es schnell sehr kalt im Fahrzeug. Ansonsten gibt es viel zu berichten, jedoch nicht auf dieser Plattform. Da wir viel unterwegs sein wollen, fanden wir diese Fahrzeuggröße ideal für Stadt und Land. Die empfundene Fahreigenschaft besser als in einem Teil- oder Vollintergrierten. Grüße Martin an martinwernerbingen ich hatte selbst schon an diesen Grundriss gedacht, den es außer von Karmann als Pössl 2 Relaxund ähnlich von Knaus gibt. Der Hinweis auf die fehlende Isolierung bei dem Karmann Dexter GO überrascht mich. Karmann wirbt doch mit einer Kältebrücken freien Isolierung. Das hätte ich eher bei Pössl erwartet. Der hat weder in der Schiebetür noch in den hinteren Türen eine Isolierung. Ist das bei Karmann auch so? Schon nachgeschaut? an andere: Hat jemand einen Pössl 2 Relax und kann seine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug schildern, auch zum Thema Isolierung im Winter und Sommer (Hitze)? Die gleiche Frage auch hinsichtlich des Knaus Kastenwagens m it diesem Grundriss. Gibt es noch andere Hersteller, die einen 6 m 2 Personen-Kastenwagen mit Einzel-Längstbetten mit großem Bad und ohne (enge) Dinette bauen? Welche Erfahrungen wurden damit gemacht? Die Pössl-Isolierung ist ziemlich gut. Natürlich nicht mit 45mm RTM-Schaum vergleichbar, aber wir waren recht angetan von der Wirkung an heißen Sommertagen. Unser Roadcruiser war weiß, was sicher ebenfalls geholfen hat. Mit offenen Dachluken nie ein Problem. In Europas Süden waren wir mit diesem Fahrzeug aber nicht. Über Kältefestigkeit kann ich nichts beitragen. |
Anzeige
|