rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van I L-Sitzgruppe oder Tür mit Fenster nachrüsten

chris11e am 20 Sep 2016 07:03:24

Hallo zusammen,

eine Frage: kann ich bei einem Knaus Van I folgende Dinge auch nachträglich umrüsten (lassen) kann?
-L-Sitzgruppe anstatt Seitensitzgruppe
-Tür mit Fenster anstatt einfache Tür
Mich interessiert die Machbarkeit aus technischer und finanzieller Sicht.

Danke, viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tantefrieda am 20 Sep 2016 07:19:32

Die L-Sitzgruppe sollte auf alle Fälle machbar sein, dazu ist ja nur der Austausch des Tisches und Untergestell und Polster für die seitliche Bank nötig.

Die Türe seh ich problematischer, da die Türe mit Fenster ein komplett anderes Schließsystem hat und dann eben nicht nur die Türe sondern auch die Gegenstücke am Fahrzeug ausgetauscht bzw. neu eingebaut werden müssen (beim 2015er Modell hatte die Tür ohne Fenster ein Schloss in der Mitte und die mit Fenster je eines oben und unten.
Hier bin ich echt unsicher, ob man dies wieder so 1000% dicht, schön und vor allem auch sicher hinbekommen kann .

diper am 20 Sep 2016 07:19:33

Für die Tür könnte das hier interessant sein: --> Link

Anzeige vom Forum

mv4 am 20 Sep 2016 07:27:45

mach doch mal ein Foto von der Tür.... ein schmales Fenster würde sicher machbar sein

chris11e am 20 Sep 2016 09:31:07

Danke! Naja, es ist die Standard-Tür vom Knaus Van I. Wir haben noch nicht gekauft, die Aspekte sind wichtig für unsere Kaufentscheidung :D

Daisyhill am 20 Sep 2016 15:08:16

....-L-Sitzgruppe anstatt Seitensitzgruppe

Wir hatten unsere L-Sitzgruppe in einem Sonderpaket mit dabei. Haben sie aber nach kurzer Zeit ausgebaut. Für Kinder vielleicht genügend aber wenn 4 Erwachsene am Tisch sitzen und dazu die L-Sitzgruppe wird es eng und ungemütlich. Ich würde es mir überlegen und original eine anschauen.

Zu der Türe kann ich leider nichts sagen..sorry

mantishrimp am 20 Sep 2016 18:05:10

Hallo,

ein kleines Fenster in der Tür nachzurüsten ist sicher möglich, wenn man die original Knaus Aufbautür mit Fenster haben möchte, muss man auch den Rahmen tauschen da die Schlösser usw unterschiedlich sind.
Wir haben kein Fenster und bisher fehlt es uns auch nicht :D

Die Sitzgruppe nachzurüsten ist auch möglich, so gross sind die Unterschiede der Varianten nicht aber der Säulentisch könnte zum Problem werden. Ich habe mal versucht das Innere unseres Podestes zu fotografieren, für den Säulentisch müsste eine Verstärkung vorhanden sein und die konnte ich nicht endecken. Den Säulentisch nur im Podest zu verschrauben würde ich nicht empfehlen.

chris11e am 20 Sep 2016 19:07:14

Klasse, vielen Dank!! (den anderen natürlich auch). Vermutlich würde ich mit der Sitzgruppe starten und dann irgendwann mal das Thema Türenfenster angehen. Viele Grüße, Christian

tantefrieda am 21 Sep 2016 09:39:10

... noch als Ergänzung ...

wir sind zu zweit unterwegs und finden die L-Sitzgruppe super und möchten sie nicht gegen den größeren Tisch tauschen, den wir im Leihwohnmobil vorab mal hatten.
Auch die anfängliche Skepsis, dass der Tisch doch sehr klein ist, hat sich nicht bestätigt, der Tisch reicht meist und wenn nicht, gibt's ja noch Ausweichmöglichkeiten.

Das Fenster in der Türe ist "nice-to-have", aber ohne lässt es sich sicher (fast) genauso gut aushalten. Wir hatten uns beim Bestellen für die Variante mit Fenster entschieden, da uns die Schließlösung mit den beiden Schließstellen mehr überzeugte.

chris11e am 21 Sep 2016 14:20:31

Danke, wenn wir ein neues bestellen würden, dann würden wir auch beide Optionen nehmen. Wir suchen aber einen Jahres bzw. Halbjahreswagen und die gibt es entweder ohne beides oder mit Tür/Fenster oder L-Sitzgruppe. Leider. :(

tantefrieda am 22 Sep 2016 05:51:18

dann nehmt auf alle Fälle die L-Sitzgruppe, das ist Komfort, den ihr dauernd nuzen werdet. Das Fenste werdet ihr vermutlich kaum vermissen.

chris11e am 22 Sep 2016 09:10:50

Besten Dank!

chris11e am 22 Sep 2016 18:00:21

Weitere Frage: kann man die Bettverbreiterung der Einzelbetten zu einem großen Querbett auch nachrüsten? Das ist doch nur ein passendes Brett und ein Stück Matratze, richtig?

Swaba76 am 19 Okt 2022 15:35:24

Servus,

Ich weiß der Thread ist jetzt ein paar Jahre alt, aber trotzdem, hat jmenad die L-Sitzgruppe nachgerüstet, villeicht chris11e?

Wir sind auch stolze Besitzer eines VAN I 650 MEG, aber ohne L Gruppe...Würde die aber auch gerne umbauen, wenn möglich.

Danke für die Antworten.

Gruß,

chris11e am 19 Okt 2022 21:13:40

Swaba76 hat geschrieben:Servus,
...villeicht chris11e?

Hi, wir haben am Ende einen Van I mit L-Sitzgruppe gekauft und nicht nachgerüstet. Sorry. Viel Erfolg und viele Grüße!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VanTi Plus 700LF Problemfall Kurbelstützten
Projekt RUT955, WLAN und Internet im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt