A478 am 25 Apr 2022 11:43:08 Hallo zusammen, eines der ersten Projekte die ich für unser neues Wohnmobil geplant habe ist die Ausstattung mit WLAN und mobilem Internet. Der dafür gewählte Router, ein Teltonika RUT955 mit externer Dachantenne ist bereits verbaut und verrichtet für die vorgesehen Themen bereits seine Dienste. Nun bietet dieser Router noch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten und diese möchte ich in Kürze auch angehen Meine Frage ist, ob es hier im Forum bereits Mitglieder gibt, die sich mit dem RUT955 auseinandergesetzt haben und Ihre Erfahrungen teilen wollen? Ich möchte über die GPS Funktion des Routers die gefahrenen Routen aufzeichnen und ggf. auf meiner eigenen (privaten) Webseite für mich zur Verfügung stellen. Ich habe von der Möglichkeit gelesen, dass der Router auch in gewisser Weise an die Wohnmobilelektrik angeschlossen und diese überwachen kann? Ich werde hier an dieser Stelle in unregelmäßig Abständen über meine Erfahrungen und Erfolge berichten, vielleicht gibt es ja ähnliche Interessierte? Viele Grüße Torben
Jobelix am 25 Apr 2022 18:12:41 Ich häng mich mal dran. :D Diese Seite gibt es ja schon --> Linkund hier gibts auch noch was zum Nachlesen. --> Link
Gast am 25 Apr 2022 18:37:31 A478 hat geschrieben:Ich habe von der Möglichkeit gelesen, dass der Router auch in gewisser Weise an die Wohnmobilelektrik angeschlossen und diese überwachen kann?
Moin, Ich habe den RUT360 verbaut und habe den Victron Cerbo GX damit verbunden, so kann ich den Akku Ladezustand den Solarertrag den Multiplus 3000 und die Temperatur innen und außen Kühlschrank und Tiefkühlschrank kontrollieren wo auch immer ich bin. Für die Temperaturen benötigt man Sensoren z.b. Ruuvi Siehe Foto Gruß Johnmax
Ridge am 25 Apr 2022 18:40:11 Ich habe die Versorgungsspannung auf den analogen Eingang gelegt und kann so einfach per SMS und zusätzliche HW die Batteriespannung überprüfen.
Gruß Ridge
Gast am 25 Apr 2022 18:40:58
uwet am 25 Apr 2022 19:32:39 Hi, ich habe damit eine Alarmanlage entwickelt. Folgende Funktionen: Alarmanlage wird scharf geschaltet wenn ich die Tür von außen mit dem Transponder verschließe. Eigene ZV. Habe nur eine Tür im Womo. SMS wenn jemand den Türgriff außen anfasst, zeitverzögert SMS wenn ein Fenster geöffnet wurde SMS wenn die Tür geöffnet wurde SMS wenn der Motor an ist SMS wenn der Solarcontroller/BMS ein Problem sieht Weitere Funktion: Der RUT955 wurde mit dem Autoradio über LAN verbunden. Anzeigen des greencontrollers von rs485 auf TCP zum Radio GPS-Position auf der Webseite wie in der Anleitung beschrieben. Und noch ein paar andere Sachen. Gruß Uwe
Gast am 25 Apr 2022 20:08:22 Hallo Torben, ich warte schon lange auf den neuen 5G Rut. Da er immer noch nicht kommt, habe ich mich nach einem anderen 5 G Gerät umgeschaut. Ohne 5G würde ich mir nichts mehr kaufen.
Es wurde ZTE MU5001 HyperMobile 5G. Ich bin sehr zufrieden und der Preis ist unschlagbar.
uwet am 26 Apr 2022 08:23:10 Hallo Marita1256, ich habe da mal nachgelesen, ein I/O-Interface hat der aber nicht. Also nichts zum Programmieren zusätzlicher Funktionen. Vielleicht könntest Du mal Erfahrungen posten was der jetzt besser macht als 4G. Ich meine was was man im Wohnmobil auch brauchen kann, wenigstens Standortüberwachung. Der ZTE den die Telekom beim carconnect eingesetzt hat war ja ne gute Sache, stellen sie leider im November ein. Läuft bei mir schon viele Jahre, jetzt halt zusätzlich zum RUT.
Gruß Uwe
A478 am 26 Apr 2022 10:00:40 Allen schon einmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich war zu Beginn ebenfalls am Zweifeln ob ich auf 5G warten soll oder nicht, habe mich aber dazu entschieden zunächst mit 4G zu starten.
Die Abdeckung von 5G wird sich in den nächsten Monaten erst weiter verbreiten und sollte ich im WoMo mal Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen, kann ich notfalls immer noch auf den mobilen Hotspot eines Smartphones wechseln, daher lag meine Priorität erstmal im Funktionsumfang des RUT955.
Ich werde mir einige Vorschläge hier mal anschauen.
Zunächst möchte ich das GPS Tracking realisieren, um sämtliche gefahrene Touren dokumentieren zu können.
Hat evtl. schon jemand mit dem Export der GPS Daten experimentiert?
Gast am 26 Apr 2022 20:21:24 uwet hat geschrieben:Hallo Marita1256, Vielleicht könntest Du mal Erfahrungen posten was der jetzt besser macht als 4G. Ich meine was was man im Wohnmobil auch brauchen kann, wenigstens Standortüberwachung.
Hallo Uwe, ich bin kein Profi wie du. Für mich ist erstmal der TV Empfang im Womo wichtig, da ich Waipu TV streame, auch im Ausland. Der Unterschied von G4 zu G5 ist gewaltig. Der Empfang von ZTE ist so gut, das ich wahrscheinlich keine Antenne brauche. Auch hat er schon Wlan 6. Habe aber ein Problem. Für den ZTE habe ich zusätzlich eine Tablet Simkarte bei Vodafone gekauft, diese kann ich aber nur bis 10 GB benutzen, obwohl ich unbegrenztes Datenvolumen habe. Gibt es eine Möglichkeit die 10 GB zu erhöhen? Gruß
launcher20 am 19 Okt 2022 11:11:39 Habe den RUT955 jetzt seit ein paar Tagen als Neugerät im Einsatz zusammen mit den magnetischen Stabantennen mit den längeren Kabeln. GPS habe ich gleich abgelassen. Wenn man ein bischen Routererfahrung hat, klappt die Einrichtung ganz gut, für "Newbies" ists kompliziert. Ein bischen englisch sollte man auch beherrschen. :-) Die Datendurchsatzraten bei 4G entsprechen im wesentlichen denen in meinem Smartphone, Note 10+. Habe den Unlimited Maxi Tarif von o2 im Einsatz, da wir demnächst umziehen und ich sowieso vom Festinternet weg wollte und unser Telekom-Vertrag monatlich kündbar ist. Hier in der Wohngegend (ländlich, der nächste Mast ca. 1 km weg) haben wir mit o2 1-2 Mbps :-), aber dafür konstant stabile Verbindung. Wir ziehen in Stadtnähe, dort bereits 60 Mbps gemessen, also sollte alles gut sein. Da der Vertrag auch monatlich kündbar ist, sollte das mit der Dauerhaftigkeit auch kein Problem sein. Einsatz soll dann natürlich auch im Fahrzeug sein. Habe irgendwo gelesen, daß ein Kollege neben den Stabantennen auch eine Außenantenne parallel getestet hat und feststellte, daß der Empfang mit den kleinen Dingern genauso gut ist. Also habe ich mir den Adapterstecker für 12 V besorgt, wollte nicht das Netzteil zerschneiden, weil ich das ja für die Wohnung nehme, nehme das Gerät samt dem Antennengewühl und habe dafür auch schon ein Fach in der Nähe eines 12V Anschlusses gefunden, Stecker ran, einmal LAN für meine Satbox ran und gut ist. Ein Außenklops auf dem Dach ist dann immer noch möglich, wenns sein muß. Die einzige Frage wird sein, wie nachhaltig ists mit o2 an verschiedenen vor allem ländlichen Orten und deren Stellplätzen, sicher nicht zu vergleichen mit Vodafone, deren Daten oft durch die Decke schießen. Aber dafür hätte ich mit meiner besseren Hälfte zusammen auch noch mal 33 GB für den Notfall! :-))
Gast am 19 Okt 2022 15:51:39 Bei O2 zahlt man 30% weniger und erhält dafür nur 20% der Leistung der anderen beiden NB. Im EU-Ausland (getestet seit 1.7. in Österreich, Italien, Griechenland, Polen, 3x Baltikum, Schweden, Finnland, Norwegen) wird immer noch rechtswidrig auf 20 Mbit gedrosselt. Zu Vergleich: mit einer Telekom-Karte habe ich fast immer über 100 Mbit, meist sogar 200, mit O2 schnellt der Tacho kurz hoch auf bis zu 40 Mbit und geht dann runter auf max. 20. An diesem Verhalten erkennt man die künstliche Drossel.
Abends ist O2 auch im Inland eine einzige Katastrophe. Abends häufig weniger als 1 Mbit, morgens dafür dann mehr als 75 Mbit. Nicht zu gebrauchen.
Gruß Matthias
ChristianF am 19 Okt 2022 19:34:15 Das Problem beim EU Roaming ist halt, dass es eben nicht unbegrenzt ist. Es gibt eine recht umständliche Formel, nach der das Volumen im EU-Ausland berechnet wird. Daher könnte Deine 10GB Einschränkung kommen. Das ist Teil der Fair Use Policy.
Ich frage mich immer wieder, wofür so hohe Bandbreiten benötigt werden. Ein HD Stream läuft spätestens bei 5MBit absolut flüssig, wofür braucht man dann 20MBit und mehr? Mir fällt für Privatpersonen im Urlaub nichts ein, und wenn jemand beruflich unterwegs ist, ist der Case eh ein anderer.
launcher20 am 19 Okt 2022 21:20:34 Ich habe hier an meinem etwas ungünstigen Standort im Durchschnitt 2 - 3 Mbps. Am PC und an 2 Mobilgeräten waren dauerhaft mindestens 720er HD Videos drin. 2 Straßen weiter gibts schon größere Datenraten. Bisher bin ich mit dem o2 Tarif eher zufrieden. Wat kommt, dat kommt! :D Im EU-Roaming habe ich 50 GB, und selbst bei 20 Mbps wär das wohl auch kein Problem! :-) Wir schauen im Womo meist mit kleinerer Auflösung.
Habe zu dem Telekomtarif zu knapp 90 Euro gelesen, daß da jemand erst auf Nachfrage erfuhr, daß da überhaupt kein Roaming möglich ist... :roll:
|
|