rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus VanTi Plus 700LF Problemfall Kurbelstützten

Beifahrer2022 am 12 Okt 2022 13:33:35

Hallo in die Gemeinde.
Es gibt ein Problem mit den Kurbelstützen an meinem Knaus VanTi Plus 700LF. Die Kurbelstützen habe ich mitbestellt, sind aber mit der Kurbel von Knaus nicht herausdrehbar. Die seitlichen Schürzen vom Aufbau gehen nach unten über die Sechskantaufnahme der Stützen hinaus, so das die Kurbel nur schräg von unten auf den Sechskantkopf der Stütze angelegt werden kann. Somit kann die Kurbel nicht auf den Sechskantkopf aufgesteckt werden und die Stützten können somit auch nicht ausgefahren werden (ich hoffe das ich mich versändlich ausgedrückt habe). Da ich dafür bezahlt habe möcht ich natürlich auch das es funktioniert. Nach Reklamtion bei meinem Händler bzw. bei Knaus wird dieses als "der Stand der Technik" dargestellt, und nehmen sich davon nichts an. Meine Frage nun an die Kommunity, ob jemand schon mal gleiches Problem mit Knaus hatte und ob dieses seitens Knaus gelöst wurde. Zurzeit nehme ich einen Akkuschrauber zur Betätigung, aber das kann ja nicht die Erlösung für Knaus sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 12 Okt 2022 15:01:04

Moin,

hast du mal in deinem Bordwerkzeug geschaut ob dort nicht ein Kreuzgelek für die Kurbel liegt ;-)

Grüße Ralf.

Beifahrer2022 am 12 Okt 2022 16:51:43

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

hast du mal in deinem Bordwerkzeug geschaut ob dort nicht ein Kreuzgelek für die Kurbel liegt ;-)

Grüße Ralf.

Seitens Knaus gibt es kein Bordwerkzeug, und MAN dürfte dafür nicht zuständig sein.

Anzeige vom Forum

woneRD am 12 Okt 2022 16:52:37

Hallo Beifahrer,
solltest Du weder beim Hersteller noch beim Händler Erfolg haben, kaufe Dir doch einfach einen passenden Ratschenschlüssel (vielleicht spendiert der Händler den sogar!).

ziczac am 12 Okt 2022 16:59:43

Bei uns ist das auch eine ganz knappe Geschichte, aber ich kann noch kurbeln. Ich würde an deiner Stelle kein Fass aufmachen und finde deine Lösung mit dem Akkiuschrauber eigentlich richtig gut.

partliner am 12 Okt 2022 17:16:42

Ich bin immer wieder erstaunt über einige Kommentare bei solchen Meldungen.

Der Camperkollege hat offensichtlich aus der Zubehörliste von Knaus bei Neubestellung des Fahrzeuges Kurbelstützen ausgewählt.
Die werden von Knaus (oder Händler?) dann so montiert, dass sie mit dem beiliegenden Werkzeug nicht genutzt werden können und nach Meldung des Mangels reagiert Knaus mit "Stand der Technik."

Jetzt raten ihm hier einige, sich irgendwie zu behelfen und bloß kein Fass bei Knaus aufzumachen.

Freunde, gehts noch?. Der Kollege hat dafür Geld bezahlt und Knaus hats gerne kassiert. Er hat einen Anspruch auf funktionierendes Zubehör!!
Wenn er diese halbgaren Lösungen wollte, dann hätte er auch selbst anbauen können und bestimmt einige Euronen dabei gespart.

Aber...alles nur meine Meinung :/ :gruebel:

Grandeur am 12 Okt 2022 17:28:31

. Er hat einen Anspruch auf funktionierendes Zubehör!!

So sehe ich das auch! Die Wohnmobil-Hersteller liefern gerade Dinge aus, die weder getestet sind, noch funktionieren, wie z.B. Lithium-Pakete mit klassischer Spannungsanzeige im Bedienpanel, Batterien, die sich gegenseitig entladen oder garnicht erst geladen werden,…

Stand der Technik? Das bekommt sogar ein Laie mit etwas Internet-Recherche zum Funktionieren, aber Wohnmobilhersteller haben wohl dazu keine Fachkräfte.

Also muss sich der Händler als mein Ansprechpartner dann als verlängerter Arm des Herstellers um eine Lösung bemühen. Wenn genügend Garantie-Anträge von den Händlern kommen oder die Händler die mangelhaften Produkte zur Reparatur ins Werk geben, wird sich dort etwas am Produkt verbessern.

Gruß Grandeur

Koblenzo am 12 Okt 2022 19:10:34

partliner hat geschrieben:Er hat einen Anspruch auf funktionierendes Zubehör

Und um Kosten zu sparen setzt man dem Händler per Einschreiben eine Frist von ca. 3 Wochen,
eine einwandfrei funktionierende Lösung herzustellen, ansonsten gibt es eine Klage. Die Anwalts-
kosten gehen nach erfolglosem Fristablauf zu Lasten des Händlers, denn der ist rechtlich der
Ansprechpartner. Was Knaus dazu sagt, ist völlig egal. Das regelt der Händler selbst mit Knaus.

gordan am 12 Okt 2022 19:48:59

Liebe Leute!
So viel Verständnis und Toleranz, wie die Fa. Knaus hier in manchen Posts entgegen gebracht wird, wünsche ich mir im täglichem Leben unter der Womo Fahrern, wenn wir unterwegs sind. Da regen sich viele auf und zwar über jede Kleinigkeiten und bestehen auf ihre „angebliche“ Recht, aber beim Womo Kauf, lassen sie sich die gleichen, jeden Sch.... eindrehen und das wird immer wieder und immer wieder toleriert. Werde ich nie verstehen!? :)

Gruß Gordan

battman am 12 Okt 2022 20:12:24

Wir fahren auch einen Knaus , Bj 2021 Live Ti.
Ich sehe es auch so, daß Zubehör, was teuer bezahlt wurde auch einwandfrei funktionieren sollte.
Ich würde mich mit einer solch lapidaren Aussage nicht abspeisen lassen und auf Nachbesserung bestehen.
Zur Not auch unter Androhung von Rechtsmitteln.
Wie hier schon geschrieben wurde, Frist setzen und gleichzeitig auf den Rechtsweg verweisen.

Gruß Holger

Pechvogel am 12 Okt 2022 20:37:49

Naja, immer gleich mit Anwalt und Gericht drohen?
Der Händler, der zwar Vertragspartner ist aber nix für den Murks kann, könnte ja auch ein 30iger Loch in die Schürze bohren / sägen und fertig, Problem gelöst.
„Gefällt Dir nicht? Ist aber funktionell und von „schön“ stand nix im Prospekt!“

Oder man „spricht ein vernünftiges Wort“ mit dem Händler und bekommt eine Umschaltknarre oder gar einen Akkuschrauber „spendiert“.

Wohlgemerkt: ich bin NICHT für „klein beigeben“.
Aber der Händler als Vertragspartner kann eben auch nix dafür und dann muss man halt auf vernünftiger Basis eine Lösung suchen.
Klar kann man vor Gericht ziehen, dann fährt man zu diesem Händler aber vermutlich nie wieder!

Grüße
Dirk

akany am 12 Okt 2022 20:49:05

partliner hat geschrieben:...
Freunde, gehts noch?. Der Kollege hat dafür Geld bezahlt und Knaus hats gerne kassiert. Er hat einen Anspruch auf funktionierendes Zubehör!!
Wenn er diese halbgaren Lösungen wollte, dann hätte er auch selbst anbauen können und bestimmt einige Euronen dabei gespart.
...

:top: volle Zustimmung, genau so ist es.

Als er für das WoMo gezahlt hat, hat sein Geld doch auch funktioniert und er hat keine kopierten Schein als "Stand der Technik" über den Tresen geschoben.

Kleines Beispiel:
Ich habe mal vor langer Zeit (2002) bei Mercedes eine E-Klasse bestellt-gekauft... mit dem damals neu rausgekommenen Command Kartensystem. Ausgeliefert wurde für das gleiche Geld ein schwarz-weiss Minibildschirmchen mit Pfeilchen, nix Karte. Das sei Stand der Technik und ich solle mich nicht so anstellen (sic!) so die Parole des Mercedes-Anwalts vor Gericht, es sei doch nur ein Unterschied in der Farbe...
Ende der Geschichte, Mercedes wurde zu 17.000 Euro Schadensersatz verurteilt plus Einbau von Command.
So viel zu "man kann doch nix machen".

Also, nicht abwimmeln lassen. Wenn Stützen verbaut werden, müssen die auch bedienbar sein. Und mir unverständlich, dass Knaus nicht einfach hingeht und dem Kunden dann von sich aus einen Akkuschrauber in die Hand gegeben hat oder sonstiges System.

Und "Fass aufmachen"? Ja klar! Oder soll ich denen, die sich auf meine Füsse stellen und dabei frech grienen, auch noch als Dankeschön einen Keks in den Hals schieben?

Koblenzo am 12 Okt 2022 20:50:01

Pechvogel hat geschrieben:Der Händler, der zwar Vertragspartner ist aber nix für den Murks kann - Oder man „spricht ein vernünftiges Wort“
mit dem Händler -

Beifahrer2022 hat geschrieben:Nach Reklamation bei meinem Händler bzw. bei Knaus wird dieses als "der Stand der Technik" dargestellt

Von "vernünftigen Worten" scheint der Händler nichts zu halten.

MoritzFelix am 12 Okt 2022 21:21:30

Wenn du nichts machen willst besorg dir ein Kreuzgelenk wie bei einem grossen Knarrenkasten die dort zu dort zur Ausstadtung gehört.

fschuen am 12 Okt 2022 21:50:46

Bei Gewährleistungsmängeln hat erst mal der Händler Rechte, vor allem das Recht auf Nachbesserung. Wenn die mehrfach scheitert oder - wie hier - verweigert wird, hat man das Recht auf Minderung oder Wandlung. Ich würde schriftlich den Preis für die Kurbelstützen zurückverlangen, mit vier Wochen Frist. Nach Fristablauf fallen Verzugszinsen an, da ist lahme Zahlungsmoral gar nicht so schlecht ...

Gruss Manfred

Knaus650MEG am 12 Okt 2022 23:07:18

Beifahrer2022 hat geschrieben: sind aber mit der Kurbel von Knaus nicht herausdrehbar. Die seitlichen Schürzen vom Aufbau gehen nach unten über die Sechskantaufnahme der Stützen hinaus, so das die Kurbel nur schräg von unten auf den Sechskantkopf der Stütze angelegt werden kann.

Selbes Problem bei unserem Knaus. Ich habe ohne Rechtsanwalt und Streitgespräche mit dem Händler für mich eine Lösung gefunden. An die Kurbel habe ich eine Nuss mit Kardangelenk anschweißen lassen. Über das Kardangelenk habe ich ein Schlauchstück geschoben als Hilfe zum Aufstecken auf den Sechskant der Stütze um zu verhindern dass die Nuss abklappt und ich lange rumfummeln muss. Funktioniert. Mein Rechtsanwalt wird deswegen nicht verhungern und bei meinem Händler bekomme ich weiterhin ein Kaffee angeboten.

Marsu123 am 13 Okt 2022 06:29:50

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

Grüße Ralf.

Beifahrer2022 hat geschrieben:
Seitens Knaus gibt es kein Bordwerkzeug, und MAN dürfte dafür nicht zuständig sein.

Hast also nicht nachgeschaut...... :roll:

Eventuell solltest du das nachholen.

Bei unserem lagen Zubehörteile verteilt im Wagen.
Kurbel für die Markise : in der Heckgarage
Kurbel für den Fahrradlift : in einer Sitzbank
Handgriff um den Grauwassertank zu entleeren : in einer Schublade beim Küchenblock
Ring zum ausdrehen der Lampenfassungen : im Handschuhfach
usw... :?

.

Marsu123 am 13 Okt 2022 06:49:00

akany hat geschrieben:...Mercedes wurde zu 17.000 Euro Schadensersatz verurteilt plus Einbau von Command....

Und "Fass aufmachen"? Ja klar! ..

So ein Kreuzgelenk kostet (mit Versand) 9 Euro........

Lohnt sich das "Fass" da wirklich ?

Grüße Ralf.

ziczac am 13 Okt 2022 08:08:33

Marsu123 hat geschrieben:So ein Kreuzgelenk kostet (mit Versand) 9 Euro........

Grüße Ralf.

Genauso sehe ich das auch. Keiner hier kennt die baulichen Voraussetzungen - vielleicht gab's kleine Änderungen in den Maßen des Aufbaus und plötzlich passt es nicht mehr mit dem Ansetzen der Kurbel, weil die Aufbauschürze im Weg Ist. Oder oder oder......
Außerdem funktionieren die Stützen ja einwandfrei, die Bedienung ist nur etwas unbequem - wegen sowas will die Mehrheit hier wirklich zum Anwalt?? Warum nicht der Akkuschrauber als Kompromiss, gesponsort vom Händler?

akany am 13 Okt 2022 08:46:20

akany hat geschrieben:...Mercedes wurde zu 17.000 Euro Schadensersatz verurteilt plus Einbau von Command....
Und "Fass aufmachen"? Ja klar! ..

Marsu123 hat geschrieben:So ein Kreuzgelenk kostet (mit Versand) 9 Euro........
Grüße Ralf.

ziczac hat geschrieben:...- wegen sowas will die Mehrheit hier wirklich zum Anwalt?? Warum nicht der Akkuschrauber als Kompromiss, gesponsort vom Händler?

Das hier war die Kernaussage, das Zitat oben nur ein Beispiel, dass es immer lohnt, bei der Sache klar zu bleiben:
akany hat geschrieben:...
Also, nicht abwimmeln lassen. Wenn Stützen verbaut werden, müssen die auch bedienbar sein. Und mir unverständlich, dass Knaus nicht einfach hingeht und dem Kunden dann von sich aus einen Akkuschrauber in die Hand gegeben hat oder sonstiges System.
...?

Schaut Euch mal zum Vergleich einiger Reaktionen hier den Beitrag mit der Schüssel und der Dachluke an... und nein, warum sollte man Pfusch, denn darum geht es, wortlos akzeptieren?
Man kann auch ganz lieb und konsequent dem Händler sagen "Schätzelein, lass Dir was einfallen, denn im Status Quo akzeptiere ich das hier nicht." ...und darum geht es. Mein Händler damals war bei dem Navi auf meiner Seite aber meinte, gegen Mercedes gewinne ich nicht. Warum stumm nach Hause gehen und einfach alles akzeptieren? Ich hatte es oben beschrieben, mit "auf den Zehen stehen...". Also kam es erst dann zum Prozess. Wobei, das Navi liess sich nicht mit einer Nuss für 7 Euro vergleichen bzw bedienen. Es ist ja auch nur ein hinkender Vergleich zu den Zumutungen, die einige Händler bzw Hersteller ihren Kunden antun (möchten).

Grandeur am 13 Okt 2022 08:51:02

. vielleicht gab's kleine Änderungen in den Maßen des Aufbaus und plötzlich passt es nicht mehr mit dem Ansetzen der Kurbel

Und die Änderung war plötzlich da. Bei Knaus hat’s keiner mitbekommen… nicht mal die Fachkraft, die die Stütze montiert, hat festgestellt, dass die Stütze garnicht zu kurbeln ist.
Nächstes mal montiert er den Kühlschrank auf dem Kopf. Egal kann der auszuliefernde Händler oder der Käufer ja auch später drehen.
;D
Wenn ich ein Wohnmobil kaufe, kaufe ich ein Produkt + Zubehör welches funktioniert und nicht einen teilmontierten, nicht fertig entwickelten Bausatz zum Nacharbeiten. Was rechtfertig denn die aktuellen Preise? Ein paar Cnc-zugeschnittene Teile, viel Klebstoff und immer die selben Zulieferteile + ein billiger Triebkopf oder Windlauf. Da kann ruhig etwas mehr verlangt werden bzgl. Konstruktion, Montagequalität,…

Denke bei vielen Herstellern sind die Produktmanager, Monteure, Konstrukteure, Designer,… noch nie mit Ihren Produkten in den Urlaub gefahren oder das Gewinnstreben verbietet die Abstellung der zahlreichen Mängel ab Werk.

Wie wäre es für den Hersteller als Incentive bekommt jeder MA ein Wohnmobil jedes Jahr 2-3 Wochen für den Urlaub und muss danach das Fahrzeug bewerten. Die Berichte werden ausgewertet und Verbesserungen fließen in das Produkt ein. Das macht die Automobilindustrie bei „Langläufern“, aber die Wohnmobilindustrie ist da noch 25 Jahre hinterher.

Gruß Grandeur

ziczac am 13 Okt 2022 09:24:12

So jetzt, bei allem Geschwurbel hier über Design, Preise, Funktion, Schadenersatz, bla bla bla... mal Butter bei die Fische ihr Helden:

Kunde bestellt mechanische Hubstützen, die sind montiert und machen was sie sollen. Dummerweise sitzt der Kurbelmechanismus zu hoch, so dass die Kurbel schräg angesetzt werden muss, weil die Schürze vom Aufbau zu lang ist. Also ist es unbequem (bis sehr unbequem) in der Bedienung, aber in der Funktion machen die Dinger was sie sollen.
Mechanische Stützen - zumindest die Brot und Butter Dinger für 200 EUR / Paar werden ALLE nach dem gleichen Prinzip hergestellt. Und umgekehrt werden Wohmobile nicht um mechanische OEM Hubstützen herum entworfen.

Was glaubt ihr, wird die praktikabelste Lösung sein:

1) Mit Anwalt den Hersteller auf Schadensersatz verklagen.
2) Keine Hubstützen und Geld zurück, da unbequem in der Bedienung
3) Kompromiss per Adapter, Akkuschrauber, Gelenk oder was auch immer
4) Loch in die Schürze bohren.

Und wenn man's auf die Spitze treibt, trifft der Spruch "Stand der Technik" in diesem Fall sogar 150%ig zu - leider negativ, aber wahr.

ziczac am 13 Okt 2022 09:29:08

Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass man deswegen kein "Fass aufmachen" muss. Oder besser gesagt, ICH würde kein Fass aufmachen, weil es mir das einfach nicht wert wäre.

Aber gottseidank ist ja jeder Jeck anders.....

:-)

Tinduck am 13 Okt 2022 11:02:47

...zumindest könnte der Händler die Kurbel mit angeschweisstem Kreuzgelenk/Nuss bezahlen, oder? Das ist vergleichsweise wenig Ärger für so eine Fehlkonstruktion.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 13 Okt 2022 17:08:12

Mal andersrum gefragt:
auf was will man den Händler denn, mit Anwalt, vor Gericht verklagen?

„Ich habe für 200,-€ Hubstützen bestellt UND bezahlt die sich aber nicht 100%ig, zu MEINER Zufriedenheit, bedienen lassen!“??

Dann wird man, wenn man vor Gericht ein bisschen Glück hat, die 200,-€ an Preisminderung zugesprochen bekommen. Wobei der Händler dann vermutlich noch das Recht eingeräumt bekommt, die Hubstützen wieder demontieren zu dürfen.

Ist das dann im Sinne des TE??

Oder man vergleicht sich auf eine Erstattung von 100,-€ und alles bleibt wie es ist?!!

Grüße
Dirk

partliner am 13 Okt 2022 17:39:18

Pechvogel hat geschrieben:Mal andersrum gefragt:
auf was will man den Händler denn, mit Anwalt, vor Gericht verklagen?
„Ich habe für 200,-€ Hubstützen bestellt UND bezahlt die sich aber nicht 100%ig, zu MEINER Zufriedenheit, bedienen lassen!“??

"nicht 10%ig zu seiner Zufriedenheit" finde ich stark untertrieben.

Zu den Hubstützen wird eine Kurbel mitgeliefert, mit denen die Dinger bedient werden sollen. Bedingt durch die geniale Leistung von Knaus geht das aber nicht. Dafür würde ich vom Händler eine Lösung verlangen.
Meine Idee wäre, die Stützen mit einer Abstandsplatte und einer angepassten Halterung so tief zu montieren, daß die Kurbel drauf passt.
Ich befürchte nur, daß dann die Stützen im eingefahrenen Zustand vielleicht zu lang sind??

Und 200€ ist deutlich zu tief. Knaus hat fast den doppelten Preis dafür in der Preisliste stehen. Wobei der absolute Preis in meinen Augen keine Rolle spielen sollte.
Auch von einem Zubehörteil für 30€ würde ich mangelfreie Funktion erwarten.

mantishrimp am 13 Okt 2022 19:55:02

Hallo,

Grandeur hat geschrieben: nicht mal die Fachkraft, die die Stütze montiert, hat festgestellt, dass die Stütze garnicht zu kurbeln ist.

die Stützenmontagefachkraft hätte die Stütze vermutlich problemlos kurbeln können, hat er aber nicht da er einen nackten Ducato ohne Aufbau vor sich hatte...
Oder glaubt hier irgend jemand das es am Bandende eine Fachkraft gibt die bestellte Anhängerkupplungen, Kurbelstützen oder sonstiges Chasisszubehör montiert?

Pechvogel am 13 Okt 2022 20:06:21

partliner hat geschrieben:…Meine Idee wäre, die Stützen mit einer Abstandsplatte und einer angepassten Halterung so tief zu montieren, daß die Kurbel drauf passt.…

ICH befürchte Du siehst das etwas falsch?!?
Wenn der Händler dem TE etwas verkauft hat was so nicht passt / nicht funktioniert / konstruktiv Mangel behaftet ist, dann kann man den Händler nicht zwingen die Konstruktion zu ändern sondern nur den Mehrpreis für diese Option zu erstatten.
Zumal sich die Änderung des Händlers, und nur mit dem hat der Käufer ja eine Vertragsbeziehung, auf die freiwillige Garantie des Herstellers auswirken KÖNNTE.

Der Händler dürfte zwar nachbessern, stünde sich, in diesem Fall, aber wohl ( finanziell ) besser die Stützen zu demontieren ( und dem nächsten Kunden wieder zu verkaufen ).

Grüße
Dirk

Sibirienhusky am 15 Okt 2022 07:23:46

Moin, es gibt noch eine Steigerung in Bezug auf Montagefehler von Anbauteilen. Auch bei mir passt die Kurbel nicht vernünftig auf den Sechskant und schlägt beim Betätigen immer an die seitliche Schürze. Somit verkantet sie sich und lässt sich schlecht/kaum abziehen. Aber dadurch, dass ich ab Werk Stützen geordert habe, wurde die Betätigung der Reserveradhalterung am Rahmen umgesetzt. Nun ist es nicht möglich, das Werkzeug zum Ablassen des Res.-Rades in die Aufnahme zu stecken; denn diese befindet sich nun genau hinter dem Hinterrad. (Sei Stand der Technik) Nach lange Diskussion mit Händler und Weinberg (Bj. 2018) wurde mir ein Kreuzgelenk "spendiert" mit dem Nachteil, dass das entsprechende Werkzeug nun auf Grund der schrägen Aufnahme zu kurz ist. Ironie: Der Konstrukteur hat wohl die Uni nur von draußen gesehen, nie praktisch gearbeitet ,ist einmal durch die Fertigung gegangen und wurde eingestellt.
Jürgen

Pechvogel am 15 Okt 2022 09:08:24

Sibirienhusky hat geschrieben:…Der Konstrukteur hat wohl die Uni nur von draußen gesehen, nie praktisch gearbeitet ,ist einmal durch die Fertigung gegangen und wurde eingestellt…

Heutzutage Stand der Technik!?! :D

Grüße
Dirk

kielius am 15 Okt 2022 09:11:02

Pechvogel hat geschrieben:Heutzutage Stand der Technik!?! :D
Grüße
Dirk

Eher wohl Stand der Aus/Schulbildung.....

Grillolli am 15 Okt 2022 09:42:03

Sibirienhusky hat geschrieben:.... Auch bei mir passt die Kurbel nicht vernünftig auf den Sechskant und schlägt beim Betätigen immer an die seitliche Schürze. Somit verkantet sie sich und lässt sich schlecht/kaum abziehen.

Das war bei unseren Weinsberg Pepper auch der Fall. Die Stützen hab ich selber montiert und wusste aber vorher schon von den Problemen.
Ich hatte auch einen Akkuschrauber mit Kreuzgelenk dabei aber selten benutzt.

Ich hab fast immer die Original Kurbelstange benutzt. Damit ich die schräg ansetzten konnte hab ich eine Mutter in der Größe des Sechskants (ich glaub 17er) in die "Nuss" der Kurbelstange geklebt.
Somit konnte man die Kurbelstange nicht mehr so weit aufsetzten und man hat praktisch immer etwas verkanntet gedreht. Das hat eigentlich ohne Probleme und sichtbaren verschleiß funktioniert.
Viellicht hilft das ja jemanden

Gruß Olli

partliner am 15 Okt 2022 11:37:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Der Händler sollte zuerst seinen Vertrag erfüllen. Ich wollte Heckstützen haben, damit das Fahrzeug weniger schaukelt, wenn wir uns darin bewegen. Wenn man dem Händler nun gestattet, die einfache Variante zu fahren und die Stützen zu demontieren, wäre für mich ein wichtiges Kriterium nicht mehr erfüllt. Damit würde ich mich nur schwer anfreunden können.
Also, alles nicht so trivial wie Du das darstellst.

Beifahrer2022 am 19 Okt 2022 15:40:43

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ansichten in der Angelegenheit. Ich glaube das man kein Prinzipienreiter sein muss um darauf zu bestehen das Bezahlte auch zu bekommen, ohne selbst Hand anlegen zu müssen damit es funktioniert. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden ob er ein Fass aufmachen will oder zum Schweißgerät greifen möchte. Mein Händler kannte die Problematik mit der Kurbel und sucht mit Knaus zusammen eine Lösung. Die Suche zieht sich allerding, wie so einiges bei Knaus. Ich hatte ihm vorgeschlagen mir einen Akkuschrauber zur Erledigung der Angelegegenheit zu spendieren, worauf er leider nicht eingegangen ist. Schade, da bleibt einem doch nur noch der Gang zum Fass.

Viele Grüße,
Uwe

Tinduck am 19 Okt 2022 15:49:03

Ich würde mir die Dinger erstatten lassen und er darf sie abschrauben.

Wir hatten an unserem vorherigen Womo Kurbelstützen, die sind irgendwann festgegammelt, weil wir sie nie benutzt haben. Zumal die nur hinten eh ziemlich sinnbefreit sind, weil der Aufbau gar nicht richtig 'ruhiggestellt' wird.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lampenwechsel bei Flair 7100ic nben dem Küchenblock
Knaus Van I L-Sitzgruppe oder Tür mit Fenster nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt