rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke REMIS - Insektengitter gerissen

UliuMarta am 20 Sep 2016 16:05:19

In unserem Hymer Van ist eine Dachluke von REMIS verbaut. Leider ist uns im letzten Urlaub das Insektengitter gerissen. Hat jemand eine Idee, wie man die Aufwicklung ausbaut, damit ein neues Gitter eingezogen werden kann?

Es ist nirgends eine Schraube, etc. zu sehen und ausklinken geht nicht - zumindest nicht mit leichter Gewalt.

Danke für Eure Tipps!

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 20 Sep 2016 16:42:26

Hallo,

ein Foto wäre hilfreich da es verschiedene Remis Dachhauben gibt...
Aber da du keine Schrauben siehst, wird es vermutlich eine Remitop Vario sein, eine Anleitung findest du dort --> Link

Irmie am 20 Sep 2016 22:14:01

Hallo Uli.

mir ist das Gleiche passiert!
Ich habe einfach das "Mückengitter" heraus gedrückt. Es war an allen Seiten in einen Plastikrahmen geklebt.
Danach habe ich das Gitter auf eine Mückengaze, die man eigentlich mit Klettband vor Fenster klebt, gelegt und mit Bleistift umzeichnet. Dann wurde dieses Muster mit einer Schere ausgeschnitten und mit Uhu wieder in den alten Rahmen geklebt.
Es sitzt seit dem Sommerurlaub immer noch perfekt an Ort und Stelle!

Irmie

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Sep 2016 10:25:48

Bei der Remis Vario Top mit 40x40 Abmessung (falls es sich um diese handelt) ist das aufrollbare Fliegengitter in einer auswechselbaren Kassette untergebracht. Die Kassette ist von oben in den Rahmen eingeschoben und kann nach oben entnommen werden. Ersatzkassetten kosten ca. 30€ und werden im Fachhandel angeboten.
Gruß Andreas

Renault16 am 21 Sep 2016 11:02:40

Hallo Uli,

angenommen wir reden hier von der 400x400 Haube musst du erst den Innenrahmen lösen. Ist über 8 Schrauben ,die unter kleinen Abdeckplätchen versteckt sind , total einfach. Wenn du den Innenrahmen anschaust siehst du was die Vorredner
gepostet habe. Die Fliegengitterkasette aus der Befestigung nehmen.

Kleiner Tip: im Ebay bzw. ebay Kleinanzeigen sind immer wieder komplette Rahmen ( inkl. Verdunklungsplisee und Fliegengitter ) für kleines Geld zu erwerben.

Gruß Patrick

Renault16 am 21 Sep 2016 11:04:53

Irmie hat geschrieben:Hallo Uli.

mir ist das Gleiche passiert!
Ich habe einfach das "Mückengitter" heraus gedrückt. Es war an allen Seiten in einen Plastikrahmen geklebt....

Irmie

Hallo Irmi,
wie bekommst du da die Haube geöffnet bzw. geschlossen ?

andwein am 21 Sep 2016 11:07:19

Ja, es stellt sich hier die Frage welcher Typ der fa. Remis hier verbaut ist. Die Kassette von oben ist im "Schuhlöffeltyp" verbaut.
Übrigens, an der Scharnierseite ist ein durchsichtiger Aufkleber, auf dem steht die Art. Nummer der Dachhaube. Darüber kann man dann nach dem Typ googeln.
Gruß Andreas

Renault16 am 22 Sep 2016 07:19:20

Hallo Uli ,

schau mal bei eBay Kleinanzeiger unter Suchbegriff " Dachhaube Remis Remitop Streamline Ersatzteile" , aktuell ein Anbieter der einen kompletten Innenrahmen verkauft, billiger
als das Fliegengitter....

Gruß Patrick

Irmie am 22 Sep 2016 22:28:07

Hallo Patrick,

du hast recht, ich habe mich im Modell geirrt! Entschuldigung.

Irmie

andwein am 23 Sep 2016 16:00:33

Das kann passieren, aber über welches Modell sprechen wir den jetzt??
Gruß Andreas

Renault16 am 23 Sep 2016 19:37:10

Top die Wette gilt...... über das Modell Remis Streamline 400 x 400 .... denk ich . Hab in den letzten 2 Jahren auch 2 defekte Fliegengitter gehabt..... ( bei vorsichtigster Handhabung )
noch tüddeliger kann man (n) das nicht konstruieren....

Gruß Patrick

andwein am 24 Sep 2016 10:17:02

Glaube ich zwar auch, aber glauben heißt nicht wissen. Ich finde es halt immer wieder nett, wie Leute hier um Rat fragen und dann noch nicht mal Typangabe auf dem Bauteil ablesen wollen/können.
Gruß Andreas

UliuMarta am 26 Sep 2016 12:12:20

Es ist schade, dass immer wieder Menschen gleich negativ abgeurteilt werden, nur weil sie nicht so schnell reagieren (können), wie mancher es sich wünscht.

Natürlich kann (und will) ich ich die Typenangabe ablesen, nachdem ich nun weiß, wo diese zu finden ist. Leider haben steht unser WoMo relativ weit weg von unserer Wohnung eingestellt. Sobald ich Zeit habe, dort hinzufahren, werde ich den Typ ablesen und posten - dauert halt ein bisschen!

Renault16 am 26 Sep 2016 20:56:56

Hallo , sieht die der Rahmen von innen etwa so aus ??

klick

Gruß Patrick

UliuMarta am 27 Sep 2016 08:49:44

Dank Eurer Tipps bin ich nun weitergekommen.

Patrick hat recht, es handelt sich um Remitop Streamline 40x40. Auch die 8 Abdeckplättchen resp. die darunter liegenden Schrauben sind vorhanden und lassen sich leicht lösen. Jetzt versuche ich noch über eBay einen Ersatzrollo zu bekommen und dann steht der Reparatur nichts mehr im Wege. (Für ein bisschen Plastik ist das Originalersatzteil sauteuer!).

VG
Uli

andwein am 27 Sep 2016 10:32:29

Man kann auch ein Bild schicken, bei den heutigen Smartphones kein Problem!
Und wie ich schon schrub: Beim Remis Streamline 40x40 wird die Fliegengitterkassette am besten bei geöffneter Haube von oben gewechselt!! Man kann es auch von innen bewerkstelligen ist dann aber mehr Fiselei und "über Kopf-Arbeit"
Auf keinen Fall muss man den inneren Rahmen abschrauben. Ich schreibe das nicht einfach so, ich habe es erst vor einer Woche selbst gemacht, Fliegengitterkassette und Dachhaube gewechselt (siehe 3. Antwort)
Ist aber nur ein Praxistipp, man kann das Auto auch auf die Seite legen (grins)
Gruß Andreas

Renault16 am 27 Sep 2016 14:13:40

Hallo Andreas,

wenn die Haube aber aufm Alkoven ist kommste da nicht ran. Die 8 Schrauben haste doch in 3 Minuten auf und er Rahme fällt die entgegen. Ich käm nie auf die
Idee das Fliegengitter durch die geöffnete Haube zu tauschen...... ist auch ein Praxistipp ( hab ich vor 5 Tagen gemacht. ) ;-)

Gruß Patrick

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Swing 544 Fenster kaputt? Ersatz 650
Welches Sperrholz normal IF oder wasserfest verleimt V100 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt