xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer benutzt Gasregler der Fa TopTron?

rainerbo am 20 Sep 2016 19:46:46

Hallo,
meine Frage richtet sich an alle Nutzer einer TopTron Gasregelanlage.
Laut Hersteller sollen diese Regler nicht die gleichen Probleme wie die Truma Duocontrol haben.
Auf der Messe Düsseldorf habe ich am Bürstner Stand, die verbauen TopTron serienmäßig, auch ein paar Händler befragt. Auch da will man diese Probleme nicht kennen.
Wie sieht es bei den Nutzer aus? Könnt ihr auch den störungsfreien Betrieb bestätigen?
Gruß Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 20 Sep 2016 20:27:25

Hallo Rainer,
nein - ich kenne den Hersteller nicht und habe somit auch keine Erfahrung.
Aber da meine Gasanlage das 10 Jahresalter erreicht und damit eine Neuanschaffung ansteht interessiert es mich welche Probleme die Duocontrol haben soll.
Von der Toptron habe ich mal die Daten angeschaut, was mich etwas stört ist die erforderliche Spannungsversorgung.
gruß Thomas

rainerbo am 21 Sep 2016 10:16:22

Hallo Thomas,

die Duocontrol hat Probleme mit Rückständen, die im Gas vorhanden sind. Meine Anlage ist nach 14 Monaten ausgefallen. Truma hat Öl in der Duocontrol festgestellt und Garantie abgelehnt, da keine Filter eingesetzt wurden. Es wurde eine neue Anlage, diesmal mit Filter, installiert. Nach jetzt gerade mal 10 Monaten fängt die Anlage schon wieder an zu versagen. Es wird die Umschaltung von der Haupt- auf die Reserveflasche nichtmehr signalisiert.
Aus diesem Grund interessiere ich mich für Erfahrungen mit TopTron.

Gruß Rainer

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Sep 2016 10:22:20

rainerbo hat geschrieben: Nach jetzt gerade mal 10 Monaten fängt die neue Anlage schon wieder an zu versagen. Es wird die Umschaltung von der Haupt- auf die Reserveflasche nichtmehr signalisiert. Gruß Rainer

Also trotz Filter schon wieder Öl in der Anlage????? leicht sarkastisch
Gruß Andreas

Kruemel06 am 21 Sep 2016 10:44:41

Hallo Rainer,

in unserem ersten Bürstner Ixeo "Fifty-Five" war eine TopTron mit CPU (CrasProtectionUnit) und Fernanzeige ab Werk verbaut. Funktionierte absolut zuverlässig. Schön auch, dass die Fernanzeige und der Fernschalter in einer kleinen Einheit verbaut sind, grade mal so gross wie die üblichen Schalter und Steckdosen im Mobil.

Im neuen Aviano "Impulse" war natürlich wieder das System verbaut, funktionierte aber vom ersten Tag an nicht. Ständig Störungsanzeige vom System, es leuchtete mal orange, mal rot. Flaschen voll und offen, Auswahlregler Haupt- und Reserveflasche mehrfach umgeschaltet - nichts half.

Es wurde von Bürstner eine neue TopTron verbaut, mit leider dem gleichen Effekt - nicht funktioniert. Nach Rücksprache des Händlers mit Bürstner wurde nun auf eine Truma DuoControl CS mit Fernanzeige umgerüstet. Diese läuft seit über einem Jahr perfekt. Wir verwenden auch eine Tankgasflasche, allerdings von Anfang an mit dem Truma Gasfilter. An der zweiten normalen Tausch-Reserveflasche ohne Filter.

Auf meinen Einwand, dass die TopTron ja auch noch einen Fernschalter hatte, wurde auch dieser noch auf Bürstnerkosten nachgerüstet. Nun habe ich leider zwei große Bedienteile im Küchenblock statt eines kleinen kompakten. Nicht so schön, aber leider nicht zu vermeiden.

Ich würde die Truma nach unseren Erfahrungen wieder vorziehen, auch alleine darum, dass es im Schadenfall Truma überall gibt, TopTron findet man fast nirgends.

Nette Grüße
Kruemel06 (auch ein Rainer :wink: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung.... was darf die kosten?
ALDE Touchpanel Touchscreen - Display bleibt weiß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt