Kruemel06 am 21 Sep 2016 10:44:41
Hallo Rainer,
in unserem ersten Bürstner Ixeo "Fifty-Five" war eine TopTron mit CPU (CrasProtectionUnit) und Fernanzeige ab Werk verbaut. Funktionierte absolut zuverlässig. Schön auch, dass die Fernanzeige und der Fernschalter in einer kleinen Einheit verbaut sind, grade mal so gross wie die üblichen Schalter und Steckdosen im Mobil.
Im neuen Aviano "Impulse" war natürlich wieder das System verbaut, funktionierte aber vom ersten Tag an nicht. Ständig Störungsanzeige vom System, es leuchtete mal orange, mal rot. Flaschen voll und offen, Auswahlregler Haupt- und Reserveflasche mehrfach umgeschaltet - nichts half.
Es wurde von Bürstner eine neue TopTron verbaut, mit leider dem gleichen Effekt - nicht funktioniert. Nach Rücksprache des Händlers mit Bürstner wurde nun auf eine Truma DuoControl CS mit Fernanzeige umgerüstet. Diese läuft seit über einem Jahr perfekt. Wir verwenden auch eine Tankgasflasche, allerdings von Anfang an mit dem Truma Gasfilter. An der zweiten normalen Tausch-Reserveflasche ohne Filter.
Auf meinen Einwand, dass die TopTron ja auch noch einen Fernschalter hatte, wurde auch dieser noch auf Bürstnerkosten nachgerüstet. Nun habe ich leider zwei große Bedienteile im Küchenblock statt eines kleinen kompakten. Nicht so schön, aber leider nicht zu vermeiden.
Ich würde die Truma nach unseren Erfahrungen wieder vorziehen, auch alleine darum, dass es im Schadenfall Truma überall gibt, TopTron findet man fast nirgends.
Nette Grüße
Kruemel06 (auch ein Rainer :wink: )