rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisen Stangenhalterung am Wohnmobil 1, 2

kitally am 21 Sep 2016 15:05:33

Ich hatte mir überlegt, die Halterungen zu kaufen, um die Markise auch am Wohnmobil festzumachen
Abgekupfert hab ich das bei einer Concorde.

Man steht ja nicht ständig auf Plätzen, auf denen sich die Heringe gut in den Boden schlagen lassen.

Leider käme ich mit der Halterung in die Garagentür.
ich meine, man muss ja nicht ständig an das Gerödel in der Garage dran
und zur Not könnte man ja mal eben die Markisenstange abmachen.

Aber wie stabil ist das Ganze? Und würdet ihr das machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bockpfeifscheisserl am 21 Sep 2016 15:11:49

Hab ich drann, ist stabil.
Hab die Halterung auch an der Garage. Wenn ich da rann muß, stelle ich die Haltestange kurz am Boden ab. Da ist manchmal etwas lästig, stört mich aber wenig.

thomas56 am 21 Sep 2016 15:26:57

mache mal ein Frontalfoto von der Markisenseite, vielleicht findet sich ein Weg.

An einem Auto waren die Halter unter den Schürzen an Extraeisen befestigt....das fand ich genial, weil so keine Kraft auf Wand/Schürze übertragen wurde.

Anzeige vom Forum

rkopka am 21 Sep 2016 15:39:57

kitally hat geschrieben:Leider käme ich mit der Halterung in die Garagentür.
ich meine, man muss ja nicht ständig an das Gerödel in der Garage dran und zur Not könnte man ja mal eben die Markisenstange abmachen.

Du könntest ja auch in das Eck rechts unten gehen. Evt. muß hinter dem Plastik(?) etwas stabileres eingebaut werden. Dann ginge die Tür nicht ganz, aber immer noch recht weit auf.

Meine Halterung ist auch etwas schräg angebaut, die Tür geht so gerade auf. Allerdings ist die Wand da stabil genug.

RK

kitally am 22 Sep 2016 06:21:54

interessante Ansätze

wobei ich mit meiner Markise ja leider nicht weit genug hinten bin für die Ecklösung
da würde die Stange schon deutlich schief stehen :gruebel:
muss ich mir in Natura angucken.
Die Verbindung unter dem Auto ist auch super. Was zum Basteln für den Herrn

Ansonsten mach ich es halt an die Garagentür, wobei ich deren Stabilität nicht wirklich traue
bei einem kräftigen Windstoß ist dann nicht nur die Markise weg, die nimmt gleich die Tür mit :eek:

aber was ist an einem Wohnmobil schon stabil?

Gast am 22 Sep 2016 06:27:26

Was sind das für Halter? Werden die nur geklebt?

Grüße, Alf

kitally am 22 Sep 2016 06:31:29

Nein die werden geschraubt

silent1 am 22 Sep 2016 06:55:24

Ich habe damals die Halter bei mir am Sprinter befestigt. Schon mit ein bisschen Bauchschmerzen.
Die vordere Befestigung müßte ich an der Beifahrertüre anbringen. Das habe ich von innen ein wenig verstärkt. Hinten ging das nicht ohne sehr großen Aufwand also habe ich es gelassen. Dort hatte ich dann auch nach einiger Zeit eine kleine Beule im Blech.
Ein Freund von mir hat die Teile auch an seinem KaWa. Der hat eine größere Beschädigung.

Es ist zwar mitunter ganz praktisch, aber jetzt an der Weißware habe ich die Dinger bewußt nicht montiert. Lass es lieber. :ja:

Tinduck am 22 Sep 2016 07:15:41

Ein Problem, was ich da sehe, ist, dass sich die Markise nicht mehr vernünftig abspannen läßt, wenn die Füße am Womo fixiert sind.
Mit den Stangen am Boden kann man mit ordentlich wuppdich abspannen, da bewegt sich nichts mehr und die Stangen halten das, auch der Schiebemechanismus.
Macht man das mit den Stangen an der Womowand, drückt man sich da womöglich Dellen rein; auch dürfte die Abspannung dann wegen des langen Hebels das Mobil neigen, was auch nicht so der Brüller ist, zumal dann wegen der Beweglichkeit der Fahrzeugfederung eh keine vernünftige Fixierung durch die Abspannung erreicht wird.

Letztendlich, wenn es wirklich mal kracht und die Markise weg will, nimmt sie noch 2 Stücke Bordwand bzw. die Garagentür mit, nicht gut im Sinne der Schadensminimierung.

Ich würde die Dinger höchstens benutzen, wenn sich am Boden gar nichts verankern lässt und es windstill ist.

bis denn,

Uwe

rainer2 am 22 Sep 2016 07:31:41

Hatte von euch noch keiner Probleme mit der Befestigung der Markisenfüße an der Seitenwand ??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das bei einer plötzlichen Bö da der Seitenwand nix passieren soll

silent1 am 22 Sep 2016 07:38:25

rainer2 hat geschrieben:Hatte von euch noch keiner Probleme mit der Befestigung der Markisenfüße an der Seitenwand ??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das bei einer plötzlichen Bö da der Seitenwand nix passieren soll

Es gibt sowohl eine ordentliche Druck- als auch Zugbelastung.
Und ja, ich hab schon die eine oder andere Beschädigung gesehen und eine kleine auch selbst gehabt.

kitally am 22 Sep 2016 07:40:50

okay. Dann sollte ich Thomas' Lösung bevorzugen?

silent1 am 22 Sep 2016 07:46:13

kitally hat geschrieben:okay. Dann sollte ich Thomas' Lösung bevorzugen?

Die Lösung von Thomas find ich gut. Wobei ein optisches Highlight ist es natürlich nicht. ;D
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich es auf jeden Fall so machen.
Wenn die Möglichkeit nicht besteht würde ich auf die Teile verzichten. :ja:

thomas56 am 22 Sep 2016 07:55:38

wenn man die Markise abspannen will/muss, kann man auch gleich die Füsse auf die Erde stellen!

Bei Asphalt habe ich Gewichte auf die Erde gestellt und da angebunden. z.B. Eimer mit Sand/Wasser, Gasflaschen, Getränkekisten.

Habe an diesem Wagen keine Wandhalter und ich vermisse sie. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich die Markise (fast) ganz einfahren kann, aber die Füsse nicht wegklappen muss. Die Markise ist also jederzeit ohne Aufwand zu nutzen.

Beschädigungen im Wandhalterbereich sind mir noch nicht aufgefallen.

HollandSued am 22 Sep 2016 08:04:58

Moin

Habe die Halter seit ca 3 Jahren dran; angeschraubt und ordentlich Dekalin dazu.
Nix mit Platten dahinter und Eisen davor; einfach so.

Die haben bisher schon -mit und ohne Abspannung- den ein oder anderen Wind überstanden ohne am WoMo erkennbare Spuren zu hinterlassen.
Wobei wir dann auch lieber schon mal die Markise eindrehen wenn wir weggehen und es sehr nach Wind/Sturm ausschaut - wird wohl halten aber man muß sein Glück ja auch nicht überstrapazieren....

Gerne wird die Lösung auch schon mal genommen wenn es regnet und die Markise nur ein Stück weit rausgekurbelt wird damit man einen gewissen Wetterschutz beim rein- und rausgehen hat. Flott gemacht; nen guten halben bis zu einem Meter rausgekurbelt und dann die Stützen ins Auto gehakt.
Dabei dann bei Bedarf die Markise noch zu den Felgen hin abgespannt; klappt immer wieder zufriedenstellend. Besser als irgendwelche Gewichte oder sonstigen Krempel extra dazu rumschleppen. 2 Spanngurte - 2 Felgen: fertig. Notfalls vorher die Räder auf das freie Ende der Gurte fahren ;-)

Zu den Haltern, bzw der Ansage "reissen Stücke aus dem Wagen" (weiter oben) sei gesagt, daß die Dinger aus Plastik sind und vermutlich ist dann die "Sollbruchstelle" eher bei dem Haltestück/Schieberleiste zur Sicherung der Markisenstütze zu sehen.
Wer dazu dann seine Markise so dermaßen runterzieht daß man Angst darum hat, sich Dellen in die Wand zu ziehen sollte ggf da etwas mehr Feingefühl an den Tag legen. Leichter Zug an der Feder oder direkt abgespannt - alles gut; hält!

Andererseits: da deine Markise ohnehin nicht über die ganze Länge geht und schon knapp nach dem Scharnier der Türe hinten aufhört, würde ich den Fixpunkt zwischen der Türe und der WC-Kassettentüre nehmen. Da stört der am wenigsten und du bekommst beide Türen/Klappen auf.
AUF die Türe zu setzen, da käme ich im Leben nicht auf diese Idee - behindert doch wenn du mal flott was greifen willst. M.E. ist diese Lösung relativ sinnfrei/kontraproduktiv.

Dranpappen und fertig - lohnt sich!

Lauterberger am 22 Sep 2016 08:18:31

Hallo,

habe ich einmal vor Jahren am WOMO gehabt, bin jedoch öfter dagegen gelaufen auf dem Weg zur Garage !

Ich stelle die Markise nur auf die Füße und bleibe am Mobil. So wird wenn sie anfängt zu hüpfen, eingedreht !

Evtl. verspannt wird sie nur mit Hering und Wäscheleine.

Gruß Lauterberger :)

thomas56 am 22 Sep 2016 08:32:04

auch wenn die Halter selber die Sollbruchstelle sind, wird es bei Druck eine Delle geben. Deswegen würde ich nur an stabilen Teilen befestigen oder eben andere Teile von hinten stabilisieren.

Am Clou waren die Halter am stabilen Ringanker befestigt, da konnte gar nichts passieren.

rkopka am 22 Sep 2016 08:35:35

kitally hat geschrieben:wobei ich mit meiner Markise ja leider nicht weit genug hinten bin für die Ecklösung da würde die Stange schon deutlich schief stehen :gruebel:

Ich meinte eigentlich die Ecke rechts unten in der Türe. Allerdings sieht das Material dort nach weichem Plastik aus. Da müßte man unterfüttern. Oder sonst der angesprochene Platz zwischen Garagentür und Klo. Der Halter muß dann aber mit einem Keil drunter montiert werden, damit der Winkel zum Fuß paßt.

Tinduck hat geschrieben:Ein Problem, was ich da sehe, ist, dass sich die Markise nicht mehr vernünftig abspannen läßt, wenn die Füße am Womo fixiert sind.
...
Ich würde die Dinger höchstens benutzen, wenn sich am Boden gar nichts verankern lässt und es windstill ist.

Oder wenn am Boden der Untergrund oder der Platz nicht geignet ist. Oder wenn sie dort im Weg ständen. Ich nehm sie normalerweise nicht, wenn ich länger stehe, sondern eher wenn es mal kürzer ist oder wenn ich bei einem Treffen ein wenig Regenschutz haben will und dann nur etwa 1m raus.
Verankern müßte dann ebenfalls gegen das Auto gehen (über den Reifen), da ich keine Stützen habe und das Fahrzeug sich je nach Belastung schon mal etwas bewegt.

HollandSued hat geschrieben:Zu den Haltern, bzw der Ansage "reissen Stücke aus dem Wagen" (weiter oben) sei gesagt, daß die Dinger aus Plastik sind und vermutlich ist dann die "Sollbruchstelle" eher bei dem Haltestück/Schieberleiste zur Sicherung der Markisenstütze zu sehen.

Meine jetzigen sind auch aus Plastik. Beim alten Womo waren sie aus Metall. Da war ein Halter auf der Tür zur Klocassette montiert.

Lauterberger hat geschrieben:Ich stelle die Markise nur auf die Füße und bleibe am Mobil. So wird wenn sie anfängt zu hüpfen, eingedreht !

Die Diskussion hatten wir auch schon. Die Markise immer nur kurz rauszudrehen und gleich wieder rein und immer am Womo zu bleiben ist einfach für viele (mich auf jeden Fall) realitätsfern. Auf einem CP z.B. bin ich immer wieder weg oder bei Sport oder sonstigen Aktivitäten. Da könnte ich die Markise gar nicht nutzen. Das geht evt., wenn man eine elektrische hat, wo man nur kurz einen Knopf drückt. Aber selbst dann würde es nerven.

Wenn man es macht, muß man evt. vorsichtig mit der Aufbautür sein. Meine würde dann gegen die Stange schlagen. Dafür habe ich ein Stück Rohrisolierung dabei, daß dann als Puffer auf die Stange geschoben wird.

RK

thomas56 am 22 Sep 2016 08:50:45

rkopka hat geschrieben:Das geht evt., wenn man eine elektrische hat, wo man nur kurz einen Knopf drückt. Aber selbst dann würde es nerven.

ja, weil man dafür aufstehen muss.....ich denke mal über eine Fernbedienung nach. :lach:

der grösste Vorteil aber bleibt, dass man die Füsse nicht einklappen muss wenn die Markise eingefahren wird! :ja:

Inselmann am 22 Sep 2016 08:59:08

Die Halter gibt es auch in Aluminium. Ich benutze die auch wenn die Markise nicht ganz rausgefahren wird und ich nicht abspannen will für einen kurzen Stop.
Auch krabbeln dann keine Ameisen hoch ohne Bodenkontakt !

bockpfeifscheisserl am 22 Sep 2016 09:20:05

Die Argumente gegen die Halterungen am Fahrzeug beziehen sich meist auf den Wind. Ich persönlich nutze die Markise bei Wind überhaupt nicht! Warum?!
Ich nutze die Markise entweder gegen zu starke Sonneneinstrahlung oder als Regenschutz. Wenn der Wind stärker wird, benötige ich sie nicht weil sich dann das Fahrzeug sowieso nicht so stark aufheizt oder bei Regenwetter der Wind den Regen ordentlich unter die Markise bläst, somit hat sich die Nutzung der Markise bei solcher Witterung für mich eigentlich erübrigt. Sollten Windböhen angezeigt sein, fahre ich die Markise also grundsätzlich ein wenn ich mich vom Fahrzeug weg begebe. Für mich persönlich spricht nichts gegen die Halterungen am Fahrzeug. Bei längeren Aufenthalten stelle ich die Markise aber auch gern am Boden auf.
LG

udob am 22 Sep 2016 09:28:54

Es sieht so aus, als wenn bei dir Alu ist. Bei meinem letzten Womo hatte ich das bei Alu auch mit Popnieten befestigt, zumindest dort, wo kein Holz hinter war.
Bei GFK bin ich mir derzeit nicht sicher, denn ohne Holz nur in GFK geschraubt oder genietet, das wäre mir zu schwach. Bei meinem Boot hätte ich da keine Befürchtungen das ist alles mindestens 2mm dick, bei dem Womo eher 1/10 mm.

kitally am 22 Sep 2016 09:37:53

also ich hab die auch aus Alu gesehen

thomas56 am 22 Sep 2016 09:50:59

--> Link
Wobei ich denke, dass mit "Alu" nur die Farbe auf dem Plastik gemeint ist.

udob am 22 Sep 2016 10:02:01

Ich muss mich genauer ausdrücken.
Ist die Halterung auf Alublech oder GFK befestigt.
Darauf zielte meine Aussage hin.
Natürlich gibt es diese Halterungen auch in Kunststoff oder Alu, ich hatte sie damals aus Kunststoff und die haben bis ich das Fahrzeug abgegeben habe mehr als 10 Jahre gehalten, ist ja wohl ein UV Beständiger Kunststoff.
Es ging mir eher darum wie man das bei Aufbauten aus GFK befestigt, wenn man nicht sicher ist, das sich dahinter z.B. Holz befindet. Nur so ins GFK ging m.E. nur mit kleben nicht mit Schrauben oder Nieten, das wäre eine zu hohe Punktbelastung.

silent1 am 22 Sep 2016 10:07:14

Bei mir waren die Halter aus Kunststoff mit einer Metallplatte innen.

Alle die genannten Vorteile dieser Konstruktion sind unbestritten. Ich habe das an meinem Sprinter auch gern genutzt und fand es praktisch.
Trotzdem bleib ein Risiko für Beschädigungen. Die anderen Nachteile, z.B. das man immer einen größeren Bogen laufen muß ;D lasse ich mal außen vor.
Ist wie bei vielen Sachen. 100 mal geht es gut aber einmal ....
Aber wie sagt man so schö, no Risk no fun. ;D

thomas56 am 22 Sep 2016 10:43:45

die Teile die ich hier habe sind komplett aus Kunststoff.

Wenn ich die montieren würde, egal ob auf Alu oder GFK würde ich kleben und schrauben.

kitally am 22 Sep 2016 10:46:18

sehe ich auch so, ist dann wenigstens Wasserdicht an der Schraubstelle

thomas56 am 22 Sep 2016 10:53:10

kitally hat geschrieben:sehe ich auch so, ist dann wenigstens Wasserdicht an der Schraubstelle

wobei das bei der Unterflurmontage unrelevant ist.

kitally am 22 Sep 2016 10:55:38

ich war gedanklich an der Seitenwand :D

bl550 am 22 Sep 2016 11:14:13

Bei unserer Markise waren die Alu-Halterungen dabei. Diese habe ich an die GfK-Wand geklebt, ohne Schrauben. Hält.

thomas56 am 22 Sep 2016 13:40:24

Habe mal als Idee ein Blech für Unterflurmontage gebogen.

Idee: ein gekantetes Blech an ein beliebig langes Stück Rohr befestigt und hinter die Schürze geklebt.

Ich denke 3mm Alublech sollte ausreichen. Wenn die Schürze nicht stabil genug scheint, kann man noch an weiteren Befestigungspunkten mit Blechwinkeln abstützen.

silent1 am 22 Sep 2016 13:47:50

Hmhh, ich weiß nicht.
Das scheint mir recht fragil zu sein. :gruebel:
Ich kenne Dein Fahrzeug nicht von unten. Hast Du nicht eine Möglichkeit ein eckiges Aluprofil am Rahmen zu befestigen?

Gast am 22 Sep 2016 13:49:17

Schade, fand ich eigentlich eine gute Idee.

Aber Löcher in die Aussenhaut, das geht gar nicht.

Grüße, Alf

thomas56 am 22 Sep 2016 14:11:08

silent1 hat geschrieben: Hast Du nicht eine Möglichkeit ein eckiges Aluprofil am Rahmen zu befestigen?

Ja habe ich. Aber wenn man eine stabile Schürze hat kann man dagegen kleben. Es ist nur eine grobe allgemeine Idee!

Zwar OT,aber:
Mein Auto möchtest du gar nicht von unten sehen. Da sind die grossen Schürzen an dünnen Eisenrohren vom Boden abgestützt.
Alles verrostet und alle paar Jahre muüssen die vergammelten Nieten erneuert werden. :?

Henri1 am 22 Sep 2016 14:59:20

Moin
Bei mir sind die Halter aus Alu oder Aluguss, gibt es im Holländischen Camping Kaufhaus. Befestigt habe ich sie an der Gfk-Wand die durchbohrt wurde. Der Wandstärke entsprechend wurden zwei Abstandshalter aus Alurohr gebaut alles Mit Sika und Dekalin eingesetzt und durch die Wand mit einer Gegenplatte verschraubt, alles Dicht und hält Bombe. Uns gefällt es sehr gut, wird mehr genutzt als die normale Aufstellmöglichkeit.

Gruß Henri

Treckerhans am 22 Sep 2016 15:06:37

bl550 hat geschrieben:Bei unserer Markise waren die Alu-Halterungen dabei. Diese habe ich an die GfK-Wand geklebt, ohne Schrauben. Hält.

Moin,
kannst Du mir sagen, womit du dass geklebt hast? Ich hätte die Dinger auch gerne, weil sich unser Hund immer an den Stangen vertüddelt. Ich scheue mich aber vor dem Löcher bohren. Kleben finde ich ziemlich genial.
Gruß Sven

Rudieins am 22 Sep 2016 17:03:58

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Bedienungsanleitung von meiner Markise, dass ich die nur 1 Meter ausfahren darf, wenn die Stützen am Wohnmobil eingehakt sind.

Gruß Rudi

taps am 22 Sep 2016 17:05:41

Hallo Martina,
ich würde die dranmachen, das war ja Deine Frage.
Meine Überlegung: Wenn der Wind die Halterungen beschädigen könnte, ist er ohnehin so stark, dass die Geräusche vom Schlagen des Tuches stören und dann macht man sie ohnehin rein.
Und bei 1m Auszug kann auch starker Wind nix tun...
Hatte Beides und stehe als Surfer häufig im Wind.
Für die Anbrigung hast Du ja schon genügend Tips...
Gruß
Andreas

kitally am 22 Sep 2016 18:03:51

ich bin normalerweise die Erste, die die Markise wieder drin hat :ja:

danke für all eure Tipps und Meinungen. Jetzt trete ich in die Verhandlungen mit meinem GG ein
mal sehen, worauf das hinausläuft

felix52 am 22 Sep 2016 18:37:02

Fahr mal an die Nordsee zu nem Surf-Event im Frühherbst. Ich habe hier schon Womos mit aufgerichteten SAT-Schüsseln segeln gesehen. :wink:

Meine Markise war bislang in 8 Jahren vielleicht 10 mal draussen zum Üben.

Mal ein Tipp:

Wer Solar auf dem Dach hat, stellt sich gegen Süden. Dann geht die Sonne im Westen, also auf der Beifahrerseite unter. Braucht man da eine Markise?

Und erst recht nicht, wenn man einen leichten GfK-Aufbau hat, der weder ein Miniwindrad noch eine stabile Grundkonstruktionen für das Anbringen von
Markisenabstützungen bietet. Fragt mal, wie ich es tat, diesbezüglich nach der Herstellergarantie bzgl. solcher Massnahmen. Ich fahre dieses unnütze Teil mit 50 kg
Gewicht seit 8 Jahren sinnwidrig durch ganz Europa. Ne schattige Ecke gibts immer rechts, links, vor oder hinter dem Womo. Bei Nieselregen bringt die Markise was.
Da reicht dann auch das einfache Abstützen.

Bei neueren Womos mit GfK - Aufbau und Garantie würde ichs nicht tun, selbst wenn der Händler damit einverstanden wäre. Aus Erfahrung mit nem Windrad und den "segelnden Womos" hier bei uns an der Küste. :wink:
Habe allerdings auch noch keine zubetonierte Parkplatzfläche mit solchen "Markisen-Lösungen" erlebt. :nein:
Und sowieso sollten die Markisenfüsse für den Extremfall sowieso durch Abspannbänder gesichert sein laut Hersteller. Auch am Aufbau? :eek:
Sonst müsste man doch diese Abspannbänder als Stolperfallen beleuchten.

udob am 23 Sep 2016 07:40:29

Rudieins hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Bedienungsanleitung von meiner Markise, dass ich die nur 1 Meter ausfahren darf, wenn die Stützen am Wohnmobil eingehakt sind.

Gruß Rudi

Da hast du etwas falsch verstanden, du sollst die Markise nur bis zu 1 Meter ausfahren "ohne" Stützen, danach solltest du die Markise mit den Beine abstützen, wo ist völlig egal.
Es geht darum. dass der Druck, der durch den Hebel der Markise auf die Womowand entsteht, zu groß wird und dir die Wand beschädigt.

silent1 am 23 Sep 2016 07:47:17

udob hat geschrieben:Da hast du etwas falsch verstanden, du sollst die Markise nur bis zu 1 Meter ausfahren "ohne" Stützen, danach solltest du die Markise mit den Beine abstützen, wo ist völlig egal.
Es geht darum. dass der Druck, der durch den Hebel der Markise auf die Womowand entsteht, zu groß wird und dir die Wand beschädigt.

Das ist aber wohl eher theoretisch.
Ich glaube dann müßten die meisten noch eine Trittleiter mit sich führen um die Beine ausklappen zu können. :D

schnecke0815 am 23 Sep 2016 09:25:20

Wenn wie bei mir die Markise von innen vernüftig mit den entsprechenden Verstärkungen angebaut wird kann ich diese
ganz ausfahren ohne vorher mit den Füßen abzustützen.
Ferner soll es schon Markisen geben die ganz ohne Füße auskommen und wenn ich auf mein Dach klettere welches genauso
dick wie die Wände ist muß ich innen auch keine Schwerlaststützen installieren.

Henri1 am 23 Sep 2016 12:18:34

Moin
Richtig Bernd,meine Meinung.
Soll jeder machen wie er will.
Ich bin froh das ich die Teile montiert habe, da beult und wackelt nix. (auch voll ausgefahren alles gut)

Gruß Henri, der gleich an die Elbe fährt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche TI Modelle haben klappbare Fußteile bei den Betten?
Steuer für Neuzulassungen ab 1 Januar 2021 steigt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt