aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Neufahrzeug Schnitte im Lack

matzbln am 21 Sep 2016 22:38:13

Hallo,

wir fahren einen Knaus Bj. 2016.
Bei der Übergabe haben wir festgestellt das Knaus beim dem Anbringen der Aufkleber
offensichtlich mit einem Messer die Lackoberfläche bis auf das Aluminium durchgeschnitten
hat. Das haben wir auch bei weiteren Neufahrzeugen von Knaus gesehen. Kann da später, in ein paar Jahren Korrosion entstehen? Wie würdet Ihr Euch gegenüber dem Händler verhalten?

Danke

Gruß Matthias

(Der Aufkleber auf dem Bild wird noch erneut)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 21 Sep 2016 22:48:23

Reklamieren....allerdings beim Händler

Tinduck am 22 Sep 2016 07:50:12

Würde ich bei einem Neufahrzeug auch nicht akzeptieren, beim Händler reklamieren.

Sehe allerdings nicht, wie man das wirklich reparieren sollte, ein Austausch der Seitenwand ist wohl eher nicht zielführend, man könnte höchstens spachteln und überlackieren. Oder Wandlung, gegen Geld oder ein neues Fahrzeug. Aber da muss der Händler schon gute Laune haben... vielleicht hat Knaus ja ein Einsehen, muss aber über den Händler laufen, weil der Dein Vertragspartner ist.

Technisch ist das kein Problem, nacktes Alu korrodiert nicht, da es selber ein Schutzoxid bildet. Vielleicht gegen eine Kompensationszahlung akzeptieren?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

mv4 am 22 Sep 2016 07:55:08

was ich gar nicht verstehe was da mit einen Messer zu machen war.... die Folien sind fix und fertig geplottet.. da muss nix geschnitten werden, außer evt. an Öffnungen.

matzbln am 22 Sep 2016 09:34:22

Hallo,

die Folien werden scheinbar alle auf Länge geschnitten - auf der Fzg. Oberfläche, das finde ich sehr schlecht ausgeführt. Das habe ich auch bei fast allen Neufahrzeugen von Knaus die bei verschiedenen Händlern standen so vorgefunden - das schein bei Knaus aktuell Stand der Technik zu sein.

Ich habe das jetzt beim Händler reklamiert mit Stellungnahme und Frist. Die Frage ist, ob es da über die Jahre, gerade auch im Winter mit dem Streusalz, zu "Alufrass" kommen kann.

Gruß

Matthias

mv4 am 22 Sep 2016 10:20:36

also wenn da wirklich schnitte sind ist das nicht zu akzeptieren !! so was geht gar nicht!

hypermotard am 22 Sep 2016 10:33:39

Wie kann so etwas einer einigermaßen aufmerksamen Qualitätskontrolle nicht auffallen???

matzbln am 22 Sep 2016 11:09:36

Hallo,

eben kam die Antwort vom Händler bzw. Knaus, mir wurde mitgeteilt das die Einschnitte keine Auswirkungen auf die Lackierung haben und es nicht zum Rost kommen kann da es ja Alu ist.
Damit scheint für Sie das Thema erledigt zu sein.

Gruß Matthias

Birdman am 22 Sep 2016 11:12:24

Vielleicht täuscht ja auch das Bild, aber für mich sieht es so aus, also ob die Folie zu allem Überfluß auch noch dilletantisch abgeschnitten wurde. Der Rand sieht teilweise so aus wie die ausgeschnittenen Bilder meiner Tochter, als sie 2 Jahre alt war.

frans am 22 Sep 2016 11:13:41

Mein nächstes wird bestimmt einen Knaus !

mv4 am 22 Sep 2016 11:45:10

matzbln hat geschrieben:Hallo,

eben kam die Antwort vom Händler bzw. Knaus, mir wurde mitgeteilt das die Einschnitte keine Auswirkungen auf die Lackierung haben und es nicht zum Rost kommen kann da es ja Alu ist.
Damit scheint für Sie das Thema erledigt zu sein.

Gruß Matthias

da würde von mir postwendend eine Antwort kommen.. Mit der Bitte um Freigabe ihrer Mitteilung, für die Verwendung in den einschlägigen Printmedien.

fcawl am 22 Sep 2016 19:43:42

mv4 hat geschrieben:

da würde von mir postwendend eine Antwort kommen.. Mit der Bitte um Freigabe ihrer Mitteilung, für die Verwendung in den einschlägigen Printmedien.

die typische art einer primitiven erpressung ohne dass das problem gelöst wird.

mv4 am 23 Sep 2016 07:09:02

ich weiß zwar nicht wo da eine Erpressung vorliegt oder mir die Absicht dieser zu unterstellen
primitiv ist nur dein schriftlicher Umgangston... das kann jeder feststellen der einige deiner bisherigen Beiträge gelesen hat.

fakt ist das man das so nicht hinnehmen muss, wenn Knaus ihre Folierung nicht ohne "Einschnitte" hinbekommt (was ja früher auch gegangen ist) dann sollten sie das Leuten überlassen die das können.
Und eine billige Ausrede das da bei Alu nix passieren könne ist nicht hinnehmbar.

klink_bks am 23 Sep 2016 08:48:49

:D Das sehe ich genau so ! :D

Die werden ja wohl einen Aufkleber anbringen koennen, ohne Schaeden an der lackierung zu erzeugen.
Und ob das jetzt rostet oder nicht, kann ja wohl nicht die Frage sein.
Irgendwie wird immer noch mal eins drauf gesetzt.

Gruss von der schoenen Mittelmosel :D
Achim

marco2 am 11 Feb 2017 13:55:44

klink_bks hat geschrieben::D Das sehe ich genau so ! :D

Die werden ja wohl einen Aufkleber anbringen koennen, ohne Schaeden an der lackierung zu erzeugen.

Achim

Nein! Können sie ja augenscheinlich nicht. Genau so wenig wie meine LMCler rotes Kabel an die PLusklemme
statt des schwarzen. Traurig aber so isses halt. Wenn man solche Abweichungen von der in der D-land
"gefühlten" Automobilqualität nicht akzeptieren will/kann darf man kein Womo kaufen, keine Handwerker
beauftragen etc.

Greetz von dem der sich von dieser Art des "Alltagsstresses" nicht seine Lebensqualität schmälern lässt.

Gast am 11 Feb 2017 17:45:05

mv4 hat geschrieben:was ich gar nicht verstehe was da mit einen Messer zu machen war.... die Folien sind fix und fertig geplottet.. da muss nix geschnitten werden, außer evt. an Öffnungen.

Die Folien werden flächig bis an den Rand der Türen geklebt und dann mit einem feinen Messer (wie OP Messer) mit einer Schneideschablone abgeschnitten.
Das verlangt sehr gutes Fingerspitzengefühl und wenn es ein neuer Mitarbeiter schneidet, dann wird der Lack zerstört.

Unbedingt nachbessern lassen.
Ich bin absolut sicher, der Lack löst sich früher oder später entlang des Kratzers.

Gruß
Klaus

Gast am 11 Feb 2017 17:56:11

(Der Aufkleber auf dem Bild wird noch erneut)

Hallo Matthias:
Ich sehe gerade, dass die Folie ja viel zu weit von der Fensterkante weg abgeschnitten wurde und an Deiner Stelle würde ich folgendes machen.
Lass neue Folien aufkleben und lass diese dann 5 - 10 mm vor der Fensterkante schneiden (vorsichtig).
Dann werden die Kratzer/Schnitte überklebt/versiegelt und der Lack kann durch Reinigungsmittel nicht unterwandert werden.

Und damit das gut aussieht, auf beiden Seiten des Fahrzeugs.

Das wäre für den Händler ein super Kompromiss und Du hättest auch Ruhe.

Ansonsten wäre ja eine Lackierung fällig, was Dir jeder Gutachter bestätigen kann.

tliner am 12 Feb 2017 10:21:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wo ist der Fehler Rotes Kabel Plus :?:

marco2 am 12 Feb 2017 10:50:27

Moin, in meinem germanistischen Schwächeanfall vllt.
unglücklichl ausgedrückt.
Muß/soll heißen: Schwarz ist an der plus Klemme und rot an minus.

Greetz aus Mittelfranken

eisbaerchen am 12 Feb 2017 16:35:42

Hm,
vielleicht könnte uns der Beitragseröffner mal mitteilen wie die Sache ausgegangen ist ?

Gruß
Eisbaerchen
Helmut

matzbln am 12 Feb 2017 18:21:45

Hallo Helmut,

na ja...., erst einmal habe ich festgestellt das wir kein Einzelfall sind. Bei Knaus findet man diese Einschnitte bei genauer Betrachtung mal mehr mal weniger bei Neufahrzeugen und auch bei älteren Modellen. Aber auch bei anderen Herstellern habe z.T. solche Einschitte gefunden......

Der Kontakt mit Knaus hat ergeben, grob übersetzt "Stand der Technik" kein Grund zur Sorge, kann nicht's passieren, halt Optisches Problem........Ohne Worte.

Gruß Matthias

gespeert am 14 Feb 2017 09:40:28

Marco2

Das ist keine TK-Anlage sondern ein Leistungskreis!

Dort ist rot oder violett Plus und schwarz ist minus.
Hat sich international auch teils durchgesetzt.

Trotzdem findet man vertauschte Farben ebenso wie abweichende Regelungen.
Bspw ist im Fahrzeugbau Masse braun, mit Sonderfunktion dann mit anderen Farben gestreift.
Dasselbe fuer Plus.

ralle1967 am 13 Aug 2018 14:21:59

Gruß Matthias

Aber das Aluminium auch oxidiert und der Lack dann schön unterwandert wird, ist Knaus offensichtlich neu. Hier ist sicher schnellstens eine Reparatur angesagt, sonst gibt es nach dem ersten oder zweiten Winter schöne Blasen unter dem Lack, denen man beim wachsen dann zusehen kann. Da hilft auch kein Aufkleber, da die Feuchtigkeit auch durch diesen diffundieren kann, bzw an den Kanten einwandert.

Grüße,

Ralf

Plottiwerk am 13 Aug 2018 18:07:51

Die sollten sich mal vertraut machen mit den Schneidehilfen OHNE Messer

--> Link

schnecke0815 am 13 Aug 2018 19:13:05

matzbln hat geschrieben:....eben kam die Antwort vom Händler bzw. Knaus, mir wurde mitgeteilt das die Einschnitte keine Auswirkungen auf die Lackierung haben und es nicht zum Rost kommen kann da es ja Alu ist.

Dann sag denen doch sie sollen den restlichen Lack entfernen und fertig ist der "Silberpfeil". :lol:

kintzi am 31 Aug 2018 12:15:45

Natürlich kann Aluminium nicht rosten, sondern nur korrodieren, wenn auch die Vorgänge ähnlich sind. Trickreiche winkeladvokatische Formulierung, unwiderlegbar.
Nicht zufrieden geben, Gutachter--> Händler u. Knaus
konfrontieren, entweder reparieren (ist schwerlich zu machen)/ überkleben wie vorgeschlagen, aber keine Minderung auszahlen lassen (da meist mit Abfindungserklärung) verbunden. Vielmehr eine Garantie auf Lebenszeit geben lassen, daß dadurch keine Minderung der Lebensdauer gegeben ist und wenn doch, kostenlose Reparatur durch Knaus.
Na ja, nützt bei Pleite auch nichts, und wenn die so weitermachen.......Bei meinem Knaus aus 2004 konnten sie es noch ohne Schaden, aber das war vor der ersten Pleite :razz: Gr. Richi

mk40 am 31 Aug 2018 13:16:02

Also wenn ich da an die " blühenden" Dachspoiler am T5 California denke.... Aluminium

sonnenscheinfahrer am 31 Aug 2018 20:58:07

Bei KNAUS brauchst du direkt niemals reklamieren!

Bestenfalls bekommst du eine Antwort, zusammengesetzt ausTextbausteine, die von einer Auszubildenden unterzeichnet sind, mit dem Standardhinweis - alle Unterlagen und Informationen finden Sie bei KNAUS im Internet - so war es bei mir.

Nach dem Motto: "Du hast gekauft, bezahlt, mehr will man nicht mehr von dir und dein Problem kannst du behalten, das wollen wir nicht wissen, geschweige denn dir dabei helfen"

Für uns steht fest: Nie wieder KNAUS!

voba am 01 Sep 2018 09:05:14

eisbaerchen hat geschrieben:"Stand der Technik" kein Grund zur Sorge

Da frag doch Knaus mal, was Du nach Ablauf der Gewährleistung von Knaus erwarten darfst, falls es doch zu Alufraß kommt.

Eigene bittere Erfahrung: für den Austausch aller Klappen (alle Alufraß) bei einem 3 Jahre altem Fahrzeug wollte Knaus mir kulanter Weise 500€ zuzahlen. Jede Wette das der Gewinn bei Knaus für 4 Klappen und eine Tür über 500€ liegt ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekten Unterboden reparieren am Carado T334
Kunststoff Schraubenabdeckungen Bürstner Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt