aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Fiat 541 MQ Modell 2016 Batterietrennschalter wo?

fabivomsee am 23 Sep 2016 11:37:02

Hallo zusammen,

habe einen nagelneuen Weinsberg MQ541 Carabus auf FIAT Basis.
In der Betriebsanleitung steht, dass es einen Batterietrennschalter gibt, der die Innenraum Batterie vom System abtrennt. Leider steht nirgendwo, wo dieser Schalter ist. Habe nun 3 Stunden Suche hinter mir. Im Netz finde ich auch nichts dazu.
Kann mir Jemand helfen?
Herzlichen dank im Voraus.

Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

visioneer am 23 Sep 2016 11:52:28

Der Batterietrennschalter ist Sonderzubehör, kostet 62 Euro und hat die Bestellnummer 201630

Wenn du den nicht mitbestellt hast, dann kannst du noch lange weiter suchen. ;)

Gruß
Lars

fabivomsee am 23 Sep 2016 12:35:09

Hallo Lars,
danke für die Antwort.
Ich habe den Weinsberg nicht zusammengestellt :-) Sonst könnte ich das einsehen...
Angenommen er wurde vom Händler bestellt. Wo wäre er denn dann?

Das eigentliche Problem ist, dass das 12V Innenraum Panel komplett tot ist. nicht mal der Batterie-test zeigt etwas an. Batterie bleibt leer, trotz längeren Fahrten. Daher muss der Kreislauf irgendwo unterbrochen sein oder die Batterie defekt / tiefenentladen.

Möchte nur sicher gehen, dass ich den Schalter nicht übersehen habe. LG Danke

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2016 12:49:14

Schau doch mal bei Deinem Bedienpaneel (über der Tür?) Dort ist ein Drehrädchen, mit dem Du Deine Batteriekapazitäten und die Füllstände der Wassertanks abfragen kannst. Wenn Du diesen großen runden Knopf drückst, wird der Aufbau zugeschaltet. Wenn nun immer noch nichts geht, diesen Knopf ca. 10 Sekunden drücken, dann wurde das Fahrzeug in den "Winterschlaf" vesertzt, also der 12 Volt-Kreislauf komplatt außer Betrieb genommen. Das ist der einzige Hauptschalter am Weinsberg, den ich kenne. Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems.

PS: Diese Winterschlaffunktion ist NICHT in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich habe das auch nur durch meinen freundlichen Händler erfahren.

fabivomsee am 23 Sep 2016 13:11:36

Vielen lieben Dank Steffen,

ich habe ein recht modernes Schaltpanel. --> Link
--> Link
rechts unten mit Display ist die Standheizung. Die hat Strom und gibt mir auch einen Fehlercode: 12 Stromzufuhr unterbrochen
Oben ist das Panel zur Abfrage der Füllstände. Auch Füllstand Innenraum Batterie. Dieses ist komplett tot. :-(
Wenn es sonst keinen Schalter gibt, der diesen Kreis deaktiviert, dann liegt es wohl an der Batterie oder einer Sicherung die ich noch nicht gefunden habe ... Der runde graue Schalter ist für mich auch noch unschlüssig.

Danke euch!

visioneer am 23 Sep 2016 13:37:00

Ich gehe davon aus, das du die Pole überprüft hast? Nicht das die Batterie abgeklemmt ist? Hast du eventuell ein Messgerät? Dann messe doch mal die Spannung zwischen den zwei Polen, dann weißt du, ob die Batterie noch Saft hat.

Ich kann dir leider nicht helfen, habe selber keine Ahnung wo der Schalter wäre. Würde aber annehmen bei der Fahrzeugbatterie oder bei der Wohnraumbatterie. Oder irgendwo dazwischen. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als der gute alte Knochen.

Sicherungen sollten unter der Klappe/Boden und unter dem Tisch und links unter dem Lenkrad sein. Welche wofür ist, solltest du der Betriebsanleitung entnehmen können.

andwein am 23 Sep 2016 16:55:17

Und was sagt der fachkundige Händler oder seine Werkstatt??
Fragend, Andreas

Gast am 23 Sep 2016 18:38:56

Vielleicht hat der Elektroblock noch einen Batterietrennschalter?
Beim Schaudt EBL 99 gibt es diesen Batterietrennschalter, neben dem Hauptschalter im Bedienpanel.

Gast am 23 Sep 2016 19:39:37

Wie auch immer, eine Stunde Fahrzeug erforschen werden sich lohnen!

Besser nun systematisch die Batterie, die Flachsicherung an der Batterie :D und den Schalter und Verteiler gesucht, als später im Störungsfall bei Wolkenbruch oder Minusgraden.

Grüße, Alf

Gast am 23 Sep 2016 20:56:24

Leider ist das ja alles Kaffeesatzleserei. Ich würde auch zum freundlichen Händler gehen, der hilft bestimmt weiter, zumal das Womo neu und innerhalb der Gewährleistung ist.

fabivomsee am 28 Sep 2016 16:25:59

Hallo ihr Guten,

ich möchte das Rätsels Lösung hier noch posten.
Der Weinsberg hatte keinen Batteriehauptschalter sondern einen automatischen Schalter zur Vermeidung von Tiefenentladung. NAchdem ich den Camper die in der Betriebsanleitung angegebenen minimal Zeit von 18 Std. an 220 V angesteckt hatte, ging alles tadellos. Danke für eure Hilfe.

BG

kintzi am 28 Sep 2016 22:24:05

Hat doch jede vernünftige EVS zum Abwurf der Batts bei tiefer Grenzspannung, meist zusätzlich eine dicke "Wippe" zur manuellen
Plusunterbrechung am Panel. Knaus hatte dann zusätzlich einen Nato(knochen)schalter minusseitig in einem kleinen Pultkästchen nahe der EVS (unter Sitztruhe) in der Nähe der seitlich untergebrachten Batts zur vollständigen Minusunterbrechung, von mir d. 100A-Sicherung (oder mehr)ersetzt (Verhinderung Brand bei Kurzschluß falls Batt. + Schluß zur Masse vor Sicherung), da bei Crash so schnell nicht unterbrochen werden kann u. die billigen 10-30€ NatoSchalter bei 50/100/150 A
(WR Kaffeekocher usw.)viel zu hohe Spannungsverluste aufgrund billiger Kontaktfahnen haben. Wenn man's braucht, dann Schütze mit massiven Kontakten v. Philippi u. a.ab 100€, toll wenn elektromagnetisch ferngesteuert, z. B. besseres Trennrelais (100A) , mit Schalter /Hilfsspannung v. Armaturenbrett trennbar oder g (Crash-Verzögerung)-Steuerung ähnlich Airbag/Gurte. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung Heizungssymbole an den Schaltern Duc 250 Bj 2008
Suche schwarze Felgen für La Strada L -Light Fahrwerk, 3,5to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt