xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie zum zweiten mal defekt, Knaus Bj 2012

DieterPetra am 25 Sep 2016 12:05:42

Hallo Freunde,

wir fahren einen Knaus Sky Ti 700 meg. Bj.2012
Wir haben zwei Bordbatterien. Vor einem Jahr ist die auf der Beifahrerseite defekt gewesen inkl. 50A Sicherung.
Jetzt ist das gleiche wieder passiert. Die Sicherung ist die Stromverbindung zwischen der unter dem Fahrersitz und der unterm Beifahrersitz. Ich hab kein blassen schimmer wieso diese Batterie wieder ins "nirvana" ging. Die Leitungen sind alle ok.

An was kann das liegen ?????
Ich bin ratlos.

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 25 Sep 2016 12:47:43

Verstehe ich das richtig? Du hast eine 50A Sicherung zwischen den beiden Batterien eingebaut? Wozu?
Weiter ist wichtig das du die Verbraucherhauptleitung an je einen Pool der Batterien anschliest.
Also Plusleitung auf die eine Batterie und Minusleitung auf die andere.

KompassKopf am 25 Sep 2016 13:59:52

Vermutlich wurde die Batterie tiefentladen. Beim aufladen (z.B. Motor anlassen) fliessen mehr als 50A und daher ist die Sicherung futsch.

Lösung
Batteriewächter - Unterspannungsschutz
Dieser trennt alle Verbraucher von der Aufbaubatterie wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt.

Anzeige vom Forum

DieterPetra am 25 Sep 2016 17:32:31

Wir haben das Womo so gekauft und die Sicherungen waren so verbaut.
Die Solaranlage liefert eigentlich genügend Strom, auch wenn es nicht benützt wird.
Apropo Sicherungen. Da sind noch einige mehr drin. D. h. zwischen jeder Verbindungsleitung und
Steuerleitung zum Netzteil. Ich glaube insgesamt ca. 6 Stk.

Gast am 25 Sep 2016 18:45:02

...mach mal ein Bild!

Das vorhanden sein von diesen Sicherungen verursacht keine defekte!
Ich sage mal das da ein Fachmann dran war.

Allerdings könnte es sein das nachträglich ein wechselrichter verbaut wurde der übernatürliche Ausgleichsströme auslöst wenn die Batterien nicht wie schon von variophönix angesprochen verklemmt wurden.
Das setzt aber noch zusätzlich Voraus das die verwendeten Kabel Querschnitte zu groß bzw die Sicherungen zu klein sind!

Eine sterbende Batterie kann ebenfalls solche Ausgleichströme auslösen!

Die Tatsache das solche Sicherungen verbaut sind hält weiteren schleichenden Schaden von der anderen Batterie fern.

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn hier allerdings ein Verdrahtungsfehler vorliegt könnte die Sicherung vorher hops gegangen sein und die Batterie nicht mehr geladen worden sein.....also abklemm-Schema prüfen.

Hohe Ausgleichsströme wärend des Ladevorgang verhindert in der Regel die kleinen Kabel Querschnitte! wenn nicht wie oben beschrieben große Querschnitte mit zu kleinen Sicherungen verbaut wurden.

Dies nur zur erklahrung wie die Sicherung Defekt gehen kann.

DieterPetra am 25 Sep 2016 19:15:23

hallo Nethunter,

das Womo steht beim Boschdienst (mein Nachbar und guter Freund)
ich werde mal ein paar Bilder machen. Die komplette Verdrahtung wird er sicherlich prüfen
Uns kamen die Sicherungen eigentlich unlogisch vor, teilweise. Ich denke die Verkabelung könnte
von Knaus sein, obwohl die Solaranlage der Erstbesitzer einbauen ließ.
Ich dachte, dass es vielleicht mehrere Besitzer gibt die das gleiche Problem haben.

Wir werden es untersuchen und ich werde berichten.

Danke

Variophoenix am 25 Sep 2016 19:16:34

Wenn eine Sicherung zwischen beiden Batterien verbaut ist, und du höhe Ströme ziehst also über 100A wird deine 50 A immer rausfliegen. Wenn du keine hohen Stöme gezogen hast, dann hat eine Batterie einen Zellschluss (warum auch immer) erlitten. Um die andere zu schützen fliegt dann die Sicherung raus.

Gast am 25 Sep 2016 21:17:57

Variophoenix hat geschrieben:Wenn eine Sicherung zwischen beiden Batterien verbaut ist, und du höhe Ströme ziehst also über 100A wird deine 50 A immer rausfliegen. Wenn du keine hohen Stöme gezogen hast, dann hat eine Batterie einen Zellschluss (warum auch immer) erlitten. Um die andere zu schützen fliegt dann die Sicherung raus.

Nein , nicht unbedingt!
Sind die Batterien parallel und nicht über Kreuz verklemmt mit Kabel von Sagen wir Max 2,5-4mm/2 passiert da garnix! Wenn sie über Kreuz verklemmt sind sieht das anders aus!
Es wird nur die erste Batterie höher belastet als die zweite.... Die Ausgkeichsströme sind entspr des Kabel Querschnitt gering! Die 50 A Sicherung bleibt heile, auch wenn 150A gezogen werden. Erst wenn die Kabel zur zweiten Batterie mehr als 50A übertragen können ohne größere spannungsverluste fliegt die Sicherung!

Gruß aus Korsika

Variophoenix am 27 Sep 2016 08:45:43

Ja da hast du recht. Bin davon ausgegangen das da auch entsprechende Leiterquerschnitte verbaut sind.

DieterPetra am 29 Sep 2016 20:09:00

Hallo Freunde,

der Bosch Dienst hat festgestellt, dass die "Verbindungskabel" nur 10qm waren. Er hat sie durch
25qm gewechselt und auch richtig paralell geschaltet. Wahrscheinlich hat deshalb der der Umwandler die erste Batterie leergezogen.
Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.
Danke für Euere Infos

Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugquelle Jumbo Maxi Flachsicherungen
Trennrelais Cyrix-CT 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt