pesbod am 26 Sep 2016 00:05:08 Hallo Forum!
Wir sind inzwischen den 4 Tag mit einem Leihmobil unterwegs.
Gefällt, macht Spaß und wird mit Sicherheit in Zukunft öfter passieren, dass wir unterwegs sind.
Unser Frischwasser wird mit EntkeimungsTabletten versetzt. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das heiße Wasser nicht geeignet ist zum Kochen , Zähneputzen etc....Wie haltet ihr es damit?
brainless am 26 Sep 2016 00:23:18 Wir machen das heiße Wasser aus dem Boiler etwas kälter und können dann damit die Zähne putzen.
Schon einige Jahre fahren wir mit Reisemobilen - noch nie haben wir irgendwelche Zusätze ins Frischwasser oder ins Grauwasser oder in die WC-Kassette getan. Frischwasser aus dem Tank und aus dem Boiler nutzen wir immer und haben noch nie geringste gesundheitliche Beschwerden deswegen gehabt. Naja, solch ein Erfahrungsbericht ist wohl nicht im Sinne vom MULTIMANN oder von Dr.Keddo oder Prof. Thetford oder irgendeinem anderen selbst ernannten Hygienepapst - aber für uns ist er zutreffend,
Volker ;-)
PS:
Bloß nicht normales Toilettenpapier benutzen: Ist viel zu billig. :mrgreen: :mrgreen:
Jonah am 26 Sep 2016 02:26:48 Duschen. :ja: Ansonsten mache ich es so wie mein Vorschreiber, in meinen Wassertank kommt nur Wasser. Ich habe zwar schon gelesen, dass andere ihren Tank 1-2 Mal im Jahr mit irgendwelchen Mitteln reinigen, aber ich lasse zum Winter nur das Wasser ab und im Frühjahr kommt frisches Wasser wieder rein. Ganz ohne Zusätze. Lass doch sonst das Wasser einmal komplett ab, neu füllen, etwas schaukeln (zB 3 x um den Platz fahren), neu ablassen und dann sollte der Tank von den Zusätzen gereinigt sein, so dass ihr das Wasser auch normal für alle anfallenden Dinge benutzen könnt.
bockpfeifscheisserl am 26 Sep 2016 06:32:13 Allerdings handelt es sich hier um ein Leihmobil. Da finde ich es jetzt nicht unangebracht, daß der Vermieter Zusätze empfiehlt. Schließlich kann keiner von uns ausschließen, ob nicht eventuell bei einem Vormieter Wasser in den Tank geraten ist, welches vielleicht nicht hundert prozentig in Ordnung war... LG
wohnmobilbenutzer am 26 Sep 2016 06:35:27 Hallo,
es ist tatsächlich so, daß Trinkwasser durch Erwärmung in gewissem Maße in seinen Eigenschaften verändert wird. So kann es z. B. zu Kalkausfällungen kommen oder wenn die Warmwassertemperatur nur auf 40 Grad eingestellt ist, kann die Vermehrung von bestimmten Keimen begünstigt werden.
Insgesamt sehe ich persönlich jedoch die Qualitätsminderung als zu gering an, um mir deswegen Sorgen zu machen. Wenn zudem wie geschrieben dem Frischwasser ein Entkeimungsmittel zugegeben wurde, wirkt das auch im Warmwasserboiler.
Grüße
pesbod am 26 Sep 2016 07:12:08 WoW. ..In so kurzer Nachtzeit so viele Antworten...super!!!... Ihr habt mir sehr geholfen, und ich kann meine Frau beruhigen. ...:D Vielen Dank!
Trashy am 26 Sep 2016 07:23:55 Ist das ein "Privatvermieter"?? Entweder ist der übervorsichtig oder das Fahrzeug steht sehr oft. Raus mit der Brühe und durchspülen. Ansonsten würde ich aber auch dann bei Mietmobilen das Wasser kurz abkochen zum Zähneputzen. Montezumas Rache im Urlaub ist nicht schön...
pesbod am 26 Sep 2016 07:32:29 Ist ein ADAC Mietmobil und hat seit EZ im März jetzt ca. 23000 km gelaufen.
Lauterberger am 26 Sep 2016 08:38:42 Hallo,
sicher besteht kein Anlass zur Sorge !
Wir haben jedoch immer in D einen 5 Liter Kanister Frischwasser, der möglichst täglich erneuert wird.
Im Ausland kaufen wir die 5 Liter Wasserflaschen.
Ich habe einen stabilen Magen, jedoch meine Frau Probleme mit dem Darm.
Da ist meine Holde natürlich überempfindlich.
Ich nehme Tankwasser außer zum Kaffeekochen grundsätzlich.
Gruß Lauterberger :)
wohnmobilbenutzer am 26 Sep 2016 09:13:17 Hallo, ich finde, daß der TE sich in dieser Sache nicht verunsichern lassen sollte. Die Wohnmobilhersteller bzw. die Vermieter nehmen solche Hinweise in die Anleitungen auf, um sich rechtlich abzusichern. Es kann in Einzelfällen tatsächlich passieren, daß das Trinkwasser nach der Erwärmung nicht mehr in Bezug auf alle Untersuchungsparameter der Trinkwasserverordnung entspricht. Obwohl ich berufsbedingt in Sachen Trinkwasserqualität sehr penibel bin, sehe ich das Risiko allerdings als sehr gering an. Zumal dann, wenn ein Desinfektionsmittel zugegeben wird. Wenn man Bedenken hat, kann man ja als Alternative für Trinkwasserzwecke auch kaltes Wasser zapfen. Ganz vorsichtige kaufen dafür auch Flaschenwasser. Ich persönlich mache das nicht, sondern sorge für ein sauberes Trinkwassersystem im Womo. Grüße
Altmaerker39638 am 26 Sep 2016 10:23:28 Hallo, wir sind jedes Jahr so 4-6 Monate unterwegs mit dem Wohnmobil. Da wir auch außerhalb von D unterwegs sind, spüle ich jedes Jahr den Abwasser- und Frischwassertank. Dafür reicht das "gute DanClorix/blaue Fl." aus dem Supermarkt. Wenn wir in Ost-Europa unterwegs sind, kommt auch immer ein Zusatz (Silvertex-System/Flies in den Tank) in den Frischwassertank, denn dort ist es mit der Wasserversorgung nicht so optimal. Das Wasser wird zum Waschen und Zähneputzen verwendet und es gab noch nie Probleme. Fürs Kaffeekochen nehmen wir Wasser aus den 5 Ltr. Behältern aus dem Supermarkt. Vor unseren ersten eigenen :sky: : W-Mobilen hatten wir auch einige Mietmobile, da wurde auch auf die "Tankdesinfizierung" hingewiesen. Wir finden das bei solchen Mobilen auch richtig; es weis ja keiner was für Wasser und wo getankt wurde. Den Warmwasserboiler stelle ich immer nur auf kleinste Stufe, also 40 grd. C und immer mal (1x im Monat)auch auf "sehr heiß" um den Legionellen keine Change zu geben.
tantefrieda am 26 Sep 2016 11:23:18 Zum Kochen und Zähneputzen haben wir immer ausreichend Mineralwasser in Flaschen im Auto. Ist für manche vielleicht übervorsichtig, aber uns ist es einfach lieber so - und in einem Leihwohnmobil würde ich dies auf alle Fälle machen.
Für kurze Wochenendausflüge geben wir keine Zusätze in den Tank, das Auto wird aber bis zum nächsten Einsatz dann immer mit leerem Tank geparkt. Im Sommer und wenn wir länger unterwegs sind, dann gibt es ein paar Tropfen vom entsprechenden Zusatz dazu. So hatten wir bisher problemlos immer ne zumindest optisch gute Wasserqualität und vor allem kein schleimiges Wasser.
jokerFG am 26 Sep 2016 11:39:23 Wir sind ständig mit irgendwelchen Mietmobilen unterwegs, eigentlich in Geamteuropa, bevorzugt der weite Osten. Zum Kaffetrinken und Tee nehmen wir Wasser aus der Flasche oder Quellwasser, für den Rest der Wassernutzung ist der Wassertank verantwortlich. Wir haben bis jetzt noch nie irgendwelche Mittelchen im Tank benutzt. Auch wurden wir bis jetzt noch nie von einem Vermieter auf so eine Vorgehensweise hingewiesen. Boiler steht auf 60°C und gut. Beschwerden seitens der Frau gab es nie, denn sie ist die Anfällige in solchen Situationen! Und wenn der Tank ständig geleert und gefüllt wird, sehe ich auch keine Notwendigkeit irgendwelche Mittelchen zu benutzen....
rkopka am 26 Sep 2016 12:20:36 tantefrieda hat geschrieben:Zum Kochen und Zähneputzen haben wir immer ausreichend Mineralwasser in Flaschen im Auto.
Wenn etwas wirklich "gekocht" wird, ist das Wasser ja egal. Zum Zähneputzen auch das normale. Schließlich trinke ich dabei keine Flüssigkeit. So kurzer Kontakt zu potentiellen Problemmachern beim Ausspülen dürfte doch eigentlich nichts ausmachen, außer das Wasser ist wirklich stark kontaminiert oder man ist sehr empfindlich ? Bei mir bleibt das Wasser ohne Zusatz auch im Sommer wochenlang im Tank (da fahre ich meist wenig). Trotzdem ist es zumindest vom Geruch und der Optik immer einwandfrei gewesen. Chemie zum Reinigen kommt im Frühjahr einmal rein. RK
|
|