xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteile (Boiler) für Truma C 6000

BadHunter am 15 Mär 2016 13:02:15

Hallo zusammen,

tja, nun ist es mir nach 25 Jahren Wohnmobilerfahrung und 10 Jahren mit dem jetzigen Fahrzeug passiert: Wasser im Winter nicht rechtzeitig abgelassen, alles war gefroren, und nun ist der Boiler undicht! Eigene Schuld... :( :evil:
Ich weiß, es gibt bei Truma für die C 6000 (Bj, 1995) keine Ersatzteile mehr...
Die Heizung funktioniert einwandfrei. Nur eben der Boiler ist nun undicht, sobald ich die Wasserpumpe einschalte und das Wasser in dem Boiler läuft kommt es postwendend unten wieder raus. Da wird sicherlich die Boiler-Behälter gerissen sein...

Nun ist die Frage: hat jemand Erfahrung, wo man evtl. noch Ersatzteile bekommen könnte für diese Heizung, oder ob der Boilereinsatz von einer anderen Heizung evtl. passen könnte?

Ich werde demnächst das Womo erstmal in die Werkstatt bringen, wo die Anlage ausgebaut wird. Wenn ich sehr viel Glück habe hat die Werkstatt noch einen passenden Ersatzteilträger rumliegen, aber ich bin da skeptisch...

Deshalb hier mal meine Frage, ob jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat, wie man die Anlage retten kann, ohne gleich eine komplett neue Heizung mit Boiler kaufen zu müssen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mär 2016 13:29:42

Vielleicht dort mal nachfragen.. --> Link Zitat:
Viele Ersatzteile, vor allem für ältere Geräte, vorrätig

BadHunter am 15 Mär 2016 13:43:24

Das ist schonmal ein guter Tipp, habe gleich mal angerufen... Allerdings würde die Überholung auch gleich mal 1.200 € kosten....

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch weitere Infos....

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Mär 2016 13:59:37

BadHunter hat geschrieben:Nur eben der Boiler ist nun undicht, sobald ich die Wasserpumpe einschalte und das Wasser in dem Boiler läuft kommt es postwendend unten wieder raus..

Wo unten??? Könnte rein Theoretisch auch ne undichte Leitung oder ein geöffnetes Ventil sein. Die Angaben sind leider dürftig.
Aber klar, kann auch der Boilerkessel selbst sein.
Gruß Andreas

Gast am 15 Mär 2016 15:05:51

BadHunter hat geschrieben:.. Allerdings würde die Überholung auch gleich mal 1.200 € kosten....

Schöne Sch... ! :eek: Hier --> Link wird derzt. eine C 6000 für VB 450.- angeboten. Noch eine hier.. --> Link

Edit: Stimme Andreas zu. Erstmal genau suchen, wo das Leck ist. Mit ordentlicher Lampe, evtl. Spiegel, je nach Zugänglichkeit. Vielleicht hast Du Glück und es ist nur eine Leitung/Verbindungsstück nahe am Boiler geplatzt! Genau das hatte ich mal. Die Symptome waren die gleichen.

nobby68 am 15 Mär 2016 15:12:34

Moin Moin,

doofe Frage: Kommt das Wasser direkt aus dem Boiler oder ist evtl nur das Frostwächter-Ventil noch offen?

Gast am 15 Mär 2016 15:16:16

nobby68 hat geschrieben:.. oder ist evtl nur das Frostwächter-Ventil noch offen?

Dann würde es aber nicht im sondern nur unter dem Womo plätschern.. :wink:

nobby68 am 15 Mär 2016 15:20:13

In unserem Wohnmobil ist der Ausgang der Frostwächter-Ventils wieder an den Frischwassertank angeschlossen, welcher unter der Heizung liegt. Das Wassder plätschert dann einfach wieder in den Tank zurück.

BadHunter am 15 Mär 2016 15:33:38

nobby68 hat geschrieben:Moin Moin,

doofe Frage: Kommt das Wasser direkt aus dem Boiler oder ist evtl nur das Frostwächter-Ventil noch offen?

Es kommt direkt unten aus dem Boiler...

Wo nun genau etwas undicht ist kann man wohl erst sehen wenn alles ausgebaut ist....
Der Mann in der Werkstatt meinte, dann der Behälter im Inneren für das Wasser aus Edelstahl ist, und wenn das Wasser darin gefroren war und dann die Heizung angemacht wurde (wie ich es blöderweise getan habe, weil ich dachte, ich könnte alles so auftauen) sind die Spannungen so groß, dass der Behälter reißt...

dl3ro am 15 Mär 2016 16:10:35

Hallo Jens,
ich hatte einen Fall da waren die Füße vom Behälter scheinbar sehr hart aufgesetzt worden. damit lief die Heizung bis zum Abschalten über den Thermostat aber sprang nicht mehr an. Mein damaliger Servicepartner nahm die Heizung auseinander. Wir sahen den Fehler aber es war noch Garantie darauf, die Heizung/Fz war gerage 6 Wochen in betrieb. Ich fargete wenn das keine Garantie mehr wäre??
Er schlug ein Abbau aller Elektronik vor und ein Schweißen des Alubehälters. Er hätte das schon bei einigen gemacht. Also vielleicht einen Betrieb suchen der gut schweißen kann. Wobei ich selbst früher Alu geschweißt habe mit Flamme, das ist nicht einfach....aber heute mit den modernen Schweißgeräten sehr viel einfacher....Villeicht also ein Ausweg

elinor am 15 Mär 2016 17:30:14

Versuch es mal da:

--> Link

Der ist Truma-mäßig gut sortiert einschl älterer Modelle

Gast am 15 Mär 2016 20:56:49

BadHunter hat geschrieben:.. der Behälter im Inneren für das Wasser aus Edelstahl ist, und wenn das Wasser darin gefroren war..

Wie kann eigentlich der Boiler auffrieren, dafür hat es doch das Schutzventil? War das Ventil defekt? Das leert doch unterhalb ca. 4-5°C normalerweise den Boiler.

Gast am 15 Mär 2016 21:32:46

BadHunter hat geschrieben:Wo nun genau etwas undicht ist kann man wohl erst sehen wenn alles ausgebaut ist....

Edit: Jain. Wenn das Sicherheitsventil nicht defekt war/ist, kann eigtl. der Boiler nicht "geplatzt" sein. Deshalb wünsche ich Dir weiterhin, daß es nur eine Leitung/Anschluss ist. Kannst Du nicht mit Lampe/Spiegel den genauen Ort der Leckage finden?

hessenpaar50 am 15 Mär 2016 22:10:55

Hallo Jens,
Vielleicht dort mal nachfragen..Trumareparatur.de ,die können bestimmt helfen.
Gruß Sigi

BadHunter am 16 Mär 2016 07:30:30

Naja, das Frostschutzventil war irgendwann defekt, es wollte nicht mehr schließen, deshalb wurde es mal totgelegt... Leider....
Ging bisher ja auch ohne, weil ich sonst immer das ganze System rechtzeitig vor Frostperioden entleert habe, nur diesmal eben leider nicht....

Die Heizung sitzt so im Schrank, dass ich da nur mit der Lampe sehen kann dass es eben unten rausläuft, aber nicht irgendwie druntergucken kann, wo es genau rauskommt...

Naja, die Tipps helfen mir schonmal weiter, nun werde ich das Womo in Kürze erstmal zum Ausbau der Heizung/Boiler zur Werkstatt bringen, um den tatsächlichen Schaden zu ermitteln, dann werde ich auch Dank Eurer Tipps Ersatzteile finden, falls meine Werkstatt keine passenden Teile mehr hat...

Gast am 16 Mär 2016 09:48:00

Hallo,

das ist nicht untypisch für die Truma 3400 und 6000.

Bei diesen Geräten hat Truma leider KEINE Edelstahlkessel verbaut. Statt dessen haben diese Kessel aus beschichtetem Aluminium. Im Laufe der Zeit löst sich die Beschichtung auf. Habt Ihr vielleicht in den Sieben/Perlatoren der Wasserhähne türkisfarbene kleine Stückchen entdeckt? Das sind Teile der Beschichtung.

Wenn das Wasser unten aus der Heizung kommt, tippe ich auf kaputten Kessel. Wir haben das selbe Problem gehabt. Wir haben auf Warmwasser verzichtet und nutzen unsere 3400 nur noch zum Heizen. Dafür habe ich die Wasserzuleitung des Boilers direkt mit dem Warmwasserabgang hinter dem Boiler Verbund. So wird der Boiler nicht mehr befühlt.

Eine Alternative wäre, nach einer gebrauchten 6002 zu schauen. Diese hat die gleiche Bauform wie die 6000. Bei der 6002 ist der Kessel aber wieder aus Edelstahl.

andwein am 16 Mär 2016 11:42:07

BadHunter hat geschrieben:Naja, das Frostschutzventil war irgendwann defekt, es wollte nicht mehr schließen, deshalb wurde es mal totgelegt... Leider.....

Ach ja, so ist das halt mit den Provisorien, manche bleiben ewig
Bedauernden Gruß, Andreas

BadHunter am 17 Mär 2016 17:08:19

KC50 hat geschrieben: Wir haben auf Warmwasser verzichtet und nutzen unsere 3400 nur noch zum Heizen. Dafür habe ich die Wasserzuleitung des Boilers direkt mit dem Warmwasserabgang hinter dem Boiler Verbund. So wird der Boiler nicht mehr befühlt.

So ist auch bei uns die aktuelle Situation, allerdings möchte ich gern auch wieder den Boiler nutzen können, weil wir eigentlich immer ausschließlich im eigenen Womo geduscht haben... Auch auf Campingplätzen...

Werde berichten wie es weitergeht.

BadHunter am 04 Apr 2016 10:52:23

Noch keine Lösung bisher....

Eine Werkstatt in der Nähe hat direkt abgesagt, die wollen mir eine neue Heizung verkaufen, die andere hat im Moment soviel zu tun dass man gesagt hat, ich sollte mich im Sommer nochmal melden... Die wollen die Heizung erstmal ausbauen und dann sehen, ob sie Ersatzteile haben...

Ich suche weiter nach einer Lösung... :(

PB64 am 04 Apr 2016 10:56:35

Jens,

auch wenn es Dir nicht hilft: Das Problem wird das typische dieser Serie sein: Der beschichtete Aluboiler statt des vor- und nachher verbauten Edelstahlboilers.

Hattest Du denn mal türkisfarbene Teilchen im Wasser?

BadHunter am 04 Apr 2016 15:48:17

PB64 hat geschrieben:Jens,

Hattest Du denn mal türkisfarbene Teilchen im Wasser?

Nein, sowas ist mir nie aufgefallen... Dass mal etwas Schmutz in Form grauer Partikel die Perlatoren zugesetzt hat war normal, habe ich dann alle 2 Jahre mal, oder wenn weniger Wasser aus den Hähnen kam, abgeschraubt und gereinigt, aber türkisfarbene Sachen waren in den 10 Jahren die ich das Fahrzeug nun habe nie dabei...

BadHunter am 01 Jun 2016 10:36:45

Problem besteht weiterhin..... :(

Leider hat die Firma in meiner Nähe, auf die ich gehofft hatte, auch keine passenden Teile mehr am Lager...

Anfragen an 2 andere Firmen sind raus, leider sind die mehr als 500 Km entfernt von uns...

Hat jemand vielleicht noch einen Geheimtip für eine Firma im Norden, die evtl. noch Teile haben und die Reparatur durchführen könnte? Bis 200 Km um Lübeck würde ich kurzfristig auch noch fahren. Kurzfristig deshalb, weil wir am 12.6. für 2 Wochen nach Schweden fahren...
Sollte nichts auf die schnelle zu finden sein, OK, dann wird im Urlaub eben erstmal kalt geduscht, aber langfristig möchte ich doch gern das Gerät repariert haben...

BadHunter am 16 Jul 2016 16:54:16

Es geht nicht voran... :roll:

Habe jetzt ein Angebot für einen Boilerbehälter, gebraucht, aus Berlin. Leider kann ich mir den nicht angucken, um zu sehen, ob der in perfektem Zustand ist, weil das von uns aus zu weit ist, um mal eben hinzufahren...

Eine Werkstatt hat mir direkt wieder abgesagt, als ich meinte, ich könnte einen gebrauchten Behälter besorgen... OK kann ich nachvollziehen, wegen der Gewährleistung, auf die ich allerdings auch schriftlich verzichtet hätte...
Eine andere Firma würde es machen, aber nur, wenn ich einen Edelstahlbehälter besorgen würde... Weil auch der meint, das ein gebrauchtes Teil aus Alu nicht lange halten würde...
Wieso eigentlich?? Unser Behälter hat nun 21 Jahre gehalten, so lange wie das Womo selbst, und wäre der Frostschaden nicht, dann würde das immernoch funktionieren...
Der Verkäufer meint nun, dass ein Edelstahlbehälter nicht passen würde, der Werkstattmensch meint, der Behälter des Nachfolgers, der C 6002, würde passen... Aber auch der ist nicht zu finden und selbst wenn hätte ich Bedenken, dass der dann doch nicht passt...
Bin ratlos, könnte nun einen Alubehälter bekommen, traue mich aber selbst nicht ran, alles auszubauen... Hab mir das gestern mal angeguckt, aber traue mich nicht...

Zu allem Überfluss hat sich beim Kaltduschen im Schwedenurlaub noch das Problem ergeben, dass auch die Duschwanne oder der Abfluss plötzlich undicht ist, es lief nach dem Duschen Wasser unter der Wand der Nasszelle heraus... War vorher noch nie... Das soll die Werkstatt in meiner Nähe sich aber Ende August nach dem nächsten Urlaub mal ansehen...

Bin etwas gefrustet im Moment... :cry:

siemueller am 16 Jul 2016 23:07:08

wenn du ein flaches Glas nimmst und darunter dein Handy im Kameramodus mit seitlichem Licht kannst du evtl. den Wasseraustritt filmen ! Kenn natürlich nicht die Masse unterm Boiler. Oder Spiegel drunter halten und in den Spiegel filmen.

Viel Erfolg !

Gruss

PB64 am 27 Sep 2016 10:48:50

Hallo Jens,

hast Du zwischenzeitlich eine Lösung für den Boiler gefunden?

BadHunter am 28 Sep 2016 07:45:31

Leider noch nicht.... Mir wurde eine komplette gebrauchte Heizung angeboten, leider zu einem recht hohen Preis (nicht aus diesem Forum), und dann weiß man ja nicht in welchem Zustand das Innenleben ist...
Bin also immernoch auf der Suche nach einer Lösung....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heißes Wasser aus Boiler wozu benutzen?
Webasto Dual Top RH 100 Wasserablassen funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt