xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MT 4000 Batteriecomputer zeigt falsche Werte an

lang1609 am 26 Sep 2016 23:40:44

Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread schonmal das Problem geschildert, dass mein Batteriecomputer MT 4000 immer andere Werte anzeigte als mein Solarregler.
Wenn mir die Fernanzeige meines Solarreglers einen Ladestrom von 8A anzeigte, zeigte der Batteriecomputer nur etwa die Hälfte des Wertes an.
Auch die Angaben der jeweiligen Verbräuche erschienen mir zu niedrig und passten nicht zu den Daten der jeweiligen Verbraucher.
Ich habe daraufhin die Ratschläge aus dem Thread befolgt und die verschiedenen Lade- und Entladesituationen beobachtet und Kontrollmessungen mit einem Amperemeter durchgeführt.
Hierbei stellte sich heraus, dass der Computer ziemlich genau nur die Hälfte des eigentlichen Verbrauchs anzeigte.
Als Test hatte ich einen Toaster mit ca. 700W über meinen Wechselrichter betrieben. Mein Computer zeigte mir ca. 30A an, die Messung am Minuskabel zwischen Messshunt und Minuspol an der Batterie ergaben etwa 60A. Diese Feststellung musste ich bei anderen Verbraucher ebenfalls machen. Der Compi zeigte immer in etwa die Hälfte des Verbrauchs bzw. der Ladung an.
Die Betriebsanleitung gibt hierzu nichts her und auch meine Nachfragen am Büttnerstand auf dem Caravansalon führten nicht zu einem Erfolg.
Die Setupeinstellungen wurden mehrfach überprüft. Gerät ist auf 12 V und AGM2 eingestellt.
Hat jemand der Fachleute hier einen Tipp für mich ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Sep 2016 00:06:14

So wie sich das liest hast du gute Vorarbeit geleistet es bleibt nur zu raten das Gerät zu reklamieren.

Man könnte testhalber erst das Anzeigegerät und dann den Messshunt wechseln falls an ein Ersatzgerät ran zu kommen ist.

Gruß

Variophoenix am 27 Sep 2016 08:21:31

Dann gibt es nur zwei möglichkeiten. Entweder du hast den falschen Messshunt oder dein BC hat dafür ne Einstellung welchen Shunt du verwendest.
Welchen Shunt hast du denn? (zb. 0.75mV / 100A)

Anzeige vom Forum

lang1609 am 27 Sep 2016 13:35:07

Ich habe den Batterie-Computer MT 4000 iQ mit 200 A Mess-Shunt Nr. MT 71265, alles von Büttner.
Eine Einstellung für den Shunt bietet der Computer nicht. Ich kann neben den Einstellungen der Batteriekapazität und -typ nur noch zwischen 12 und 24 V Spannung wählen.

flo16v am 27 Sep 2016 13:52:09

Hi,

ist der Batteriecomputer denn auf 12 Volt eingestellt? Halbe Stromstärke würde ja zu doppelter Spannung passen...

lang1609 am 27 Sep 2016 14:10:51

Jep, schon 12mal überprüft.

SwenyP am 27 Sep 2016 14:17:08

Was zeigt er denn an wenn auf 24V eingestellt?

lang1609 am 27 Sep 2016 14:43:27

Hab ich noch nicht probiert, wäre aber auch wie fischen im Trüben :?

charly49 am 27 Sep 2016 15:25:18

Hallo Dirk,
was sagt denn Büttner zu dem Problem? Die haben eine sehr kompetende und auskuftsfreudige Kundenhotline. Hab ich selber erfahren

Variophoenix am 27 Sep 2016 15:53:54

Gib das Teil zurück und kaufe den von Victron BMV700. Kostet so 140€ und hat viel mehr Einstellungen.

SwenyP am 27 Sep 2016 16:05:38

lang1609 hat geschrieben:Hab ich noch nicht probiert, wäre aber auch wie fischen im Trüben :?

Würde ich nicht so sagen, schon wegen Deine Aussage das er mit der jetzigen Einstellung genau die Hälfte anzeigt.
Entweder ist es eine Fehlinterpretation Deinerseits der Einstellungsstellung oder auch ein Herstellungsfehler/Menüfehler.

Kostet doch nur Sekunden das auszuschließen. :wink:

lang1609 am 27 Sep 2016 17:12:26

Im Prinzip gebe ich dir recht aber mein Womo steht leider nicht vor der Haustüre. Deswegen gibt das nichts mit ein paar Sekunden :?
Werde das aber zeitnah mal ausprobieren.

Das mit der Kundenhotline hatte ich so nicht auf dem Schirm. Werde ich auch mal probieren.
Die Jungs, die auf dem Büttnerstand beim Caravansalon Düsseldorf waren, wirkten nicht sehr engagiert. :x

lang1609 am 27 Sep 2016 20:23:48

SwenyP hat mich ganz wuschig gemacht so dass ich zum Womo gefahren bin um zu testen, was das Gerät mit 24 V Einstellung anzeigt.
Im Ergebnis zeigt der Computer immer den selben Wert, egal ob ich ihn auf 12V oder 24V einstelle.

ät:charly49
Welche Nummer hast du denn da angerufen ? Auf der Homepage wird da nichts in der Art angeboten.

SwenyP am 28 Sep 2016 01:21:39

lang1609 hat geschrieben:Im Ergebnis zeigt der Computer immer den selben Wert, egal ob ich ihn auf 12V oder 24V einstelle.

Na dann haste ja jetzt den Fehler gefunden, der hat ne Macke, also Umtauschen.

charly49 am 28 Sep 2016 12:54:14

Hallo Dirk,
ich habe die Nr., die unter Kontakt angegeben ist, angherufen und mich mit einen Servicetechniker verbinden lassen. Hatte ohne Probs funktioniert. Eifach mal probieren.

Snoop am 01 Mai 2017 17:29:18

Hallo, ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Ich versuche auch schon seid Monaten das gleiche Symptom zu beseitigen. Hast Du den Fehler gefunden?
Viele Grüße
Olaf

kontrakatze am 01 Mai 2017 21:47:04

Wir hatten vor Jahren genau das gleiche Problem. Damals musste die Software des Batteriecomputers passend zur Größe des Shunts sein. Bei uns passte sie nicht und wurde vom Hersteller neu gepatched (Verpackungsfehler, falscher Shunt voreingestellt). Batteriecomputer eingeschickt, neu gepatched und danach lief alles super. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht, ist schon gut 5 Jahre her.

lang1609 am 03 Mai 2017 14:56:09

Hi Olaf,

bei mir war ein 400A Messshunt verbaut worden, die Software des Batteriecomputers war aber nur für einen 200A Shunt ausgelegt.
Es wurde also eine falsche Paarung aus Computer und Shunt verbaut.
Software wurde kostenlos bei Büttner auf den 400A Shunt angepasst. Seitdem läuft alles wieder !

Snoop am 17 Mai 2017 20:32:13

Vielen Dank für die Info. Könnte man den Softwarestand auslesen, oder kommt man um ein einschicken nicht herum?

Viele Grüße
Oaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML-T 580 Stromverbrauch an Landstrom zu hoch ?
Landstrom in Batteriestrom umrechnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt