Hallo zusammen,
ich hatte in einem anderen Thread schonmal das Problem geschildert, dass mein Batteriecomputer MT 4000 immer andere Werte anzeigte als mein Solarregler.
Wenn mir die Fernanzeige meines Solarreglers einen Ladestrom von 8A anzeigte, zeigte der Batteriecomputer nur etwa die Hälfte des Wertes an.
Auch die Angaben der jeweiligen Verbräuche erschienen mir zu niedrig und passten nicht zu den Daten der jeweiligen Verbraucher.
Ich habe daraufhin die Ratschläge aus dem Thread befolgt und die verschiedenen Lade- und Entladesituationen beobachtet und Kontrollmessungen mit einem Amperemeter durchgeführt.
Hierbei stellte sich heraus, dass der Computer ziemlich genau nur die Hälfte des eigentlichen Verbrauchs anzeigte.
Als Test hatte ich einen Toaster mit ca. 700W über meinen Wechselrichter betrieben. Mein Computer zeigte mir ca. 30A an, die Messung am Minuskabel zwischen Messshunt und Minuspol an der Batterie ergaben etwa 60A. Diese Feststellung musste ich bei anderen Verbraucher ebenfalls machen. Der Compi zeigte immer in etwa die Hälfte des Verbrauchs bzw. der Ladung an.
Die Betriebsanleitung gibt hierzu nichts her und auch meine Nachfragen am Büttnerstand auf dem Caravansalon führten nicht zu einem Erfolg.
Die Setupeinstellungen wurden mehrfach überprüft. Gerät ist auf 12 V und AGM2 eingestellt.
Hat jemand der Fachleute hier einen Tipp für mich ?