|
Liebe Wohnmobilgemeinde, da ich Elektro-Legastheniker bin benötige ich Hilfestellung von Elektro-Profis. Ich habe festgestellt dass ich mit Landstrom ca. 0,75 kWh am Tag für Kühlschrank, Heizung, Radio und Smartphone benötige. Mein KaWa ist serienmäßig nur mit einer 80 Ah AGM-Batterie ausgestattet. Frage: Wieviel Stunden Batteriestrom entsprechen 0,75 kWh Landstrom. Ich hoffe meine Frage ist verständlich und ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe eine Batterie von 12 volt 80Ah hat 12x 80=960 watt/h das ist 0,96 kwh, eine Batterie von 12 volt 230Ah hat 12x 230Ah = 2760watt/h also 2,760kwh, eine Batterie soll mann nicht mehr entladen als 50% um eine lange Lebensdauer zu bekommen . 0,75 Landstrohm entspricht 0,75kwh Batteriestrohm , jetzt soll es einfach sein . :idea: wieviel Stunden mann damit zurecht kommt ist alleine von den verbrauch abhangig,z.b. in 5 stunden 0,75 verbrauch is 0,15 pro Stunde jos Die Frage war doch, da er 0,75 kWh= 750 Wh braucht, was ihm seine 80 Ah-AGM davon bringt. Rein rechnerisch hat sie, wie schon genannt, einen elektr. Energieinhalt v. 0,96 kWh = 960 Wh (Exide gibt bei der 80er Gel 900 W an)u. geht in Tiefentladung; wenn man das tut, lebt sie sicher nicht allzulang u. hat gegen Ende der Entladung Bord-Spannungen um 10-11 V, was dunkles Licht bedeutet u. z.B. einer Truma 6002 Heizung nie ausreicht. Deshalb eine verschlossene Batt max. 70% entladen, bedeutet bei einer Neuen 672 Wh.Aber sobald sie etwas älter ist, fällt sie pro Jahr um ca. 10% ab oder erreicht bei tieferen Temp. ohne Temp.-Kompensation nicht ihre volle Ladung. Ist also zu sehr auf Kante. Will man auf der sicheren Seite sein, muss eine 160 oder 2 x 80 Ah- Batts her, die dann, weil nur um 50% entladen, deutlich länger lebt(en) u. nie bei der angegebenen Entladekapazität unter 12 V geht. Gr. Richi Hi, Die Frage ist klar. Wieviel Stunden für 0,75kwh mit 80ah Bordbatterie. Um der Batterie nicht zu schaden entnehmen wir nur 50Ah. 50Ah sind 0.72 kWh. Wenn du also einen Tag lang 0,75kwh brauchst, kommst du mit deiner Batterie knapp hin. Musst aber dann wieder an den landstrom oder losfahren. Ne kleine Solaranlage würde das ganze etwas verlängern / unterstützen Gruß flo Hallo, bei der ganzen Rechnerei und Beurteilung der darf nicht vergessen weden, dass der Kühli nur bei Landstrom über 230V versorgt wird. Bei Batteriebetrieb läuft er auf Gas oder gar nicht. Nur wenn der Motor läuft ist er auf 12V in Betrieb. Es ist also bei der Betrachtung der Kühlschrank heraus zu rechnen. Der Kühlschrank verbraucht den Löwenanteil. Ich habe im Sommer während ca 2 Monaten auf einem CP ca 6 kWh verbraucht, für Radio, Handy laden, Verlustleistung Ladegerät usw. Kühlschrank lief auf Gas, kein Fernseher.
Kommt drauf an. Wenn man am Landstrom hängt, kann man mit 14,4V rechnen (s.o.). Wenn man aber über Batterie läuft, dann sollte man lieber mit 12V rechnen. Die Leerlaufspannung wird zwar ca. zwischen 12,5V und 13,2V liegen, aber unter Last geht sie in die Knie. Bei 12V sind 50Ah nur noch 0.6kWh. Außerdem muß man die Strombelastung beachten. Wenn ein Akku (besonders Blei) mit hohen Strömen entladen wird, dann ist die Kapazität deutlich kleiner. Bei C1 (Akku theoretisch in 1h leer) kann das schon auf 60% der C20 Angabe runtergehen. Die Leistung bei 12V statt 14,4V (im Gegensatz zu den gemessenen 750Wh bei Netz) ist nicht so klar zu sagen. Ein Kühlschrank wird genausoviel Energie verbrauchen, weil er mit weniger Leistung bei weniger Spannung länger laufen muß. LED Lampen mit interner Spannungsregelung werden die gleiche Energie verbrauchen, einfache weniger. Geräte mit primitiven Netzteilen werden weniger Leistung aufnehmen, solche mit Schaltnetzteilen wohl die gleiche. Dann ist noch die Frage, wo die 750Wh herkommen ? Vom 230V Zähler oder von einem Bordcomputer ? Im ersten Fall hast du noch Verluste am Netzteil, was bedeutet, daß du im 12V Betrieb weniger Energie brauchst. Ist der Kühlschrank ein Kompressor ? Dann rechnet man wie oben beschrieben. Ist es ein Absorber, dann wohl mit Gas ohne Netzstrom (die brauchen sehr viel Energie). Dann deutlich weniger elektrische Energie im 12V Betrieb. RK Um auf die eigentliche Frage zurück zukommen: 0,75kWh = 750Wh = 750VAh 750VAh : 12V = 62,5Ah Gruß krischan Alles richtig und doch falsch. Die AGM Batterie sollte man nie unter 50% der Kapazität entladen, besser nur 30%, damit sie auch eine Weile hällt. eine 80Ah Batterie hat also in etwa 30-40Ah nutzbare Kapazität, was zu einer Leistung von 12*30 = 360Wh .. 480Wh zur Folge hat, bis sie wieder geladen werden muss oder 0.36...0.48kWh. Die Batterie reicht also in etwa für 1/2 Tag. (oder 160...200Ah / Tag) Hinzu kommt, dass die Verbraucher bei 220V sich anders verhalten, als bei 12V. Wenn es 220V Verbraucher sind, muss man noch die Verluste von 20%-30% bei der Wandlung hinzurechnen, umgekehrt wird auch einiges bei der Wandlung von 220V in 12V verheizt, falls man 12V Verbraucher über das Ladegerät des WoMos versorgt. Um das Ganze noch komplizierter zu machen: Das WoMo muss ja nicht nur einen Tag durchhalten ohne Landstrom. Bei Nutzung z.B. über das Wochenende (3 Tage), dann braucht man in etwa die 3-fache Kapazität (also 450..600Ah für das Wochenende bei Nutzung von AGM Batterien basierend auf einen Verbrauch von 750Wh / Tag).
Das ist eine Energie, keine Leistung.
1/2 Tag verstehe ich noch, aber das andere ? Es wurde ja vorausgesetzt 750Wh / Tag. 200Ah / Tag wären aber bei 12V 2,4kWh / Tag !? Oder meinst du eine Batterie von 160-200Ah würde bequem für einen Tag reichen ? Das Argument mit dem Stehen für mehrere Tage darf man natürlich nicht übersehen. Und selbst wenn man etwas fährt am Tag, wird die Batterie nicht unbedingt wieder voll.
Du meinst, wenn ich 230V Verbraucher an 12V über einen Wechselrichter betreibe ?
Stimmt. RK Genau so hab ich es gemeint. 200Ah reichen bei 0,75kWh / Tag aus bei einer Entladetiefe von ca 30%, was zu einer anständigen Lebenserwartung der Batterie führt. ;-) 160Ah würden bei 50% Entladetiefe reichen, ist aber Stress für die AGM Batterie, wenn man das jeden Tag macht. Die "Leistung" bezog sich nicht auf die elektrische Einheit, sondern auf die umgangsspachliche Leistung (was eine Batterie mit der genannten Kapazität zu leisten vermag)... Vielen Dank für eure informativen Antworten. Hätte doch besser in Physik aufpassen sollen. Ich habe von euch wieder viel gelernt vor allem dass ich aufrüsten muss. Jou, und um das noch zu komplizieren: Ne 250 Ah Batterie bei C 100 ist ne 230 Ah Batterie bei C 20 und ne 190 Ah Batterie bei C 5. Je nach Alterung ergeben sich dann schlechtere Werte beim "SOH" und "SOC". Und die Leistungsabgabefähigkeit ist zusätzlich stark temperaturabhängig bis hin zu zusätzlichen 50 % Verlust bei sehr niedrigen Batterie-Temperaturen etwa einer Blei-Säure Batterie und noch mehr bei Li-IO Akkus. Usw. ... Will sagen: Ohne präzise Angaben sind alle diesbezüglichen Anfragen nicht zielführend, wie Ritchi ja schon andeutete. :ja: Im Prinzip ist daher von vornherein die Erkenntnis von "rtiker" als Tröteröffner schon mal gut, finde ich. :)
Das mit dem Aufrüsten ist so eine Sache. Du musst Dir halt was überlegen. es gibt viele Varianten: 1.) weniger verbrauchen (LED - Umrüstung, Stromfresser vermeiden etc.) 2.) mehr fahren (Batterie laden) oder nachts Landstrom nutzen, dann ist der Hauptverbrauch abgedeckt und die Batterie morgens voll 3.) in alternative Stromquellen investieren (Solar, Generator, Brennstoffzelle...) 4.) bei viel Kurzstreckenfahren könnte ein Ladebooster lohnen, um die Batterie schneller zu laden 5.) Batteriekapazität erhöhen (war ja Deine Frage) 6.) andere Batterietechnik einsetzen (eine AGM kann nur bis 50% enladen werden, LiFeYPO4 kann bis 80% entladen werden und ist leichter und langlebiger und läd schneller) 1, 3, 5 und 6 verlängern die Freistehzeit ohne Fahren / Landstrom. Bei der Umrechnung vom Landstrom sollte man die Ladespannung eher bei 14,4-15 V ansetzen, der Rest wird von der Regelung verbraten. Andersrum würde ich mit einem Wirkungsgrad von etwa 88% rechnen, denn die Kisten sind nicht gerade High-Tech-Regler. 10 Ah bei der Batterie entsprechen also etwa 15,0 V x 10 Ah = 150 Wh oder mit dem 88% Wirkungsgrad gerechnet etwa (13,6 V x 10 Ah) / 0,88 = 154 Wh. Die o.g. Spannung ist die erzeugte Primärspannung im Ladegerät vor Regler, nach Regler eben 13,6-14.,4 V bei normalen Starterbatterien. Da setzt Du zu hoch an. rechne lieber mit 12V * 10 Ah = 120Wh Energie, die Du verbraten kannst, und um die wieder aufzuladen brauchst Du minimum 150Wh vom Netz. Auch die Verlustleistung der Batterie (Umwandlung Strom in Chem. Vorgänge) sollte man nicht vergessen. Üblicherweise liegt der Wirkungsgrad einer Bleibatterie bei ca. 80% bei Lithium bei 90-95%. Dazu kommen dann natürlich noch die Verlustleistung von EBL, dessen Wirkungsgrad liegt in der Regel bei 90%. Ist aber natürlich nur meine Kalökulationsgrundlage, Gruß Andreas
Um mal zur Ausgangsfrage zu kommen: Wir vernachlässigen mal die Verluste der Wandlung von 220V in 12V, da wir nicht genau wissen, ob der Kühlschrank bei Netzbetrieb auf 220V läuft oder über das Ladegerät mit 12V versorgt wird - er ist der Hauptabnehmer des Stroms. 750Wh / Tag werden also an Batteriekapazität benötigt: 750 Wh / 12V = 750 VAh / 12V = 62.5 Ah Die 80Ah Batterie kann (wenn sie neu ist und vollgeladen) maximal 40Ah liefern (bei 50% Entladung ist Schluss). Die Batterie wäre also nach 2/3 des Tages oder 16 Stunden platt, wenn keine Ladung zwischendurch erfolgt. Mit einer 2. Batterie mit 80Ah käme man 32 Stunden zu recht (1 Tag und 8 Stunden). Die Batterie altert über die Zeit, eine 5 Jahre alte Batterie hat vielleicht noch 60-70% der Nennkapazität und würde für ca. 12 Stunden reichen. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. |
Anzeige
|